ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 1:20:00am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Nachrichten
   sie kommen,die Ersten sind da.....
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: sie kommen,die Ersten sind da.....  (Gelesen: 1682 mal)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
sie kommen,die Ersten sind da.....
( Datum: April 9th, 2022 um 9:56:56pm)
| Zitieren | Ändern

klasse, gestern fuhr ich bei Creamer`s Field vorbei,das grosse Migratory Waterfowl Refuge
Die Parkplaetze waren voll, Menschen mit Camera`s...
Ich raste in das kleine Info Haus rein, und wurde [wie nett]  freudig begruesst.

per Radio wurde Morgens durchgegeben, dass ein Anruf 1 Tag vorher aus Delta Junction ankam, die ersten Canada Gaense rasten hier, und werden wohl Morgen gen Fairbanks aufbrechen.
Ja, und die Hektik ging los.
Wir haben ja immer noch viel Schnee "herumliegen , so wurden mit dem Dozer [ wie immer] lange .breite Schneisen im Feld geschoben.
Erst laengs, dann entgegengesetzt...ein irres Bild.
Leute liefen rum, um viel Food zu streuen....
die andere Menge Menschen stand da und starrte zum Himmel..............
Im Shop erzaehlte man mir, dass 4 Canada Gaense und 4 Schwaene  letzte Nacht angekommen sind und fressen und schlafen.
Jetzt muss es schnell warm werden...
Alle ankommenden Arten von Birds  bleiben ungefaehr 3-4 weeks a.d. Platz ,ruhen aus nach 1000sende Flugmiles , suchen Partner ,  und verteilen sich dann in naher und etwas groesserer Entfernung ringsherum , sogar bis zu uns raus.
Es sind die alten Brutplaetze.
[ unterhalb unseres Property ist jedes Jahr eine grosse Family Kraniche.

https://www.friendsofcreamersfield.org      

Ha, ich freu mich.

Milaq

[es lohnt sich [ find ich ] ein wenig in der webpage zu suchen.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #1 Datum: April 10th, 2022 um 2:34:25pm)
| Zitieren | Ändern

Wie schön   Endlich wird es wieder Frühling.
Danke für den Bericht.

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #2 Datum: April 11th, 2022 um 6:09:35pm)
| Zitieren | Ändern

Och wie schön! Und super, wie die Leute wieder einmal helfen!


Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #3 Datum: April 11th, 2022 um 8:51:05pm)
| Zitieren | Ändern

1.
An diejenigen, die im April[etwas in den May rein] durch Fairbanks fahren[oder dort ein paar Tg. verbringen.

Diese Zeit, aber eben auch der Herbst, d.h. Anfang September ,dind die besten Zeiten ein wunderschoenes "Spektakel" zu beobachten.
Im Fruehjahr,
Alle ankommenden Voegel mischen sich Familymaessig untereinander,schnattern,suchen Bekannte/Freunde vom letzten Jahr, ruhen aus , und passen zusammen auf, dass die Raben oder Adler nix zerstoeren oder klauen.
spazieren an 2 Seiten des riesenfeldes herum, und gucken sich die strahlenden Alaskaner an, die wie verrueckt Fotos produzieren .
Aber der Herbst ist noch schoener.
Denn  sie kommen von ihren Brutplaetzchen mit Blagen zurueck.
Diese Bird-Blagen sind so etwas von Punker, das es uns immer wieder zu Lachanfaellen reizt.

Die aelteren Generationen [Onkel/Tanten Eltern...etc ] bemuehen sich nun diesen Punks etwas beizubringen.
1. Sie suchen die gleichen Voegel Bekannten, um mit ihnen zusammen die naechsten 1000nde  von miles in den Sommer zu fliegen.Es hilft, weil die Spitze der Gruppe immer wieder sich abwechseln kann....somit lernen alle , sich  nicht zu ueberfordern.

