ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 12:43:06am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Nachrichten
   "seufz"
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: "seufz"  (Gelesen: 3037 mal)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
"seufz"
( Datum: Februar 19th, 2022 um 12:06:51am)
| Zitieren | Ändern

Was Anderes faellt mir im  Moment als  Titel nicht ein.

Es sieht im  Moment so aus,als ob wir grad einfach so zuschneien.
Die Dogs seh ich nicht mehr,der Driveway wird immer schmaler[ gut fuer ein Fahrrad..
[ich seh nur von meinem Haus  aus circa 40m weit...
Und jetzt hoer ich auf zu "jammern"...ich wollte ja hier leben.

https://webcenterfairbanks.com/2022/02/18/richardson-highway-road-closure    

Weiter runter steht noch etwas zu Fairbanks[ von gestern]  seufz...und Morgen ?

Milaq

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: "seufz"
(Antworten #1 Datum: Februar 19th, 2022 um 5:06:28pm)
| Zitieren | Ändern

Au weia. Kannst gerne etwas Schnee hierher schicken, hier könnten wir ihn gebrauchen.  

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: "seufz"
(Antworten #2 Datum: Februar 19th, 2022 um 7:41:23pm)
| Zitieren | Ändern

Wow, das sieht ja heftig aus!!  
Anscheinend ist der Winter bei Euch hängengeblieben, deshalb kam er nie bei uns an. Wir haben nach wie vor keinen Schnee und die letzten Tage war es tagsüber 15 Grad warm. Allerdings mit einem sehr starken Sturm.
Ehrlich: so sehr ich Alaska liebe, aber der Winter dort, der wäre zuviel für mich. Ich kann Kälte und Schnee ganz gut, aber immer in "normalen" Mengen.
Von daher: halt die Ohren steif, es muss irgendwann mal Frühling werden.
Beate

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: "seufz"
(Antworten #3 Datum: Februar 20th, 2022 um 6:26:12am)
| Zitieren | Ändern

Ja Milaq,
hier im Goldstream Valley sieht es auch nicht anders aus.
Der Winter und die grossen Schneefälle sind ein bisschen abnormal wenn man an das letzte eher trockene Jahrzehnt denkt.
Bisher sind aber laut unseres Wetteramtes um Fairbanks herum allerdings ‘nur’ knappe 1.8 Meter (71 inches) an Schnee gefallen, während uns der Rekordschneefall vom Winter 1990/1991 mit 150 Inches (3.8 Meter) damals fast versenkt hat. Was wir jetzt erleben ist gegenueber dem Rekord also nicht grade ueberwältigend.
Als junger Bursche habe ich damals gutes Geld gemacht indem ich die Schneelast von vom Zusammenbruch bedrohter Dächer abschaufelte.
Es wird noch mehr Schnee kommen. Immerhin sind Januar, Februar und März einige der schneereichsten Monate der sieben Monate unseres Winters.
Wer jetzt von einem fest gefahrenem Trail in der Wildnis abkommt, kann gleich daneben bis zur Brust im Schnee einsinken.
Wer mit seinem Motorschlitten auf diese Weise versinkt, kann fuer Stunden schaufeln um (falls überhaupt) wieder raus zu kommen.
Wer allerdings erfahrene Hunde und ein gutes Dogteam wie Milaq hat,…. die graben sich im Notfall sicherlich selbst aus dem Schnee und lassen ihre Pfoten normaler Weise eh auf dem Trail.
Es sind meist die Menschen, die die Fehler machen.

Happy Trails...
Peter

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: "seufz"
(Antworten #4 Datum: Februar 22nd, 2022 um 6:22:21pm)
| Zitieren | Ändern

seufz...




https://www.newsminer.com/arctic_cam/      


Milaq

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: "seufz"
(Antworten #5 Datum: Februar 22nd, 2022 um 6:29:45pm)
| Zitieren | Ändern

Das ist schon heftig!
Wenn man bedenkt, wie warm die Sommer sind und wie viel Wald verbrennt, kann man sich das gar nicht vorstellen, wenn man es nicht erlebt hat.

Bleibt gesund und sicher!

