ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 2:17:37am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Yukon Quest [www.yukonquest.info]
   YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing  (Gelesen: 9021 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #45 Datum: Februar 7th, 2020 um 2:25:48pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2020 um 1:07:59pm schrieb North :
Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Du meinst doch dieses Rennen, wo die Hunde irgendwann "gestreikt" haben, oder? (ählich wie der von Husky_Heinz erwähnte Fall bei Nic Petit).
Aber war das bei Brent nicht beim YQ gewesen? Wo er dann im Anschluss auch beim ID abgesagt hat und auch das Jahr darauf komplett pausiert hat?
Zitierten Beitrag lesen

Hallo North,

du verwechselst da 2  Ereignisse:

1) Susanne liegt da ganz richtig. Brents  Hunde streikten beim Iditarod in White Mountain. Bei Hundestreik fällt mir immer der alte Musherspruch ein :
"Eine Gangline kann man nicht anschieben !"  

2) Beim YQ "erkrankten" kurz vor Central einige Hunde von Brent, er musste scratchen und baute ein Jahr seine Zucht neu auf.

Das ganze passierte in zwei verschiedenen Jahren.

Was die Anstrengungen beim Trailbreaken angeht, hast du in deinem Post bereits alle Antworten selbst angeführt.
Aber selbst wenn der Trail mit Snowmachines präpariert wurde, ist der nicht topfeben wie eine Skipiste.
Bei guten Schneebedingunge kann es sein, dass durch/hinter dem 1. Musher der Trail immer mehr "geglättet" und somit besser wird. Bei schlechtem Schnee kann er aber auch für jeden folgenden tiefer und ausgefahrener, d.h. schlechter werden.

Die Faktoren sind so vielschichtig, dass man einfach keine "Goldene Regel" aufstellen kann.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #46 Datum: Februar 7th, 2020 um 2:48:37pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2020 um 9:29:56am schrieb Milaq :
Ich wundere mich nicht ,dass Brent Sass Team muede/schlapp aussah.
Sie haben ueberwiegend fuer alle Nachfolgenden den Trail gebrochen.

Milaq
Zitierten Beitrag lesen


Auch Brent sah wesentlich fertiger aus, als Michelle.
Also kann das trailbrechen schon eine logische Antwort sein.
Ich habe mich auch ziemlich erschrocken, als sich 2 seiner Hunde sofort in den Schnee fallen ließen

Doch was mich dann wieder gewundert hat: Beim verlassen der Ziellinie brauchte er nur einmal kurz "Ready" rufen und alle Hunde standen wieder stramm in den Leinen.
Da habe ich dann gedacht okay, vielleicht gibt es ja auch bei den Hunden welche, die sich gerne bei bietender Gelegenheit hinlegen.
Ich hoffe, Brent weiß was er seinem Team zumuten kann (eben nach diversem Lehrgeld, welches er in der Vergangenheit schon zahlen musste) und die Vets sind ja auch noch da!

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #47 Datum: Februar 7th, 2020 um 3:33:05pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2020 um 2:25:48pm schrieb Snowdog :
Hallo North,

du verwechselst da 2  Ereignisse:

1) Susanne liegt da ganz richtig. Brents  Hunde streikten beim Iditarod in White Mountain. Bei Hundestreik fällt mir immer der alte Musherspruch ein :
"Eine Gangline kann man nicht anschieben !"  

2) Beim YQ "erkrankten" kurz vor Central einige Hunde von Brent, er musste scratchen und baute ein Jahr seine Zucht neu auf.

Das ganze passierte in zwei verschiedenen Jahren.
Zitierten Beitrag lesen


Ach so, das hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm. Danke für die Auffrischung.


Was die Anstrengungen beim Trailbreaken angeht, hast du in deinem Post bereits alle Antworten selbst angeführt.
Aber selbst wenn der Trail mit Snowmachines präpariert wurde, ist der nicht topfeben wie eine Skipiste.
Bei guten Schneebedingunge kann es sein, dass durch/hinter dem 1. Musher der Trail immer mehr "geglättet" und somit besser wird. Bei schlechtem Schnee kann er aber auch für jeden folgenden tiefer und ausgefahrener, d.h. schlechter werden.

