ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 23rd, 2024 um 5:05:25pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Iditarod [www.iditarod-race.de]
   IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet  (Gelesen: 2468 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #30 Datum: März 12th, 2023 um 11:42:19am)
| Zitieren | Ändern

am März 12th, 2023 um 10:55:30am schrieb Milaq :
Uebrigens, Brent `s Vater ist ein sehr netter Mensch ,er hat  ihn  bei fast allen Races begleitet, ihn unterstuetzt,er wartete schon in Nome auf ihn.
Zitierten Beitrag lesen

Das kann ich nur bestätigen. Schwager Oskar und ich lernten Mark 2020 in Dawson kennen, hatten mehrere Unterhaltungen und ein gemeinsames Abendessen mit ihm.

So erhielt Oskar einen detaillierten Einblick in die Musherszene.
Thanks to Mark !


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 13th, 2023 um 6:20:54am
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #31 Datum: März 12th, 2023 um 12:49:46pm)
| Zitieren | Ändern

Redington > Kaiser > Diehl > Burke (!) > Hall

Das sind die augenblicklichen Top 5.

Vom ersten zum fünften liegen 47 Meilen dazwischen.

In "Schlagabtauschweite" zu Redington ist nur Peter Kaiser.

Das wird spannend auf dem Meereis.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #32 Datum: März 12th, 2023 um 2:12:15pm)
| Zitieren | Ändern

Brent raus!
Ryan Redington als Erster in Unalakleet so langsam wird es spannend.
Und Burke trotz verlorenem Team und Fussmarsch (Danke für den Link @Milaq) auf Platz 4

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Boemby
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #33 Datum: März 12th, 2023 um 2:51:06pm)
| Zitieren | Ändern

Mal kurz Brents Post auf FB:

Wild and Free Mushing
 ·

   Hallo alle, ich möchte nur allen wissen lassen, dass es mir gut geht und mich gut in Unalakleet ausruhe, nachdem ich ab 2023 Iditarod-Rennen kratzen musste.
   Leider war ich das ganze Rennen krank gewesen mit einer schlimmen Erkältung, Brustschmerzen, Körperschmerzen, Halsschmerzen, all das wurde allmählich schlimmer, als wir den Pfad entlang gingen. Ich gab alles, was ich musste, um es positiv zu halten und mich auf meine Hunde zu konzentrieren, damit wir das Rennen fortsetzen konnten. Dann vor 2 Tagen begannen mir einige rissige Zähne Probleme zu bereiten und über einen Zeitraum von 12 Stunden wurden fast unerträgliche Schmerzen. Mein Körper hat sich quasi abgeschaltet und für zwei Läufe habe ich einfach dran gehalten. Letztendlich konnte ich mich nicht um die Hunde kümmern. Die Temperaturen gingen auf -30F zurück und die Kombination aus allem, was zu einigen schwierigen Entscheidungen führte.
   Ich konnte mich für viele Meilen für die Hunde bewegen, aber meine Schwierigkeiten begannen auch sie zu beeinflussen. Den Hunden ging es großartig und die kälteren Temperaturen machten sie noch stärker, aber leider machte sie mich schwächer. Nachdem ich meine 8 Stunden Pflicht im Eagle Island Checkpoint verbracht habe und mich nur schlechter gefühlt habe, musste ich die Entscheidung treffen, im besten Interesse meiner Hunde und mir zu kratzen. Ich wurde nach Unalakleet geflogen, wo ich die Pflege bekam, die ich brauchte.
   Dank Race Marshall Mark Nordman und Dr. Jodie Guest werde ich hier in Unalakleet versorgt und habe einen gemütlichen Platz zum Übernachten. Die Hunde sind gut im Iditarod versorgt und machen sich auf den Weg nach Anchorage. Meine erstaunliche Support-Crew aus Freunden und Familie arbeitet an Logistik, um mich und die Hunde nach Hause zu bringen, damit ich mich so schnell wie möglich mit meinen Gesundheit- und Zahnproblemen
   Das Bild ist von mir und dem Team beim Sonnenaufgang, als wir den Yukon River außerhalb von Anvik erreichten. Ich hatte schreckliche Schmerzen, aber trotzdem recht, wo ich sein wollte.
   Vielen Dank an alle für all die Unterstützung in der ganzen Saison, dies ist nicht das Ende des Rennens, das wir wollten, aber ich war gezwungen, das zu tun, was im Interesse meiner Hunde und mir war. Es ist Zeit, gesund zu werden und sich nach vorne zu konzentrieren!
   „Schmerz ist unvermeidlich, Leiden ist optional“
   Wild und frei für immer!

