ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 8:34:32am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   Gasofen
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Gasofen  (Gelesen: 2859 mal)
 Nome
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 6

  |
Gasofen
( Datum: Oktober 27th, 2007 um 9:04:18am)
| Zitieren | Ändern

Da wir nächstes Jahr für längere zeit nach Alaska fahren, stellt sich unweigerlich die frage nach dem kochen und backen.
Wie also funktioniert ein Gasofen?
Hier backe ich mein Brot bei 180 Grad Heißluft 60 Minuten lang, wie mache ich das bei einem Gasofen?
Wie sind die Hitzestufen beim Gasofen?
Funktioniert er auch noch wenn es -40 Grad sind? oder gefriert da das Gas?

Würde mich über Antwort freuen

Grüße
Katharina

gespeichert


Alaskan Malamute´s are like potato chips.....
you can never have: " just one.."
www.alaskan-malamute-kennel.com
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Gasofen
(Antworten #1 Datum: Oktober 28th, 2007 um 9:38:52pm)
| Zitieren | Ändern

Gasofen funktionieren hier mit Propan, das du in 25/30/80 und 100 Pfund-Flaschen zu kaufen bekommst. Wenn du eine Flasche hast musst du irgenwo hingehen um diese aufzufuellen. Die Flasche wird dann ueber Schlauch oder Rohr (oft Kupfer) an einen externen Regulator (bitte nicht mit dem im Gasofen nochmals selbst eingebautem Regulator verwechseln) und dan an den Ofen angeschlossen. Nicht vergessen: Die Flaschenanschluesse haben Linksgewinde.)
Ansonsten funktionieren die Oefen mit einem ganz normalem Drehregler und sind mit Fahrenheit gekennzeichnet. Die hoehste Stufe ist oft einfach als 'Broil' bezeichnet. Das ist Oberhitze.
Die Umrechnung von Celsius auf Fahrenheit findest du leicht indem du 'Fahrenheit Celsius Converter' googelst.
Wir backen Graubrot zuerst 20 Minuten bei 500 Fahrenheit und dann je nachdem fuer 60 bis 80 Minuten auf 350 Fahrenheit.
Viel Spass,
Peter

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Gasofen
(Antworten #2 Datum: Oktober 28th, 2007 um 10:08:24pm)
| Zitieren | Ändern

Habe da noch was vergessen:
Ja, Propan will sich so um die -45 C (-50 F) nicht mehr so gerne in Gas umwandeln. Du solltest die Flasche aber trotzdem draussen stehen lassen. Zuerst wird deine Flamme kleiner und geht dann irgendwann aus. Denk dran, die Brenner abzudrehen wenn sie ausgehen !!
Folgendes ist ohne Gewaehr und auf eigene Verantwortung:
Viele Leute, die Strom haben nehmen dann eine Gluehbirne (Stehlampe oder aehnliches, stellen sie draussen neben den Tank und haengen eine Decke ueber Tank und Lampe. Vorsicht, dass die Decke nicht die Lampe beruehrt !!
Die paar erzeugten Waermegrade reichen meist aus um den Herd wieder ins Leben zu rufen.
Wer keinen Stroh hat, kann ein paar Steine am Holzofen erwaermen und neben den Propantank legen, dann das ganze
ebenfalls abdecken.
Die beste Vorsichtsmassnahme ist allerdings, Tanks einfach zum grossen Teil im Schnee einzugraben ohne den Hahn oder Regulator zu bedecken. Es dauert sehr lange bis Lufttemperaturen die isolierende Schneeschicht durchdringen und es bleibt ja nicht fuer immer -40 oder -50 C.

Peter

gespeichert

 Nome
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 6

  |
Re: Gasofen
(Antworten #3 Datum: Oktober 31st, 2007 um 4:30:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beter,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mir das in mein "schlaues Büchlein" für Alaska schreiben.
Gibts bei einem Gasofen auch Oberhitze - Unterhitze oder Heißluft?
Oder gibts da nur eine Stufe?
Und kannst du mir noch bitte die ganzen Maßeinheiten sagen die es da so gibt?
Z.b Gramm, Kilo, Liter, halt alles sachen zum kochen und backen.

DAANNNKEE

Lg
katharina

gespeichert


Alaskan Malamute´s are like potato chips.....
you can never have: " just one.."
www.alaskan-malamute-kennel.com
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Gasofen
(Antworten #4 Datum: November 2nd, 2007 um 2:27:23pm)
| Zitieren | Ändern

Katharina,
... ja, natuerlich gibt es 'Oberhitze' in Gasoefen. Wie schon gesagt nennt sich dies hier 'Broil' und sollte auf dem Ofenschalter stehen.
'Heissluft' .... wo du hingehst...wuerde ich mir sowas wie Heissluft oder Umluft erst mal ganz schnell aus dem Kopf schlagen. Entferne das ganz einfach mal aus deinem Wortschatz.
Danke.

Also:
Unterhitze ist alles unter 450 F und dies feuert normaler Weise die unteren Gaseinheiten.
Dann gibt es eine Schalterstellung die 'Broil' besagt. Dies ist Oberhitze.
Guck nach zwei Minuten in den Ofen um zu verstehen was passiert wenn du auf 'Broil' schaltest.
Ich verbrenne damit manchmal hervorragend marinierte Huehnerhaut. Die Differenz zwischen 'knusprig' und 'verbrannt' ist ein 90 Sekunden-Unterschied .
Pass auf !
-------------
Zitat:
"Und kannst du mir noch bitte die ganzen Maßeinheiten sagen die es da so gibt?"
Hm....
.... sowas laesst sich auf dem Internet finden und du kannst einen Messbecher aus Plastik mitbringen. Messbecher in ml und amerikanischen Massen gibt es allerdings auch hier.
Gute Baecker wissen von Anfang an, dass jeder Ofen seine Eigenheiten hat. Backe ein kleines Brot und lerne mit dem Ofen zu leben den du hast.

Peter

gespeichert

 Nome
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 6

  |
Re: Gasofen
(Antworten #5 Datum: November 3rd, 2007 um 8:46:34am)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank  

nächstes Jahr werde ich dir dann berichten wie viele kleine Brote ich backen mußte um den Ofen zu kennen  

lg
katharina

gespeichert


Alaskan Malamute´s are like potato chips.....
you can never have: " just one.."
www.alaskan-malamute-kennel.com
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.