ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 6:30:59am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Iditarod [www.iditarod-race.de]
   Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Iditarod - Beitraege zum Rennen  (Gelesen: 33148 mal)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Iditarod - Beitraege zum Rennen
( Datum: März 3rd, 2010 um 9:13:35pm)
| Zitieren | Ändern

Gestern habe ich mit einem der Trailbreaker des YQ (Eric Cosmutto) gesprochen. Er war vor einer Woche auf dem Iditarod Trail zwischen Ruby und Foreman. (Foreman ist ein kleines Goldgraeberdorf in Richtung McGrath).
'Die Zustaende dort draussen auf dem Trail sind teilweise ziemlich schlimm," meinte er. Der Trail ist vor kurzer Zeit von den Motorschlittenfahrern des 3200 km Iron Dog Rennens ('Irondog Pro Class' und 'Irondog') benutzt worden und der Trail ist teilweise von den Maschienen in eine Hubbel-Landschaft mit bis zu 60 cm tiefen Senkungen verwandelt worden."
Dies passiert, wenn Motorschlittenfahrer an Huegeln Gas geben und die Laufriemen sich eingraben um Halt zu finden.

Der Trail sieht also teilweise trotz einer tatkraeftigen Trailcrew recht schlecht aus. Auch gibt es auf Teilen des Trail 'kaum oder keinen' Schnee.
Das Wetter fuer's Wochenende zwischen Anchorage und Mc Grath soll zwischen -5 bis 2 C liegen und man hofft auf ein bischen mehr Schnee. Wetterberichte fuer den Trail koennen hier abgelesen werden: http://pafc.arh.noaa.gov/pubfcst.php

So wie es aussieht, werden dieses Jahr mit einiger Sicherheit keine neuen Rekorde aufgestellt werden.

Peter

gespeichert

 Anacok
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 423

  |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #1 Datum: März 4th, 2010 um 8:09:18am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,
das sind aber keine Guten Nachrichten  
Hoffen Wir das beste, drücken die Daumen das Alle Teams heil und ohne Verluste mit einer guten Zeit in Nomoe ankommen.

gespeichert


Gruß Dieter

nunwe wan yapia Anpetu


Letzte Änderung: Anacok - März 4th, 2010 um 8:11:06am
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #2 Datum: März 5th, 2010 um 2:48:42am)
| Zitieren | Ändern

Neuer Artikel:

http://www.fit4gesundheit.de/iditarod/wordpress/?p=530

admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #3 Datum: März 5th, 2010 um 10:09:35am)
| Zitieren | Ändern

Soviel ich weiß ist das ID 1800 km lang und nicht wie im Artikel erwähnt 1600 km ?? Vieleicht wurde da was mit dem Y.Q. verwechselt welches 1600 km lang ist ??
Bin mal gespannt was der Drogentest alles zum Vorschein bringt ?! Es wird schon seit einiger Zeit gemunkelt das da Hinter den Kulissen die Strippen gezogen wurden wegen eines Drogentest ?! Und vieleicht  hat Lance Mackey  nicht ganz unrecht mit seiner Aussage : Man wolle Ihm an den Karren pinkeln ?!! Das Thema birgt jedenfalls genügend Diskusionsstoff !!!
Gruss Sui
Viva Colonia

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #4 Datum: März 5th, 2010 um 11:11:57am)
| Zitieren | Ändern

Je nach Streckenlegung ist weder das Iditarod noch das YQ ein wirkliches 1000 Meilen Rennen. Die beiden Rennen bringen das Thema des 'laengsten nordamerikanischen Schlittenhunderennens' nicht auf, weil es fuer beide Seiten peinlich waere. Letztes Jahr meinte John Schandelmeier, der auf beiden Trails gearbeitet hat, dass der Iditarod in 2008 laut GPS etwas kuerzer als das YQ war. Der ID hat allerdings zwei verschiedene Trails. Ich denke wir lassen das Thema mal einfach so stehen.  
------------------------
Zum Thema Marihuana sollte ich zuerst sagen, dass ich es frueher mal ausprobiert habe und danach gut schlief. (hust)
Mir ist schleierhaft wie das Zeug einem Musher helfen soll, speziell wenn sie/er ueber 10 Tage nur 4-5 Stunden Schlaf am Tag bekommt.

