ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 1:31:29am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Yukon Quest [www.yukonquest.info]
   YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)  (Gelesen: 6018 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #60 Datum: Februar 9th, 2023 um 11:04:56am)
| Zitieren | Ändern

am Februar 9th, 2023 um 10:12:35am schrieb Bootie :
Wow, das wäre toll, wenn alle Teams noch alle Hunde hätten. Mal sehen.
Zitierten Beitrag lesen


Sorry, ..... aber da muß ich euch enttäuschen !
Man konnte es schon sehen/lesen, daß das nicht der Fall ist.

Schon admin schreibt weiter oben, das BS als erster mit 12 Hunden in Nenana eintraf.

Und wer sich die Videos von Peter_K. angesehen hat, konnte gut sehen, dass bei den Nenana-Ankünften von Otto & Marrs keine 14 Hunde mehr vor den Sleds waren.

Die Drogdrops unterwegs waren wohl somit alle normal und unspektakulär.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Februar 9th, 2023 um 11:05:53am
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #61 Datum: Februar 9th, 2023 um 11:55:02am)
| Zitieren | Ändern

Glückwunsch an Brent Sass für den Sieg und an Amanda Otto als zweite. Super, habe das gar nicht so mitbekommen wie Amanda von ganz hinten plötzlich ganz vorne an zweiter Stelle gefahren ist. Muss mir das mal in Ruhe anschauen.
Super, echt toll. Glückwunsch...................
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #62 Datum: Februar 9th, 2023 um 2:04:39pm)
| Zitieren | Ändern

Glückwunsch an Brent
Amanda Otto, 2. Super! Ich wollte sie erst rein nehmen, aber ich habe so gar keine Infos über sie gefunden. Peter, dass sie Jeff Kings A-Team fahren darf, dass hätte ich eher wissen müssen.   Wenn sie das vor dem ID fahren darf, muss Jeff ja wohl großes Vertrauen zu ihr haben.
Wade Marrs als 3. auch eine tolle Leistung, mit 7 Hunden übrigens ins Ziel und Brent hatte noch 10 vor dem Schlitten.
So wie es aussieht kommt Nic nicht mehr unter die ersten 5  
@Alaskadeutscher, dann ist mein Tipp auch ziemlich daneben (einer ausgeschieden, einer die rote Laterne  )
Tja, bin eben aus der Übung nach den Jahren Corona und einfach nicht mehr so auf dem Laufenden

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - Februar 9th, 2023 um 2:06:09pm
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #63 Datum: Februar 9th, 2023 um 3:14:56pm)
| Zitieren | Ändern

Cody Strathe ist als 4. ins Ziel gefahren.
Um Platz 5 wird noch gekämpft: Nic liegt 9mi vor dem Ziel mit 1 mi vor Riley Dyche.

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - Februar 9th, 2023 um 3:15:20pm
 Boemby
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #64 Datum: Februar 9th, 2023 um 3:27:04pm)
| Zitieren | Ändern

Zu Amanda Otto: War doch letztes Jahr schon die Rede, als es um Jeff nicht so gut stand. Das sie als Händlerin für ihn arbeitet.
Was war den mit Nic los er hat nach 2. River noch auf Platz 2 gelegen und hat dann lange pausiert.

gespeichert


In Liebe zu den Hunden verbunden.
Thomas


Letzte Änderung: Boemby - Februar 9th, 2023 um 5:09:26pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #65 Datum: Februar 9th, 2023 um 4:06:01pm)
| Zitieren | Ändern

Brent Sass holt sich den Yukon Quest Alaska 550 Titel :

http://www.yukonquest.info/news/scarnews.php?sn_show_news=954

admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #66 Datum: Februar 9th, 2023 um 4:16:28pm)
| Zitieren | Ändern

Es wirklich traurig, dass auf der kanadischen YQ-FB-Seite nicht mal berichtet wird, dass im "Schwester"-Rennen Brent Sass gewonnen hat.




admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #67 Datum: Februar 9th, 2023 um 5:36:30pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 9th, 2023 um 4:16:28pm schrieb admin :
Es wirklich traurig, dass auf der kanadischen YQ-FB-Seite nicht mal berichtet wird, dass im "Schwester"-Rennen Brent Sass gewonnen hat.
Zitierten Beitrag lesen


In der Tat, es ist einfach sehr enttäuschend ! !

Asterix würde sagen :

"Tok, tok tok, ..... die spinnen, die Kanadier !"


