ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 10:21:24pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   Urlaub in Alaska
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Urlaub in Alaska  (Gelesen: 4108 mal)
 Schnullipups
 Gast
 
Urlaub in Alaska
( Datum: September 4th, 2005 um 10:51:02pm)
| Zitieren | Ändern

hey

wie es scheint kennt ihr euch alle ziemlich gut aus,wenn es ums thema alaska geht...also kann ich euch ja ma fragen...

bin ab jetzt für ein Jahr in der usa(ostküste) arbeiten und will in meinen 13. Monat urlaub in alaska machen,doch hab keine ahnung wo ich hin soll...könnt ihr mir vielleicht ein paar ecken sagen, die echt übelst sehenswert sind,von der natur und wildnis her...
denkt ihr es is gefährlich wild in alaska zu campen,is das überhaupt erlaubt....ich kenn das von schweden,die haben ja ein jedermannsrecht....was das wild campen erleichtert  

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #1 Datum: September 5th, 2005 um 1:44:43am)
| Zitieren | Ändern

Zunaechst mal eine kurze Gegenfrage: Wenn Du schreibst, Du bist "ab jetzt" fuer ein Jahr dort, heisst das, Du bist von September 05 - August 06 zum Arbeiten dort und willst dann den September 06 ueber nach Alaska....? Oder arbeitest Du schon seit einiger Zeit und kannst dann frueher im naechsten Jahr nach AK?

Gerade beim Campen kann es naemlich schon einen Unterschied machen, wann Du faehrst und wohin(Wetter, z.B. Nachtkaelte, sogar Moeglichkeit von Schnee bereits im September, etc. Dementsprechend muesstest Du natuerlich Ausruestung mitschleppen: sehr guter Schlafsack, Zelt, Rettungsfolie, o.ae.) Manches ist ab Labor Day geschlossen, das kommt auch noch hinzu.

Also schreib erst noch einmal, wann genau Du planst, das hilft dann beim Empfehlungen geben

gespeichert

 Schnullipups
 Gast
 
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #2 Datum: September 5th, 2005 um 7:47:47am)
| Zitieren | Ändern

Sorry...

will nächstes jahr im august nach alaska.....is da die wahrscheinlich hoch das es schneit??

konnte leider nur begrenzt sachen mit in die usa nehmen,da hat ich keinen platz für zelt, schlafsack und so.....deßwegen müßte ich mir das entweder schicken lassen oder hier kaufen....kennt ihr einen outdoor-shop in den usa wo ich solche sachen bekomme,wie globetrotter oder so?
nur mein gutes altes trangia hab ich mit....

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #3 Datum: September 5th, 2005 um 10:19:43am)
| Zitieren | Ändern

Hi,
im September kann es in manchen Gegenden schon schneihen, kommt drauf an wie nördlich du gehen möchtest. Als wir mitte August in Fairbanks waren, gab es Tage, die fast 30 Grad heiss waren. Also Schnee im August ist eher unüblich ausser du gehst Bergsteigen...

Was Outdoor Shops anbetrifft, so findest du in jeder grösseren Stadt Anchorage, Fairbanks einen Walmart, oder Fred Meyers, der so ziemlich alles hat. Der Walmart in den USA ist ein bisschen anders als unserer hier in D. Dort verkaufen die sogar Gewehre und kleinkaliber Waffen.
Vielleicht noch ein Tipp, in Anchorage gibt es ein riesiges Jagd und Outdoor Geschäft für Angler, Jäger, Kanuten usw.. der Laden ist glaub ich auf der Diamond Ave und heisst Sportsman'S Warehouse. Dort findest du alles, Zeltplanen, Kanuequipment, Angelzeugs usw....

Es lohnt sich wirklich dort reinzugehen, der ist wirklich riesig wie ein Walmart, nur gestockt mit Outdoor Equipment...

