ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 2:10:45pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Leben in Alaska
   aussteiger auf zeit
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: aussteiger auf zeit  (Gelesen: 19793 mal)
 frogfish
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 2

  |
aussteiger auf zeit
( Datum: Mai 2nd, 2005 um 3:32:42pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

schon wieder ein Neuer....

Ich möchte mit meiner Frau und meinen beiden Kindern fuer 1, 5 Jahre im Yukon territory oder Alaska eine Blockhuette bauen und ueberwintern.

Wie kommt man an ein Grundstueck? Ist es noch so wie frueher in Kanada das man einen claim anmelden kann und dort ein Haus bauen darf und es 2 Jahre nutzen kann?

Kennt Ihr gute links zum Thema?

Vielen Dank fuer Eure tips!

hälsingar, Heiko

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #1 Datum: Mai 4th, 2005 um 1:41:02am)
| Zitieren | Ändern

In Kanada kenne ich mich nicht aus, aber bei Alaska stellt sich mir als erstes die Frage, mit welchem Visum Du denn dort einreisen wuerdest....? Bei einer solchen langen Zeitspanne geht das doch nicht mehr mit Touri-Visum. Austauschvisum wie fuer Schueler/Studenten kommt ja auch nicht in Frage. Und ob man 'ne greencard zum Ueberwintern bekommt....? Die INS geht doch da bestimmt gleich davon aus, dass Ihr ganz einwandern wollt

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #2 Datum: Mai 4th, 2005 um 10:50:06am)
| Zitieren | Ändern

hi,

charlie hat recht, ohne visum wird´s illegal. visum zu bekommen ebenfalls schwierig, besonders wenn keine arbeitsstelle nachgewiesen werden kann, etc.
für einen längeren aufenthalt brauchst du früher oder später eine SSN (Social Security Number).
mit dem touristen visum darf man sich nur 90 tage am stück im land aufhalten...

homesteading ? einfach einen claim abstecken und hütte daraufstellen gibt´s schon seit vielen jahren nicht mehr. öffentliches land wird derzeit einmal im jahr öffentlich gegen höchstgebot "versteigert". die parzellen sind schon abgesteckt und je nach ort und lage auch entsprechend teuer. zum mitbieten muss man sich anmelden.
alternativ grundstück kaufen - aber wenn man sich nciht legal aufhalten kann/darf würde ich davon abraten.
wird man als illegaler erwischt, war man wohl das letzte mal in den usa !!

für infos über die einreisebedingungen in canada:
http://www.cic.gc.ca/english/index.html

gruß
js


gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #3 Datum: Mai 4th, 2005 um 1:27:47pm)
| Zitieren | Ändern

JS, Du sagst 90 Tage mit Touri-Visum....?
Ich dachte, 90 Tage OHNE Visum (Visa Waiver Program), aber bis zu 6 Monaten MIT Visum? (Zumindest fuer Deutsche, Oesterreicher, und aehnliche...)

Und noch zu den oeffentlichen Parzellen, die versteigert werden: Normalerweise handelt es sich da ja um "remote properties", d.h. sie sind nur mit Boot, Flugzeug, Schlitten etc. zu erreichen, es gbt keine Strassen dahin. Fuer "Erstueberwinterer", noch dazu mit Kindern, scheinen diese Grundstuecke mir eh nicht geeignet. Es sei denn, man hat so viel Vermoegen , dass man sich auch gleich noch eine private Landepiste in den Busch baut, sich im Notfall ausfliegen laesst und sonst alles muehsam selbst in die hintersten Winkel Alaskas transportiert oder teuer transportieren laesst

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #4 Datum: Mai 4th, 2005 um 2:11:34pm)
| Zitieren | Ändern

stimmt - ohne alles 3 monate mit touri visa 6 monate...

es gab (2002-2003) auch noch grundstücke in der umgebung von nenana zum erwerb. was aktuell angeboten wird kann ich nicht sagen, müsst ich erst auf der homepage checken...

bei den remotes geb ich dir natürlich recht. obwohl man dort natürlich ausgesprochen ruhig und naturverbunden lebt.
für einsteiger wohl eher nichts...

js

gespeichert

 frogfish
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 2

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #5 Datum: Mai 4th, 2005 um 2:58:40pm)
| Zitieren | Ändern

Hi

Vielen Dank fuer die Infos, das mit dem Visum klingt ja nicht so toll.

Als Einsteiger wuerde ich mich nicht bezeichnen.