Die Faktoren sind so vielschichtig, dass man einfach keine "Goldene Regel" aufstellen kann.


Danke. Ja, sowas in der Art dachte ich mir schon. Hängt also schon vom Jahr ab, ob man ganz vorne oder weiter hinten Vorteile, alles klar.
Habt Ihr denn vor Ort noch ein paar Berichte über den Trail allgemein gehört?

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #48 Datum: Februar 7th, 2020 um 3:40:32pm)
| Zitieren | Ändern

Ich hab mal Allen sein Hundteam angeschaut

Commando  ist 6,5 Jahre mit 9x 1000er
Dutch  ist 7,5 Jahre mit 8x 1000er
Chipper ist 8 Jahre mit 7 x
Spark ist 6,5 Jahre mit 7x
Jefe ist 4 Jahre mit 2x
Rodney ist 5,5 Jahre mit 6x
Scooby ist 5,5 Jahre mit 2x
Amber ist 6,5 Jahre mit 6x
Clyde ist 8 Jahre mit 11x
Perky ist 4 Jahre mit 1x
Decaf ist 4 Jahre mit 2x
Violet ist 6,5 Jahre mit 6x

Also schon recht erfahrene Hunde im besten Alter würde ich sagen.
Allen stellt in seinem Team häufig die Positionen um, experimentiert noch ein wenig. Jefe ist z. B. im CB auf den Leithund-Geschmack gekommen.
Die Vets waren in Dawson sogar überrascht wie "fett" einige seiner Hunde sind;D
Die Hunde kann man alle auf seine Homepage anschauen.

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #49 Datum: Februar 7th, 2020 um 3:55:01pm)
| Zitieren | Ändern

@Habicht: Super, danke für die Liste.  

Jetzt kommt Nora.
Mal sehn, ob der Link bei mir wieder so lang wird:
https://www.facebook.com/YukonQuest/videos/184065066171222/?__tn__=%2CdkC-R&eid=ARA3YJVX-BbMB1VGGmXVbOyGiby7pFCR5XnBhlbpZKNpV3DByAFfT9FG91_SI6EkTme8Tu0P_F6w3tEY&hc_ref=ARRm_75p39HbbhdzDtETH57cWX3OR4efze12Uwl2wbieKOaalgoG9HXOvr7V9GdXwNM

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #50 Datum: Februar 7th, 2020 um 5:10:36pm)
| Zitieren | Ändern

am Februar 7th, 2020 um 9:29:56am schrieb Milaq :
Ich wundere mich nicht ,dass Brent Sass Team muede/schlapp aussah.
Sie haben ueberwiegend fuer alle Nachfolgenden den Trail gebrochen.

Milaq
Zitierten Beitrag lesen


Mal 'ne Frage: Wieso lässt Brent denn nicht mal Michelle den Trail machen? Und dann - auf den letzten Meilen - zieht er mit einem nicht so müden Team an ihr vorbei...?
Aber seine Taktik kennen wir ja nicht.  
Wäre für mich (hahaha, ich die Mushing-Expertin...) eine Option.


(Das lachende Smiley gilt der Mushing-Expertin... also ich jetzt...)

Ah, schön dass ihr noch dabei seid, HeiCa. Lasst euch euer Bier mit Snowdog schmecken und trinkt eins auf uns alle hier...

 
Hey Snowdog, schön, dass ihr Brents Vater kennen gelernt habt und in das Camp könnt. Bitte berichten!  

Mush on
Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)

Letzte Änderung: Bootie - Februar 7th, 2020 um 7:31:57pm
 Susanne_B.
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 418

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #51 Datum: Februar 7th, 2020 um 5:32:28pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2020 um 3:40:32pm schrieb Habicht :
Ich hab mal Allen sein Hundteam angeschaut

Commando  ist 6,5 Jahre mit 9x 1000er
Dutch  ist 7,5 Jahre mit 8x 1000er
Chipper ist 8 Jahre mit 7 x
Spark ist 6,5 Jahre mit 7x
Jefe ist 4 Jahre mit 2x
Rodney ist 5,5 Jahre mit 6x
Scooby ist 5,5 Jahre mit 2x
Amber ist 6,5 Jahre mit 6x
Clyde ist 8 Jahre mit 11x
Perky ist 4 Jahre mit 1x
Decaf ist 4 Jahre mit 2x
Violet ist 6,5 Jahre mit 6x

