ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 18th, 2024 um 11:26:07pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Yukon Quest [www.yukonquest.info]
   YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)  (Gelesen: 3583 mal)
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
( Datum: Februar 15th, 2022 um 11:43:19pm)
| Zitieren | Ändern

YQ Yukon 300/100 Renn-Thread

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de


Letzte Änderung: admin - Februar 15th, 2022 um 11:44:31pm
 Boemby
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #1 Datum: Februar 16th, 2022 um 9:40:37pm)
| Zitieren | Ändern

Aus FB:

Während wir die Time Station Nummer 1 entlang des Dawson Trail vorbereiteten, trafen wir Yukon Quest Musher Martin Massicotte. Er trainierte sein Team auf dem Weg nach Anchorage. Sehr schön aussehende Hundegruppe.
Zeitstation 1 ist 48 Meilen vom Start in Whitehorse entfernt. Es ist ein obligatorischer 4 Stunden-Stopp für die 100 Meilen Mushers. Auch ihre Startzeit Differential wird dort serviert und es gibt einen halben Strohballen für ihre Teams.
Die 20,5 Meilen vom Parkplatz Takhini River sind eine holprige Fahrt, viele Mogule. Auf der Seite sehr wenig Gletscherung und kein Schmutz zeigt sich. Von TS1 nach Braeburn sind weitere 42 Meilen. von der YQ-Seite

gespeichert


In Liebe zu den Hunden verbunden.
Thomas
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #2 Datum: Februar 17th, 2022 um 10:59:58pm)
| Zitieren | Ändern

Nur mal so…
Martin Massicotte. Der Name bringt so viele alte Erinnerungen auf, dass ich ein paar Sätze darüber schreiben sollte.
Martin trat das Rennen zum ersten Mal in 2003 an. In der Hektik die nun mal in einer eher kleinen Stadt wie Whitehorse entsteht wenn man 38 Hundeteams an den Start führt (ja, so viele waren es damals), suchte meine Kamera nur nach guten Aufnahmen. Der Franco-Kanadier Martin Massicotte war nicht nur nett und gesprächig sondern sah auch gut im Bild aus. Ein Handler führte Hunde ins Gespann. Auf seinem Rücken erspähte ich einen ‘Yukon Quest Finisher’ Abzeichen. Nanu ?
Der Handler machte nicht viel aus sich aber arbeitete sicher und leicht mit den Hunden.
Ich stiess unverschämter Weise den viel zu beschäftigten Martin an, der eh nicht gerne englisch spricht: “Wer ist das?” Martin grinste mich an: “Andre"
Es bedurfte ein paar Sekunden bevor die Information einsank.
Andre ?
Es war Andre Nadeau. ’The Ghost’ (das Gespenst), wie er während des 1998 Yukon Quest in den Schlagzeilen genannt wurde.
Die Geschichte wie der Rookie und absoluter Outsider die damaligen Größen des Rennens wie Rick Mackey (3. Platz), John Schandelmeier (4. Platz) und Frank Turner (5. Platz) schlug, wurde wie viele Geschichten des Rennens nie wirklich erzählt.
Am steilem Anstieg zum Eagle Summit verlor er am Schluss einen athletischen Kampf gegen Bruce Lee der das Rennen gewann, aber selbst dies ist heutzutage und über 24 Jahre später nur noch ein Gerücht.
Er erreichte die Ziellinie mit seinen sibirischen Huskies 27 Minuten nach Bruce Lee und lief ein fast perfektes Rennen mit seinen Hunden.
Zeitungen gaben im damals den Namen “the Ghost’ weil er nie in Checkpoints rastete. Manchmal nahm er Stroh und Wasser in Checkpoints auf. Aber keiner kannte seine Rastzeiten und keiner wusste, wo er wirklich rastete. ’The Ghost’….
Andre ging das 1600 km Yukon Quest nur einmal an und war später bereit sich der hohen Kunst des Lehren zu widmen.
Martin Massicote bekam sein Schüler…
Andre’s Schüler Martin und seine Hunde liefen damals in 2003 ein fast perfektes Rennen. Allerdings machte Martin bei -45C einen kleinen Fehler und erfror sich dabei Finger an beiden Händen während er kurz vor dem Checkpoint Central rastete. Es war sein erstes Rennen und er rastete 5km ausserhalb von Central weil er nicht wusste wie nahe das Dorf war. Später wurde ihm dann auch noch eine Zeitstrafe auferlegt, da ihm jemand half die Booties seiner Hunde in Mile 101 zum Trocknen aufzuhängen.
Dies ist aber eine andere Geschichte...
-
Wenn ich heute an ‘Andre the Ghost’ vom Yukon Quest Rennen in 1998 Rennen denke, der fuer lange Zeit das Rennen anführte, vermisse ich mal wieder die alten Regeln ohne GPS bei denen ‘im Busch verstecken spielen’ zur Trickkiste jedes Mushers gehörte der das Rennen gewinnen wollte.
Heutzutage gibt es keine ‘Geister’ mehr die Checkpoints vermeiden oder ihre Rastzeiten vor anderen verstecken können. Handler koennen ihren Mushern nun ohne weiteres zuflüstern wo die Konkurrenz rastet oder wie weit sie entfernt ist.
Das wahre spät abends in 1983 von vier Leuten mit zu viel Bier und wenigen Regeln in einer alten Bar erfundene Schlittenhunderennen “Yukon Quest" gehört schon lange der Vergangenheit an. Aber so ist es wohl nun mal.
Die neuen Regeln sind sicherlich positiver fuer die Hunde, positiver fuer die Zuschauer und positiver fuer Blitzlicht, Photo und Film. Trotzdem vermisse ich was einmal war...

Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - Februar 17th, 2022 um 11:01:06pm
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #3 Datum: Februar 17th, 2022 um 11:58:20pm)
| Zitieren | Ändern

WOW !  What a story !

Danke Peter !


Aus dem Off
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #4 Datum: Februar 18th, 2022 um 10:17:15am)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank Peter,
immer wieder super schön so alte Erlebnisse zu lesen.
Bin auch immer wieder überrascht das Du und Milaq wenn ihr zwei von "früheren" Erlebnissen schreibt das ihr das alles noch so in Erinnerung habt nach so einer langen Zeit.
Danke Dir das Du immer wieder mal die "Alten Geschichten / Erlebnisse" für uns hier im Forum schreibst.
Ist immer wieder schön.......................mehr davon  
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #5 Datum: Februar 18th, 2022 um 10:28:47am)
| Zitieren | Ändern



Milaq

gespeichert

 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #6 Datum: Februar 18th, 2022 um 11:36:51am)
| Zitieren | Ändern

Moin Peter,
Du hast das Geschehen vom Rennen 1998 richtig beschrieben, meiner Meinung nach bis auf einen Punkt. In Angel Creek war bei diesem Rennen ein sog. 8-hours-Layover. Ich war dort mit meiner VHS-
videocam vor Ort. Andre Nadou lief aus erster ein. Richtete seine Hunde im Stroh aus und tat das Übliche (Fütterung usw). Kurz nach ihm lief Bruce Lee dort ein. Ich glaube es waren nur 23 Minuten!
Ich habe dann, nach Ablauf des Layover den Start von Andre und auch von Bruce gefilmt. Das Band müßte ich noch irgendwo haben. Bei diesen Starts ist mir etwas aufgefallen. Die Hunde von Andre Nadou
standen gut am Start, sehr aufmerksam, und liefen
sofort nach der Startfreigabe geordnet los. Man sah, dass sie sich in den 8 Stunden etwas erholt hatten.
Das Gespann sah sehr harmonisch im Lauf aus.
Der Start von Bruce Lee war ganz anders. Seine Hunde sahen für mich übermüdet aus, als wenn sie keine Lust mehr hätten. Das muss sich aber im Laufe dieser letzten Etappe nach Fairbanks geändert haben, denn wie Du schon gesagt hast gewann Bruce das Rennen mit knappem Vorsprung. Ich hatte die Gelegenheit zwischendurch die Gespanne an verschiedenen Stellen beobachten zu können. Da war schon zu erkennen, was passieren würde. Es sah für mich so aus, als wenn die Bruce Lee Hunde sich die ersten Meilen warm laufen mussten, um dann nochmal richtig Gas zu geben.
Den Zieleinlauf habe ich nicht erlebt, weil ich noch an der Strecke war. Ich hatte aber später die Gelegenheit mit Frank Turner und Paddy Santucci zu sprechen. Der schenkte mir übrigens ein Bootie, welches ich im vergangenen Jahr unserer Bootie geschenkt habe. Das Gespräch mit F.T. hat mir sein damaliger Händler, ein Schweitzer, vermittelt.
Insgesamt war dies für mich eine super Erlebnis beim YQ 1998.

