ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 12:23:47pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Nachrichten
   Drohender Mega-Tsunami vor Alaska
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Drohender Mega-Tsunami vor Alaska  (Gelesen: 626 mal)
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Drohender Mega-Tsunami vor Alaska
( Datum: Oktober 14th, 2020 um 6:25:45pm)
| Zitieren | Ändern

Drohender Mega-Tsunami vor Alaska  

Spiegel Wissenschaft:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/alaska-schmelzender-gletscher-koennte-mega-tsunami-ausloesen-a-dedac138-5a7c-42c6-9912-26c67eff5cdd


 
Gruß Husky_Heinz


gespeichert


Husky_Heinz

Letzte Änderung: admin - Oktober 17th, 2020 um 12:31:44pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Drohender Mega-Tsunami vor Alaska
(Antworten #1 Datum: Oktober 17th, 2020 um 10:24:41am)
| Zitieren | Ändern

Danke fuer die Nachrichten, Heinz. Auch wenn sie traurig sind.
Willkommen zum Zeitalter der Erderwärmung.
=
Hier ist der Barry Gletscher:
https://www.google.com/maps/place/61%C2%B011'43.0%22N+148%C2%B002'27.6%22W/@60.6700181,-147.4700068,270953m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x0:0x0!8m2!3d61.19528!4d-148.041
=
Da Gletscher in Alaska nun schneller schmelzen wird natuerlich auch die Erde auf der mal Eis lag unstabil.
Die Groesse, Tiefe und Breite der jeweiligen Meeresbuchten spielt bei Erdrutschen natürlich eine grosse Rolle. Somit erreichte in 1958 im engem aber tiefem Lituya Bay/ Alaska ein nur 78 Sekunden andauernder Erdrutsch-Tsunami in den umliegenden Bergen eine Wellenhöhe von 524 Metern.
Wer englisch versteht, kann hier ein paar gute Augenzeugenberichten von Kapitänen lesen die damals zum Zeitpunkt des Erdrutsches in der Bucht waren und überlebt haben:
https://geology.com/records/biggest-tsunami.shtml
-
Der Erdrutsch ihm Taan Fjord (einem Seitenarm des von Touristen oft besuchtem ‘Icy Bay’) verlief nicht viel anders. In 2015 rutsche dort innerhalb von wenigen Minuten nach einem kleinem Erdbeben eine riesige Erdmasse ins Icy Bay (St. Elias Wrangell Mountain National Park) ab.
https://www.nature.com/articles/s41598-018-30475-w#:~:text=Slope%20failure%20at%20the%20terminus,tsunami%20runups%20ever%20documented%20worldwide.
Am Kopf des Fjords vernichtete die Flutwelle damals Vegetation bis zu einer Höhe von 190 Metern ueber dem Meeresspiegel.
Die Hoehe der Flutwelle war nach 1.7 km in Richtung Meer immer noch 100 Meter hoch. 17 km spaeter, waehrend sich die Welle in Richtung offenes Meer bewegte, war die Welle am Ende der Bucht ‘nur' noch 15 Meter hoch.
Dies ist nun mal der neue Erderwärmungs -Alltag fuer Alaska.
Der eventuelle Erdrutsch am Barry Gletscher erscheint eher unaufhaltsam. Hoffen wir mal, dass Whittier dies gut übersteht…
Ich hoffe auf’s Beste...
Peter

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Drohender Mega-Tsunami vor Alaska
(Antworten #2 Datum: Oktober 17th, 2020 um 12:13:28pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,
freut mich sehr das Du hier geschrieben hast.
Hast mit Deinen Berichten und Erfahrungen in den letzten Wochen hier sehr gefehlt. Bin sehr froh darüber das Du wieder dabei bist.
Danke Dir.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Drohender Mega-Tsunami vor Alaska
(Antworten #3 Datum: Oktober 17th, 2020 um 1:21:12pm)
| Zitieren | Ändern

Schließe mich Husky_Heinz  vollinhaltlich an !      

Write on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Drohender Mega-Tsunami vor Alaska
(Antworten #4 Datum: Oktober 17th, 2020 um 1:33:07pm)
| Zitieren | Ändern

Jo - und vielleicht gibts du dir auch einen Ruck und postest wieder im YQ-Forum



admin

Naja mit Stieren ist es oftmals nicht so einfach....
bin selber einer

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de


Letzte Änderung: admin - Oktober 17th, 2020 um 1:33:38pm
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Drohender Mega-Tsunami vor Alaska
(Antworten #5 Datum: Oktober 17th, 2020 um 9:25:25pm)
| Zitieren | Ändern



Welcome back   S
]
Ich freue  mich, dass Du wieder "aufgetaucht" bist und hoffentlich hier  bleibst.


Milaq

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.