ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 11:48:57am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Iditarod [www.iditarod-race.de]
   IDitarod 2021 Rohn - Iditarod
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod  (Gelesen: 3090 mal)
 Chriskat
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1201

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #15 Datum: März 10th, 2021 um 8:08:00pm)
| Zitieren | Ändern

Ryan Redington rastet mittlerweile über 7,5h in Ophir, obwohl er seine 8h Rast schon weg hat!
Was ist da los? Für mich ist er in Führung!

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #16 Datum: März 10th, 2021 um 8:21:28pm)
| Zitieren | Ändern

Zu den Pausenregeln habe ich folgendes gefunden:

Die geforderte 8-stündige Yukon-River-Pause kann an jedem Kontrollpunkt von Rohn und zurück nach Rohn eingelegt werden.
Die lange 24-stündige Pause kann an jedem Checkpoint bis einschließlich Iditarod gemacht werden, aber nicht danach.
Die geforderte 8-stündige White Mountain-Pause wird in Skwentna auf dem Rückweg nach Deshka Landing eingelegt.

Aber wo die Startzeiten verrechnet werden weiß ich auch nicht Wenn ich das richtig gesehen habe bei der 8 Std. Pause noch nicht (sie haben alle genau 8 Std gerastet) Aber bei den beiden, die schon 24 Std gerastet haben passt es auch nicht

Ansonsten könnte es wieder einmal noch recht spannend werden und genaueres kann man letztendlich erst abschätzen wenn alle die 24 Std Rast gemacht haben.

Im Moment läuft es bei meinem Tipp ziemlich aus dem Ruder

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #17 Datum: März 10th, 2021 um 8:24:57pm)
| Zitieren | Ändern


am März 10th, 2021 um 8:08:00pm schrieb Chriskat :
Ryan Redington rastet mittlerweile über 7,5h in Ophir, obwohl er seine 8h Rast schon weg hat!
Was ist da los? Für mich ist er in Führung!
Zitierten Beitrag lesen


Vielleicht nimmt er die 24 Std Rast? Sonst bleibt ja nur noch Iditarod für die Rast, wenn ich das richtig verstanden habe.

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Chriskat
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1201

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #18 Datum: März 10th, 2021 um 8:40:07pm)
| Zitieren | Ändern

Das wusste ich nicht, das die 24h Rast bis Iditarod genommen werden muss!
Das wird dann wohl so sein. Aber dann muss ja Brent auch noch seine Pausen nehmen!
Die Pausen bringen alles durcheinander!

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #19 Datum: März 10th, 2021 um 9:08:13pm)
| Zitieren | Ändern

am März 10th, 2021 um 7:47:40pm schrieb North :
1)
Nicht umsonst werden Musher extra ausgezeichnet, die mit einem mehr oder weniger vollständigen Team eine gute Platzierung erreichen.

2)
Und es wurde ja auch schon mal voreschlagen, die Zahl der Hunde, die man unterwegs abgeben darf, zu reduzieren. Ich kann das natürlich selbst nicht beurteilen, weil ich keine eigene Erfahrung damit habe; eigentlich sehe ich kein größeres Problem darin, ein paar "neue" Hunde zu einem großen Rennen mitzunehmen und diese dann auf jeden Fall nach einer gewissen Strecke abzugeben (ich meine, es gab hier im Forum mal eine Diskussion dazu), aber das sehen wohl nicht alle so.

Aber es kann ja so oder so ganz unterschiedliche Gründe dafür geben, dass jemand Hunde abgibt. Wenn sie sowieso für die ganze Strecke das Team eher ausbremsen würden, plant man das vermutlich schon.

3)
Aber es kann ja auch sein, dass der eine oder andere Hund irgendein Problem hat und man z. B. aus diesem Grund schon früher eine längere Rast macht.

4)
Aber auch wenn die 3 ganz nebenbei abgegeben wurden, weil das Team aus 11 Hunden besser ist: 11 fitte Hunde sind besser als 11 fitte + 3 schwache Hunde, aber 14 fitte Hunde sind doch immer noch besser als 11 fitte, oder?  
Zitierten Beitrag lesen

Hallo North,

einige Gedanken zu deinen Ausführungen:
1)
Ein (nahezu) vollständiges Team ist immer auch ein Zeichen für einen guten, gleichmäßigen Trainingszustand im Vorfeld des Rennens und für eine gute Pflege unterwegs auf dem Renntrail, ....... aber auch für etwas Glück.
Die Auszeichnung gibt es daher für eine gute Hundepflege, aber nicht für die Vollständigkeit des Teams.

