ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2018 um 5:48:03pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Dieser Artikel (diese Seite)
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de


   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Iditarod [www.iditarod-race.de]
   Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelefone
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelefone  (Gelesen: 918 mal)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1442

  | WWW |
Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelefone
( Datum: Mai 29th, 2016 um 9:15:01am)
| Zitieren | Ändern

Das Iditarod hat die Regeln des Rennens in Hinsicht auf 'Handy's oder andere Mittel der "Zweiweg-Kommunikation" fuer 2017 geaendert.
Handy's und Satellittentelefone werden im kommendem Jahr erlaubt sein.
Allerdings kommt diese neue Regel mit einigen Bedingungen:
"Musher duerfen ueber die Telefone ohne ausdrueckliche Erlaubnis des Rennens weder mit Medien reden die keinen Vertrag mit dem Iditarod haben noch Eintraege auf ihrer Facebook- Seite machen oder sonstwie auf diese Art ihre Fans erreichen. "Wir wollen soetwas nicht. Immerhin haben wir ein Produkt (Medienberichte) (zu verkaufen)."
Medien erlangen nur Zugriff auf Interviews mit Mushern, wenn gewisse Gelder ans Iditarod bezahlt werden.
-----
Na, dann froehliches Telefonieren mit den Freunden, die mit den neusten Wetterberichten und einem 'Iditarod Insider' am Tracker sitzen.
Natuerlich besteht die Frage, ob diese nicht legal Informationen auf deren Facebook- Seite weitergeben duerfen.
Die guten alten Tage der grossen Rennen sind lange vorbei:
http://www.adn.com/adventure/iditarod/2016/05/27/new-rules-for-2017-iditarod-allow-mushers-to-use-cell-phones-internet/

Peter


gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 782

  | WWW |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #1 Datum: Mai 29th, 2016 um 2:58:22pm)
| Zitieren | Ändern

@ Peter Kamper

Tja, wenn's um die $s  geht, ist alles untersagt, aber ansonsten wird der Transparenz  Tür und Tor geöffnet.
Eigentlich braucht jeder Musher vor dem Start nur noch seinen Rennplan öffentlich einreichen.
Gerade die spannenden Momente des Taktierens, Strategien verbergens und Reagierens bleiben so wahrscheinlich auf der Strecke.
Aussenseiter haben so natürlich auch weniger Chancen durch eine eventl. ungewöhnliche, clevere Taktik für eine Überraschung zu sorgen.
Die Zeiten der großen, alten Rennen scheinen wohl wirklich vorbei.

Wäre sehr schade drum !

Trotzdem, happy trails
Swabian Snowdog

gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 1644

  |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #2 Datum: Mai 30th, 2016 um 4:35:12pm)
| Zitieren | Ändern

Da kann ich mich euch beiden nur anschließen - die Zeit der guten, alten Rennen ist wohl wirklich vorbei...  
Dann hoffe ich mal, dass das nicht auf das Yukon Quest übergreift...
Schaade...

Viele Grüße
Anna

gespeichert

 Boemby
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 945

  |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #3 Datum: Mai 30th, 2016 um 5:27:37pm)
| Zitieren | Ändern

Ja und weil die Medien dann bezahlen dürfen Sie immer und überall die Musher anrufen und ein Interview führen, ob der Musher dann will oder nicht.

gespeichert


In Liebe zu den Hunden verbunden.
Thomas
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 1942

  |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #4 Datum: Mai 31st, 2016 um 7:52:22am)
| Zitieren | Ändern

Hm, weiß nicht ob das gut ist Tja, die guten alten Zeiten! Aber auch wir hier am PC profitieren ja durch die "neuen Zeiten", ich sag nur GPS Tracker, Facebook!

Meine Befürchtungen sind nur, dass die Musher immer? (weiß nicht wie gut die Netze in der Wildnis sind?) auf dem neuesten Stand über ihre Mitstreiter sein können und ob es da nicht zu noch größerem Druck kommt und sie sich und besonders ihre Hunde dann überfordern!

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 admin
 Administrator
 *****
 



Alaska 4ever
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 4163

  | WWW |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #5 Datum: Juni 1st, 2016 um 9:22:05am)
| Zitieren | Ändern

Dallas Seavey und Wade Marrs diskutieren die neue Regel:




oder:

https://www.youtube.com/watch?v=mKmAM0RXnj8&feature=youtu.be

gespeichert


http://www.alaska-info.de
http://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.nord-amerika-suche.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de
-----------------------------------
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1442

  | WWW |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #6 Datum: Juni 2nd, 2016 um 12:30:35am)
| Zitieren | Ändern

