ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 16th, 2024 um 10:50:33am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Nachrichten
   Wildfire  2021
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Wildfire  2021  (Gelesen: 1837 mal)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Wildfire  2021
( Datum: Juni 15th, 2021 um 6:27:36pm)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen....
Der Sommer ist hier, und alles sah nett aus.
Some Geisterfire vom letzten Jahr sind wieder aufgestanden, neue sind hinzugekommen.

Peter , bei uns ist hier hinten das Nuggetfire wieder wach geworden.
Netterweise erfuhren wir das heut Nacht, nachdem several Airtanker ueber uns hinweg droehnten.
Auf Deiner Seite scheint es  ja auch wieder auferstanden zu sein.??

unser Sommerwetter :

https://akfireinfo.com      

Milaq

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #1 Datum: Juni 16th, 2021 um 4:53:42am)
| Zitieren | Ändern

@Milaq:
Ich glaube man hat ein Feuer nahe Ivory Jacks in 'meinem' Goldstream Valley mit grossem Aufwand geloescht bevor es zu gross wurde. Meine groesste Sorge ist im Augenblick das Haystack Fire (Haystack Mountain) wo wir eine Cabin haben und auf eine weitere Cabin aufpassen. Soweit besteht fuer die Huetten keine Gefahr, aber es sind starke Winde und weitere Gewitter mit wenig Regen vorher gesagt. Solche Waldbraende haben es mit starken Winden geschafft bis zu 15 km in Stunden zu wandern.
Lasst uns auf's Beste hoffen.

Peter

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #2 Datum: Juni 16th, 2021 um 7:16:20pm)
| Zitieren | Ändern

Ja Peter, da hast Du leider recht.
Wir beobachten es hier ebenfalls mit Sorge.
Innerhalb 1 stdn. hat sich der blaue Himmel  ueber uns mit dicken,immer dicker werdenden Wolken  ringsrum veraendert.
Sie "jagen " im Kreis.
Und der Smoke kommt rein.
Ab heut Nachmittag  sind noch staerkere Winde angesagt und T-Storm...und  ...gottseidank etwas Regen.


Die Baerin mit den 3 cubs scheint hier immer noch zu sein....
und trala...es geht so weiter, wie es letztes Jahr schon lief.
Im Sueden Alaska waren schon 2 Baer Angriffe  auf  1 Hikerin [ die man z.Zt, noch sucht] und 2 Hiker -schlafend im Zelt[ sie konnten sich in sicherheit bringen / allein  innerhalb 1 Woche.
Wird schon...
gruesse Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Juni 16th, 2021 um 7:20:46pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #3 Datum: Juni 24th, 2021 um 6:35:51pm)
| Zitieren | Ändern

okay, wir haben  - Red Flag Warning -.

Aber solche Temperaturen ,solch Hitze ist ein bloeder Sommer.

https://www.wunderground.com/weather/us/ak/fairbanks      

Milaq

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #4 Datum: Juni 24th, 2021 um 8:25:56pm)
| Zitieren | Ändern

Du kannst Dich mit uns trösten: wir haben auch seit Tagen immer über 35 Grad im Schatten. Und seit drei Tagen jeden Nachmittag/Abend schwere Unwetter mit Starkregen, Hagel so gross wie Tennisbälle, eingeschlagene Fensterscheiben, zerdellte Autos, vollgelaufene Keller und Tiefgaragen.
Tja, das ist halt der angeblich nicht vorhandene Klimawandel.

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #5 Datum: Juli 4th, 2021 um 9:17:04pm)
| Zitieren | Ändern

statt laengerer Erzaehlung ,hier 2 links.

https://akfireinfo.com/2021/07/01/munson-creek-fire-balloons-to-estimated-8900-acres-borough-issues-evac-notice-for-residents-at-end-of-chena-hot-springs-road/    

https://akfireinfo.com    

Milaq

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #6 Datum: Juli 6th, 2021 um 6:49:06pm)
| Zitieren | Ändern

https://www.alaskasnewssource.com/2021/06/17/live-updates-wildfires-raging-throughout-alaska/    


hallo, fuer Alle, die bedauern nun grad nicht hier in alaska zu sein..don`t  ....gestern hat ich schon etwas Mitleid mit den zur Zeit wenigen Besuchern hier.

