ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
Dezember 5th, 2021 um 12:13:28am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de

!!!Aus gegebenen Anlass bitte ich Euch die Nutzungsbedingungen des Forums einzuhalten. Geht bitte respektvoll miteinander um.
Bitte unbedingt vor dem Einstellen von Artikeln und Bildern das Copyright beachten !!!


   Alaska-Info Forum
   Sonstiges
   Test
   Wissenstest Nr.: 3
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Wissenstest Nr.: 3  (Gelesen: 278 mal)
 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 213

  |
Wissenstest Nr.: 3
( Datum: Juni 8th, 2021 um 11:48:07pm)
| Zitieren | Ändern

Moin zusammen,

hier ist mein zunächst 3. Wissenstest :

Wer kennt denn den Musher, der sich hinter dem Kennelname "Lightning Bolt Express" bis vor einigen Jahren verbarg. Eine Kleinigkeit verrate ich Euch :
Der Kennel befand sich in Two Rivers.

Ich bin sehr gespannt.


North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert

 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 213

  |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #1 Datum: Juni 8th, 2021 um 11:50:38pm)
| Zitieren | Ändern

An alle

nein es ist nicht der Kennel von Milaq !!

Spass muss auch mal sein, und Milaq versteht solchen Spass.


North To Alaska
alaskdeutscher93

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 787

  |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #2 Datum: Juni 9th, 2021 um 10:53:49am)
| Zitieren | Ändern

nu sollte  ein Anderer mal raten, sonst wird das ja unfair...immer nur ich...


ich wusste garnicht, dass R. [ ] das noch macht....lange nichts nehr gehoert von ihm.


Milaq

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2175

  | WWW |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #3 Datum: Juni 9th, 2021 um 1:18:46pm)
| Zitieren | Ändern

Hey, ihr zwei "Schlaufüchse" !  

Da kann doch nur Rick Swenson gemeint sein.

Er lebt seit den späten 80ern in TR. Vorher lebte er in Eureka, der Heimat von Brent Sass.

Rick S. gewann als erster Musher das ID 5x. Das hielt 30 Jahre, bis das Dallas Seavey in 2021 gleichzog.

Bemerkenswert ist, daß Rick S. seine Siege in 3 verschiedenen Jahrzenten einfuhr:
Den 70ern, den 80ern und 1991.

Und da gibt es noch eine besonders spannende/tragische Story um Rick und einen 2ten Platz beim ID:

"Der umstrittenste Abschluss in der Geschichte des Iditarod ist seine Niederlage 1978 gegen Dick Mackey.  Swenson glaubte, er habe gewonnen – er überquerte persönlich die Ziellinie vor Mackey.  Aber Mackey hatte mehr Hunde und ein längeres Geschirr, und die Nase seines Leithundes überquerte die Ziellinie in 14 Tagen, 18 Stunden, 52 Minuten und 24 Sekunden, eine Sekunde vor der Nase von Swensons Leithund."

Ich glaube, sowas nennt man: 'Sh.. happens !"  

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2175

  | WWW |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #4 Datum: Juni 9th, 2021 um 1:19:59pm)
| Zitieren | Ändern

Hey, ihr zwei "Schlaufüchse" !  

Da kann doch nur Rick Swenson gemeint sein.

Er lebt seit den späten 80ern in TR. Vorher lebte er in Eureka, der Heimat von Brent Sass.

Rick S. gewann als erster Musher das ID 5x. Das hielt 30 Jahre, bis das Dallas Seavey in 2021 gleichzog.

Bemerkenswert ist, daß Rick S. seine Siege in 3 verschiedenen Jahrzenten einfuhr:
Den 70ern, den 80ern und 1991.

Und da gibt es noch eine besonders spannende/tragische Story um Rick und einen 2ten Platz beim ID:

"Der umstrittenste Abschluss in der Geschichte des Iditarod ist seine Niederlage 1978 gegen Dick Mackey.  Swenson glaubte, er habe gewonnen – er überquerte persönlich die Ziellinie vor Mackey.  Aber Mackey hatte mehr Hunde und ein längeres Geschirr, und die Nase seines Leithundes überquerte die Ziellinie in 14 Tagen, 18 Stunden, 52 Minuten und 24 Sekunden, eine Sekunde vor der Nase von Swensons Leithund."

Ich glaube, sowas nennt man: 'Sh.. happens !"  

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 577

  |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #5 Datum: Juni 9th, 2021 um 1:29:23pm)
| Zitieren | Ändern

Glaube ich muss doch wieder öfter ins Alaska Forum schauen. Es tut sich wieder etwas mehr.
Gute Idee alskadeutscher93...……
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 787

  |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #6 Datum: Juni 9th, 2021 um 6:53:02pm)
| Zitieren | Ändern

hi

Der video Abschnitt  ueber den Einlauf der beiden Musher ,
die verdutzten Dogs  , die auf einmal
, zusammentraffen ,
der ueberraschte Laerm, die  lauten Anfeuerungen der umstehenden Leute, Musher,

...und vor allem auch die voellig verdutzten Gesichter der zuschauer und Musher in Nome an der Finishline...
Die Gesichter der Offiziellen auf der finishline waren
einmalig.
Keiner schien so etwas schon einmal gesehen zu haben.

Dick Mackey rannte wankend voellig erschoepft an seinem Team entlang , er wollte die Ziellinie ueberqueren ,  er schien zu glauben [ wie auch Swenson,  dass derjenige Musher gewinnt , der zuerst ueber die Zielline rennt ,

no ! die rules sind eindeutig
Der erste Hund/ bzw. die Hundenase ist ausschlaggebend fuer den 1.Platz.


[ ein kleiner  Lance  rannte hinter seinem vater hinterher....
Alle jubelten , nicht fuer einen Musher sondern ueber beide  Teams .

