ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 16th, 2024 um 2:20:38pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   Praktikum oder Studium
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Praktikum oder Studium  (Gelesen: 5221 mal)
 Pandorry-Moon
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 6

  |
Praktikum oder Studium
( Datum: März 1st, 2006 um 11:28:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen!

Ich hab da mal ein Anliegen und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich würd mega gern in Alaska studieren bzw. ein Praktikum machen.

Leider ist es nicht so leicht etwas zu finden was einem bei der suche weiterhilft.

Hinzu kommt, das ich Mathe studiere. Is ja ein tolles Fach, nur die Praktikumsplätze sind rar.
Und Alaska gilt ohnehin als ausgefallener Wunsch.

Danke im Vorraus

Chris

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Praktikum oder Studium
(Antworten #1 Datum: März 1st, 2006 um 12:30:46pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
ich hab vor 10 Jahren in Kalifornien studiert.
In Amerika ist es grundsätzlich so, dass du als Auslandsstudent immer aus eigener Tasche bezahlen musst. Bei mir waren es damals pro quarter (vierteljährlich) 3000$ nur Tuition Fees, also Studiengebühren. Allerdings gelten diese Preise für Kalifornien/UCLA, kann sein, dass es in einer weniger bekannten Uni etwas billiger ist. Da müsstest du am besten direkt die Uni kontaktieren. Dann benötigst du noch ein Studentenvisum, welches wiederrum ein I-20 Formular benötigt, welches dir die Uni aber ausstellt, wenn du die Studiengebühren bezahlt hast. Als Student darfst du dann während des Studiums legal arbeiten, du musst allerdings mindestens ein Bachelor's oder Master's Degree anstreben. Allerdings ist die INS seit 911 sehr penibel, wenn du zu oft durchfällst und über der Regelstudienzeit herauskommst, kann es gut sein, dass die deinen Studentenvisum annullieren. Praktikumsplätze bekommst du meinerachtens erst, wenn du dein Vordiplom hast, bzw. schon in den USA studierst, von Deutschland aus gleich in Amerika einen Praktikumsplatz zu bekommen ist ein bisschen unwahrscheinlich, ausser deine jetzige UNI ist in Partnerschaft mit einer Amerikanischen. Kann natürlich von Fach zu Fach unterschiedlich sein ...
So, ich denke mal das sind jetzt vorerst genug Infos, ansonsten kannst mi gern auch fragen.

Viel Glück!

Jeepmaus

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Praktikum oder Studium
(Antworten #2 Datum: März 1st, 2006 um 8:57:54pm)
| Zitieren | Ändern

Schau Dir doch auch mal das Mathe-Department von der University of Alaska an, z.B. das in Anchorage:

http://odin.math.uaa.alaska.edu/dept/

Wenn Dir das soweit zusagt, dann wuerde ich einfach mal die Person, die fuer Internationale Studenten zustaendig ist, anmailen und fragen, ob und wie denn so ein Auslandssemester/Auslandsjahr an der University of Alaska moeglich gemacht werden koennte.

Aber was jeepmaus schon schrieb, stimmt natuerlich: Studiengebuehren an den amerikanischen Unis sind ziemlich hoch (wenn auch in Alaska im Vergleich zu vielen anderen Staaten noch relativ niedrig). Du brauchst daher schon ein Finanzpolster, wenn Du das angehen willst.

Viele Gruesse + viel Glueck,

Charlie

PS: Mir war grad noch was eingefallen: Ich weiss natuerlich nicht, wieweit Du schon mit Deinem Studium in D'land bist....wenn Du aber schon sehr weit bist, wuerde es Dir eventuell nicht viel nuetzen, ein Auslandssemester in einem amerikanischen Bachelor Studiengang zu machen.....Mathe als Masters gibt es meines Wissens aber nur in Fairbanks.

Hier der link:
http://www.dms.uaf.edu/math/Math.html

Wenn man allerdings Masters Kurse belegen will, dann muss vorher das deutsche Studium evaluiert werden, um zu sehen, ob genuegend credits vorhanden sind.....alles nicht so einfach  

gespeichert

 Pandorry-Moon
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 6

  |
Re: Praktikum oder Studium
(Antworten #3 Datum: März 2nd, 2006 um 7:34:15am)
| Zitieren | Ändern

Hi!

Danke für die Infos.

In Fairbanks an der Uni hatte ich auch schon mal geschaut. Wäre sogar eine Möglichkeit. Muss aber auch da so einen tollen TOEFL Test machen um zu beweisen, das ich Englisch kann. (Is das teuerste an der ganzen Sache)

Was mein Studium betrifft, komm jetzt grad mal ins 2. Semester, bin also noch recht frisch auf dem Gebiet. Wir sind zwar bei uns momentan noch auf Diplom eingeschrieben, können aber wechseln sobald wir auf Bachlor, bzw. Master umgestellt wurden (soll dieses Jahr passieren).

Naja, spätestens im 4. Semster (26.03. -17.03.07) muss ich ein praktikum machen. Ich weiss is noch lang hin aber es wäre halt klasse wenn ich dafür was in Alaska finden könnten.

Danke nochmal für die liebe Hilfe.
Chris

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Praktikum oder Studium
(Antworten #4 Datum: März 2nd, 2006 um 9:24:37am)
| Zitieren | Ändern

hi chris,

sinnvoll jetzt schon mal kontakte zu knüpfen, das kann nie schaden !!
und die zeit vergeht schnell...

wo studierst du denn mathe ??
und an was für ein praktikum hast du denn gedacht ?

gruß
js

gespeichert

 Pandorry-Moon
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 6

  |
Re: Praktikum oder Studium
(Antworten #5 Datum: März 2nd, 2006 um 9:55:38am)
| Zitieren | Ändern

Ja das mit dem Kontakte knüpfen und der Zeit stimmt wohl, vorallem weil es ja vorher noch so extrem viel zu erledigen gibt.

Ich studiere in Friedberg an der FH.
Was für ein Praktikum ist mir eigentlich egal, es muss lediglich einen Bezug haben. Sprich, wo bzw. was könnte ich als Mathematikerin arbeiten.

LG
Chris

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Praktikum oder Studium
(Antworten #6 Datum: März 3rd, 2006 um 10:07:36am)
| Zitieren | Ändern

hi chris,

einige meiner kollegen sind "mathe-freaks"  

wir sind alle in der IT tätig - ich war beim "FBI" an der FH in darmstadt.

gruß
js

gespeichert

 Pandorry-Moon
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 6

  |
Re: Praktikum oder Studium
(Antworten #7 Datum: März 5th, 2006 um 11:18:10am)
| Zitieren | Ändern

Naja ob IT was für mich is, weiss ich nicht. Hab da zwei linke Hände.  

Hatte eigentlich vor entweder wissenschaftlich tätig zu werden oder Professorin zu werden  

Schaun mer mal ob mer des schaffen.  

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.