ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 5:00:59pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Nachrichten
   Winter startet ....
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Winter startet ....  (Gelesen: 620 mal)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Winter startet ....
( Datum: November 8th, 2020 um 10:47:15am)
| Zitieren | Ändern

...mit `nem Knall noerdlich von Anchorage / Naehe Big Lake. Erdbeben Staerke 5.0.
Nichts Schlimmes passiert.  
Leute sind nur ein bischen durchgeschuettelt worden.

Den 1.schweren Wintersturm haben wir hinter uns .Hier, N/E  von Fairbanks sitz ich hier, gucke aus dem Fenster, und sehe statt riesig grosse Baeume einfach riesig grosse/dicke  Schneekegeln.
Die Groehlis fuehlen sich sauwohl, und rasen wild im Gehege rum, ich nicht...da ich [bevor der Plowingguy kam, 8 Stdn. geschaufelt habe.
Frustrierend ist es mitanzusehen, wie es einfach weiterschneit und schieben/schaufeln eigentlich ueberfluessig sind.
Ungefaehr 15 inches.

Nun ja, ich musste zu Town, arbeiten...u.a. einkaufen und eine Freundin [deren Mann grad gestorben ist] aus dem "Haus locken.
Es schneite mal grad nicht.
Unsere Administration  scheint wild entschlossen ,die Road`s nicht vom Schnee frei zu schieben.
tada..............denn der 2. big Schneesturm kommt heut Nacht , und wird bis Dienstag bleiben.

Somit sah man doch ein paar trucks/Car sehr schief rumstehen.
Auch ich mal wieder , schoss irgendwann ueber die Road ,durch `ne Schneewehe und landete auf dem "Buergersteig.knapp an einer Strassenlaterne vorbei.
Glueck gehabt.
4 nette Frauen versuchten sich beim Rausschieben.
Fand ich toll, half aber nichts.
4 Trucks stopppten , und  Fahrer sicherten die Road, 2 andere Driver legten dicke Seile zu mir aus, waehrend ich versuchte , meine Raeder schaufelnd zu finden.
Klappte alles gut, Man zog mich in Min. da raus, ein nettes Winken, und weg waren sie, bevor ich mich bedanken konnte.
Das ist so typisch fuer Faairbanks, man hilft sich einfach .


Und in ein paar Stunden ist mein inzwischen geraeumter Driveway wieder zu.
Muss warten, da wir Morgen auf`s Dach steigen muessen...........Schnee runter schaufeln....
und dann duerfen die Groehlis den Trail suchen/finden und platt treten/rennen.

2 female elche mit Kid`s haben es sich unterhalb des Hauses gemuetlich gemacht und pennen.
aha...Tiefschnee, Woelfe sind hinter ihnen her, dann kommen die Elche oft in die Naehe der Menschen , dorthin folgen die Woelfe seltener.


Milaq

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Winter startet ....
(Antworten #1 Datum: November 8th, 2020 um 12:57:06pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Milaq,
hatte im Wetterbericht gelesen das in den nächsten Tagen Schneefall angesagt ist. Das schon so viel Schnee gefallen ist, ist das gut für die Jahreszeit oder schlecht. Wenn doch Schnee liegt wird es doch auch nicht so kalt und die Temperaturen halten sich in Grenzen.
Das die Bewohner von Fairbanks hilfsbereit sind habe ich auch schon erfahren dürfen. Find ich können sich hier in Deutschland viele Leute ein Beispiel nehmen.
Drück Dir die Daumen für die nächsten Tage und bin gespannt was Du uns weiter berichtest.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Winter startet ....
(Antworten #2 Datum: November 8th, 2020 um 7:44:09pm)
| Zitieren | Ändern

Ich hätte nichts dagegen, wenn Milaq uns ein paar Inch von ihrem Schnee abgeben könnte.

Trotz 750m Höhe sieht es bei uns mittelfristig damit erstmal recht dürftig aus.

Es gab mal Zeiten (bis in die 80er-Jahre), da kam der Schnee hier Ende Okt./Anf. Nov. und blieb geschlossen bis Ende März liegen.

Gute, alte Zeit halt   ! Für den der Schnee mag   .

Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Winter startet ....
(Antworten #3 Datum: November 8th, 2020 um 8:29:44pm)
| Zitieren | Ändern


am November 8th, 2020 um 7:44:09pm schrieb Snowdog :
Ich hätte nichts dagegen, wenn Milaq uns ein paar Inch von ihrem Schnee abgeben könnte.
Zitierten Beitrag lesen


Würde hier auch welchen abnehmen.  

