ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 16th, 2024 um 6:00:46pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Anzeigen
   Reisepartner
   Reise zum Quest 2003
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Reise zum Quest 2003  (Gelesen: 1247 mal)
 Ripley
 Gast
 
Reise zum Quest 2003
( Datum: Oktober 12th, 2002 um 10:56:06am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

möchte im nächsten Jahr auf jeden Fall zum Yukon Quest fahren und stehe jetzt vor einigen Problemen:
Unterkunft, Mietwagen und die sonstige Logistik nur für eine Person zu finanzieren, sprengt meine Möglichkeiten. Also suche ich auf diesem Wege Menschen die Interesse haben den nächsten Quest "live" zu sehen. Losgehen würde es so um den 08.02.03 (Whitehorse) und der Rückflug ab dem 22.02.03. (Fairbanks).
Schließe mich auch gern einer schon bestehenden Gruppe an.

Am liebsten wären mir ja Leute die ein wenig Outdoor-Erfahrung haben, zumindest ihren Kaffee auf Englisch bestellen können, schon mal bei Raumtemperaturen unter 10 Grad eine Nacht verbracht haben und keine größeren Ängste entwickeln, wenn sie ein Auto auf einer geschlossenen Schneedecke bewegen sollen.



Gruß
Nicole

gespeichert

 Blum
 Gast
 
Re: Reise zum Quest 2003
(Antworten #1 Datum: Oktober 14th, 2002 um 9:12:51pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Nicole,
bezugnehmend auf deine Mitteilung für die Reise zum Yukon-Quest 2003 fragen wir an, wie deine Vorstellungen einer Reisebeteiligung sein sollen.

Viele Grüße
HM Blum

gespeichert

 Ripley
 Gast
 
Re: Reise zum Quest 2003
(Antworten #2 Datum: Oktober 20th, 2002 um 12:22:11pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

so stelle ich mir das in etwa vor:

- Flug zahlt jeder selbst
(sehr teuer, bei einem Gabelflug Frankfurt-Whitehorse und Fairbanks/Frankfurt liegt der Preis so bei 1300 €. Geht auch noch etwas billiger, ist aber mit unzähligen Zwischenlandungen verbunden, daher vielleicht doch nur Frankfurt/Whitehorse und zurück)
- Miete Auto wird durch Anzahl der Personen geteilt.
Unterhalt des Autos natürlich auch.
- Falls in Motels oder Hotels übernachtet wird, zahlt jeder die Unterbringung selbst.
Bei Übernachtung in Cabins wird wieder durch Anzahl der Personen geteilt.
- Bei der Verpflegung ist es halt ähnlich...

Ansonsten werden alle anfallenden Tätigkeiten (Auto fahren, Einkaufen, etc.) ebenfalls aufgeteilt.

Gemeinsame Organisation der Reise.

Mittlerweile gibt es ja auch sehr gute Anbieter, die ihre Winterreise mit dem Schwerpunkt YQ anbieten. Schaut man sich aber den Ablauf an, sind es bei 16 Tagen doch nur 6 oder 7 die man direkt an den Checkpoints verbringt. Ist halt noch viel organisiertes Rahmenprogramm dabei. Brauche ich nicht unbedingt, da ich wirklich NUR wegen dem YQ dort hin möchte.
Natürlich wäre es einfacher, denn diese Anbieter haben viel Erfahrung mit Winterreisen und wissen genau welche Checkpoints sie anfahren können. Diese Erfahrung fehlt mir und es ist sicher zeitaufwendiger das dann für mich alleine zu planen.
Zudem liegen die Preise so bei 3400 € und das ist auch nicht ohne (ohne Verpflegung). Ich bekomme dafür sicher eine gute Dienstleistung geboten, doch bei viele Dinge würde ich lieber selbst mit anfassen und ein wenig Einfluß auf den Ablauf haben.

Ich kenne die Gegend einigermaßen, bin einen Teil der Strecke schon selbst gefahren (Winteranfang) und so schön der Yukon auch ist, ist der Schwerpunkt meiner Reise nicht, daß ich dieses Land "entdecken" möchte und das grenzt den Interessenten und auch Anbieterkreis massiv ein.

Wie gesagt, am liebsten wären mir Einzelpersonen mit "Yukon-Erfahrung" oder eine schon bestehende Gruppe die auch zum Quest möchte.
Oder ... einen Anbieter der einen Ablauf anbietet, wo Kunde nicht das "Rund-um-Wohlfühlpaket" bekommt und nichts anderes machen muß, als Fotos zu schießen und sich von einem Ort zum anderen fahren läßt. Ist für viele sicher genau das richtige, mir liegt das nicht so!