Also schon recht erfahrene Hunde im besten Alter würde ich sagen.
Allen stellt in seinem Team häufig die Positionen um, experimentiert noch ein wenig. Jefe ist z. B. im CB auf den Leithund-Geschmack gekommen.
Die Vets waren in Dawson sogar überrascht wie "fett" einige seiner Hunde sind;D
Die Hunde kann man alle auf seine Homepage anschauen.
Zitierten Beitrag lesen


Karolyn Bristol hatte einige der Youngsters im YQ300 dabei.

gespeichert


Viele Grüße von
Susanne
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #52 Datum: Februar 7th, 2020 um 5:35:30pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2020 um 5:10:36pm schrieb Bootie :
Mal 'ne Frage: Wieso lässt Brent denn nicht mal Michelle den Trail machen? Und dann - auf den letzten Meilen - zieht er mit einem nicht so müden Team an ihr vorbei...?
Zitierten Beitrag lesen


Ich meine, mich ganz dunkel zu erinnern, dass das eventuell auch schon mal jemand so gemacht hat, bin mir aber auch nicht mehr sicher.

In ein paar Stunden kommen Richie und Rob in Dawson an. Mal sehen, ob Rob dann auch immer noch seine 14 Hunde hat.

Am hinteren Ende sind jetzt alle auf CA-Seite. Dave, der ja stundenlang an der Grenzlinie gerastet hatte, hat wohl doch irgendwann noch seine Papiere gefunden   und fährt jetzt ca. 9 Meilen vor Olivia rum.
Apropos Olivia: Hugh hat vorhin auf FB geschrieben, dass er mit Leroy im Downtown Hotel in Dawson abgestiegen ist. Also falls jemand von den anwesenden Usern ihn dort treffen möchte.  

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #53 Datum: Februar 7th, 2020 um 7:31:18pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2020 um 5:35:30pm schrieb North :
Ich meine, mich ganz dunkel zu erinnern, dass das eventuell auch schon mal jemand so gemacht hat, bin mir aber auch nicht mehr sicher.
........
Am hinteren Ende sind jetzt alle auf CA-Seite. Dave, der ja stundenlang an der Grenzlinie gerastet hatte, hat wohl doch irgendwann noch seine Papiere gefunden   und fährt jetzt ca. 9 Meilen vor Olivia rum.
Apropos Olivia: Hugh hat vorhin auf FB geschrieben, dass er mit Leroy im Downtown Hotel in Dawson abgestiegen ist. Also falls jemand von den anwesenden Usern ihn dort treffen möchte.  
Zitierten Beitrag lesen


Vielleicht hat ja einer hier ein gutes Gedächtnis...  

Olivia hält sich aber noch gut. Sah am Anfang ja nicht so aus.
Mal sehen wie es nach der Dawson-Rast ist.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #54 Datum: Februar 7th, 2020 um 8:05:19pm)
| Zitieren | Ändern

am Februar 7th, 2020 um 5:35:30pm schrieb North :
Hugh hat vorhin auf FB geschrieben, dass er mit Leroy im Downtown Hotel in Dawson abgestiegen ist. Also falls jemand von den anwesenden Usern ihn dort treffen möchte.  
Zitierten Beitrag lesen

Haben wir schon kurz.
Mal sehen, wer sonst noch heute Abend im Saloon aufkreuzt.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Februar 7th, 2020 um 8:06:35pm
 Boemby
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #55 Datum: Februar 7th, 2020 um 9:00:32pm)
| Zitieren | Ändern

Brent Sass ist ein Fair-Player. Was ihn schon einige gute Platzierungen gekostet hat. Ich denke da wäre ein aus nutzen von anderen nicht für ihn vereinbar. Unter den Mushern gibt es gerade beim YQ eine Fairness-Regel gerade des halb lieben wir alle eher das YQ statt das ID.
Brent hat beim YQ schon viel Lehrgeld bezahlt. In sicher Führung den Ast an den Kopf bekommen, (Seit dem fährt er einen Helm), Birch Creek bei -50 Grad  bei 3. Hunden  Epileptische Anfälle.
Warten wir mal ab wie es nach 36 Std Rast aussieht, die gibt es  ja nicht ohne Grund. Auf FB kann man Bilder von Brent´s Hunden bei der Rast sehen. Wenn der King Salomon hinter ihnen liegt wissen wir sicher mehr.

gespeichert


In Liebe zu den Hunden verbunden.
Thomas
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #56 Datum: Februar 7th, 2020 um 9:49:05pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2020 um 8:05:19pm schrieb Snowdog :
Haben wir schon kurz.
Mal sehen, wer sonst noch heute Abend im Saloon aufkreuzt.