Die groessten Probleme mit der widerspenstigen Punker Nachzucht haben die Voegel, die in V-Formationen ,oder "lange Leine" Formation fliegen.
Damit eben auch die vordere Abloesung funktioniert, muessen alle brav ihren Platz und ihre "Arbeitswilligkeit erlernen.......
Je groesser die Gruppe, umso weniger werden Einzelne ueberlastet.
Grad die , die es nicht schafften, einen Partner zu finden, diese Einzelgaenger wollen natuerlich nicht voellig allein auf diese grosse Reise gehen.
Man hilft sich gern gegenseitig, und damit sich selbst.

...geht weiter

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - April 11th, 2022 um 8:59:04pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #4 Datum: April 11th, 2022 um 9:29:42pm)
| Zitieren | Ändern

-2-
Tja, und dann startet der Versuch, den Punks etwas beizubringen, und das sieht dann so aus.
Laut kreischend, schnatternd gehen die jeweiligen Family/Bekannten in die Luft, formen ein super
V System , fliegen hin und her,wechseln sich ab ...und gucken sich um, ob die Blagen sich ordentlich angeschlossen haben um zu lernen.
Haben sie natuerlich nicht und spielen Baseball mit anderen Family, tauschen schmachtende Kuesse mit denen aus..und sind ihrerseitz natuerlich aeusserst beschaeftigt.
Family landet frustriert  zurueck a.d. Boden und es gibt eine Family Auseinandersetzung.
Naechster Versuch
Alles steigt wieder hoch in die Luft.
Die Punker finden Gefallen an den Quatsch und verlassen fliegend ihre Positionen ,fliegen um die Spitze herum,
von unten nach oben, lassen sich in die Mitte des V fallen...und bringen somit das ganze Lern Konzept in eine totale anarchistische Situation.

Nichts funktioniert.
Die Aeltern sind sauer, fliegen zurueck, die Punks hinterher und betteln um Widerholung.
Es war so schoen toll,hat Spass gemacht.
Jetzt wollen sie etwas fressen,

Das klappt natuerlich nicht.
Anscheinend funktioniert bei den Voegeln auch dieser Eltern/Erpressung /Versuch.
"Ihr wollt etwas, aber zuerst muessen wir.....usw, diesen Quatsch kennt ja Jeder wahrscheinlich aus seiner Kindheit
Nun, bei den Voegeln klappt es, die Blagen reihen sich beim naechsten Aufstieg ein....um kreischend die Alten wieder durcheinander zu bringen.
So geht es denn ein paar Tage lang.
Irgendwann muss wohl Abends Einer aus der Family mal "kraeftig sauer" geworden sein.[ Es gab vielleicht kein Futter ? oder, man wurde boese angepickt ?

Jedenfalls der naechste Tag sah so aus,
dass ueber einen grossen Teil Luftraum ueber Fairbanks viele V Formationen ,oder Line Formationen zu sehen waren, die ungeheuer viel, laut schnatterten, aber es funktionierte endlich.
V-Formation after Formation kreiselte herum und uebte das Auswechseln..Schwaene Sandhill Crane, canadische Gaense,sogar Robins und viel mehr Arten

.....na ja, da musste dann doch noch 1-2 Tage geuebt werden, aber es sah gut aus.....und eines Tages kamen sie nicht mehr zu uns runter, zurueck.
Ich hoere oft Einige murmeln, Viel Glueck  unterwegs, kommt gesund wieder wir vermissen euch...und aehnliches. [ ich auch ]
Man "schluerft" traurig davon und drueckt die Daumen,dass sie Alle diesen Marathon Trip schaffen.

Wir vermissen sie jetzt schon.und naechstes Fruehjahr sind wir wieder da und warten, und jubeln, wenn sie landen.
Natuerlich erkennen wir Jeden wieder. Keine Frage.
Wir bringen Saeckeweise Birdfood mit.

So,hab ich Euer Interesse geweckt, sich dieses Herbst spektakel anzusehen ?
Ich hoffe, Solltet Ihr dann an einem Truck vorbeikommen,  in dem 1 Groehli mit diesem "Siehste" Gesicht liegt [ siehste, ich hab gewusst, ich werd beim Schlafen gestoert - Gesicht]  , das ist Tasseq, ignoriert ihn.hinterlasst einen Zettel hinter den Scheibenwischer , mit Phone #
Ich lade zum Kaffee ein.


Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - April 11th, 2022 um 9:43:46pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #5 Datum: April 12th, 2022 um 11:29:44am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Milaq,
Du hast wiedermal für ein herzliches Lachen gesorgt. Du kannst das alles so wunderschön beschreiben.
Wir waren ja schon so oft in Alaska/Yukon, und meistens im September. Leider haben wir es so wie beschrieben noch nie erlebt. Jedesmal wenn wir bei Creamers waren, war es dort öd und leer.
Wir würden nur allzu gerne dieses Jahr im Herbst nach 3 Jahren mal wieder den Norden besuchen. Allerdings weigere ich mich, eine Reise in ein Land zu buchen, bei dem ich bei der Einreise einen Covid-Test brauche, obwohl ich voll geimpft bin. Mir ist das Risiko zu gross, kurzfristig (vielleicht sogar falsch) positiv getestet zu werden. Das wäre eine sehr teuere Erfahrung.
Dazu kommt, dass die Mietpreise für Wohnmobile in vorher undenkbare Höhen geschossen sind. Wenn ich jetzt für den September buche (was ja in Alaska schon Nebensaison ist), würde ich fast dreimal so viel bezahlen wie noch vor Corona. Und ganz ehrlich, das bin ich nicht bereit zu zahlen. Also warte ich mal ab, ob die Preise auch wieder runterkommen.
Also bleibt weiterhin nur die Hoffnung.
Beate

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #6 Datum: April 12th, 2022 um 7:09:13pm)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen und Danke fuer die netten worte.

Ja, es stimmt, wir reiben uns hier auch die Augen, wie z.B. die Spritpreise zuerst in die Hoehe rasen...und seitdem staunen wir , was alles so folgt....tz,tz


Ein "Trostpflaesterchen:
Die Voegel muessen nichts bezahlen, so werden sie auch immer wiederkommen ,dieser Bird Platz ist historisch "festgenageld", und sie kriegen umsonst Food.
Ihr werdet die Voegel noch auf Jahre hinaus dort sehen koennen.
Das gesamte Gebiet von unten  her geht hoch und breitet sich im Forest aus ,bis Farmers Loop [ Sprint Mushing Trails/Hall.
Und seitlich zum Golfplatz.
Es werden immer mehr Birds und es ist noch genuegend Platz.
Ob sie im September oder Okt. wieder wegfliegen , liegt groesstenteils daran, wann sie hier im Fruehjahr ankommen.Wetterbedingt .Frueher oder spaeter.
Danach kann man denn gut abzaehlen/ausrechnen, wieviel Zeit sie brauchen....Partner suchen , oder gar den "alten Liebhaber" nehmen ?
Oder ueberhaupt Einen finden.
Brutzeit, Blagen erziehen.
Ich werd in den naechsten Jahren hier die Zeiten rechtzeitig durchgeben, wenn moeglich sollte man es nicht verpassen.
Es ist schon ein schoenes Erlebnis.

Milaq

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #7 Datum: April 19th, 2022 um 7:23:19pm)
| Zitieren | Ändern

Ich hab etwas.. hier kommt etwas, dass  zu den Zugvoegeln passt...have fun.


https://www.youtube.com/watch?v=xj9M_UYEEXQ    

Milaq

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #8 Datum: Mai 13th, 2022 um 8:27:55pm)
| Zitieren | Ändern

kleine story # 1

Guten Morgen

Ein grosser Teil der Zugvoegel ist hier. es wird ausgeruht,man nimmt dankbar das Futter an.[Fuer viele Voegel sind es einige 1000 miles, die sie zurueckgelegt haben, um nach Fairbanks zu kommen.]
Nun bricht man in die nahe Umgebung auf, sucht die altbekannten Brutplaetze  auf, und schreit sich -in den Baeumensitzend- die Lunge heiser, um einen Partner anzulocken.
Unterhalb unseres Property kommen regelmaessig eine immer groesser werdende Family Sandhill Kraniche an, und sind gleich busy...die Brutzeit ist jetzt wichtig.
Schwaene  bevoelkern die kl Seen,Canada Gaense ebenfalls.
Der Sommer beginnt :
Es gibt 100 verschiedene Arten, von ganz klein bis dehr gross...und hier sind nun die ersten storys
.......geht weiter