Der starke Wind und die Hitze  hat unser Fire[Munson -chena Hot Springs..... so ziemlch von einer doofen Seite gezeigt.
Netterweise  schob dieser Wind  den gesamten Smoke ,gut verteilend nicht nur in die gesamte East Area , bis  - einschliesslich Fairbanks - es "es stank" und man sah  ungefaehr an den schlimmsten Spots grad mal 20 m? weit.
Hervorragend geeignet fuer Raser...

Nein , es ist schon schade ...etliche standen im Wohnmobil am Strassenrand und sahen sehr enttaeuscht aus.
So hab ich jeden freundlich gegruesst in der Hoffnung , ein freundliches Laecheln hilft ein wenig.


Jetzt ist vor mir ein etwas blauer Himmel...hinter und seitlich ist stinkender Smoke...[
Die ersten People sind evakuiert worden...und jetzt hoffen wir auf kaeltere Temperaturen,weniger Wind .

Und es nuetzt alles "Jammern" nicht...meine Pflanzen rings um das Haus muessen gegossen werden, ein ueberfluessiger Tagesablauf "schreit" nach mir, und aendern koennen wir eh nix mehr.
Also...fuer solche Faelle....CD Spieler on- ZZ Top , Queens , etwas Klassik laut an , und den Dogs etwas vortanzen.
[die Groehlis sind fuer jeden Bloedsinn offen..



Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Juli 6th, 2021 um 7:15:31pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #7 Datum: Juli 6th, 2021 um 6:59:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Milaq, in einem anderen Forum habe ich gelesen, dass dafür im Süden Yukons die Seen südlich von Whitehorse überschwemmt sind und auch ein paar Strassen weggeschwemmt wurden.
Hast Du dazu evtl. Informationen?

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #8 Datum: Juli 6th, 2021 um 7:50:59pm)
| Zitieren | Ändern

Ich hab leider im Moment nur die bekannten news.
Hab schon bei Bekannten um Rueckruf gebeten...hopefull...da kommt heut noch etwas.

Soweit :

Yukon River.Takhini, Teslin,targish. Dort soll der Flood Level gefaehrlich hoch sein. Im Moment sind  ueber 50 000 Sandbags  gepackt , und werden aufgetuermt"

Lake Laberge ist extrem uebervoll und teils schon drueber.
Und weitere Seen  close um Whitehorse herum haben Record Mengen an Wasser kurz vorm Ueberlauf [ zum Teil schon passiert]Marsh LakeCarcross melden Record High.
Weiter suedlich bekomm ich keine News ausser... extrem ,Record high Level Water.

Ich suche /frage noch weiter rum.
Es war/ist sehr, sehr warm und gleichzeitig [auch Canada hatte letzten winter , wie auch alaska] enorme Mengen an Schnee.
Dies taute nun ueberstuerzt alles auf einmal.
Das Letzte, was ich gestern hoerte war, dass im sueden und around [most]suedlich von Whitehorse die Temps in die 120 F gingen.
Das ist Wahnsinn !!!


Du hast den Link ?

https://www.whitehorsestar.com      

Zusammenfassend kam bisher fuer mich rum [ ich bleib dran] dass Sandbags  gepackt / gestapellt an den Rivern/Seen [ in die tausende] im Moment das Schlimmste erstmal verzoern soll.
Mensch, die erwischt es aber auch arg.