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Winter startet ....
(Antworten #4 Datum: November 8th, 2020 um 8:57:33pm)
| Zitieren | Ändern

hi, ich wuerd euch wirklich gern ein paar inches abgeben...es kommt die naechsten Tagen noch mehr.

Husky_Heinz
es ist gut fuer die Jahreszeit, wenn nun viel Schnee faellt. D.h. fuer Musher , Biker Walker...usw:
viel Schnee treten , tagsueber ist es nicht so kalt, man kann hervorragend einen Trail  mit Schneeschuhen reintreten, oder Snowmobiler, Reifen und was man so alles zum Trail glaetten benutzen kann.
Ende Nov/Anfang August rasen die Temps "in den Keller".Trail gefroren, es kann weiter schneien.
Das sind so perfekte Trailbedingungen fuer MD - LD  Teams ,Bike...etc

wir hatten eine kleine Snowpause , und es faengt wieder an  zu schneien.....spaeter mehr

Milaq

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Winter startet ....
(Antworten #5 Datum: November 8th, 2020 um 9:50:39pm)
| Zitieren | Ändern

Wind kommt auf, und bevor wir wieder [hoffentlich nicht] ohne Strom sind, hier etwas Ungewoehnliches fuer dieses Forum...but...warum nicht. ?
Einige , von Will`s Studenten waren German, und ich weiss von 2 , die ab und an hier reingucken, Meine Freundin Regina, zur Zeit lehrt sie an der Uni in Oslo, ebenfalls Glaciier Scientist, hat  Fairbanks fuer "eine Zeit " verlassen, und wir haben noch keine Adresse....aber sie kennt dies Forum.[Will war ihr Freund und Kollege]
okay es gibt auch damit eine schoene story, die die ,bzw.meine Groehlis betrifft....also los

https://www.adn.com/alaska-news/science/2020/11/07/saying-goodbye-to-a-raffish-glacier-scientist/    
Will war auch in Thule [ North Groenland]


Er kannte auch einige Zeit  die Groenlandhunde etwas
genauer
ebenso ist eine Forschungs station weiter unten/
Naehe Sondre Stroemfjord,
Aber der Gag war folgendes.
Einige , vor allen Carl Benson  mit Kollegen wollten einen Schifftrip von Island nach Groenland machen.
Da Carl meine Groehlis kannte, wusste er , dass ich ein "Zuchtloch " hatte.
d.h. die in Frage kommenden Huendinnen waren zu alt.die Juengeren nicht reif genug.[Ich zuechte grundsaetzlich nur fuer den Eigenbedarf,keiner wird verkauft oder abgegeben.

nun ja - Carl.
Die Glaciologen wollten  Richtung Thule und Carl versprach mir, von einen meiner Freunde dort 1-2 ??puppies or 1jaehrige mitzubringen.
Dummerweise hatte er in Island beim Airport angerufen, Bei der Schiffs Rueckfahrt haetten sie die Dogs fuer 1/2 Jahr quarantaene in Island lassen muessen.
Das wollte Carl natuerlich nicht, so versuchte er andere Schiffrouten zu finden, die Islaender zu ueberreden....nix...
sie blieben stur. Carl war traurig, er haette so gern welche mitgebracht...und diese story wurde noch lange immer wieder  erzaehlt, in allen einzelheiten, like:
Bekannte Scientisten aus Fairbanks versuchten Groenlandhunde nach alaska mit zu bringen...

Carl hatte lange Zeit in den 60zigern Zeit [ ich meine auch ,er haette mir gesagt in den 50zigern ] Zeit im Inlandice/Naehe Thule verbracht.../ er hatte ein paar alte bekannte Explorer dort gesehen.]aber da will ich ihn erst nochmal nach den Namen und story`s fragen. sein alter Friend.  Will ebenfalls.Das letzte Bild von ihm ist in North Groenland gemacht worden.

Oft ist es interessant [ fuer mich ] von den  Aelteren solch alte storys zu hoeren.
Zu dieser Zeit waren es noch tatsaechliche Abenteuer.


Milaq
es schneit noch immer...

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - November 8th, 2020 um 9:56:41pm
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Winter startet ....
(Antworten #6 Datum: November 9th, 2020 um 12:10:21am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Milaq,
wenn ich das alles so lese, könnte ich mir sehr gut vorstellen bei Dir zu hause einmal am Lagerfeuer zu sitzen und mit Dir über viele Dinge was Alaska und Deine Grönnis betrifft den ganzen Abend und die ganze Nacht zu zu hören.
Freue mich immer wieder über die Berichte von Dir und auch von Peter.
Alaska wird irgendwie immer interessanter und schöner...……..
Hoffe das der Schneesturm nicht so heftig wird.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.