Marihuana war bis vor einigen Jahren in Alaska uebrigens voellig legal und wurde von vielen Leuten benutzt die auch heute noch in hier in hohen Positionen arbeiten. Keiner hier, ob Priester, Professor, Direktor oder Beamte hatte sich irgendetwas dabei gedacht bis Drogenuntersuchungen begannen. Heute bevorzugt man wohl Alkoholiker.

Geruechten nach wurde die neue Drogenregel des ID fuer Musher nicht vom 'Finisher Club' des Iditarod sondern von einem einzelnem Musher angezettelt, der diese Regel entweder ins ID-Regelbuch aufgenommen haben wollte oder aber androhte zur Presse zu gehen.
Natuerlich koennte er dann viel erzaehlen....  
Weiteren Geruechten nach gab das ID seinen Drohungen nach und hat die neue Regel in das Gesetzbuch des Rennens geschrieben um einen Presseskandal zu verhindern.
Ich vermute das der Musher einige Freunde verloren hat.

Fuer mich persoenlich ist diese ganze Sache ein Witz auf Kosten von Lance Mackey und war .... so geht das Geruecht weiter... auch von einem neidvollem Musher genau auf ihn und keinen anderen Musher abgezielt.

Alles nur Geruechte und wie immer nur ich...
Peter

PS: Und wie mir eine aeltere Musherin erklaerte:
"Sie haben seit ueber 15 Jahren Drogenteste an Hunden gemacht und soweit ich weiss bei ueber 12.000 Hunden offiziell nichts gefunden. Ich bezweifele, dass sich das mit den Mushern offiziell aendert."    

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - März 5th, 2010 um 11:30:08am
 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #5 Datum: März 5th, 2010 um 11:33:47am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,
wir beide wissen um wen es geht , aber so weit wollte ich garnicht ausholen und lasse es auch jetzt mal so im Raum stehen. Du hast Recht mit den Meilen aber 1000 Meilen hört sich besser an als 987 oder ähnlich. Natürlich wird der Trail je nach Wetterlage und Umständen mal kürzer mal länger gelegt aber Du hast Recht lassen wir das im Raum stehen !! Und die Person um die es hier geht wird sicher noch zu spüren bekommen was er da angezettelt hat?!! Aber mit oder ohne Drogentest, einem Lance Mackey wird der NIE  das Wasser reichen können in allen Belangen nicht und der Menschlichen schon gar´nicht !!!!

So ich muss zur Arbeit
Gruss in die Runde
Sui
Viva Colonia

gespeichert

 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #6 Datum: März 5th, 2010 um 11:49:09am)
| Zitieren | Ändern

lance hat doch aber grundsätzliche eine genehmigung, marihuana zu konsumieren... wenn er dies "braucht" um mit seinen schmerzen umgehen zu können, würde das doch bedeuten, daß er da ungerecht behandelt wird - denn die anderen dürfen doch sicher auch aspirin/exedrin o.ä. nehmen, oder ?

und wie ist das dann ? werden stichproben an checkpoints genommen ? also, ich finds lächerlich... zumal ja auch hier und da doch auch von anderen schon der konsum bekannt wurde... ich denk solang die hunde nicht dadurch gefährdet werden (was ja bisher auch funktioniert hat wie es scheint) sollen die doch machen...

aber gut: das ding is durch! ich persönlich weiß nicht, wer der griesgram ist aber wenns da drüben eh jeder weiß, wird er sicher keinen spaß mehr haben...  

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #7 Datum: März 5th, 2010 um 12:01:29pm)
| Zitieren | Ändern

Keine Ahnung,...
ist auch im Prinzip egal. Es ist wirklich nur ein bischen laecherlich und wie gesagt Geruechten nach sicherlich nicht vom 'ID-Finisher Club' angezettelt worden, sondern von einer einzelnen Person die drohte zur Presse zu gehen.
Meines Wissens hat das YQ keine solche Drogenteste fuer die Zukunft vorgesehen. Waere auch laecherlich....
----------------
Was ganz anders:
Hier ein hervorragender Artikel von Jon Little, einem hervorragendem Musher der lange Jahre offiziell fuer's Iditarod geschrieben hat. Seine ersten Vermutungen ueber den Gewinner des Rennens (in englisch) :
http://drtims.com/blog/?p=111#more-111  

gespeichert

 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #8 Datum: März 5th, 2010 um 12:15:44pm)
| Zitieren | Ändern