Und dann ging das Raetselraten los,
Wer hat denn nun gewonnen ?
Rick Swenson oder Dick Mackey...?...aber es war wirklich eindeutig:
Das Video und andere Aufnahmen  zeigten es ganz klar ,
Es war die  Hundenase von Dick`s Leader [n] sie waren zuerst ueber der finishline.

Dick  hatte die startnummer 13 ,
die gleiche Nummer die etliche Jahre spaeter auch Lance trug , bei seinem ersten IDI Erfolg.

Tja, es war traurig fuer Swenson....aber ein Erlebnis fuer Beide.

Wenn Jemand mal zufaellig dieses Video sieht,es muesste noch im Handel kkursieren...?...
ich kann es nur empfehlen.
Es ist schon ein verruecktes  Erlebnis  .



Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Juni 9th, 2021 um 7:08:45pm
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2175

  | WWW |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #7 Datum: Juni 9th, 2021 um 8:47:21pm)
| Zitieren | Ändern

Als Nachschlag hier noch 2 Video-Links:


https://youtu.be/893tNxsgYAo


https://www.alaskasnewssource.com/content/news/A-look-back-at-the-closest-finishes-in-Iditarod-history-506592121.html


Beide nicht sehr gut, aber es zeigt die Atmosphäre, in der sich der Zieleinlauf abspielte.


Mush on
Swabian Snowdog



gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 577

  |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #8 Datum: Juni 11th, 2021 um 11:27:28am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Euch:
wer ist der Jüngste Sieger gewesen beim IDitarod Rennen überhaupt.
Vielleicht weis jemand wer der Jüngste Sieger und die Jüngste Siegerin war/ist.
Würde mich sehr Interessieren.
Auch beim Yukon Quest Rennen würde mich das Interessieren währe super.
Wir haben hier ja jede Menge "Alte Erfahrene" Musher  
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2175

  | WWW |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #9 Datum: Juni 11th, 2021 um 12:41:22pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Heinz,

für das Ididarod ist Dallas Seavy bei seinem ersten Sieg 2012 als jüngster Sieger gelistet.

Libby Riddles, die als erste Frau das ID gewann, ist Jahrgang 1956.

Susan Butcher, die verstorbene viermalige Gewinnerin des ID war Jahrgang 1954.

Da Butcher ihre Siege erst nach Riddles erreichte, dürfte Libby somit auch die jüngste ID Siegerin sein.

÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷÷

Beim YQ war es etwas tricky, den jüngsten Sieger zu identifizieren.

Schließlich gibt's 2 recht junge Kerle, die das geschafft haben:
Matt Hall war bei seinem Sieg in 2017 aber bereits 26, somit gebührt die Ehre des jüngsten Siegers des YQ auch hier Dallas Seavy.
Er nahm 2011 einmalig am YQ teil und holte mit 23 als Rookie den Sieg.

Da es meines Wissens beim YQ nur   e i n e    Siegerin gibt, dürfte sie somit auch die jüngste gewesen sein.
Es war Aliy Zirkle im Jahr 2000 im Alter von 30 Jahren.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 577

  |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #10 Datum: Juni 11th, 2021 um 5:31:20pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Swabian Snowdog,
vielen Dank für die ausführliche Auflistung der Siegerinnen und Sieger der beiden großen Rennen.
Da merkt man gleich wer sich schon viele Jahre mit dem Hunderennen und Huskys beschäftigt und es als sein Hobby  auch selber nutzt.
Bin begeistert mittlerweile  
Wenn ich so überlege hab ich erst hier im Alaska Forum über Huskys und Schlittenhunderennen etwas erfahren. Danke Euch dafür.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 787

  |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #11 Datum: Juni 11th, 2021 um 7:49:15pm)
| Zitieren | Ändern

Snowdog...
ich bin nicht sicher , ob Hall oder Seavey ,Einer von Beiden der juengste sieger war.
Ich hab [im kopf ] einen juengeren Male Musher von  Michigan [ ?] , der gewonnen hatte.
Ich komm nicht a.d. Namen.......?

[ rein spontan "aus dem Kopf heraus, ich such mal in meinem Chaos von Papern]



Die allerjuengste Teilnehmerin YQ 1000 war Yuko Honda aus Japan, [sie war hier als doghandlerin und blieb hier [ jetzt im Yukon.
Leider hat sie nicht gewonnen, aber einige Male gefinisht.


Milaq



gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2175

  | WWW |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #12 Datum: Juni 12th, 2021 um 12:56:08am)
| Zitieren | Ändern

Hi Milaq,

Heinz fragte ja explizit nach den jüngsten Siegern und Siegerinnen.

Da ist es bei den Herren bis heute tatsächlich Dallas Seavey, der beim YQ (2011) und ID (2012) den Rekord als jüngster jeweiliger Sieger hält.

Yuka Honda war bei ihrer ersten YQ Teinahme in 2006 sicher nicht jünger als +/- 30 Jahre.

In 2016 kommt aber beim YQ die Sache mit Michigan ins Spiel.
Nur ist es kein Teinehmer, sondern eine Teilnehmerin, die von dort kommt und damals für Schlagzeilen  sorgt.

Laura Neese ist bei ihrer 1. Teinahme am YQ erst 16/17 Jahre alt und belegt den 13. Platz.
Nach einem Scratch in 2017 erreicht sie in 2018 den 3. Platz.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 787

  |
Re: Wissenstest Nr.: 3
(Antworten #13 Datum: Juni 12th, 2021 um 10:52:14am)
| Zitieren | Ändern

mhh.....wird schon stimmen.
Sorry, ich bin im Moment etwas woanders mit meinen  Gedanken .


Milaq

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2021 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.