Wenn du noch weitere Fragen hast, hier bist du genau richtig !

vg

Jeepmaus

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #4 Datum: September 5th, 2005 um 10:27:32am)
| Zitieren | Ändern

am September 5th, 2005 um 10:19:43am schrieb jeepmaus :
Vielleicht noch ein Tipp, in Anchorage gibt es ein riesiges Jagd und Outdoor Geschäft für Angler, Jäger, Kanuten usw.. der Laden ist glaub ich auf der Diamond Ave und heisst Sportsman'S Warehouse. Dort findest du alles, Zeltplanen, Kanuequipment, Angelzeugs usw....
Zitierten Beitrag lesen


Ist der Laden nicht auf dem Old Seward Highway.....? Hier kannst Du schon 'mal einen Eindruck bekommen:
http://www.sportsmanswarehouse.com/stores/ak/anchorage.htm

Wenn Du auch an Deiner derzeitigen location schon 'mal suchen willst, dann schau mal, ob dort ein Bass Pro Shop in der Naehe ist.....das sind auch riesige shops mit allem, was das "Outdoor-Herz" begehrt  

Gruss,
Charlie

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #5 Datum: September 5th, 2005 um 1:26:45pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Charlie,
natürlich, stimmt der Laden ist in der Tat in der Old Seward Highway, Ecke Diamond glaub ich. Aber mit Old Seward Highway kannst nix falschmachen!
Bass Pro ist auch klasse ! Schad dass wir sowas in dieser Dimension nicht in D haben...

vg

Jeepmaus

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #6 Datum: September 5th, 2005 um 1:39:01pm)
| Zitieren | Ändern


am September 5th, 2005 um 1:26:45pm schrieb jeepmaus :
Bass Pro ist auch klasse ! Schad dass wir sowas in dieser Dimension nicht in D haben...
vg
Jeepmaus
Zitierten Beitrag lesen


Mir wuerd's schon reichen, wenn Bass Pro Shop zumindest in Alaska waere....etwas Konkurrenz koennte nicht schaden.....

Und das ist ja nicht der einzige Laden, der mir dort fehlt....... Einkaufsmoeglichkeiten in Alaska sind ja schon etwas beschraenkter als woanders......

(Na ja, man kann ja nicht alles haben...deshalb zieht man da ja auch nicht hin )

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #7 Datum: September 5th, 2005 um 4:36:08pm)
| Zitieren | Ändern

hi,

also wer den Bass Pro in Germany vermisst, der kann ja online ordern )  die liefern auch international aus. allerdings hält dann der deutsche zoll die hand auf !!

je nach dem, wo man sich gerade befindet kann man auch nach einem REI
http://www.rei.com/

ausschau halten. die läden auch ganz okay.

gespeichert

 Peter Kamper
 Gast
 
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #8 Datum: September 5th, 2005 um 5:12:54pm)
| Zitieren | Ändern

Um auf die Frage von 'Schnullipups' zurueck zu kommen:

Am 15. August begann die Karibou-Jagd in Alaska.(Viel Betrieb auf Seitenstrassen.)
August ist auch traditionell der regenreichste Monat des Jahres.
Jetzt da es September ist (nun ist auch die Elchjagd offen) wuerde ich dir trotzdem raten, mit Zelt und Schlafsack den Denali Highway zu fahren und dir aus reinem Spass ein Kanu auf Tangles Lake fuer einen Tag zu mieten. Kostet 80$ pro Tag mit Huette.
Ich denke, dass ich so ziemlich alle Highways in Alaska (Highway = schoener Name....., sind aber zu 50 % schlechte Schotterstrassen) abgefahren habe. Der Denali Highway ist immer noch die tollste und schoenste Strasse bei gutem Wetter !!!
Ehrlich, frueher dachte ich mal es waere der Dempster oder 'Top of the world' Highway in Kanada.
Es gibt mehrere Stellen am Denali Highway, wo du eine Huette oder ein Zimmer mieten kannst.
Hab nur alles dabei was du fuer einen unerwarteten Schneesturm brauchst. Die Strasse wird nicht gepfluegt.
In Fairbanks (weiter noerdlich) ist allerdings das Grundgesetz, dass Schnee erst ab dem 15. Oktober liegen bleibt.
Trotzdem fielen am 21. September 1999  60 cm Schnee hier und blieben auch bis zum naechsten Fruehling liegen.
Vorsicht sollte also angesagt sein sobald du dich vom Sueden um diese Jahreszeit der Alaska Range naeherst.