gespeichert


In Liebe zu den Hunden verbunden.
Thomas
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #34 Datum: März 12th, 2023 um 5:25:45pm)
| Zitieren | Ändern


am März 11th, 2023 um 7:32:10pm schrieb admin :
Brent Sass ist in Eagle Island ausgeschieden ! (Zahnprobleme)

Damit bekommt glaube ich keiner den GN
Zitierten Beitrag lesen


Pech für Sass und ... uns...

Zu deiner Bemerkung zum GN - So ist es ...  

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #35 Datum: März 12th, 2023 um 5:30:06pm)
| Zitieren | Ändern

Danke Milaq für den Link und danke Boemby für die Übersetzung von Brents FB-Seite.
Pech - gerade in so einem Rennen...
Nun denn...
Da war ich gestern mal unterwegs und sowas passiert!

Es bleibt jedenfalls spannend.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #36 Datum: März 12th, 2023 um 5:31:41pm)
| Zitieren | Ändern

Redington im Moment vor Kaiser.
Da ist noch alles offen!

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #37 Datum: März 12th, 2023 um 11:59:01pm)
| Zitieren | Ändern

Mal die Daumen drücken, dass Jason Mackey ins Ziel kommt;
nur noch 8 Hunde und hat nach Eagle Island 16 (!) Stunden gebraucht.

admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #38 Datum: März 13th, 2023 um 2:10:21am)
| Zitieren | Ändern

Sorry, dass ich mich so spaet zurueck melde....
====
Nachdem ich euch alle gefragt habe wieso ihr welche Musher unter die ersten Sieben gewählt habt, habe ich erst Mal Nummer 1. und 2. meiner Wahl beschrieben. Danach schrieb ich zuhause weiter, aber leider kam eine Zahnwurzel-Entzündung dazwischen. Antibiotika zu schlucken ist ekelhaft, Schmerzmittel sind es auch.
Meine Frau Kelly meinte dann eines Morgens:”Brent hat aufgegeben. Rat mal wieso? Zahnprobleme…”
Ich konnte darueber nicht schmunzeln, konnte aber mit fühlen.
Trotzdem will ich hier kurz die Argumente fuer meine Wahl der ersten sieben Musher der 2023 ID schlussendlich nieder schreiben. Immerhin hatte ich auch euch danach gefragt. Dies jetzt selbst nicht zu tuen waere unfair…
======

3. Platz: Dan Caduce
Um es kurz und schmerzlos zu sagen: Keiner erwartet diese Platzierung von ihm.
Allerdings steht hinter und mit ihm seine selten erwähnte langjährige Partnerin und hervorragende Langstrecken-Musherin Jodi Bailey.
Man kann nur hoffen, dass Dan dem Hundeteam während des Rennes die selben Streicheleinheiten gibt die sie von Jodi gewohnt sind.
Hiermit habe also auch den dritten Platz an ein Team vergeben, das ein Wunder vollbringen müsste um meine Wahl zu verwirklichen.
Man hofft einfach auf Musher die über lange Jahre, hervorragende Hundepflege, Training und Karma einen Sieg verdient hätten….