Seit ca 15 Jahren beschäftige ich mich mit allem was mit "native skills" zu tun hat, oder bush craft wie man neuerdings sagt. Lebe seit 2 Jahren mitten im Wald in Schweden. Habe vor ein paar Jahren alleine eine 1000km lange Kanu tour auf kleinen und grossen Fluessen in Yukon teritorium gemacht. Naja, und ich bin Arzt und denke das ich mit den meisten Gesundheitsproblemen klarkomme. Fuer den Notfall gibts dann den Satelitensender.
Ist also schon geplant weit draussen voellig autark zu leben...

Aber das mit dem Visum?  

Hälsingar, Heiko

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #6 Datum: Mai 4th, 2005 um 3:14:19pm)
| Zitieren | Ändern

Na gut, wenn man selbst Arzt ist, dann ist das Risiko natuerlich viel niedriger. Das wuerde mich persoenlich naemlich sonst echt abschrecken (ohne schnelle Transportmoeglichkeit bei Krankheit, Unfall, o.ae. im Busch festzusitzen, bis irgendwann dann ein Buschdoktor mit dem Boot angetuckert kommt
Aber in der Hinsicht bist Du dann ja auch "Selbstversorger".

Tja, wie gesagt, das mit dem Visum duerfte schwierig werden. Als Arzt haettest Du allerdings evtl. noch die Moeglichkeit als "qualifizierter Fremdarbeiter" oder so ins Land gelassen zu werden, fuer so etwas gibt es auch eine eigene Visumkategorie. Der "Nachteil" fuer Dich waere, Du muesstest vorerst auch einen regulaeren Job als Arzt annehmen (denn dafuer lassen sie Dich ja einwandern). Aber vielleicht wuerde sich dann ja im Laufe der Zeit etwas ergeben (es gibt z.B. in Alaska Aerzte und Krankenschwestern, die 1-2 Tage in der Woche irgendwo angestellt sind und der Rest der Zeit im Busch wohnen......irgendwoher muss ja auch das Geld fuer Steuern etc. herkommen).
Ich koennte mir vorstellen, dass besonders in den entfernteren Gebieten der Bedarf nach aerztlicher Versorgung noch nicht gedeckt ist, so dass Du vielleicht eine Kompromissloesung finden koenntest.

Wenn Du aber nach Deiner "Idealloesung" suchst, dann sind die USA wegen der strikten Einwanderungsvorschriften vielleicht nicht gerade das richtige Zielland.

gespeichert

 jschaetzlein
 Sourdough
 *****
 



leave the comforts behind !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 162

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #7 Datum: Mai 4th, 2005 um 3:30:29pm)
| Zitieren | Ändern

hi frog,

sorry, nimms bitte nicht persönlich !!

warum nicht erstmal klein anfangen und 3 monate "antesten" - VISA frei  !!

grundstückskauf:
http://www.realtyalaska.com/remoteproperties.htm

vielleicht kann man aber auch eine hütte mieten ?
so von privat an privat, z.b. in den anchorage daily news oder dem fairbanks news miner.
kommerzielle angebote liegen so bei 25-35 $ pro cabin und nacht.

(hätte dir meine angeboten, die ist zum einen nicht remote und zum anderen bin ich mir nicht sicher ob sie überhaupt noch steht, denn seit ein paar tagen tobt nördl. von homer ein wildfire... eine hütte ist schon abgefackelt..)

gespeichert

 frogfish37
 Cheechako
 *
 



Was nützen Träume, wenn man keinen von Ihnen war macht ?
     

   Beiträge: 1

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #8 Datum: Mai 5th, 2005 um 10:01:41am)
| Zitieren | Ändern

Hi again, (war wohl zu blöd das mit dem Passwort zu kapieren, deshalb neuer Name...)

schön, das es hier soviel Resonanz gibt. Wahrscheinlich habt Iht Recht, das Alaska (USA) mit seinen Einreisebestimmungen zu hard ist. Habe gerade mit der kanadischeb Botschaft Kontakt, vieleicht lässt sich da was machen...

Nur für 3 Monate und eine Hütte mieten kommt leider nicht in Frage. Es geht gar nicht so sehr darum da zu sein, sondern mehr das "wie".

Wir machen uns fast die gesamte Ausrüstung selber (Kleidung aus selbstgegerbtem Leder, Wolle und Pelzen, Birkenrindenkanadier, Rucksack aus Eschenholz etc.)
Ziel ist es halt wie "damals" -ohne moderne Ausrüstung- im bush zu leben, abgesehen von Satelitennotsender und Medizin natürlich. Naja, und beim Essen werden wir wohl auch abstriche machen...  

 


Gruß, Heiko

gespeichert

 jeepmaus
 Sourdough
 *****
 



ONLY IN A JEEP !!!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 92

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #9 Datum: Mai 13th, 2005 um 10:16:08am)
| Zitieren | Ändern

Zitat von Charlie:
Tja, wie gesagt, das mit dem Visum duerfte schwierig werden. Als Arzt haettest Du allerdings evtl. noch die Moeglichkeit als "qualifizierter Fremdarbeiter" oder so ins Land gelassen zu werden, fuer so etwas gibt es auch eine eigene Visumkategorie. Der "Nachteil" fuer Dich waere, Du muesstest vorerst auch einen regulaeren Job als Arzt annehmen (denn dafuer lassen sie Dich ja einwandern).

