ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 11:05:19am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Yukon Quest [www.yukonquest.info]
   Links zum YQ 2019
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Links zum YQ 2019  (Gelesen: 3529 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #15 Datum: Februar 7th, 2019 um 8:55:04pm)
| Zitieren | Ändern

@ admin  @ Habicht

Ja, es sind viele Leute auf dem Video zu sehen.

Als ich als Ordner und Starthelfer beim 2007er YQ mitgeholfen habe, erinnere ich mich aber an ähnlich viele Menschen am Start.

Vielleicht findet man auch einige Startvideos aus diesem Jahr.
Ein Vergleich wäre u. U. interessant.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #16 Datum: Februar 7th, 2019 um 8:59:21pm)
| Zitieren | Ändern

Naja wir waren ja Live dabei - ich habe dieses Jahr nicht so viele Leute gesehen - aber ich weiss auch nicht wie die Temperaturen 1987 waren

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #17 Datum: Februar 7th, 2019 um 9:12:35pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2019 um 8:59:21pm schrieb admin :
Naja wir waren ja Live dabei - ich habe dieses Jahr nicht so viele Leute gesehen - aber ich weiss auch nicht wie die Temperaturen 1987 waren
Zitierten Beitrag lesen


Hallo Ragnar,

leider habe ich den diesjährigen Live-Start voll verpasst, kann das also auch nicht so beurteilen.

Aber 2007 war die Startgasse rechts und links "gerammelt" voll mit Leuten gesäumt.
Viele haben direkt an der Gasse gefilmt, fotografiert und die startenden Musher abgeklatscht.
Die Temperaturen lagen damals bei +/-  -25°C.

Es war ein riesig beeindruckendes Spektakel für uns Quest-Neulinge.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #18 Datum: Februar 7th, 2019 um 10:38:42pm)
| Zitieren | Ändern


am Februar 7th, 2019 um 9:12:35pm schrieb Snowdog :
Hallo Ragnar,

leider habe ich den diesjährigen Live-Start voll verpasst, kann das also auch nicht so beurteilen.

Aber 2007 war die Startgasse rechts und links "gerammelt" voll mit Leuten gesäumt.
Viele haben direkt an der Gasse gefilmt, fotografiert und die startenden Musher abgeklatscht.
Die Temperaturen lagen damals bei +/-  -25°C.

Es war ein riesig beeindruckendes Spektakel für uns Quest-Neulinge.

Mush on
Swabian Snowdog
Zitierten Beitrag lesen


Ich habe den Start auch leider verpasst...  

Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man heute die Teams mehr abschirmt und dass beim Start nur ausgesuchte Leute ganz in deren Nähe kommen dürfen... So haben die besseren Fotografen ( wie z.B. Julien Schroeder   ) mehr Platz und die "einfachen" Fans müssen mehr Abstand halten. Vermute ich jetzt mal.
Ich glaube nicht so recht, dass sich die Einheimischen von kühlen Temperaturen abhalten lassen - sie sind bestimmt über jede Veranstaltung froh, die den langen Winter unterbricht.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #19 Datum: Februar 9th, 2019 um 7:50:25pm)
| Zitieren | Ändern

So, jetzt habe ich mir auch mal Zeit für die diversen Links genommen, nachträglich noch vielen Dank dafür, vor allem Video- und Audiomaterial.


Sehr schön, die Aufnahme von Lance: sinngemäß "Meine Eltern haben mir geraten, immer die Wahrheit zu sagen, die kann man sich am besten merken"  

Das Video von 87 ist auch sehr interessant. Außer Frank Turner kamen da ja nur mir völlig unbekannte Namen vor.

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #20 Datum: Februar 9th, 2019 um 11:23:47pm)
| Zitieren | Ändern

MalamuteQuest hat mal die wichtigsten Regeln des YQ auf Facebook gepostet.
Ich kopiere sie einfach mal hierein:

+++ Yukon Quest - die wichtigsten Regeln Teil 1 +++

§ Rookie Musher müssen ein 300-Meilen-Rennen und ein weiteres Rennen von mindestens 200 Meilen (also mindestens 500 Meilen) absolviert haben. Die Qualifizierungsrennen müssen innerhalb der letzten 42 Monaten vor dem Start des Yukon abgeschlossen sein. Iditarod-Finisher sind für die Teilnahme am Yukon Quest qualifiziert.

§ Niemand, der wegen Misshandlung oder Vernachlässigung von Tieren verurteilt wurde, darf am Yukon Quest teilnehmen.

§ Ein Rookie ist jeder Neueinsteiger oder ein früherer Teilnehmer des Yukon Quest, der die Ziellinie nicht erreicht hat.