Mush on
Swabian Snowdog
Zitierten Beitrag lesen


Dann viel Spaß!  Und Prost!  
Hoffentlich trinken die Musher nicht zuviel, sonst verpassen sie am Ende noch den Start...  

Das ist doch der Saloon, wo sie dieses Zeugs gerne an Touristen verkaufen, wo ein Zeh drin sein soll...?

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #57 Datum: Februar 7th, 2020 um 9:56:57pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2020 um 9:00:32pm schrieb Boemby :
Brent Sass ist ein Fair-Player. Was ihn schon einige gute Platzierungen gekostet hat. Ich denke da wäre ein aus nutzen von anderen nicht für ihn vereinbar. Unter den Mushern gibt es gerade beim YQ eine Fairness-Regel gerade des halb lieben wir alle eher das YQ statt das ID.
Brent hat beim YQ schon viel Lehrgeld bezahlt. In sicher Führung den Ast an den Kopf bekommen, (Seit dem fährt er einen Helm), Birch Creek bei -50 Grad  bei 3. Hunden  Epileptische Anfälle.
.............
Warten wir mal ab wie es nach 36 Std Rast aussieht, die gibt es  ja nicht ohne Grund. Auf FB kann man Bilder von Brent´s Hunden bei der Rast sehen. Wenn der King Salomon hinter ihnen liegt wissen wir sicher mehr.
Zitierten Beitrag lesen


Hi Boemby,

in Sachen Fair Player. Ist das wegen meiner Frage, wieso er nicht andere mal vorfahren lässt und am Ende ausgeruhtere Hunde hat und vor fährt?

Könnte echt so sein. Wie du schreibst, deswegen liegt uns das YQ mehr als das ID. Stimmt schon.

Hast du da einen Link? Gewisse Links kann ich ja auch als Nicht-Facebookler anklicken...  

Wie du schreibst: Noch kann alles passieren. Das Rennen ist noch nicht zu Ende.
Es ist zwar immer wieder spannend vorne und auch hinten, aber dennoch ist das Rennen dieses Jahr irgendwie "konstant": Die ersten wechseln sich ab oder fahren dicht beieinander und im Mittelfeld und hinten tut sich zwar ab und zu was, mal ist der vorne, mal ein anderer.
Super finde ich, dass bisher "nur" zwei Teams ausgeschieden sind. Echt schade  für die beiden.

Olivia scheint auch ihren Rhythmus gefunden zu haben.
Sie und Chase rasten im Clinton Creek.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #58 Datum: Februar 7th, 2020 um 10:34:49pm)
| Zitieren | Ändern

Noch vier Teams auf dem Weg nach Dawson:
Tingle, Webster, Dalton und Noddin.
Noddin: 16mi
Dalton: 36 mi
Webster und Tingle rasten noch in Clinton Creek.
Könnte mir vorstellen, dass sie zusammen nach Dawson aufbrechen.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #59 Datum: Februar 7th, 2020 um 10:41:32pm)
| Zitieren | Ändern

Gerade sind R. Beattie und Rob Cook eingetroffen.

Auf Richies Sclitten stand ein Hilfsmusher (Tourist?). Richie war wohl kurz vor Dawson vom Schlitten gefallen und irgendwer hat den Schlitten aufgegriffen.

Er traf weige Minuten später mit Rob ein.
Noch ist nicht klar, ob Rob ihn mitgebracht hat (dann darf er weiterfahren, oder ob er per Snowmachine kam, dann Disqualifikation  .

Drückt die Daumen.
Mehr später.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Februar 7th, 2020 um 10:45:26pm
  Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.