ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
November 27th, 2021 um 12:20:39am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de

!!!Aus gegebenen Anlass bitte ich Euch die Nutzungsbedingungen des Forums einzuhalten. Geht bitte respektvoll miteinander um.
Bitte unbedingt vor dem Einstellen von Artikeln und Bildern das Copyright beachten !!!


   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Iditarod [www.iditarod-race.de]
   IDitarod 2021 Rohn - Iditarod
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod  (Gelesen: 1407 mal)
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 4936

  | WWW |
IDitarod 2021 Rohn - Iditarod
( Datum: März 8th, 2021 um 6:50:14pm)
| Zitieren | Ändern

IDitarod 2021  Rohn - Iditarod

gespeichert


http://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de


Letzte Änderung: admin - März 11th, 2021 um 6:41:55pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1627

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #1 Datum: März 9th, 2021 um 8:55:17am)
| Zitieren | Ändern

Na bisher ist ja noch nicht viel passiert.
Ein paar Gedanken kommen mir auf:
Brent Sass ist am Anfang oft zu schnell gewesen und musste dafuer spaeter im Rennen buessen. Allerdings ist er ja nun etwas aelter...
Richie Diehl hat dieses Jahr das Kusko 300 vor Pete Kaiser gewonnen. Vielleicht haette ich ihn doch in meine ersten 7 nehmen sollen ?
Auf jeden Fall ist mit Sicherheit noch nichts entschieden und es wird spannend bleiben.
In Hinsicht auf den Wetterbericht ( https://www.weather.gov/afc/ ) sollte der Trail eigendlich wirklich gut sein. Tagsueber wird es ein bisschen warm werden weshalb Musher ihre Hunde sicherlich gerne nachts auf den Trail fuehren werden.
Nur so meine ersten Gedanken...

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 577

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #2 Datum: März 9th, 2021 um 10:00:47am)
| Zitieren | Ändern

Nicolas Petit ist auf dem Weg nach Nikolai.
Ist 4 Mailen vor Dallas Seavey und Ray Redington.
Brent Sass macht Pause bei Maile 220. Brent lässt es langsam angehen.
Dahinter ist Mille Porsild und Michelle Phillips.

Bleibt spannend, denke Nicolas Petit macht zu wenig Pausen. Was am Ende dann sich zeigt.
Wir werden sehen.

Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2638

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #3 Datum: März 9th, 2021 um 10:25:51am)
| Zitieren | Ändern

Heißt das, Nic Petit führt? Sehe hier ja nur, wer alles wann aus Rohn raus ist, und dann sind derzeit eine ganze Reihe.
Finde es jedenfalls gut, dass Brent wieder weiter vorne mitmischt.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2173

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #4 Datum: März 9th, 2021 um 11:23:34am)
| Zitieren | Ändern


am März 9th, 2021 um 10:25:51am schrieb North :
Sehe hier ja nur, wer alles wann aus Rohn raus ist, und dann sind derzeit eine ganze Reihe.
Zitierten Beitrag lesen

Hi North,

wenn du bei der ID-School mit machen würdest, könntest du kostenfrei (die Gebühren der ID-School werden ja v. Husky_Heinz gesponsort) den ID Insider Tracker nutzen.

Dort kannst du dann alle Veränderungen  l i v e   verfolgen.

Du mußt admin nur ganz lieb   um die Zugangsdaten bitten !