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: "seufz"
(Antworten #6 Datum: März 1st, 2022 um 9:50:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hi
In Delta Junction wohnen viele People aus Russland und der Ukraine.
So sind dort in dem kleinen  "Supermarkt" auch mehr und mehr europaische Lebensmittel zu finden .
Wir fahren schon etliche Jahre alle 2 Mon. dort runter, nachdem wir David[Manager] angerufen haben ,und uns ankuendigen.
Unser Hauptgrund sind ...ein Plaeuschen mit David und den Anderen , die wir nu already gut kennen....aber.....das Brot ist aus Germany.
Genauer gesagt aus Germany~s Lueneburg. und zwar [Kassler, Lueneburger Landbrot,Roggenbrot....uvm]
Es wird dort 1 mal vorgebacken/eingefroren und  nach Delta Junction in Alaska geschickt.
Eine grossartige weitere  Backbeschreibung dabei ,mit "viel Glueck wuensche ".....und David friert es sofort im supermarkt Freezer ein.
Dann kommen wir,etliche Andere aus "fern und nah" , wie  auch Delte Buerger sofort.
Wir rufen immer vorher an, so dass David schon mal unsern Namen a.d. Karton schreiben kann,und Zeit fuer ein gemeinsamen Plausch aufbringt.
So....puhhh...das war die einleitung, just um zum letzten Satz zu kommen.
Wir riefen Ende letzter Woch an, nix....mehrmals....nix.
Dann haben wir bei dem Fleischmarkt/Fleischerei ein paar miles runter nach Tok angerufen , und gefragt , ob sie wissen was los ist. Niemand ginge an das Phone.?
Ganz einfach
Die Schneelast hat den hinteren und mittleren Teil des Daches einstuerzen lassen.
Nach vorne hin , ist lediglich nur 2/3 m.Dach unversehrt.
Ein Chaos.
Nebenan ist alles gut gegangen, dort ist ein Alkohol Laden.
Und dort sind ein Teil People aus dem Supermarkt ,und versuchen Lebensmittel, die sie retten konnten, zu saeubern/trocknen.....?...und in eine kl. Ecke im Alkohol Laden zu verkaufen.
Es ist wenig.
Der grosse Freezer, in dem "unser" Brot" auf uns wartet, ist  nicht beschaedigt....wie auch andere , wenige  Artikel.
Alles ist eisig kalt , und David und Kollegen arbeiten halt als "Lebensmittelretter" dort in dicken Winterklamotten.

Wir sind gestern hin, haben ein wenig geholfen, viel gequasselt, Kaffee organisiert , und 27 vorgebackene Brote eingepackt...rauf auf die Dogbox vom Truck, damit alles schoen gefroren  bleibt.

Ob der Laden ein neues Dach, beschaedigte Innenwaende...etc  bald bekommt, ob es weitergeht ?...Niemand  weiss es .
Erst mal bis zum Sommer abwarten.
Der Laden ist gut....hat so ziemlich viel bis alles -was man so braucht.
Daher denk ich, wird schon und verbreitete gestern damit etwas Hoffnung.
Der naechste Laden ist in Tok[vielfach kleiner] auch 2 Stdn. Hin und 2 Stdn.zurueck.
Die gleiche Belastung gilt fuer Richtung Fairbanks...alleine 4 Stdn. Fahrt.
D.h. People aus Delta und aus Tok haetten es sehr schwer.


Und tschuess
Milaq

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: "seufz"
(Antworten #7 Datum: März 2nd, 2022 um 12:19:12am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Milaq,
den Laden habe ich jedes mal angefahren und mir dort Deutsches Brot gekauft für meine Tour. Der Laden selbst hatte auch noch andere sehr gute Lebensmittel.
Hoffe das der Laden wieder aufgebaut wird und wieder öffnet.
Danke Dir für die Info.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: "seufz"
(Antworten #8 Datum: März 5th, 2022 um 2:40:27pm)
| Zitieren | Ändern

Oh weh! Dann hoffe ich, dass der Laden schnell wieder aufgebaut werden kann. Ich wusste gar nicht, dass der Supermarkt viele deutsche Lebensmittel hat. Interessant zu hören.
Wir sind leider nur durch Delta durchgefahren, hatten nur kurz angehalten im Visitor Center.
Interessant finde ich auch, dass in Delta viele Russen und Ukrainer wohnen. Hatte jetzt eher an Deutsche und Schweizer gedacht. So kann man sich irren..
Hier liegt schon Frühling in der Luft...

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: "seufz"
(Antworten #9 Datum: März 5th, 2022 um 8:30:50pm)
| Zitieren | Ändern

hi Bootie

Ich glaube, es liegt viel daran, dass dort viel Farmland liegt, zur Verfuegung steht + kl. Bauerhoefe.
Viele der Ukrainer/Russen  haben dies schon teilweise vor etlichen Jahren uebernommen.

Zumindest war dies mein Eindruck, wenn ich hier [ im Sommer] zu Fairbanks Market gehe[beliebter outside Markt mit allen moeglichen frischen Obst,Gemuese...etc.Blumen ,
So viele Menschen aus den beiden Laendern sitzen dort und verkaufen ihre Produkte, die hier sehr beliebt sind.
Ich hab haeufig mit ihnen mich unterhalten.Viele Grossfamily haben sich dort eine Existenz aufgebaut.