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #9 Datum: Mai 13th, 2022 um 8:44:25pm)
| Zitieren | Ändern

kleine story $ 2

Wir warteten schon auf die ersten Robins
[may so gross wie kleine Kraehen/ bur viel duenner.....mir faellt leider nichts Besseres ein, da ich nicht viel Ahnung von Voegeln habe.....]

Sie singen fantastischen -stundenlang ,fangen mit Mozart Etueden an[ ich mag Mozart nicht]
und steigern sich immer mehr Richtung Beethoven .
Es wiederholt sich nicht staendig, ist sehr abwechslungsreci und hoert sich einfach schoen an.
Sie suchen sehr grosse Tannen aus, sitzen ganz oben auf der Spitze , und singen und singen....stundenlang bis das Weibchen antwortet, dann wird man busy, baut Nester, versorgt die Family  und singt die Family Nachts in den Schlaf, oben von der Tannenspitze aus.

Hoert sich schoen an, wir freuen uns immer wieder.....aber.....
Wenn sie ihren hohen Song Platz verlassen, dann laufen sie am Boden rum, suchen Futter am Boden.
Anstatt von Platz zu Platz fliegendm werden sie zu "Fussgaengern".
Es gibt hier eine sehr gosse Zahl an ueberfahrende Robins, die leider dann auch die Driveways,Roads bevoelkern.
Das ist etwas anstrengend, darauf  permanent zu achten.
Ich guck schon inzwischen mehr aus den Seitenfenstern, anstatt geradeaus.

Aber sie singen so schoen. Den ganzen Sommer, bis das sie mit der Family wieder zurueck nach Cramer`s Field ziehen, die Freunde und Verwandten  suchen/finden ausruhen  udn los geht`s in das 2. zuhause.
Immer sehr traurig fuer uns zurueckbleibende People.
Nun gut, dann hoer ich eben Heavy Metal.

..geht weiter.....

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #10 Datum: Mai 13th, 2022 um 9:01:29pm)
| Zitieren | Ändern

kleine story # 3

Wir sassen gestern  draussen und hoerten den Robins zu, und dann kam ein riesiges Orchester aus den Baeumen.
So etwas haben wir hier noch nicht gehoert.
Zuerst dachte ich , die Robins haetten ihre Freunde mitgebracht....aber ...das Orchester wurde lauter und lauter/ rings um das Haus herum, die Robins verstummten nachdem sie nicht mehr mit ihren Songs durchkamen , und sassen etwas verdutzt herum.
Es fehlte nur noch ein Schild vor dem Kopf , auf dem steht....Hilfe, wer ist das ?
Es hoerte sich an wie 100te kleine Voegel.
Es sind mehr, sie kamen von ueberall...sehr klein , sie rannten auch auf dem Boden hin und her und suchten nach Food, um sich dann singend in den Riesen Baeumen auszuruhen.
Das ging die 1//2 Nacht so weiter, als ich aufstand , war ein grosses Konzert hier um das Haus herum, Fenster/Tueren zu , und man hoerte sie immer noch laut und klar.
Es klang sehr schoen.
Ein Anruf unten im "Vogelhaus" bei Craemer`s Field erbrachte :
es sind Sperlinge von Texas, Californien und Florida.

Wahnsinn.
Sie, so lernte ich , lieben  grosse Baeume, sind in riesigen Gruppen unterwegs, bleiben waehrend der Brutzeit zusammen , bis dass der Abflug zurueck ansteht....und singen zusammen.
Und wie, einfach Wahnsinn.
Nie ist ein Ton wie der Andere, sie schreien sich ohne Pause ,laut gegen alle anderen Stimmen durch.
Und es klingt schoen.