§ Hundefutter und auch Essen für den Musher muss vor dem Rennen in geschlossenen Säcken abgegeben und zu den Checkpoints gebracht werden. Es ist nicht erlaubt, sonstiges Futter zu verwenden, dies führt zu einer Disqualifikation.

§ Hunde können jeweils an den dog drop - Punkten an die Handler abgegeben werden (McCabe Creek, Scroggie Creek, Slaven`s Roadhouse)

§ Alle Hunde werden vor dem Rennen beim Vet Check durch Tierärzte gecheckt.

§ Es darf nur ein Schlitten während des Rennens verwendet werden.

+++ Yukon Quest - die wichtigsten Regeln Teil 2 +++

§ Folgende Gegenstände sind mitzuführen: Schlafsack für entsprechend kalte Temperaturen, Handaxt, Schneeschuhe, Vet Check Protokoll, jedes Promotion-Item, das YQ dem Musher gegeben hat, Kocher, genügend Gas, um mit dem Kocher 3 Gallonen Wasser zum Kochen zu bringen. Verliert ein Musher einen Gegenstand, kann er nicht in den Checkpoint einchecken. Zusätzlich sind mitzuführen: 8 Booties je Hund.

§ Es ist keine Kommunikation mit der Außenwelt erlaubt. Bei Nichtbeachtung wird der Musher disqualifiziert.

§ An jedem Checkpoint muss ein- und ausgecheckt werden.

§ Mit Ausnahme von Dawson ist nur ein Handler pro Team befugt, sich jederzeit im Wartebereich (wo die Teams sind) aufhalten zu können, nur zu beobachten oder im Falle eines Hundenotfalls / einer Notlage einzugreifen. Befindet sich der Musher im Wartebereich, muss der Handler gehen.

§ Alle Hunde müssen die Checkpoints im Geschirr verlassen und an der Zugleine befestigt sein. Ein Hund darf einen Checkpoint im Schlitten erreichen und im Geschirr an der Zugleine verlassen.

§ Ein Musher darf sein Team nicht aus dem Checkpoint führen.

§ Die Handler müssen nach Verlassen des Mushers den Checkpoint aufräumen.

+++ Yukon Quest - die wichtigsten Regeln Teil 3 +++

§ Pflichtpausen:
Dawson City: 36 Stunden
Braeburn or Carmacks: 4 Stunden
Eagle: 4 Stunden
Two Rivers: 8 Stunden

§ Schlafmöglichkeiten an Checkpoints sind eindeutig gekennzeichnet. Draußen schlafen darf man immer. Andere Schlafmöglichkeiten sind nicht erlaubt.

§ Für den Fall, dass ein essbares Wildtier (Elch, Karibu, Elch usw.) zur Verteidigung des Lebens oder des Eigentums getötet wird, muss der Musher das Fleisch für den menschlichen Gebrauch retten, bevor er den Weg fortsetzt. Ein Futtertier muss ausgenommen werden. Dieser Vorfall muss am nächsten Checkpoint gemeldet werden. Die YQ - Organisation wird Vorkehrungen für eine weitere Rettung treffen. Jedes andere Tier, das zur Verteidigung von Leben oder Eigentum getötet wurde, muss einem YQ-Rennleiter gemeldet werden.

§ Es wird keine grausame oder unmenschliche Behandlung von Hunden geben. Peitschen dürfen nicht verwendet werden. Musher sind für die Gesundheit und das Wohlergehen ihrer Hunde verantwortlich. Der Rennmarschall oder die Rennrichter in Verbindung mit einem Renntierarzt haben absolute Autorität über die Hundeteams. Ihr Urteil über das Ausscheiden eines Hundes oder von mehreren Hunden von dem Rennen oder andere Bedingungen bezüglich der Hundepflege auf der Strecke ist endgültig.

§ Die Gesundheit und der Zustand aller Hunde werden an jedem Checkpoint bewertet. Hunde dürfen nicht ohne Wissen der Musher untersucht werden (außer für Notfälle). Renn-Tierärzte können in Verbindung mit dem Rennmarschall oder einem Rennrichter eine tierärztliche Prüfung durchführen oder Teams an jedem Checkpoint festhalten. Kein Hundeteam verlässt einen Checkpoint, bis die Hunde dieses Teams in der Lage sind, das Rennen fortzusetzen.

§ Musher müssen mit mindestens 8 Hunden und nicht mehr als 14 Hunden ins Rennen gehen; und muss mit nicht weniger als 6 Hunden finishen. Jeder Musher muss mit 8-14 Hunden starten und darf nicht eingesetzte Hunde spätestens ab Carmacks ins Team nehmen.
Nur Hunde, die für arktische Reisen geeignet sind, dürfen am Rennen teilnehmen.

§ Doping ist nicht erlaubt.

§ Der Tod eines Hundes kann zur Disqualifikation des Mushers führen.