Gruß

Nicole
 

gespeichert

 Peter Kamper
 Gast
 
Re: Reise zum Quest 2003
(Antworten #3 Datum: Oktober 21st, 2002 um 12:30:45am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
das groesste Problem eurer Reise wird natuerlich die Fahrt von Dawson nach Fairbanks (und dann zum naechsten von der Strasse erreichbaren Checkpoint "Circle City") sein.
Da der "Top of the World-Highway" geschlossen ist,muesst ihr von Dawson wieder zurueck nach Whitehorse und ganz aussen rum ueber Tok fahren,was schlaucht.
Trotzdem darf man Dawson auf keinen Fall verpassen,da der "36hour-Layover" eine grosse Party fuer alle ist,die nicht am Rennen teilnehmen!
Auch wuerde ich versuchen schon zum Musherbanquett in Whitehorse zu sein,da dort alle Musher ihre Startnummern ziehen muessen.Dies passiert,soweit ich bis jetzt weiss,am Freitag abend vor dem Rennen.
Reservierungen fuer Plaetze kann man fruehzeitig im Office der Yukon Quest in Fairbanks mit Visa bekommen.(USA-907-452-7954).Ich glaube,dies kostet mit Abendessen $ 25 pro Person ist es aber wert.So wohlriechend und ausgeruht werdet ihr die Musher nie wieder sehen....
In ein paar Tagen werdet ihr den gesamten Terminkalender auch auf Ragnar's offiziellen deutschen Quest-Site finden.
-------------
Hotels in Dawson werden recht ausgebucht sein.Auf Anfrage kann euch das Quest-Office (yukonquest@mosquitonet.com) auch eine Liste von Hotels schicken.
Die Strecke Circle City-Central-Mile 101 ist auch meist in Hinsicht auf Hotels ausgebucht.Normaler Weise riet ich hier immer zu Circle Hotsprings.Allerdings wird dieses Hotel in 2003 waehrend der Quest aller Voraussicht nach geschlossen sein.
Damit gibt es eigendlich nur die Moeglichkeit in Central oder Circle zu buchen,wobei Central die bessere Wahl waere.
Leider habe ich die Telephonnummer fuer diese Hotels im Augenblick nicht.
Alles in allem bedarf die ganze Sache schon etwas Organisation,ist aber machbar.
=======================
Da ich im Vorstand des Rennens bin,versuche ich im Augenblick die gesamte Strecke kostenmaessig auf's Papier zu bringen,da wir ein Programm anstreben an dem kreditierte Journalisten fuer geringe Kosten von der Quest mit organisierter Unterbringung und Transport teilnehmen koennen.Ob dies schon fuer 2003 implementiert werden kann ist allerdings fraglich.Trotzdem bin ich die Daten am sammeln.
Da das Rennen normaler Weise 10-11 Tage bedarf,laesst sich aus den letzten 19 Rennen auch recht gut errechnen,wann man wo vorbuchen sollte.
===========
Falls eure Reise also wirklich zustande kommt,schreib mich an oder ich lasse dir meine Tel # zukommen.Ich bin sicher,dass ich euch ein paar gute Tips geben kann.

Happy Trails

Peter

gespeichert

 Ripley
 Gast
 
Re: Reise zum Quest 2003
(Antworten #4 Datum: Oktober 21st, 2002 um 10:39:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,

danke jetzt schon mal für die vielen Infos. Dich hätte ich eh in den nächsten Woche angesprochen.
Überlege, aus den obengenannten Gründen, nur bis Dawson zu fahren. Kenne die Ausweichstrecke über Tok nach Fairbanks. Die ist schon im Herbst anstrengend, wenn man sie ohne großen Pausen fährt und da gibt es noch keinen Schnee.
Zudem ist der Gabelflug einfach sündhaft teuer. Und soweit ich es richtig gesehen habe, gibt es zu dem Zeitpunkt so gut wie keine Plätze mehr für einen Inlandflug Whitehorse / Fairbanks.
War halt auch eine idee, erst bis Dawson, zurück bis Whitehorse und dann nach Fairbanks fliegen und dort den Mushern quasi erst entgegen und dann wieder Richtung Fairbanks.

Klar, ist alles organisierbar. Doch wie schon gesagt, ein Alleingang sprengt meine Möglichkeit. Eine 16tägige Tour alleine ohne Begleitung, kostet mich im Februar genauso so viel wie 5 Wochen im September, wenn man zu zweit fährt. Und da muß ich noch viielll sparen.

Gruß

Nicole

gespeichert

 Peter Kamper
 Gast
 
Reise zum Quest 2003
(Antworten #5 Datum: Oktober 26th, 2002 um 1:06:07am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
.....ja,da hast du wohl Recht.
Ich hatte mir erst ueberlegt,ob es dann nicht spannender waere,die Sache einfach nur von der Alaska-Seite aus bis zum Ziel mitzumachen,aber das ist recht strapazioes und das Feld der Musher ist so weit auseiander gezogen,dass man garnicht weiss,wo man sein soll.Es sei natuerlich,man will sich nur den Sieger angucken.
Wenn man einfach nur Spass haben will ist die Strecke Whitehorse -Dawson wahrscheinlich das vernuenftigste und beste,da man ja auch den 36 hour-layover mitkriegt.
Buch dir bald Auto und Unterkunft,ok...?

Peter

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.