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Boemby
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #68 Datum: Februar 9th, 2023 um 9:16:23pm)
| Zitieren | Ändern

Alle 8 Teilnehmer sind jetzt im Ziel.
Gratulation den Alle sind Gewinner.

gespeichert


In Liebe zu den Hunden verbunden.
Thomas
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #69 Datum: Februar 9th, 2023 um 9:32:36pm)
| Zitieren | Ändern

Hi

Race  YQ 550 beendet.
Alle 8 Teams sind drin,/

1.Brent Sass
2. Amanda Otto
3.Wade Maars
4.Cody Strathe
5. Nic Petit
6.Riley Dyche
7.Deke Naaktgeboren
8.Shaynee Traska

tja ausgeschieden ist Lauro Eklund


Milaq

...........................

Milaq
[ weitere Auflistung folgt.]



gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Februar 9th, 2023 um 9:36:29pm
 Kodiak
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 150

  |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #70 Datum: Februar 11th, 2023 um 12:09:27pm)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen,

da hatten wir, so glaube ich, ein spannendes Rennen mit durchaus einigen Überraschungen verfolgen können.
Nic Petit leider abgeschlagen und mit Amanda Otto, die vielleicht eine neue Generation von Mushern ankündigt und zeigen konnte, dass man mit konsequenter Vorbereitung nach vorne fahren kann.  
Ich denke die YQ550-Organisation hat so wie man das von hier aus beurteilen kann bestens funktioniert, bis auf die Sache mit Lauro Eklund.

Das man sich innerhalb der Organisation über angebliche Eindrücke wie.... „die Dogs wollen nicht mehr so richtig, verlorener Fokus und Lustlosigkeit“.... entscheidet den Teilnehmer aus dem Rennen zu nehmen, ist schon sehr bedenklich.
Es ist alleine die Verantwortung und die Zielsetzung eines Mushers sein Dog-Team optimal durch das Rennen zu führen. Im Extremfall, kann so eine Entscheidung auch eine Art Manipulation des Rennens mit sich führen – was in diesem Fall natürlich nicht der Fall war.

Weil, ein Athlet bei Olympia wird von den Funktionären auch nicht aus dem Wettbewerb genommen, nur weil dieser ein Verband-Tape sichtbar nutzt. Das ist meine persönliche Einschätzung und möchte hiermit auch keine Diskussion starten – ist passiert, aber schade.

gespeichert


Move on to the North

Kodiak
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #71 Datum: Februar 11th, 2023 um 2:01:17pm)
| Zitieren | Ändern

am Februar 11th, 2023 um 12:09:27pm schrieb Kodiak :
Ich denke die YQ550-Organisation hat so wie man das von hier aus beurteilen kann bestens funktioniert, bis auf die Sache mit Lauro Eklund.

Das man sich innerhalb der Organisation über angebliche Eindrücke wie.... „die Dogs wollen nicht mehr so richtig, verlorener Fokus und Lustlosigkeit“.... entscheidet den Teilnehmer aus dem Rennen zu nehmen, ist schon sehr bedenklich.
Es ist alleine die Verantwortung und die Zielsetzung eines Mushers sein Dog-Team optimal durch das Rennen zu führen. Im Extremfall, kann so eine Entscheidung auch eine Art Manipulation des Rennens mit sich führen – was in diesem Fall natürlich nicht der Fall war.

Weil, ein Athlet bei Olympia wird von den Funktionären auch nicht aus dem Wettbewerb genommen, nur weil dieser ein Verband-Tape sichtbar nutzt. Das ist meine persönliche Einschätzung und möchte hiermit auch keine Diskussion starten – ist passiert, aber schade.
Zitierten Beitrag lesen

Hallo Kodiak,
Sorry, aber so einfach kannst du dich mit "ich möchte hier keine Diskussion starten" nicht aus der Affäre ziehen.

Du rührst mit deinen Bemerkungen an einer der grundlegendsden Bedingungen für einen gesunden, schonenden (f. Hunde) und fairen (f. Alle) Schlittenhundesport.
Und darüber  m u s s  gesprochen werden !

Ich weiß nicht ob du aktiver Musher bist, aber ich habe ca. 10.000 km und viele Wochen auf Langstrecken in Alaska, Yukon, N & S verbracht und denke, mir ein qualifiziertes Urteil erlauben zu können.