§ Ein Preisgeld wird von Platz 1 - 15 vergeben.

Ausführlich könnt ihr das hier nachlesen:
http://www.yukonquest.info/_infos_regeln.shtml

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - Februar 9th, 2019 um 11:49:06pm
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #21 Datum: Februar 9th, 2019 um 11:39:02pm)
| Zitieren | Ändern

Diese Strecke müssen Handler und alle, die sonst noch das YQ mit dem Auto begleiten zurücklegen um von Dawson nach Circle zu kommen und die Zeit steht für normale Straßenverhältnisse.

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #22 Datum: Februar 10th, 2019 um 9:29:02am)
| Zitieren | Ändern


am Februar 9th, 2019 um 11:39:02pm schrieb Habicht :
Diese Strecke müssen Handler und alle, die sonst noch das YQ mit dem Auto begleiten zurücklegen um von Dawson nach Circle zu kommen und die Zeit steht für normale Straßenverhältnisse.


Zitierten Beitrag lesen


Guten Morgen Habicht,

Danke für die schöne Übersicht.

Mir haben schon die je 1000 km hin und zurück zwischen Fairbanks und Whitehorse im Winter gereicht.

Bei Tag tolle Landschaft, aber krass einsam und fuuurchtbar laaang.

Das gleiche gilt für den Steese Hgw..
Noch einsamer, nicht ganz so lang   .

Keine dieser Strecken möchte ich unter Zeitdruck und/oder in der Nacht fahren.

Hut ab vor den Handlern und unseren Forum-Folks vor Ort.

Drive on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #23 Datum: Februar 15th, 2019 um 8:00:41pm)
| Zitieren | Ändern

Und noch ein Link zum Abschluss
Fotos
https://yukonquest.zenfolio.com/p1037356961?fbclid=IwAR3KPRYt3Kb8Gr-IeS8Pk4VlzuM5l5YefVDMEo2gy31FLqINIdefeGESJ4A

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #24 Datum: Februar 15th, 2019 um 8:20:11pm)
| Zitieren | Ändern

.. und noch ein Link zu Chase Tingle

http://www.tukawaysleddogkennel.com/the-team.html

einer seiner Leader der 5jährige "Comanche" fiel mir auf Fotos immer wieder auf, er hat nur noch ein Auge

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #25 Datum: März 22nd, 2019 um 6:20:11pm)
| Zitieren | Ändern

TOP SHOTS zum YQ 2019

https://yukonquest.zenfolio.com/p1037356961?fbclid=IwAR3x-7_eGW8qWrpFCtGpP7byMETDnQFdmfRQoYPDSomSohDbk8qBvVqJCq8

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Susanne_B.
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 418

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #26 Datum: März 23rd, 2019 um 11:46:25pm)
| Zitieren | Ändern


am März 22nd, 2019 um 6:20:11pm schrieb Habicht :
TOP SHOTS zum YQ 2019

https://yukonquest.zenfolio.com/p1037356961?fbclid=IwAR3x-7_eGW8qWrpFCtGpP7byMETDnQFdmfRQoYPDSomSohDbk8qBvVqJCq8


Zitierten Beitrag lesen


Wow, gerade rein geschaut - wunderschöne Fotos!
Danke für den Link!

gespeichert


Viele Grüße von
Susanne
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #27 Datum: März 24th, 2019 um 5:34:10pm)
| Zitieren | Ändern


am März 23rd, 2019 um 11:46:25pm schrieb Susanne_B. :
Wow, gerade rein geschaut - wunderschöne Fotos!
Danke für den Link!
Zitierten Beitrag lesen


Ja - echt genial!  
Manche der Hundeaugen... herrlich!!
Und die Landschaften! Wahnsinn!

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #28 Datum: März 24th, 2019 um 5:58:49pm)
| Zitieren | Ändern

am Februar 15th, 2019 um 8:20:11pm schrieb Habicht :
http://www.tukawaysleddogkennel.com/the-team.html
einer seiner Leader der 5jährige "Comanche" fiel mir auf Fotos immer wieder auf, er hat nur noch ein Auge
Zitierten Beitrag lesen


Möönsch Habicht,

"Comanche" ist doch eine Hundedame ! !  

Ehre, wem Ehre gebührt   .


Tolle Hundeportraits, da wünscht man dem Team gleich weitere erfolgreiche Läufe.


Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 24th, 2019 um 5:59:49pm
 Susanne_B.
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 418

  |
Re: Links zum YQ 2019
(Antworten #29 Datum: Mai 3rd, 2019 um 5:58:42pm)
| Zitieren | Ändern

Auf YouTube gibt's ein tolles Video über den YQ:

YQ2019 - INTO THE ABYSS

gespeichert


Viele Grüße von
Susanne
  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.