2)
Es gibt ja eine Regelung für eine verbleibende Restanzahl der Hunde, meistens liegt diese bei 6 Hunden. Eine Reduktion/Beschränkung der Abgabehunde unterwegs wäre doch eher sehr kontraproduktiv.
Beispiel:  
Du fährst mit noch 10 Hunden, dürftest aber keinen mehr abgeben. Da prellt sich einer die Schulter ! Was tun jetzt ? Den angeschlagenen Hund bis zum Ziel "mitschleifen" oder das Rennen mit  9 rennfähigen, gesunden Hunden scratchen  

Es geht ja auch nicht nur um junge Hunde, die man kalkuliert nach einer gewissen Zeit abgibt. Vielmehr kann unterwegs alles mögliche passieren, daß zur Abgabe von Hunden führt.
Wenn du nicht aufpasst und an einem Gefälle ganz schnell das Tempo rausnimmst, neigen die Hunde dazu, so richtig "Gas" zu geben und verletzen/prellen sich dabei gerne die Gelenke der Vorderläufe. Sowas kannst du nicht alles planen !

Hundeabgabe ist Hundeschutz ! !

3)
Nicht jede Situation/Verletzung kannst du durch eine längere Rast ausgleichen.
Auf einer Touristenfahrt vielleicht, in einem Rennen eher nein. (s. 2)

4)
Solange es um Trailabschnitte geht, wo noch relativ viel Gewicht mitgenommen werden muß oder viel freier Trail vorhanden ist, geht deine Rechnung auf. Aber schon auf manch einem engen, gewundenen Bushtrail dürfte sich das 11er Team deutlich leichter tun und ggf. auch schneller sein.

Ist dir nicht schon mal aufgefallen, daß bei einem normalem ID in  White Mountain gerade von den führenden Teams nochmal deutlich Hunde abgegeben werden, um dann mit den 7, 8, 9 Besten nach Nome durchzufahren ?
Gewicht spielt nämlich auf dieser Strecke keine Rollle mehr, man hat ja nur noch das Notwendigste dabei.

Es kommt alles sehr auf eine intuitive und situationsbezogene Entscheidung an, bei der vor allem Erfahrung eine große Rolle spielt.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 11th, 2021 um 12:16:06pm
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #20 Datum: März 10th, 2021 um 9:34:59pm)
| Zitieren | Ändern

Wenn man berechnet, dass Mile Porsild schon ihre 8 Std. Rast genommen hat führt sie gerade. Eine tolle Frau!!!
Und Ryne Olson ist auch gut dabei

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #21 Datum: März 10th, 2021 um 9:49:05pm)
| Zitieren | Ändern

am März 10th, 2021 um 9:34:59pm schrieb Habicht :
Wenn man berechnet, dass Mile Porsild schon ihre 8 Std. Rast genommen hat führt sie gerade. Eine tolle Frau!!!
Und Ryne Olson ist auch gut dabei  
Zitierten Beitrag lesen

Hallo Habicht,

dem kann ich nur zustimmen !  

Besonders freut es mich für Ryne Olson. Sie ist eine sehr sympatische, junge Frau, die sicher noch viele starke Rennen fahren kann.

Wir konnten uns letztes Jahr mit ihr in Dawson länger unterhalten.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 10th, 2021 um 9:50:02pm
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #22 Datum: März 10th, 2021 um 10:02:24pm)
| Zitieren | Ändern

Oh, Brenda Mackey hat gescratched

Rookie Iditarod Musher Brenda Mackey (Startnummer 15) aus Two Rivers, Alaska, hat heute um 7:45 Uhr am Nikolai Checkpoint aufgegeben.

Mackey entschied sich im Interesse ihres Rennteams für das Scratching.

Mackey hatte neun Hunde im Geschirr, als sie die Entscheidung zum Scratch traf.

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - März 10th, 2021 um 10:04:05pm
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #23 Datum: März 10th, 2021 um 10:15:53pm)
| Zitieren | Ändern

am März 10th, 2021 um 10:02:24pm schrieb Habicht :
Oh, Brenda Mackey hat gescratched
Zitierten Beitrag lesen

Mmmhhh !

Etwas überraschend zum jetzigen Zeitpunkt, ....... aber auch nicht ganz unerwartet.

Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 10th, 2021 um 10:16:44pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #24 Datum: März 11th, 2021 um 7:45:39am)
| Zitieren | Ändern

Kleine Trail Aenderung wegen Schnee der nur "Augenbrauen tief " ist.
Den Ausdruck habe ich auch noch nicht gehoert.
=
"Race officials are eliminating the detour that takes mushers from the checkpoint of Iditarod to a loop around Flat. "Eyebrow-deep snow" around the checkpoint of Iditarod has stymied trail breakers, and race officials believe it'd be more beneficial to use those resources to repair other sections of trail. As a result, Iditarod will be mushers' turnaround point."
Mit anderen Worten werden Musher die den Iditarod Checkpoint auf ihrem Rueckweg verlassen sofort spaeteren Mushern entgegen fahren.
Naja, die Idee der Schleife auf dem Rueckweg war gut gemeint.
-
So wie es aussieht ist der Trail allerdings nicht der Beste.
Aber das ist im Maerz ja eh immer ein Problem und eher normal.