Weiter oben habe ich dazu bereits folgende Gedanken gepostet :

".......natürlich ist es für den betreffenden Musher enttäuschend,  so aus dem Rennen genommen zu werden, aber ich kann da Milaq nur zustimmen.

Wenn denn die Unlust der Hunde selbst für Außenstehende schon so offensichtlich war, sollte auch der Musher  s e l b s t   reflektieren (können) wie es letztendlich dazu kommen konnte.
Sofern er vor Erschöpfung / Schlafentzug etc. dazu überhaupt noch in der Lage ist.

Die Strecke Fairbanks - Central ist ja nun kein "mal eben so" zu absolvierender normaler Trail.

Da kann/muss man neben anderen Fragen auch z. B. die nach dem Training und Aufbau des Teams stellen :
Wie ? welche Strecken, welche Topographie etc. ?
Auch kann man fragen, ob LE als Letzter und Neuling auf der Strecke u. U. etwas "overpased" hat, um am Feld dran zu bleiben ?

Alle diese Fragen sind legitim und wer ohne deren Beantwortung in "Fatzebock" einen Shitstorm lostritt, ist für mich einfach ein unwissender, wichtigtuerischer Ignorant.
"

Gerade das Draufschauen von aussen mit Rennrichtern, Vets u.a. Verantwortlichen ist essentiell wichtig.
Es geht in erster Linie um das Wohlergehen der Hunde und nicht um den Ehrgeiz, Wohlbefinden oder Zufriedeheit des Mushers.
Die Hunde können eben  n u r  durch ihr Verhalten zum Ausdruck bringen, wie es ihnen wirklich geht und wenn dann die Auffassungsgabe ihres/ihrer Mushers/Musherin, durch was auch immer getrübt ist, brauchen sie Hilfe von aussen.

Wenn da kein funktionierendes Regulativ wäre, würde wohl manches auch mal bei einen Rennen aus dem Ruder laufen.

Auch dein Beispiel mit dem "Tape" hinkt wortwörtlich !
Der Athlet hat nur die Verantwortung für sich selbst !

Ein/e Musher/in trägt sie für das ganze Team !
Sollte er/sie dieser Verantwortung nicht mehr gerecht werden wollen oder können, ist es einfach nur gut, wenn ein neutraler Außenstehender sagt :

"Jetzt reicht's !"    ....... und da sehe ich überhaupt nichts Bedenkliches !

Was mögliche Manipulationen anbetrifft, sollten wir wohl mal generell weniger mißtrauisch sein und den Verantwortlichen mit einem ordentlichen Vertrauensvorschuss begegnen.

Ok, das war jetzt meine ganz persönliche Einschätzung und man darf mir gerne hier öffentlich, per PN oder auch garnicht antworten.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Februar 11th, 2023 um 2:04:23pm
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #72 Datum: Februar 11th, 2023 um 2:37:52pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 11th, 2023 um 12:09:27pm schrieb Kodiak :
...

Ich denke die YQ550-Organisation hat so wie man das von hier aus beurteilen kann bestens funktioniert, bis auf die Sache mit Lauro Eklund.

...

Das ist meine persönliche Einschätzung und möchte hiermit auch keine Diskussion starten – ist passiert, aber schade.
Zitierten Beitrag lesen


Hi Kodiak,

na, eine Diskussion darüber würde doch vielleicht wieder das Forum etwas aufleben lassen?

Deine Sichtweise ist eine, an die ich bisher noch nicht gedacht hatte.
Aber da ich kein Mushing-Experte bin, kann ich da leider nicht viel zu einer Diskussion beitragen.

Vielleicht kommen noch anderen Meinungen zu deiner und Snowdogs hinzu?

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #73 Datum: Februar 11th, 2023 um 10:41:33pm)
| Zitieren | Ändern

Habe heute am abschließendem YQ 550 meeting teil genommen.
Das Regel-Kommittee beschäftigt sich im Augenblick mit dem Fall Eklund. Ein Einblick in den jetzigen Stand der Dinge wird Sonntag morgens im Fairbanks Daily News Miner zu lesen sein.
Das letzte Wort ist in dieser Hinsicht also noch nicht gesprochen worden.
Auch wenn ich mich in diese Diskussion nicht einmischen werde, solltet auch ihr bis morgen warten ...  
Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - Februar 11th, 2023 um 10:44:09pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: YQ Alaska 550/300 Renn-Thread (2023)
(Antworten #74 Datum: Februar 12th, 2023 um 11:22:54am)
| Zitieren | Ändern