North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert


Letzte Änderung: alaskadeutscher93 - Februar 19th, 2022 um 12:36:49pm
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #7 Datum: Februar 18th, 2022 um 2:19:23pm)
| Zitieren | Ändern

Ja, danke Peter, wieder sehr interessante Geschichten.
Damals war es wirklich noch möglich völlig andere Strategien zu fahren, eben ein "Geistergespann" zu führen. Das geht heute wirklich nicht mehr, außer der Tracker macht mal Zicken, aber das hat sich ja bei den letzten Rennen auch sehr verbessert.

Und genau wie du vermisse ich auch manchmal die Zeiten ohne Tracker. Das war wirklich noch viel, viel spannender. Es gab immer wieder Überraschungen womit niemand gerechnet hat.
Aber man musste sich auch in Geduld üben, die aktuellen Rennlisten wurden ja auch nicht sehr aktuell geführt  
Es hat eben, wie alles im Leben seine Vor- und Nachteile.

Alaskadeutscher, auch dir vielen Dank für die Details zum beschriebenen Rennen 1998!!!!

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - Februar 18th, 2022 um 2:22:07pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #8 Datum: Februar 18th, 2022 um 8:45:54pm)
| Zitieren | Ändern

Yukon Quest Rennen im Yukon:

http://www.yukonquest.info/news/scarnews.php?sn_show_news=939

admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Boemby
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #9 Datum: Februar 19th, 2022 um 6:35:41pm)
| Zitieren | Ändern

Es gibt auch einen Tracker:

http://trackleaders.com/yukonquest300-22

gespeichert


In Liebe zu den Hunden verbunden.
Thomas


Letzte Änderung: Boemby - Februar 19th, 2022 um 8:02:20pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #10 Datum: Februar 19th, 2022 um 9:10:29pm)
| Zitieren | Ändern

Danke.
Ich war jetzt gerade etwas irritiert, da ich davon ausgegangen bin, dass der Zeitunterschied zwischen MEZ und dem YT 9 Stunden beträgt, also zur Normalzeit, die Zeitverdrehung fängt ja erst im März an. Aber jetzt sind es wohl doch nur 8 Stunden?
Also fängt das Rennen um 23 Uhr unserer Zeit an. Auch gut.  

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #11 Datum: Februar 19th, 2022 um 10:40:21pm)
| Zitieren | Ändern

Ein kurzes Video mit Sebastian Schnuelle, der was zu den Trackern sagt: Sie zeichnen alle 10 Minuten auf. Die 100er kriegen je einen roten Tracker und die "200er" (er meint wohl 300?) kriegen noch einen gelben dazu. So können zum ersten mal auch die Pausen auf dem Trail aufgezeichnet werden.

https://www.facebook.com/YukonQuest/videos/367497955188964

gespeichert

 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #12 Datum: Februar 19th, 2022 um 11:26:32pm)
| Zitieren | Ändern

Sab macht einen guten Job - unterhaltsamer Start

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #13 Datum: Februar 20th, 2022 um 1:51:26pm)
| Zitieren | Ändern

YQ100 und YQ300 im Yukon gestartet:

http://www.yukonquest.info/news/scarnews.php?sn_show_news=940

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Boemby
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: YQ Yukon 300/100 Renn-Thread  (2022)
(Antworten #14 Datum: Februar 20th, 2022 um 2:13:11pm)
| Zitieren | Ändern

Guten Tag in die Runde.
Die 100er sind von fast im Ziel in BB. Michelle hält sich schon länger vor Brent und Deke. Aber BB ist erst das 1/3 des Rennens. Brent hat die erste Rast um 1 Std verlängert warum weiß ich mir aber nicht zu erklären auf FB kann man das Video sehen.
LG
Thomas

gespeichert


In Liebe zu den Hunden verbunden.
Thomas
  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.