Für die, die kein englisch verstehen:
Das Video ist ungefähr 23 Minuten lang.
Dallas Seavey erklärt unter anderem, dass man im Prinzip Trainer zu hause am Computer haben kann, diese wohlmöglich bessere Entscheidungen treffen und man sie jeder Zeit am Telefon erreichen kann. Diese können über die Akten eines jedes Hundes im Rennen gehen. So zum Beispiel: “Hund A hinkt links hinten. Das hat er schon mal letzten Sommer gemacht. Hat er damals auch links hinten gehinkt oder rechts ? Wenn er damals auch links hinten hinkte, sollte ich ihn vielleicht abgeben.”
Unter anderem meinte er auch: "Ich bin gegen die Regel. Wenn die Regel allerdings in Kraft tritt, werde ich sie bis zum Letzten ausnutzen müssen, denn ansonsten würde mich dies behindern. Ich will es nicht tuen, aber wenn die Regel so in Kraft tritt, bin ich dazu gezwungen”.
Er fügte hinzu: “Ich habe mit meinen Möglichkeiten (Geld, Beziehungen, Helikopter) weit mehr Möglichkeiten, die neue Regel auszunützen, als viele andere Musher.”
Wade Mars gab zu, dass einer seiner Konkurrenten ihn im 2016 Iditarod wahrscheinlich ebenfalls geschlagen haette, wenn dieser bessere Informationen gehabt haette.
"Dann waere ich auf Platz 5 gelandet."
Dallas gab ebenfalls zu, dass Aily Zirkle in 2014 wahrscheinlich gewonnen hätte, wenn sie gewusst hätte, dass er durch einen Schneesturm an sie heran kam obwohl sie dachte, dass er irgendwo stecken geblieben war.
Wade Mars meinte: “Falls das Gesetz so wie es beschrieben wurde in Kraft tritt, wird es das ganze Rennen verändern. Irgendwann ging es mal um die Hunde, dann ging es leider um die Musher und jetzt scheint es um Musher und deren Helfer am Computer zu gehen.”
Beide glauben, dass die Regel umgeschrieben wurde, damit Musher nach den Unfällen wie nach dem Motorschlittenangriff auf Jeff King und Aily Zirkle schnellstens Hilfe rufen können.
“Das heisst allerdings nicht, dass man gleich jeden anrufen könnte.
Jeder Musher könnte ein versiegeltes Packet mit einem Satellitentelefon mit sich tragen. Es wäre kein Problem, dies zu öffnen und man sollte dafür auch nicht gleich bestraft werden. Dann euere man den nächsten Checkpoint oder eine Leitstelle anrufen.”
(Zusatz von mir: Jeder Anruf auf solch einem Satellitentelefon einschliesslich der angerufenen Tel# würde eh auf dem Telefon und dessen ’Sim-Card’ gespeichert werden. Es würde Sinn machen.)
——-
“Frueher war es mal das Iditarod. Wir und unsere Hunde.
Falls die Regel so wie darüber bisher geschrieben wurde in Kraft tritt, wäre es ein Trainer mit einem Team, dass alle Infos von Checkpoints einhohlt , ein Musher der Informationen bekommt  und erst dann die Hunde.
Noch furchtbar wäre es, wenn die Berater ihre eigenen Leute in Helikoptern und auf Motorschlitten raus bringen würden um andere Teams zu beobachten um diese Informationen Zeitgemäß an ihren Musher zu liefern.”
Das Video ist recht sehenswert, aber ich dachte, dass ich mal eine kurze sinngemäße Erklärung über den größten Teil des Inhaltes liefere.

Lasst uns hoffen, dass das Gesetz ein bisschen verschärft wird,… denn ansonsten wird die ganze Sache zu einem Zirkus.
Ich bin sicher, dass sich das YQ nicht auf so etwas einlassen wird.
Hut ab vor Dallas und Wade, dass sie sich die Muehe gemacht haben ueber soetwas zu reden !
Die beiden beendeten die Diskussion mit den Worten: "Lasst uns zumindest eine oeffentliche und ehrliche Diskussion ueber dieses Thema beginnen..."

Peter

gespeichert

 Boemby
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 945

  |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #7 Datum: Juni 2nd, 2016 um 10:05:55am)
| Zitieren | Ändern

Wenn man überlegt das man Brent Sass noch 2015 disqualifiziert hat weil er ein I-Pod dabei hatte mit dem man theoretisch auch kommunizieren hätte können.
Nun eine 180 Grad Drehung in die andere Richtung.
Nach dem Dallas diese Ankündigung gemacht hat, werden sich die Verantwortlichen woll noch mal zusammen setzen müssen.
"Lese gerade ein Krimi der heißt "Drohnenland" von Tom Hillenbrand, in dem wird ein Zenario beschrieben wo kleine Drohnen Gegenstände bringen und eine Videoüberwachung beschreibt die alles überwacht. Sind wir beim ID dort hin unterwegs?

gespeichert


In Liebe zu den Hunden verbunden.
Thomas
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 1785

  |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #8 Datum: Juni 2nd, 2016 um 1:48:01pm)
| Zitieren | Ändern

Wird ja immer verworrener. Für Brent ist sowas natürlich bitter, also dass ihm die Sache sozusagen im falschen Jahr passiert ist.
Andererseits stimme ich natürlich den "Gegnern" dieser neuen Erlaubnis auch zu.
Die Szenarien erinnern dann schon eher an sowas wie Formel 1, aber da wird ja auch mit Autos gefahren und nicht mit lebenden Seelen.

