ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 6:02:40am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Yukon Quest [www.yukonquest.info]
   YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing  (Gelesen: 9023 mal)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #30 Datum: Februar 6th, 2020 um 9:15:18pm)
| Zitieren | Ändern

Codys Team ist im Anmarsch:

https://www.facebook.com/YukonQuest/videos/529946841204887/?__tn__=%2CdkC-R&eid=ARDOm2EufIxI7vW6Vh-VQ0XTasywfpq8kLq6v36tbthE7DHnYQDCjzO6Rl3zuWjMRca60L4IOtFm5Qth
&hc_ref=ARQj9ipqkBFoguPuvlQxy8nnsgHkyzqf11dyc3kty042Dz2h_dzFHH8BiDVx7l8JUlE

gespeichert


Letzte Änderung: North - Februar 6th, 2020 um 9:15:56pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #31 Datum: Februar 6th, 2020 um 9:33:15pm)
| Zitieren | Ändern

Olivia ist mittlerweile mit ihren 10 Hunden aus Eagle raus, knapp 3 Std. hinter Dave.

Und Allen hat noch knapp 3 Meilen bis Dawson.

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #32 Datum: Februar 6th, 2020 um 9:35:50pm)
| Zitieren | Ändern

Danke North und admin für die Links!
Schön zu sehen, wenn auch was wackelig teilweise...  
Aber besser als nix!!
Schade, dass dieses Jahr kaum Videos zu finden sind...

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #33 Datum: Februar 6th, 2020 um 9:57:01pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 6th, 2020 um 9:35:50pm schrieb Bootie :
Schade, dass dieses Jahr kaum Videos zu finden sind...
Zitierten Beitrag lesen


Ich glaube, das war letztes Jahr auch schon so, also was die youtube-Videos angeht.
Es sind wohl insgesamt weniger, aber auf FB gibt's schon einige.

Jetzt kommt Allen.

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #34 Datum: Februar 6th, 2020 um 11:02:37pm)
| Zitieren | Ändern

Ja, Allen ist da.

Ich hab's schonmal geschrieben: N. Själin ist aber gut dabei bisher! Mein lieber Mann.

Gute Nacht euch allen!

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 HeiCa
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 120

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #35 Datum: Februar 7th, 2020 um 1:52:49am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Zusammen,

Leider kämpfen wir wieder sehr mit den Internetverbindungen, daher konnten wir uns bis jetzt kaum melden.
Bis jetzt sind Brent Sass, Michelle Phillips, Cody Strathe und Allen Moore in Dawson eingetroffen.
Brent‘s Hunde waren ziemlich abgekämpft und haben nicht wirklich gut ausgesehen. Die Hunde von Michelle, Cody und Allen waren dagegen topfit. Brent hat das Rennen also sicher noch nicht gewonnen.
Heute Abend kommt Torsten rein, gefolgt von Ryne Olson.

Grüsse aus dem sonnigen Dawson City

P.s. Swabian Snodog und seinen Schwager haben wir eben im Checkpoint getroffen und uns für heute Abend auf ein Bier verabredet.

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #36 Datum: Februar 7th, 2020 um 1:58:13am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
Ich habe die anderen in Dawson ankommenden Teams nicht gesehen, sondern nur den Live-Link der Hunde von Allen Moore betrachtet.
Die Lust und Laune beim Einlauf seiner 14 Hunde am Dawson Halfway Punkt war nach den langen Streckenläufen und der vorhergehenden Kaelte fuer mich wirklich beeindruckend. Da sah man nichts ausser Schwanzwedeln, Appetit auf leckere Happen und Streicheleinheiten.

Allen kann immer noch gewinnen, aber so wie er das Rennen mit seinen jungen Hunden ( so wie sie aussehen) gemusht hat, hatte er nie geplant das Rennen auf Teufel komm raus zu gewinnen.
Seine Hunde sehen eher wie zukuenftige Champions aus die er erst Mal austoben laesst ohne sie uebermässig zu fordern. Damit sammeln die Hunde persoenliche Erfahrungen entlang eines 1600km Trails ohne jemals bis zum Letytem gefordert zu werden.
Wenn man junge Hunde auf ihrem erstem wirklich langem Marsch an ihre Leisungsgrenze bringt, verlieren sie sie oft die ihnen angebohrene Lust daran 'Kilometer zu fressen'.
Falls ich mit der Einschaetzung von Allen's Team recht habe, ist es sein Plan auf dem 3. oder 4. Platz anzukommen. Darueber koennte man sich nicht beklagen.
Abgesehen davon ist Cody Strathe ist ein hervorragender Gegner in Angriffsdistanz um Allen's Team beizubringen wie man hetzt.
Koennen 5 bis 6 Stunden Rueckstand von Dawson City bis nach Whitehorse aufgeholt werden ? Theoretisch... ja.
Allerdings muss dafuer ein Preis gezahlt werden, den Allen und seine Hunde wahrscheinlich nicht zahlen wollen.
Cody ist vielleicht eine andere Sache.
Sein Team koennte noch versuchen die beiden Musher ganz vorne einzuholen. Diese Idee hat mit solch einem Rueckstand allerdings selten funktioniert...
Vielleicht diesmal ? Ich bezweifele es.
----
Und damit bleiben wir bei Michelle und Brent.
Falls ich dazu gezwungen wuerde, muesste ich mein Geld wohl auf Brent setzen.
Allerdings kennt ich Michelle und ihren Partner Ed Hopkins. Ein super Team.
Michelle steht Brent nur in Bravado aber sicherlich nicht in Haerte, Hundekenntnis oder Kondition nach.
Sie und Ed zuechteten schon Schlittenhunde bevor ich 1996 als freiwilliger Mitarbeiter beim Zukon Quest begann.