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - März 11th, 2021 um 7:54:09am
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #25 Datum: März 11th, 2021 um 10:03:13am)
| Zitieren | Ändern


am März 10th, 2021 um 9:08:13pm schrieb Snowdog :
Ein (nahezu) vollständiges Team ist immer auch ein Zeichen für einen guten, gleichmäßigen Trainingszustand im Vorfeld des Rennens und für eine gute Pflege unterwegs auf dem Renntrail, ....... aber auch für etwas Glück.
Die Auszeichnung gibt es daher für eine gute Hundepflege, [7quote]

Ja, genau so hab ich das immer verstanden. Und das eben in Verbindung mit einer guten Platzierung.



[quote]
Ist dir nicht schon mal aufgefallen, daß bei einem normalem ID in  White Mountain gerade von den führenden Teams nochmal deutlich Hunde abgegeben werden, um dann mit den 7, 8, 9 Besten nach Nome durchzufahren ?
Zitierten Beitrag lesen


Ja, das passiert sehr häufig, aber wie gesagt, der Vorschlag mit den strengeren Regeln für die Hundeanzahl stammt ja nicht von mir.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #26 Datum: März 11th, 2021 um 10:09:06am)
| Zitieren | Ändern


am März 10th, 2021 um 10:02:24pm schrieb Habicht :
Oh, Brenda Mackey hat gescratched
Zitierten Beitrag lesen


Ja, sehr schade.

Und mittlerweile ist auch noch Gunnar Johnson raus.

Und eben sehe ich gerade, dass Mille Porsild aus Iditarod raus ist, somit auf Position 3, relativ kurz nach Aaron Peck, der im Gegensatz zu ihr noch keine 8 Std. Rast hinter sich hat. Wow. Vielleicht hat sie wirklich die besten Hunde im Gespann.
Hatte übrigens gedacht, sie sei zum ersten Mal dabei, aber sie war ja letztes Jahr schon Rookie of the year. So oder so hatte sie ja aber auch vorher schon jede Menge Mushing-Erfahrung, länger als Joar, da ist ihr eine sehr gute Platzierung durchaus zuzutrauen.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #27 Datum: März 11th, 2021 um 10:12:18am)
| Zitieren | Ändern


am März 11th, 2021 um 7:45:39am schrieb Peter_Kamper :
Schnee der nur "Augenbrauen tief " ist.
Den Ausdruck habe ich auch noch nicht gehoert.

... "Eyebrow-deep snow" around the checkpoint ...
Zitierten Beitrag lesen




gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #28 Datum: März 11th, 2021 um 10:14:50am)
| Zitieren | Ändern

Oh, da ist "mein" Rookie B. Mackey leider ausgeschieden.

Mit meinem Tipp sieht es im Moment aber gar nicht gut aus...  

Und hier noch jemand, der ausgeschieden ist bzw. aus dem Rnnen genommen wurde: Gunnar Johnson.

Veteran Iditarod musher Gunnar Johnson (bib #11), of Duluth, Minnesota, has been withdrawn from the 2021 Iditarod race at approximately 3:15 p.m. today due to a positive COVID-19 test at the McGrath checkpoint.
Iditarod Race Marshal Mark Nordman, in consultation with epidemiologist Dr. Jodie Guest, made the decision to withdraw Johnson, who is asymptomatic, based on the protocols established in the COVID-19 mitigation plan. Under this guidance and per the Iditarod race rules, Johnson understands that he has been withdrawn. He is incredibly disappointed and felt his dog team looked great.

https://iditarod.com/gunnar-johnson-withdrawn-from-iditarod-49-due-to-positive-covid-19-test/

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #29 Datum: März 11th, 2021 um 11:48:06am)
| Zitieren | Ändern

Moin Bootie-Anna,
ich melde mich aus dem Norden. Sturmtief „Klaus“ zieht gerade über uns hinweg. Ich habe aber noch gute Bodenhaftung.
Warum bist Du traurig über Deinen Tip? So doll sieht meiner ja auch nicht aus. Nun gut ich hab laut Stand offiziellen „Racestandig“ immerhin noch 4 Musher von 7 im Spiel. Bin gespannt wie es ausgeht. Tja mit der Brenda das ist schade, aber ich denke, dass sie das Richtige für ihr Team getan hat. Der Snowdog hat ja wie auch der ein oder andere hier schon das Richtige zum Verhalten der Musher gesagt. Ich schließe mich an und sage nur:
die Gesundheit meiner Hunde geht beim Rennen vor!  In diesem Sinne, nein nicht rein in die Rinne, sondern aus die Maus -aufgeben-scratchen !

Bleib gesund
North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert


Letzte Änderung: alaskadeutscher93 - März 11th, 2021 um 11:50:58am
  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.