gespeichert

 IceDogger
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #9 Datum: Juni 3rd, 2016 um 5:32:18pm)
| Zitieren | Ändern

Es scheint Dallas hat auch eine Petition gestartet.

https://www.gopetition.com/petitions/iditarod-rule-35-reform/sign.html


gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 1942

  |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #10 Datum: Juni 3rd, 2016 um 9:38:50pm)
| Zitieren | Ändern

Danke Peter für die Übersetzung  
Furchtbare Vorstellung, Helikopter kreisen über den Teams und dann fehlt nur noch ein Doping Skandal und wir haben die Tour de France auf Kufen  

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1442

  | WWW |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #11 Datum: Juni 3rd, 2016 um 10:16:55pm)
| Zitieren | Ändern

Hey...,
Danke Icedogger ! Hab schon unterschrieben.
Der obrige Link ist die Seite auf der man unterschreiben kann. Den eigendlichen Wortlaut der Petition findet man hier:
https://www.gopetition.com/petitions/iditarod-rule-35-reform.html

gespeichert

 Wolfsblut
 Sourdough
 *****
 



„Life is a journey, not a destination.“
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 469

  |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #12 Datum: Juni 5th, 2016 um 9:11:41am)
| Zitieren | Ändern

HaLLO in die Runde,

ich hab schon länger nicht mehr geschrieben, aber das Thema ist doch unglaublich.
Ich will sicher nicht nicht die "gute alte Zeit" glorifizieren, auch wenn ich sagen muss, dass auf hinblick des Rennens genau der "Geist der alten Zeit" für mich faszinierend ist.
Dass dieser für mein Gefühl beim YQ noch mehr weht, hab ich ja schon mehrfach erwähnt.
Was diese Regel angeht bin ich echt erschüttert.
Natürlich profitieren wir als Fan`s von neuer Technik, das ist auch gut, den sonst wären beide Rennen, relativ lokale Angelegenheiten. Das profitieren der Fan`s verändert das Rennen aber nicht dermaßen, wie es diese Regel tun wird.
Alles was Ihr schon beschrieben habt wird wohl eintreten und Dallas sagt das ja auch.
Alle Möglichkeiten werden ausgeschöpft werden müssen, wenn man gewinnen will.
Beachtlich wie Dallas hier dann ehrlich seinen Hut in den Ring wirft und sagt, dass er von der Regel sicher mehr profitieren würde als andere.
Nach diesem Interview und der Petition hat sich mein Blick auf Dallas doch geändert.
Ihm scheint an einem ehrlichen Wettkampf, weitesgehend nach alter Schule gelegen zu sein- mir auch und die Regel ist hier sicher kontraproduktiv.
Für mich nur ein Grund mehr mich als Fan weiter vom ID zu entfernen- auch wenn ich diesen wunderbaren Pokal hier habe.

Desweiteren ist die Regel für mich in der Form auch völlig unverständlich und ich suche den tieferen Sinn dahinter (ausser Geld). Sicher kann es sein, dass man auf die Angriffe reagiert, aber wie man das lösen könnte hat (glaub) ich Peter ja schon erwähnt.

Ich hoffe für die Hunde, die Musher und nicht zuletzt für uns Fans, dass diese Regel so nie an den Start geht und vielleicht hilft es ja, wenn alle (oder sehr sehr viele) Musher hier aufstehen und NEIN sagen. Gut, dass gerade das Aushängeschild, Dallas, hier vorangeht, dies kann nur helfen.

Herzliche Grüße
Andreas

gespeichert


wild and free nature

Letzte Änderung: Wolfsblut - Juni 5th, 2016 um 9:14:40am
 admin
 Administrator
 *****
 



Alaska 4ever
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 4163

  | WWW |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #13 Datum: Juni 5th, 2016 um 8:50:53pm)
| Zitieren | Ändern


vielleicht hilft es ja, wenn alle (oder sehr sehr viele) Musher hier aufstehen und NEIN sagen


Eben nicht, die Regeln sind ja trotz Musher Abstimmung bei m ID Finisher 's Club umgesetzt worden. D.h. die Musher wurden ignoriert.

ragnar

gespeichert


http://www.alaska-info.de
http://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.nord-amerika-suche.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de
-----------------------------------
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 1644

  |
Re: Neue ID Regel fuer Handys und Satellittentelef
(Antworten #14 Datum: Juni 21st, 2016 um 8:12:37am)
| Zitieren | Ändern

... "Die Musher wurden irgnoriert."...

Sehe mir die Sache mal nach dem Urlaub genauer an....

Hört sich aber nicht gut an....
Klar profitieren wir Fans von z.B. dem Lifetracking! Aber das geht doch einen Schritt weiter...

Viele Grüsse aus dem Yukon und dem Muktuk Kennel!


Anna

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:



© copyright 2000-2018 rnr-projects
http://forum.alaska-info.de
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum -


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.