Auch der kl. Supermarkt in Delta wird damit versorgt.

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - März 5th, 2022 um 8:34:31pm
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: "seufz"
(Antworten #10 Datum: März 6th, 2022 um 12:12:52am)
| Zitieren | Ändern

Ah so, danke für die Info, Milaq.
Interessant zu wissen.

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: "seufz"
(Antworten #11 Datum: März 6th, 2022 um 10:52:36am)
| Zitieren | Ändern

Moin zusammen,  

Ich bin zwar nicht of, aber doch nicht so ganz dabei. Wenn Ihr wisst, was ich meine. Der neue Familienzuwachs hält uns ganz schön auf Trapp.

Aber nun zu den Ausführungen von Milaq.  Alles, was sie dort ausgeführt hat, kann ich nur voll und ganz bestätigen. Ich war seit März 1993 dor t in Delta Junction am Alaska Highway, mile 1400,5 zweit beheimated in meinem eigenen Blockhaus. Ich habe miterlebt, wie die Zuwanderung aus Russland/Ukraine begann. Es waren nette, aber etwas zurückhaltende Menschen, mit denen man schnell ins Gespräch kam. Soweit mir bekannt ist, hat die Hilfe einer dort in Big Delta ansässigen Kirchengemeinde mit Namen White Stones gut dazu beigetragen, die Menschen dort anzusiedeln.
Zum IGA Supermarkt dort kann ich nur sagen, ich habe desöfteren beim Einkauf dort vor lauter Wald, die Bäume nicht mehr gesehen - so gross und gut war das Angebot.
Das Angebot an Restaurants war damals in Delta nicht so üppig. Aber der Mittagstisch bei den Whitestones war im ganzen Umland bekannt, da preiswert und gut.
Aber Delta Junction ist auch die Heimat so einiger
bekannter Musher wie z.B. aus der Neueren Zeit
John Schandelmeier, aus den Anfängen des ID und XQ Harry Sutherland + Bobby Lee.

Ich grüsse Euch alle aus meiner heutigen Zweitheimat, dem südlichen Ostfriesland.

North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: "seufz"
(Antworten #12 Datum: März 6th, 2022 um 11:54:21am)
| Zitieren | Ändern

Huhu alaskadeutscher,

danke für die zusätzlichen Infos.  
Frage: Wie heisst denn euer Nachwuchs? Männlein? Weiblein?
Vielleicht gibt es es ja schon ein schönes Foto von eurer Fellnase?  

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: "seufz"
(Antworten #13 Datum: März 7th, 2022 um 5:27:34pm)
| Zitieren | Ändern

Moin milaq/Elke,
habe in meiner ersten Antwort an Dich vergessen eine Kleinigkeit mitzuteilen. Der sog. Fleischereiladen, den Du erwähnt hast, der liegt am Alaska Highway gegenüber eiem Lumber und heisst „Delta Meat and Sausage.“ Der Eigentümer istgleichzeitih auch der Lieferant der Schttiere, die dortverarbetet werden. Es sind überwiegend Black Angus Rinder aus seiner eigenen Zucht. DasAnweeen liegtunweit der nicht mehr bewirtschafteten Cherokee Lodge. Der Betreiber in den90zigern, ein gewisser Gerry, hat in 1994 dort ein Sleddogrennen veranstaltet, wo namhafte musher teilgenommen haben.
Übrigens hiess das gesamte Gebäude bei IGA damalsnoch „Diehls Shoppingcenter“.  Da hat man alles, was das Herz begehrte, bekommen, nur keine Lebensmittel. Die gab es bei I G A.
Frag mich jetztbloss nicht, woher ich das alles bei weiss. Ich war sckliesslich seit 03/1993 dort seit 03/1993 bei mile 1400.5 ansässig. Ich war Stammkunde im Silverfox Roadhouse bei Dany und auch in der Sawmillcreek Lodge. Die ist aber leider in den letzte Jahren immer zu gewesen.
Tja, das waren noch Zeiten…
Ich grüsse Dich und mein Delta…

North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert

 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: "seufz"
(Antworten #14 Datum: März 7th, 2022 um 5:35:43pm)
| Zitieren | Ändern

Huhu Boortie/Anna,

Der Zwerg ist ein 14 Wochen alter Welpe und männlichen Geschlechts der Rasse Shiba Inu.
Fotos sind schon einige da. Will mal sehen, welches ich Dir schicke, bin aber z. Zt.in  Ost-
friesland, deshalb etwas Geduld bitte.

North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.