Milaq

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #9 Datum: Juli 6th, 2021 um 8:10:59pm)
| Zitieren | Ändern

Danke Milaq, den link hatte ich noch nicht.
Ich habe mich nur gefragt, ob es soviel geregnet hat (wovon ich nichts gehört habe), oder woher dann dieser hohe Wasserstand kommt. Meinst Du, es ist wirklich nur die Schneeschmelze?
Aber heuer ist es wirklich total verrückt: da sind Waldbrände und Überschwemmingen praktisch direkt nebeneinander. Da braucht niemand mehr an der Erderwärmung zu zweifeln.
Bei uns in München gehts auch rund: vor 2 Wochen hatten wir drei Abende hintereinander Unwetter mit Sturm und Hagel. Bei uns ist die Tiefgarage 35 cm hoch vollgelaufen, die Feuerwehr hat von 21.00 h bis 3.00 morgens abgepumpt. Und letzte Woche und heute gab es schon wieder Starkregen und Sturm. Dazwischen sind die Tage wahnsinnig heiss und schwül.
Ja, es scheint wirklich jedes Jahr schwieriger zu werden.

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #10 Datum: Juli 9th, 2021 um 6:59:11pm)
| Zitieren | Ändern

Good Morning...sofern ich ihn sehe..

Die letzten 3 Tage war es etwas kuehler, es regnete...naja....troepfelte...besser als nichts, dachte ich bevor ich den Fire Bericht las.

https://akfireinfo.com      
Oben der 1.Artikel ueber das Munson Creek Fire.

Es brannte nicht wild weiter, sondern ruhig am Ground.
Und trotz Regen, kuehler feuchter Luft...es waechst rapide.
Nun sind wir schon innerhalb 1 Tg.  um circa 10 000 acre groesser..
Laut Officiellen , wird es in den naechsten Tagen wieder waermer , windiger... und wird weiter wachsen.
Na klasse....

...BeateR
Nur schnell zu Deiner Frage  [ Canada...kann so viel Wasser die enorme Schneeschmelze in den Mountains bringen ?

Ja.
hier oben haben wir jedes Jahr zum Fruehjahr [ vielleicht nicht so enorm wie jetzt in Canada...mal sehr viel/mal weniger.... genau die gleiche Situation .
Wenn die Schneeschmelze in der alaska Range losgeht, haben wir hier oben - bis weit in  die Fairbanks Area  Flooding Warning.
Mal geht es so grade bis zu den River Raendern, mal ist es drueber.
Deshalb ist hier das riesige  Damm Gebiet angelegt worden [Du hast es sicher waehrend der Fahrt - Richardsen Highway- zwischen[ungefaehr ] North Pole und Fairbanks gesehen.
iesiger Damm , ein noch riesigeres Water /Auffang Gelaende ist dort angelegt worden.
Als Ergebnis einer noch riesigeren   Ueberschwemmung bis rein in Fairbanks , vor etlichen Jahren
Ich find die Jahreszeit nicht...
Du hast sicher hier in den Museen darueber gelesen/Fotos gesehen.
Fairbanks "unter Wasser".
Das kann jetzt hier in der Form nicht mehr passieren.
Kommt zuviel Schneeschmelze aus der Alaska Range werden hier die Tore des Damms mal weniger,mal mehr aufgemacht, so dass statt Wiese/Wald ein riesieger See dort entsteht...der spaeter langsam versickert.
Gleichzeitig ist es inzwischen ein grosses Gelaende fuer alles Moegliche geworden.
Sleddograce/Training...Pferde....Dog Erziehung....Baeren,Elche Spielplaetze fuer Kinder ,Snowmobiler, Eisangel ......und so viel mehr...
Tja,
Leute in Fairbanks sind durchs Fenster raus ins Boot gestiegen.
Ein Bekannter hatte sein Kanu draussen am Fenster angebunden, um damit taeglich zur Uni zu fahren....fand ich gut.

Was ich damit sagen will,bzw. Deine Frage beantworten will.
Das ist normal, mal weniger/mal mehr/ mal garnicht.