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 4936

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #5 Datum: März 9th, 2021 um 11:54:00pm)
| Zitieren | Ändern


Dallas Seavey übernimmt die Führung:

http://www.fit4gesundheit.de/iditarod/wordpress/?p=1807

gespeichert


http://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de
 robb0505
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 73

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #6 Datum: März 10th, 2021 um 9:28:59am)
| Zitieren | Ändern

Moin,
schlagt mich wenn die Frage schon x-mal gestellt wurde: Wird die Startdiefferenz bei der 24-h-Rast hinzugerechnet?
robb0505

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2173

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #7 Datum: März 10th, 2021 um 10:38:35am)
| Zitieren | Ändern


am März 10th, 2021 um 9:28:59am schrieb robb0505 :
Moin,
schlagt mich wenn die Frage schon x-mal gestellt wurde: Wird die Startdiefferenz bei der 24-h-Rast hinzugerechnet?
robb0505
Zitierten Beitrag lesen

Es hieß, die Startdifferenz wird bei der ersten Zwangsrast verrechnet.  Wo die jetzt aber bei dem neuen Kurs stattfindet,  ist mir im Moment nicht bekannt.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 577

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #8 Datum: März 10th, 2021 um 5:14:39pm)
| Zitieren | Ändern

Brent Sass ist auf dem Weg nach Iditarod.
Er hat noch 59 Mailen bis dort hin. Denke er wird durch fahren und dann die 8 Stunden Pause machen. Wenn er das Durchbringt hat er einen sehr großen Vorsprung vor den Verfolgern die alle Rasten.
Ist sehr spannend jetzt was Brennt jetzt macht.
Brent Sass hat bisher immer auf der Strecke seine Pausen eingelegt. Die anderen fast immer in den Checkpoints.

Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 577

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #9 Datum: März 10th, 2021 um 6:09:17pm)
| Zitieren | Ändern

Brent Sass macht eine Pause bei Maile 378.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2638

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #10 Datum: März 10th, 2021 um 6:31:09pm)
| Zitieren | Ändern


am März 9th, 2021 um 11:23:34am schrieb Snowdog :
Hi North,

wenn du bei der ID-School mit machen würdest, könntest du kostenfrei (die Gebühren der ID-School werden ja v. Husky_Heinz gesponsort) den ID Insider Tracker nutzen.
Zitierten Beitrag lesen


Danke, aber es lohnt sich gerade mal wieder nicht, da ich derzeit im (Rest-)Urlaub und somit sowieso tagsüber viel offline bin.  

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2638

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #11 Datum: März 10th, 2021 um 6:36:22pm)
| Zitieren | Ändern

Wo und wann die Zeiten diesmal verrechnet werden, hab ich auch noch nicht richtig kapiert. Aber momentan geht es beim Vergleich ja auch erst mal darum, wer schon 8 Std. gerastet hat und wer noch nicht. Brent z. B. noch nicht, im Gegensatz zu beispielsweise Ryan R. (der aber auch schon Hunde abgegeben hat).
Hoffen wir also mal, dass Brent sich und das Team nicht übernimmt.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2173

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #12 Datum: März 10th, 2021 um 6:43:04pm)
| Zitieren | Ändern

am März 10th, 2021 um 6:31:09pm schrieb North :
Danke, aber es lohnt sich gerade mal wieder nicht, da ich derzeit im (Rest-)Urlaub und somit sowieso tagsüber viel offline bin.  
Zitierten Beitrag lesen

Hallo North,

deine Antwort verstehe ich nicht so ganz.

Wenn du hier schreibst & schaust, bist du doch   online    und da kann/ können die ID-Sool  Seite(n) in einem eigenen Fenster prima neben her laufen und du bist mit einem Klick immer auf dem neuesten Stand.

Was soll sich da nicht lohnen ?....... das bisschen Einloggen zur ID-School dauert nur wenige Skunden um dann jeweils up to date zu sein.
 .......OK, muß aber letztendlich jeder für sich selbst entscheiden !  

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !

Letzte Änderung: Snowdog - März 10th, 2021 um 7:09:13pm
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2173

  | WWW |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #13 Datum: März 10th, 2021 um 7:01:58pm)
| Zitieren | Ändern

am März 10th, 2021 um 6:36:22pm schrieb North :
1} Brent z. B. noch nicht, im Gegensatz zu beispielsweise Ryan R. (2 } der aber auch schon Hunde abgegeben hat).
Hoffen wir also mal, dass Brent sich und das Team nicht übernimmt.
Zitierten Beitrag lesen

Kurz zu dem obigen Zitat:

1} Ich persönlich sehe Brent gegenüber seinen früheren "Gewaltritten" auf einer durchaus positiven, konservativen Strategie fahren: ....... die Fahr- und Rastzeiten stehen in einem guten Verhältnis und so wird er weder sich noch sein Team überfordern.

2} Dazu schrieb ich schon mal etwas in einem anderen Thread:

Hunde abzugeben ist oft   k e i n   Nachteil, denn es ist eine falsche Annahme, daß ein Hund weniger ein Manko sei. Eher trifft von Fall zu Fall das Gegenteil zu.

Ein Gespann ist immer nur so gut wie sein schwächster Hund.

Man ist also immer bemüht, in Hinsicht auf die Leistung ein möglichst homogenes Team zu mushen.

Wenn ein oder mehrere Exemplare dabei signifikant schwächer agieren, ist es auch im Interesse der Hunde besser, sie am nächsten CP zurück zu lassen. Das Restteam profitiert in jedem Fall davon.

Das ist effektives, aber auch verantwortungsvolles Mushen !


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !

Letzte Änderung: Snowdog - März 10th, 2021 um 7:10:37pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2638

  |
Re: IDitarod 2021 Rohn - Iditarod (Flat)
(Antworten #14 Datum: März 10th, 2021 um 7:47:40pm)
| Zitieren | Ändern


am März 10th, 2021 um 7:01:58pm schrieb Snowdog :
1} Ich persönlich sehe Brent gegenüber seinen früheren "Gewaltritten" auf einer durchaus positiven, konservativen Strategie fahren: ....... die Fahr- und Rastzeiten stehen in einem guten Verhältnis und so wird er weder sich noch sein Team überfordern.
Zitierten Beitrag lesen


Das klingt ja gut, hoffentlich bleibt es so.


Hunde abzugeben ist oft   k e i n   Nachteil, denn es ist eine falsche Annahme, daß ein Hund weniger ein Manko sei. Eher trifft von Fall zu Fall das Gegenteil zu.


Klar. Aber ich finde es schon immer interessant, wer wieviele Hunde behält bzw. abgibt und wann etc.
Nicht umsonst werden Musher extra ausgezeichnet, die mit einem mehr oder weniger vollständigen Team eine gute Platzierung erreichen.
Und es wurde ja auch schon mal voreschlagen, die Zahl der Hunde, die man unterwegs abgeben darf, zu reduzieren. Ich kann das natürlich selbst nicht beurteilen, weil ich keine eigene Erfahrung damit habe; eigentlich sehe ich kein größeres Problem darin, ein paar "neue" Hunde zu einem großen Rennen mitzunehmen und diese dann auf jeden Fall nach einer gewissen Strecke abzugeben (ich meine, es gab hier im Forum mal eine Diskussion dazu), aber das sehen wohl nicht alle so.
Aber es kann ja so oder so ganz unterschiedliche Gründe dafür geben, dass jemand Hunde abgibt. Wenn sie sowieso für die ganze Strecke das Team eher ausbremsen würden, plant man das vermutlich schon.
Aber es kann ja auch sein, dass der eine oder andere Hund irgendein Problem hat und man z. B. aus diesem Grund schon früher eine längere Rast macht.
Ich hab in diesem Fall aber halt nur die jeweilige Zahl gesehen.
Aber auch wenn die 3 ganz nebenbei abgegeben wurden, weil das Team aus 11 Hunden besser ist: 11 fitte Hunde sind besser als 11 fitte + 3 schwache Hunde, aber 14 fitte Hunde sind doch immer noch besser als 11 fitte, oder?  

Mittlerweile ist Aaron Peck durch Ophir durchgerauscht, auch mit 14 Hunden und noch ohne längere Pause.



gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2021 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.