Ich wuensche mir immer noch Michelle Phillips als Gewinner des Rennens und weiss, dass Brent frueher gegen Ende des Rennens oft Fehler gemacht hat.
Aber auch er ist inzwischen mit Alter, Training und Lehren auch schlauer geworden, oder ??
-
Es waere schoen, wenn mal wieder eine Frau und deren Schlittenhunde gewinnen wuerden.
Nur so... meine Gedanken...
Peter

PS: An HeiCa und Snowdog:
Rock on
... und lieben Dank fuer all die Updates.

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - Februar 7th, 2020 um 2:17:24am
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #37 Datum: Februar 7th, 2020 um 2:32:14am)
| Zitieren | Ändern

Gerade haben wir Brent's Vater kennengelernt und für morgen eine Einladung ins Camp erhalten, bevor Brent gegen 17:00 Uhr Ortszeit wieder startet.

Mal sehen, was es bringt.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #38 Datum: Februar 7th, 2020 um 9:05:33am)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen.
Danke für die diversen Einblicke und Einschätzungen.
(@HeiCa: Schön, dass Ihr wieder da seid   )

Dass Brent schon so "früh" 2 Hunde abgegeben hat, kann natürlich alles Mögliche bedeuten, vielleicht waren auch 2 neue dabei, die sowieso nicht bis zum Ende mitfahren sollten, auch wenn mich das bei ihm etwas wundern würde. Kann aber eben auch sein, dass er sich zu sehr gegen Michelle gewehrt hat. Bei Brent bin ich mir da nie so sicher, er ist ein Supermusher und sorgt sich ehrlich um seine Hunde, andererseits hat man den Eindruck, dass ab und zu doch nochmal die Verbissenheit bezügl. der Platzierung mit ihm durchgehen kann, oder kommt mir das nur so vor?
Wenn jedenfalls seine Hunde jetzt in Dawson so fertig aussahen, könnte es auf sowas hindeuten.
Womit sich für Michelle natürlich wieder bessere Chancen ergeben.
Vielleicht hat Brent auch schon irgendwann gesehen, dass Michelle diesmal die besseren Chancen hat und am wahrscheinlichsten gewinnen wird, und hat dann beschlossen, wenigstens dann noch das Dawson-Gold abzustauben. *Ende Spekuliermodus*  

Also ich mag ja Brent, aber ich fände es auch toll, wenn Michelle diesmal gewinnen würde (schon allein wegen der Quote   ).
Oder falls die sich da vorne irgendwie verheddern, würde ich auch Cody mal einen Sieg gönnen. Er bringt ja auch eine tolle Leistung und ist mit 13 Hunden in Dawson angekommen.

Dass Allen junge Hunde hat, hatte ich gar nicht mitbekommen, das wird wohl wirklich auch eine Rolle spielen. Aber ich hatte auch den Eindruck, dass er zum einen sowieso der Typ ist, der sich nicht aus der Ruhe bringen lässt, und mittlerweile wohl auch nix mehr zu beweisen hat. Er fährt auf Sicherheit, ohne dabei zu trödeln, aber setzt vermutlich mehr auf Stabilität und einen eher konsistenten Rhythmus und kann damit womöglich gegen Ende des Rennens noch aufholen.

Jetzt müssen wir ja auch erst mal abwarten, mit wievielen Hunden die Teams dann wieder aus Dawson rausfahren werden.

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #39 Datum: Februar 7th, 2020 um 9:29:56am)
| Zitieren | Ändern

Ich wundere mich nicht ,dass Brent Sass Team muede/schlapp aussah.
Sie haben ueberwiegend fuer alle Nachfolgenden den Trail gebrochen.

