ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 10:53:04am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Nachrichten
   Fur Rondy dog races 2021 cancelled
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Fur Rondy dog races 2021 cancelled  (Gelesen: 478 mal)
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Fur Rondy dog races 2021 cancelled
( Datum: November 19th, 2020 um 1:50:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
ich habe keine Ahnung ob dies eine wichtige Information ist. Ich bin mehr oder weniger darüber "gestolpert":
https://www.alaskapublic.org/2020/11/18/fur-rondy-organizers-cancel-2021-championship-sled-dog-race-over-coronavirus-concerns/

gespeichert


Letzte Änderung: admin - November 20th, 2020 um 9:39:24pm
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Fur Randy docj races 2021 cancelled
(Antworten #1 Datum: November 19th, 2020 um 2:33:17pm)
| Zitieren | Ändern

Das ist eine Veranstaltung bei der Sprintrennen von 20 bis 75 Mailen ausgetragen werden.
Zumindest hab ich das so gelesen.
Hat nichts mit den Großen Rennen zu tun.
Hoffen wir das die Großen Rennen statt finden können.
Nur wenn schon hier das Rennen abgesagt wird, na ja warten wir mal ab...……..
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Fur Randy docj races 2021 cancelled
(Antworten #2 Datum: November 19th, 2020 um 9:57:52pm)
| Zitieren | Ändern

Hi..
oh,oh Husky_Heinz , da hast Du Dich vertan...aehm... ...
Das ist ebenfalls eine der weltweit groessten [u.a.] Sprint - Sleddograce in Alaska.
Und ausgerechnet dieses Jahr sollte  dort die Weltmeisterschaft durchgezogen werden.
German wollten sich auch a.d.Weg machen
Canada und natuerlich die Norweger....uvm
Dort sind weltweit viele der beruehmtesten Musher gestartet.
z.B. George Attla aus Huslia. Der wohl bekannteste Musher der Welt. 10 mal hintereinander die 3er Krone gewonnen.
die Streeper Family aus BC/Canada.Vater...Sohn....Onkel.
mein guter alter Freund Rudi Ropertz aus Germany hat Plaetze im vorderen Drittel belegt.
Michael Tetzner, den ich jaehrlich freudig begruesste ist immer hier.[meist um den 6. Platz] ...usvm...ich kann sie garnicht alle aufzaehlen.

Der Unterschied "
Es sind Sprintrace.
Fuer die  deutlich kleineren Dogs,[ mehr Racer like Jagdhunde,Pointer...etc drin]
But...wenn man sich manche Long distance Teams genauer ansieht, die Ahnen anschaut ,findet man ebenso  schon vereinzelt z.B.Pointer drin / die Skndinavier vorweg.
Es ist der weltbekannteste Race Event neben dem IDI und YQ.
Eine andere "Spielart, aber fuer die jewei;ligen Dogs eine enorme koerperliche wie auch mentale Seite,just different in der miles Laenge und vielfach different Dogs.
Lance Mackey hat z.B. vor 2
Jahren das Rondy gefahren, um sein neues ,junges Team zu testen, wie auch stressfest zu machen.
Immer wieder mal tauchen MD oder LD Racer dort auf Immer wieder werden  Sprintracedog  mit LD Dogs gemixt.
In Germany z.B. gibt es ueberwaeltigend mehr Sprintrace als   LD ...[gibt es die ueberhaupt ? ]

Das Fur Rondy ist eine grosse ,vielseitige Veranstaltung, wobei das Sleddograce nur ein Part ist.
Allerdings der  aeusserst beliebteste Part.
Rodi Roperts aus Germany  , Michael Tetzner  etc haben hier sehr gute Ergebnisse gemacht.
[Rund um den 6.Platz.
Das ist enorm,. da sich hier die Weltbesten treffen.

Fuer die dogs ist dieses Race eine Wahnsinns Leistung, u.a. mental.
Der groessere Trail Teil laeuft durch die stark frequentierte Ci
Hier ist es [wie man sagt ] die 3er Krone im Sprintrace.
Erst  das Fur Rondy  in Anchorage,
dann das ONAC in Fairbanks
dann das Abschluss Race in Tok.
Wer die 3 Race gewinnt, ist[so heisst es] der Weltbeste Sprinter,das weltbeste Sprint Raceteam.


Das ist sportlich,von den Teams her[ super Dogs] wie auch die Musher , wie auch die finanzielle Seite.. wirklich eine Riesenenttaeuschung.
Aber , alle verstehen es , so da  kann ich sicher sein.
Denn wie schon angefuehrt, ein grosser Teil der Rennstrecke fuehrt durch dicht gebautes Gebiet.
Die People unten in Anchorage stehen an den strassen.

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - November 20th, 2020 um 4:12:04am
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Fur Randy docj races 2021 cancelled
(Antworten #3 Datum: November 20th, 2020 um 12:18:52am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Milaq,
vielen Dank für die sehr Ausführlichen Infos von dem Race. Ich hatte etwas von einer Weltmeisterschaft gelesen konnte mir aber nicht vorstellen das es für die Sprintrennen so etwas gibt. Ist für mich neu, wusste ich nicht.
Danke Dir für die Ausführliche Beschreibung der Rennen usw.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Fur Randy docj races 2021 cancelled
(Antworten #4 Datum: November 20th, 2020 um 1:00:05am)
| Zitieren | Ändern

Mensch Heinz, wenn Du mal nachschaust.
Du hast schon so viel an  Berichten ueber die LD ...MD Races hier reingegeben.
Dafuer danke ich Dir !
Ich komme aus dem Sprint Races in Germany, und wechsel hier zu LD privat.[weil ich keine officiellen Race mehr fahren will]

Und genauso wird es manchmal hier gemacht.
Georg Attla z. B. hat im Anfang das IDI gefahren , und wurde dann der Spitzensportler [ ein steifes Bein]
im Sprint.
Ebenso ein Norweger [ und ich komm einfach nicht auf seinen Namen, finde hier keine Unterlagen....10 Jahre hintereinander hat er  gewonnen...nu ist er wieder in Norwegen.Danach gewann Arleigh Reynold , Veterinaer.
Bei ihm ist der letztjaehrige  IDI Gewinner Thomas Waener ja untergekommen, sie sind gute Freunde.
Thomas Waehner hatte ja auch diesjaehrig mit dem Rondy ueberlegt.
Zwischen den grossen unterschiedlichen Races ist ein grosser Austausch, ein gutes Neben/Miteinander.

Etlich LD Fahrer wechseln zum Sprint, u.a. auch Lance hatte schon ueberlegt.
Das liegt alles sehr eng zusammen.

alles Gute
Milaq

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.