So einfach ist das leider nicht. Meine Schwester ist auch Ärztin und möchte um alles in der Welt nach Amerika auswandern. Bevor man überhaupt als Arzt in den USA praktizieren darf muss man erst das sogenannte "American Board" bestehen. Und das soll nicht ganz ohne sein. Die Einzige Möglichkeit, die man hat ist in die Forschung einzusteigen, als Arzt bräuchte man dann eine pharmazeutische Firma, die einen sponsern, aber ob die Firmen dann in Alaska sind ist eher unwahrscheinlich...

VG

Jeepmaus

gespeichert

 woltren
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #10 Datum: Februar 1st, 2006 um 2:45:18pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
ich brauche mal Tipps,Kontakte,usw. für meine Absicht im Januar bis April 2007 in Alaska zu Trucken.Wie ist so etwas zu machen ? Ein Job wäre bei der RTL-Robinson Enterprises Ltd. in Fort Simpson, NWT oder aber in Yellowknife sowie Hay River NWT zu bekommen.Für mich wäre das mal ein Abenteuer, das ich schon mein Leben lang mal machen wollte.Nun ist es von mir aus möglich.Ich habe eine 30-jährige Erfahrung im Truck und Busfahren,sowie als AUSBILDER (Fahrlehrer) in diesen Klassen.Mein Englisch reicht für den Hausgebrauch.
Also was meint ihr ?
Gruss
Wolfgang
   

gespeichert

 Susanne (Gast)
 Gast
 
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #11 Datum: Februar 2nd, 2006 um 6:37:23am)
| Zitieren | Ändern

hallo wolfgang,
sicher eine nette idee. ich sehe da aber erst einmal eine essentielle kleinigkeit, die da im weg steht: hast du eine greencard? oder ein arbeitsvisum? oder hat dir die firma ein arbeitsvisum in aussicht gestellt? so einfach ist das naemlich nicht mit dem 'aussteigen auf zeit' nach usa. wenn du als tourist einreist, darfst du nicht arbeiten und auch nur 90 tage dort bleiben.

gruss,
susanne

gespeichert

 CharlieAK
 Sourdough
 *****
 



North to the future!
     

   Beiträge: 471

  |
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #12 Datum: Februar 2nd, 2006 um 11:08:53am)
| Zitieren | Ändern

Muss Susanne leider zustimmen, die Idee wird wohl am fehlenden Visum scheitern.

(Die Voraussetzungen fuer die Arbeitsvisa sind so streng, da wird Trucking wohl nicht in die Bestimmungen passen......man muss doch meines Wissens nachweisen, dass es keinen Amerikaner gibt, der den Job machen koennte.....und das ist beim Trucken ja nun leider nicht der Fall).

Alternativen: Reiner Urlaubsaufenthalt in Alaska oder versuchen, den Traum in einem EU-land oder einem Land mit weniger strengen Visumvorschriften wahrzumachen....

Gruss,

Charlie

gespeichert

 Susanne (Gast)
 Gast
 
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #13 Datum: Februar 3rd, 2006 um 7:16:11am)
| Zitieren | Ändern

ja leider ist das so. auf der webpage der immigration ist genau definiert, wie das arbeitsvisum ablaufen kann, dass ist mittlerweile echt hammerhart. die sprechen von 'wenn du einen nobelpreis hast' usw. aber es gibt genug andere laender in der welt, wo du es mal probieren kannst. hier in aegypten (auch sehr interessant, glaubt es mir) darf man bleiben und keiner schert sich um arbeiten oder steuern, allerdings ist da als trucker nichts drin. meine freundin aus deutschland geht dieses jahr fuer eine weile nach irland. das ist doch auch eine schoene alternative, oder?

gruss,
susanne

gespeichert

 Tom21
 Gast
 
Re: aussteiger auf zeit
(Antworten #14 Datum: Februar 3rd, 2006 um 1:51:05pm)
| Zitieren | Ändern

Nach einer Zeitungsmeldung von vorgestern gibt es für Kanada in kürze ein deutliche Erleichterung, wenn man die deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Bis zu 7000 Greencards sollen für Deutsche reserviert werden, die dann in Kanada ohne Auflagen arbeiten dürfen. Die Arbeitsgenehmigung ist an keine Provinz gebunden.

Der Vertrag soll in den nächsten Wochen unterzeichnet werden.

Gruss Tom

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.