1049 Meilen inoffiziell = 1688.2003874 Kilometer, habs nicht nachgemessen

Wegen dem Drogentest. Solange das ID noch nicht erklaert hat, was die Konsequenz bei Konsum waehrend des Rennens ist, finde ich die ganze Sache noch mehr laecherlich. Angenommen einer wird erwischt, koennte es dann heissen 'du boeser Bube' (Maedchen) - darfst aber weiterfahren.
Er koennte auch disqualifiziert werden. Eine harte Strafe. Nichtmal wenn ein Musher einen toten Hund mit in den Checkpoint bringt wuerde er (automatisch) so hart bestraft...

ragnar

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de


Letzte Änderung: admin - März 5th, 2010 um 12:24:29pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #9 Datum: März 5th, 2010 um 12:24:11pm)
| Zitieren | Ändern

@Sui

kommt davon wenn man immer bei sich selbst abschreibt,
1150 Meilen = 1850.74399 Kilometer.  DAnke!

ragnar

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #10 Datum: März 5th, 2010 um 3:40:14pm)
| Zitieren | Ändern

Gestern abend wurde die Startreihenfolge beim Banquet gezogen , zu sehen unter "Musherlisting" der offiz. IDITAROD HP .

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #11 Datum: März 6th, 2010 um 11:39:44am)
| Zitieren | Ändern

Hi Ragnar,
das sollte keine Besserwisserei von mir sein !!!! Das mit den Meilen Angaben ist eh jedes Jahr anders, je nachdem wie der Trail verläuft und ob da ein paar Km oder (Meilen) mehr gefahren werden ? Wen interessierts ?? Ich wünsche mir ein spannendes Rennen und das alle Musher und  Hunde gesund das Ziel in Nome erreichen !!! Jetzt muss ich erstmal in den Tempel der Leidenschaft  (Rheinenergie Stadion um nach 4 Wochen Abwesenheit)  meinen FC gegen die Bayern siegen zu sehen !!!!!
Gruss Sui
Viva Colonia

gespeichert


Letzte Änderung: Nordmann - März 6th, 2010 um 11:41:12am
 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #12 Datum: März 6th, 2010 um 8:08:36pm)
| Zitieren | Ändern

sorry, daß ich so blöd fragen muß, aber: gibt es tatsächlich ne strafe, wenn jemand einen toten hund mit in einen checkpoint bringt ?

gespeichert

 dakota
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 454

  |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #13 Datum: März 6th, 2010 um 8:22:16pm)
| Zitieren | Ändern

ähm... bin jetzt nicht sicher, ob das hier richtig platziert ist, aber kann mir jemand sagen, wer dieses jahr pure-bred fährt...? sonst müsst ich mich jetzt leider totsuchen und das wär ja schade!

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Iditarod - Beitraege zum Rennen
(Antworten #14 Datum: März 6th, 2010 um 8:38:12pm)
| Zitieren | Ändern

@ Dakota:
In Hinsicht auf tote Hunde:
"Rule 42: The race marshal or his/her appointed judges, will determine whether the musher should continue or be disqualified."
Der Race Marshal wird also entscheiden ob ein Musher disqualifiziert wird. Es kommt darauf an ob dem Musher eine Schuld in Hinsicht auf Fuersorge oder Behandlung des Hundes vorgeworfen werden kann/ soll. Ausserdem kann der Musher von zukuenftigen Rennen ausgeschlossen werden (was nicht in den Regeln steht sondern vom Regel Kommittee in Betracht gezogen wird. Falls dem Musher nichts vorgeworfen werden kann (nach eingehender Sezierung und Untersuchung des Hundes) darf der Musher weiterfahren. Die meisten Musher geben in solch einem Falle selbst auf.
==========
Purebreds:
Soweit ich weiss faehrt Blake Freking ein Purebred-Team.
http://www.jedeyesleddogs.com/mushers.html
Ansonsten bin ich mir nicht sicher.

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.