4. Platz:  Nicolas Petit
Nicolas war im YQ 550 in Alaska meiner Meinung nach der schwachste Teil seines Teams im YQ550. Er wusste dies am Schluss auch.
Er fuhr sein Team viel zu lange entlang Birch Creek und ‘hetzte’  anstatt die top gesunden Hunde ihr eigenes Tempo geniessen zu lassen
Seine hervorragenden Hunde haben ihm während des YQ eine Lehre erteilt. Ich hoffe, dass we sich besser auf die Meute einspielt.
—————
5. Platz: Pete Kaiser
400 Meilen sind keine 1000 Meilen. Also wieso sollte ich es ihm zutrauen 1000 Meilen zu gewinnen ? Edie verschiedenen Rennstrategien und die Ideen der Hunde ist komplett anders.
————
6.Platz: Diese etwas ältere Dame hat die Erfahrung, das Team (ob geliehen oder selbst gross gezogen) um unter den ersten 7. zu sein. Eine harte, erfahrene Frau die sehr viel Wissen, Ausdauer und Liebe fuer ihre hervorragenden Hunde mit sich trägt.
—————
7. Platz: Wade Marrs: Er hat die Erfahrung und falls er in den letzten Jahren mit seinem Team gearbeitet hat sicherlich die Möglichkeit um unter die ersten 7 zu kommen. Er beeindruckte mich beim YQ500 mit Hundepflege und seiner ruhigen Art. Ausserdem kennt er den Trail recht gut...
======
RoY: Gerhard Thiard
Ich wähle ihn, weil er nun zum zweitem Mal das ID angeht und zum ersten Mal nur wegen eines Schneesturms kurz vor dem Ziel aufgab. Ausserdem hat er Hunde von Mitch Seavey vor seinen Schlitten gespannt.
======
Naja, … meine Tipps sind so ziemlich alle in die Hose gegangen, aber wir werden sehen was am Ende passiert…
Jessie hätte es verdient das Rennen zu gewinnen, …. oder zumindest gönne ich es ihm mehr als jedem anderem.
Viele Gruesse an die Runde und natürlich wie immer an Admin, der diese Runde am Leben erhält.
Peter

PS: Auch Jason Mackey ist kein Lance.
Ich habe Beide kennen waehrend des YQ gelernt und weiss, dass sie nichts (noch nicht mal Hunde) gemeinsam haben.
Einen wahrhaft grossartigen Musher wie Lance mag es vielleicht gar nicht mehr geben...

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #39 Datum: März 13th, 2023 um 2:40:06am)
| Zitieren | Ändern

Hi Peter,

prima, deine Erläuterungen. Da mache ich mal gleich weiter :

3) Nic Petit
"Genie" und "Wahsinn" liegen bei ihm dicht beieinander.  Ich halte ihn für einen 'Chaoten', dem es nicht immer gelingt,  die einzelnen Aspekte des Großen und Ganzen gut zu sortieren und effizient zum Wohl der Hunde und für sich selbst umzusetzen.
Aber man muss mit ihm rechnen.

4) Jessie Holmes
Ich könnte ja jetzt bei dir abschreiben.  Unsere Einschätzungen decken sich ziemlich. Also Folks, lest bei Peter_Kamper nach.

5) Jessie Royer
Eine der Grand Dames des ID. War jahrelang eine Bank für vordere Platzierungen. Hätte ich das mit dem jungen Hundeteam früher gewusst, hätte ich sie nicht Top 7 plaziert.

6) Eddi Burke jr.
Macht einfach eine steile Musher-Karriere. Ich traue ihm diesen Platz einfach zu.

7) Richie Diehl        
Unaufgeregt und ohne großes Tamtam wurde er seit 2018 beim ID immer stärker. Die letzten 2 Rennen sicher in den Top 10.

Ich wollte ihn einfach dort vorne sehen.
Und sein augenblicklicher 3. Rang gibt mir sogar recht.


Mit der Plazierung 6 hat sich bei mir auch der ROY  erledigt.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 13th, 2023 um 6:23:38am
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #40 Datum: März 13th, 2023 um 11:01:37am)
| Zitieren | Ändern

Meine Begründung für die Platzierungen hatte ich ja schon abgegeben - alle ohne große Musher-Kenntnisse...  

@Peter schrieb, dass eine Tips in die Hose gegangen sind. Na dann, willkommen im Klub!  
Aber noch ist nichts entschieden. Es kann noch viel passieren.

Oh und gute Besserung, Peter.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: IDitarod 2023  Iditarod - Unalakleet
(Antworten #41 Datum: März 14th, 2023 um 11:09:36am)
| Zitieren | Ändern

@ Bootie:
Lieben Dank.
In Hinsicht auf meine Tipp-Rangliste:
Hust...    
Da weiss man mal wieder wie viel man wirklich weiss....  
Ich geniesse es aber immer wieder hier mit zu machen !
Danke, Ragnar !
.... und dem Rest der Bande !

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.