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Juli 9th, 2021 um 7:16:01pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #11 Datum: Juli 10th, 2021 um 8:46:23pm)
| Zitieren | Ändern

hi

Die letzten 3 Tage waren kuehler,etwas   Regen....und das Munson creek Fire ist trotzdem um [ungefaehr] 11.000 acre gewachsen. Es ist nur "niedriger" weitergezogen.
Jetzt wird es wieder waermer, der Wind legt wieder zu, gute Bedingungen zum weiterwachsen.
Die Helikopter fliegen wieder ueber uns, unsere dogs schlafen, und ich versuche schon 2 Stdn. herauszufinden , wo und wann und was heute vom YQ als
"Publik Spiel Event" stattfinden soll.
Irgendeiner hatte davon gehoert, aber nix genaues  

Also gleich 2 News [ Fire und YQ ] mit unzufriedenen Ausgang.

Vor ein paar Tagen heorte ich vom YQ Event, bekam es aber nirgens bestaetigt , Tel Anrufe waren unergiebig, Dazu irgendeine Nachricht im newsminer  zu finden , ebenfalls ohne Erfolg....und extra in Town zu fahren, fuer was ?  nun ich muss meine Zeit auch einteilen.
Also ? Alles beim Alten...wie immer......
next
So also "nur " die Wildfire News.

https://akfireinfo.com  

Fuer die zukuenftigen Besucher aus anderen Laendern .
Wen es interessiert..:Runterscrollen zum 3. Beitrag
.....Reconnaissance flight around Munson Creek Fire shows varying degrees of burn intensity.....
Das Video zeigt gut einen Ueberblick der Gegend.
Es ist in den letzten etwas ruhigen Tg. gemacht worden.
Die dunklen Stellen sind die schon abgebrannten Gebiete ,die weiter niedrig brennen.

Die Gebiete um Angel Creek Traii, North Fork  Dometrails sind gute Hiking,Sleddogtraining Gebiete.
Unsre Groehlis  sind dort mit "Backpackinghikes " im Sommer unterwegs[ damit ihre Wintermuskeln nicht einschlafen.

Es ist ein wunderschoenes Gebiet, viel kann man dort unternehmen.
Kurz vor diesem Gebiet  ist der Rosebud, der 1. schwere Mountain beim YQ.
Und nu ?

Die Helikopter fliegen wieder ueber uns hin und her.
Und wir hoffen , dass dieses Fire bald unter Kontrolle ist.

schoenes weekend....


Milaq
     

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Juli 10th, 2021 um 9:02:47pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #12 Datum: Juli 12th, 2021 um 7:29:24pm)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen.
Today wird es wieder waermer.......aber es gibt auch gute News.

Das Haystack Fire ,  auf der anderen Seite [north ] von Fairbanks ist 100 % unter Kontrolle....tada..

Ebenso  das Loon Lake fire =  Kenai , unten im Sueden ist 100% unter Kontrolle.
Ein kl. Rest Crew ist noch dort , raeumt auf.
Im heutigen Bericht konnte man lesen , dass es nahe zu dem Swan Lake liegt...das heisst auch , dort sind die meisten Baer Aktivitys.

Das Dry Creek Fire hier oben bei Manley Hot Springs ist still zu lebendig.......wird schon.


Die anderen Fire sprech ich jetzt garnicht an, ich will mir nicht den Tag versauen.

by

Milaq

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #13 Datum: Juli 12th, 2021 um 11:08:06pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Milaq,
vielen Dank für die Umfangreichen Infos von den Waldbränden in Alaska.
Ist schon schlimm.
Danke Dir.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Wildfire  2021
(Antworten #14 Datum: Juli 15th, 2021 um 12:48:53am)
| Zitieren | Ändern

Hi Milaq,

lt. meiner Wetter-App liegt der gesamte Yukon und die Two Rivers / Fairbanks Region z. Zt. unter einem ausgiebigen Regengebiet.

Ich hoffe, das gibt euch etwas Entlastung in der Wildfire - Misere.

Grüße
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.