Die Robins sind etwas weiter weg , zu unseren anderen grossen Baeumen geflogen.
Wir hoeren sie kaum noch.
Dafuer haben wir verschiedene klassische Musiktoene, etwas Jazz....auch Leonard Cohen klang mal dazwischen und vieles mehr.

Ich hoffe , sie haben eine etwas laengere Nachtpause.

erstmal Schluss

Milaq

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #11 Datum: Mai 16th, 2022 um 6:48:31pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Milaq, danke für Deinen ausführlichen und wiedermal lustigen Bericht. So ganz nebenbei habe ich damit auch noch einiges gelernt, zum Beispiel:
"Robin" wird ja immer übersetzt mit "Rotkehlchen". Ok, deshalb dachte ich immer, das sei derselbe Vogel. Und jetzt lese ich in Deinem Bericht, dass diese Vögel ja viel grösser sind. Bei uns sich Rotkehlchen gerade mal so gross wie ein Spatz oder eine Meise. Also habe ich Wiki bemüht und konnte feststellen, dass das/der amerikanische "Robin" ein völlig anderer Vogel ist und tatsächlich wesentlich grösser. Tja, wiedermal was gelernt.
Etwas schwieriger wird es mit den erwähnten Sperlingen. "Sperling" ist hier in Deutschland ein anderer Name für "Spatz". Sie sind zwar auch hier in grossen Gruppen unterwegs, ziehen aber nicht in den Süden, sondern bleiben selbst im kältesten Winter hier. Und sie "singen" nicht, sondern sie "tschilpen", d.h. es ist immer derselbe Ton. Also muss es sich auch hier um einen anderen Vogel handeln, nur finde ich darüber nichts bei Wiki.
Ich musste das alles nachschauen, denn ich interessiere mit sehr für alle Tiere, und damit auch für Vögel. Ich versuche immer herauszuhören, welcher Vogel gerade singt oder "schimpft".
Bitte, mach weiter mit Deinen Berichten.  
Beate

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #12 Datum: Mai 18th, 2022 um 8:27:57pm)
| Zitieren | Ändern

Good Morning
Sorry, das ich erst jetzt schreibe. Ich bin bis Ende der kommenden Woche  immer nur ab und zu hier zuhause.
Aber immer so alle 2-3 tg. bin ich hier , dann kann ich immer antworten.

Ich bin schon ganz froh , dass ich ueberhaupt  zwischen 3-4 Voegel unterscheiden kann.
Werde mit meinem Book und einer genaueren Beschreibung heute noch im "Vogelhaus " auftauchen.[Da war vor ein paar Tagen eine "Sandhill Kraniche Party "...toll , rappelvoll, nur die Voegel durften nicht rein
Sperlinge sind doch Spatzen ...oder ..?
Sie sind am Bauch hellbraun/hellgrau, und etwas kraeftiger auf dem Ruecken.
Am Kopf haben sie rechts und links ,neben dem Schnabel 2 dicke   weisse Farb-Federn.
So dick , dass sie von einem gewissen Abstand aus, sehr gut zu sehen sind.
Der Schnabel ist beige-mehr gelblich.

Mal sehn, was ich rausfinde,



gruesse

Milaq

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: sie kommen,die Ersten sind da.....
(Antworten #13 Datum: Mai 18th, 2022 um 9:37:56pm)
| Zitieren | Ändern

Ja, das ist auch mein Kenntnis-Stand: Sperlinge sind Spatzen. Nur passt das nicht mit Deiner Beschreibung zusammen, dass sie "singen". Und dann auch noch nachts. Spatzen gehen mit dem Sonnenuntergang ins Bett! Da gibts kein "tschilpen" ("singen" wäre mehr als übertrieben) mehr. Deshalb nehme ich an, dass das unterschiedliche Vögel sind.

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.