Milaq

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #40 Datum: Februar 7th, 2020 um 10:22:52am)
| Zitieren | Ändern

Danke, für die Einschätzung von Euch für den Zustand der Hunde usw...………..
Ich kann aus Erfahrung sagen man erkennt an den Augen was mit einem Tier los ist. Ob der Hund oder wie bei mir hier zu hause der Vogel fit ist oder müde oder sogar krank ist. (ich hatte mehr als 20 Jahre eine Kanarienzucht mit ca. 300 bis 350 Vögeln jedes Jahr)
Ich hatte auch den Eindruck das die Hunde von Brent müde und schlapp aussahen. Dagegen die Hunde von Michelle und Allen viel munterer waren.
Erinnert Euch mal an das letzte Jahr beim Iditarod da lag Nicolas Petit weit in Führung und jeder war sich sicher das kann er nicht mehr verlieren und dann haben die Hunde sich hingelegt und sind nicht mehr gelaufen. Ich meine so war das...…..
Brent sollte aufpassen das es ihm nicht auch so ergeht.
Ich würde mich sehr freuen wenn Michelle das Rennen gewinnt obwohl ich sie als zweite hinter Allen getippt habe. Das währe aber für mich OK. Michelle macht meiner Meinung nach ein super Rennen. Aber wir sind ja erst in der Hälfte des Rennens und das wird noch richtig Spannend da bin ich mir ganz sicher.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #41 Datum: Februar 7th, 2020 um 10:55:02am)
| Zitieren | Ändern

am Februar 7th, 2020 um 9:29:56am schrieb Milaq :
Ich wundere mich nicht ,dass Brent Sass Team muede/schlapp aussah.
Sie haben ueberwiegend fuer alle Nachfolgenden den Trail gebrochen.
Zitierten Beitrag lesen


Ja, stimmt, das Spuren kostet ja auch noch mehr Kraft und Brent war länger in Führung als Michelle.
Aber müsste das dann nicht heißen, dass ein Team, das längere Zeit in Führung lag, grundsätzlich viel "fertiger" irgendwo ankommt als die anderen? Soweit ich mich erinnere, ist das ja auch bei Brent früher schon anders gewesen (also dass er vorneweg gefahren ist und die Hunde "trotzdem" noch fit ausgesehen haben)


Oder meinst Du speziell die diesjährigen Verhältnisse auf dem Trail? Also diese ganze Spurerei ist ja sicher auch von Jahr zu Jahr ganz unterschiedlich.
Und es gibt ja auch diese "Trailbreakers", die zunächst den Trail mit Motorschlitten vorspuren. Wieviel die Teams dann noch selbst machen müssen, hängt wohl auch vom Wetter ab? (Wind/Sturm, Schneefall etc.)?

Vielleicht kann ja jemand von den Insidern/Kennern hier was dazu schreiben, fände ich mal interessant, da ich nur so eine sehr vage Vorstellung davon habe...


Jetzt erst mal zurück zum Rennen: Olivia ist auf 12 Meilen an den noch rastenden Chase rangekommen. Dave ist schon ein Stück weiter vorne und schon seit einiger Zeit direkt an der Grenze "inaktiv" (hoffentlich hat er nicht seine Papiere vergessen   ).

gespeichert


Letzte Änderung: North - Februar 7th, 2020 um 10:55:47am
 Susanne_B.
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 418

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #42 Datum: Februar 7th, 2020 um 12:40:02pm)
| Zitieren | Ändern

Ich habe mir das Video von Brent Sass in Dawson eben erst angeschaut - der Vergleich zu Allens Team ist schon heftig! Und wenn ich mich an die Bilder von vor 2 Jahren erinnere, sahen Allens Hunde auch in Whitehorse immer noch topfit aus - obwohl er das Rennen von Anfang an vorne weg gefahren ist... Ich hoffe sehr, das Brent seine Hunde nicht überfordert.
Ich hoffe, doch das er aus dem Iditarod 2016(?) gelernt hat

gespeichert


Viele Grüße von
Susanne
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #43 Datum: Februar 7th, 2020 um 1:07:59pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2020 um 12:40:02pm schrieb Susanne_B. :
Ich hoffe sehr, das Brent seine Hunde nicht überfordert.
Ich hoffe, doch das er aus dem Iditarod 2016(?) gelernt hat
Zitierten Beitrag lesen


Ja, daran hab ich auch schon gedacht. Du meinst doch dieses Rennen, wo die Hunde irgendwann "gestreikt" haben, oder? (ählich wie der von Husky_Heinz erwähnte Fall bei Nic Petit).
Aber war das bei Brent nicht beim YQ gewesen? Wo er dann im Anschluss auch beim ID abgesagt hat und auch das Jahr darauf komplett pausiert hat?

Übrigens rastet Dave immer noch an der Grenzlinie. Aber Chase kommt auch gleich dorthin, in 2 Meilen.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: YQ 2020 Renn-Thread: Eagle - Pelly Crossing
(Antworten #44 Datum: Februar 7th, 2020 um 2:11:02pm)
| Zitieren | Ändern

Chase Tingle ist mittlerweile nach einer nicht allzu langen Pause an Dave vorbei über die Grenze getingelt. Olivia ist die letzte, die noch auf AK-Seite ist, aktuell bei einer Rast.
Nora Själin kommt bald nach Dawson, noch knapp 13 Meilen.

Richie und Rob sind wohl schon eine Weile zusammen unterwegs.

Bin auch schon am Rechnen, wann Brent wieder losfahren wird. PST ist ja 9 Std. hinter uns, also ist er gestern um 14:43 Uhr MEZ angekommen, + 36 Std. müsste dann nächste Nacht 2:43 Uhr MEZ sein.

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.