Nur so nebenbei:
Als Rennrichter hatte ich natürlich Anspruch auf eine Truck einschliesslich einer Kreditkarte fuer Benzin.
Faul wie ich bin, holte ich mir meinen Truck erst Freitags vor dem Rennen ab: “ Sorry, aber die acht Trucks fuer Rennrichter und Tierärzte sind schon ausgegeben worden,“ wurde mir gesagt.
Kein Truck fuer mich ?? “Nein, aber wir geben ihnen gerne einen Nissan Ultima.” - Der Name Ultima wurde wahrscheinlich gewählt, weil der Unterteil der Karosserie ultimativ nahe an der jeweiligen Strassenfläche liegt. Selbst in einer kleinen Schneewehe würde ich damit stecken bleiben.  
“Das ist alles, was wir noch haben…. “. Na dann eben…
In der Stadt gab ich erst mal Vollgas um auf dem Eis der Hauptstrassen leicht schlingernd ein bisschen Gefühl fuer das kleine Auto zu bekommen.
Der ‘All-Wheel-Drive’ funktionierte erstaunlich gut. Auch Bremsmanöver liefen nachher auf der Landstrasse gut ab.
Naja, … vielleicht kann ich ja mit dem nach neuem Auto riechendem Ding leben.
Zuhause schmiss ich Abschleppseile und Schneeschaufel in das Auto. Mein Sohn krochen im Schnee unter die Karosserie um heraus zu finden wo man im Ernstfall Abschleppseile anbringen könnte.
Um ein wahrer Alaskaner zu sein muss man schon mal öfter mit seinem Truck in einem Graben gelandet sein und Leute aus solch einem Dilemma gerettet haben.  
Lukas und ich haben uns oft abseits einer Strasse wieder gefunden und oft angehalten um fremde Leute aus Gräben zu ziehen. Alle unsere Trucks sind dafür ausgerüstet.
Um zu wissen wie ich das Auto im Notfall aus einer Schneebank ziehen koennte, legten wir uns bei uns zu Hause also beide unter das nagelneue Auto.
“Siehst du was wo man ein Seil anbringen kann?” fragte ich Lukas hinten unterm Auto: “Nee. Alles was ich sehe ist Plastik oder die Achsel.” - "Vorne das selbe.”, antwortete ich. “Selbst die Stosstange ist aus Plastik und das Zeug wird bei -30C wie Glass brechen.”
Lukas lachte: “Ja, dann pass mal auf, dass du mit dem Ding nicht stecken bleibst, denn wenn du hier bei -20C ein Seil dran bindest um das Ding aus einer Schneewehe zu ziehen wird alles Plastik brechen."
Astrein, …. YQ hatte mir ein nagelneues touristisches Stadt/Sommerauto gegeben um über 12 Mile Summit und Eagle Summit bis nach Circle am Yukon River und hoffentlich zurück zu fahren….
Alle Rennrichter und Tierärzte teilten die Sorgen ueber mein Auto mit Kopfschütteln, gutem Rat und einer gewissen Menge an Mitleid.
Allerdings wollte keiner seinen 4-rad Truck mit mir tauschen. Wie seit Jahrzehnten hielt sich die so oft erwähnte Nächstenliebe entlang des Yukon Quest Trails in vorhersehbaren Grenzen.
=
Die kurvige Strasse hoch nach Circle und zurück nach Central war gut gepflügt. Immerhin war seit Tagen kaum Schnee gefallen. Im Checkpoint Circle hatte man mir noch einen leckern Kaffe gemacht und ich fuhr gegen Ende des Rennens langsame 30 bis 40km/h zurueck nach Central um all das zu geniessen was mir die einsame nächtliche Strasse bieten wollte.
Allerdings hätte ich die eher magische Fahrt gerne irgendwie mit jemandem geteilt.  
Ich hielt also irgendwo an, holte mein Handy raus, gab wieder Gas und filmte eine kurze Strecke der alten Schotterstrasse.
https://youtu.be/4uODtmCOOuk  
Und dann musste ich noch den Augenblick filmen als ich endlich in Central ankam und am Checkpoint anhielt:
https://youtu.be/_ail35ULeJ4-
Alles nur Geschichten zum teilen…

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - Februar 12th, 2023 um 11:23:52am
  Seiten: 1 2 3 4 5 6 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.