Viel Spass,
Peter

Peter

gespeichert

 Schnullipups
 Gast
 
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #9 Datum: September 5th, 2005 um 10:42:58pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für die vielen tipps...

isses riskant einfach nach alska zufahrn,sich dann von dort wo man rumwandern,kanufahrn....will ne karte holt und dann mit zelt,isomatte,essen,trangia...und den rest loszieht
oder muss man sich da schon etwas näher infromieren...
ich hab das zwar mit der freundin ein paar ma in schweden gemacht und es war übelst schön....aber ich weiß nich ob das in alaska a so einfach is,wenn mer dann irgentwo inner wildnis is....

wüdet ihr es einer 18/19 jährigen raten?also ganz allein sowie so net,aber mit eins zwei man?
vielleicht bin ich a zu naiv....keine ahnung  

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #10 Datum: September 6th, 2005 um 3:50:04pm)
| Zitieren | Ändern

kommt echt drauf an was du genau machen willst und wo. Alaska ist halt net gerade das sicherste Pflaster und im Busch kann es auch sehr schnell ins Auge gehen, wenn du ganz remote irgendwo paddelst und in ernste Situationen gerätst. Aber mei, ma kann auch im Bett sterben   , so is zumindest meine Philosophie  
Du kannst zB. wenn du Kanu fährst auch mal ne Route inkl. Hütte mieten, so brauchst zumindest net a Zelt. Da gibt es auf der Kenai Peninsula ein riesengrosses Trailsystem.  Da gibt es auch ein Buch dazu, mit Satelliten Fotos und Markierungen...nur als Beispiel.
Und was das Wandern anbetrifft, so gibt es markierte Wanderwege, aber man kann sich auch selber seinen Wanderweg selbst gestalten, allerdings geht es da wirklich "wild" zu, da hast dann keinen Pfad oder so, sondern läufst durch Büsche und Wälder, gute Kartenkenntnisse sind da aber ein Muss, oder GPS...Alaska kann wild und gefährlich sein, aber man kann auch ein normales Programm gestalten und dennoch viel Natur sehen.

Wie gesagt es kommt ganz drauf an wie du deinen Urlaub gestalten möchtest, eher wild oder weniger...

vg

Jeepmaus

gespeichert

 Schnullipups
 Gast
 
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #11 Datum: September 14th, 2005 um 3:39:10pm)
| Zitieren | Ändern

macht ihr eigentlich in alaska nur urlaub oder lebt ihr in alaska??

gespeichert

 Lunatek13
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 269

  |
Re: Urlaub in Alaska
(Antworten #12 Datum: November 10th, 2005 um 8:57:49am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Schnullipups,
Erstmal eine schoene Zeit in Ami-Land ueberhaupt.
War vor ein paar Jahren 4 Wochen in AK allerding den Juni dort in Urlaub, also nix Schneegestoeber.
Hatten mit dem Wetter nur Glueck so das GEwitter schon  ne fazienierende Abwechslung war.
Warmer Pullover war dennoch hilfreich.
Moechte doch mal behaupten, das ich selten so freundliche, hilfsbereite Menschen ( bei einem Autounfall und einer Reifenpanne , aber auch bei Pension suchen , mit fahr gelegenheit und ueberaupt weiter helfen) getroffen habe wie in Anchorage und Fairbanks und um Fairbanks herum. Denke Vorsicht ist ueberall angesagt gut in der Wildniss nochmal auf andere Art ....wo laeuft mir in Old G. schon ein Baer beim Waldspaziergang ueber die Fuesse, oder ein Elch vors Auto. Doch da Ihr mit mehreren seid und nicht  unerfahren im Campen, sollte es eine schoene Zeit fuer Euch werden.
Viel Spass wuensch ich Euch jetzt schon denn das Planen mit sovielen  Tips hier bringt tolle Ideen.
Gruss Lunatek

gespeichert


Traenen reinigen
Lachen heilt
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.