ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 16th, 2024 um 6:01:26am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Amerika
   Allgemein [www.nord-amerika.de]
   Einfuhr von Medikamenten
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Einfuhr von Medikamenten  (Gelesen: 6890 mal)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Einfuhr von Medikamenten
( Datum: August 23rd, 2016 um 9:16:59am)
| Zitieren | Ändern

Nach einer langen und schlimmen Zahnextraktions-Odyssee (nach Wurzelbehandlungs-Revision) ist die Wunde nun gut am Verheilen, aber vermutlich durch die viel zu lange Reizung des Nervs quäle ich mich jetzt noch mit so diffusen Nervenschmerzen rum. Da wirkt leider nur härteres Zeug.
Konkret werde ich ein Fläschchen Tramadol-Tropfen mitnehmen, zumindest für die Nacht, denn tagsüber will ich ja uneingeschränkt fahrtüchtig sein.

Nun fiel mir ein, dass es vielleicht besser wäre, mir noch was vom Arzt unterschreiben zu lassen. Im Netz habe ich z. B. dieses Formular hier gefunden:

https://www.adac.de/_mmm/pdf/ADAC_Medikamentenformular%201_149892.pdf

Ob das ok ist, selbst wenn in der Flasche dann etwas zu viel drin ist?

Habe auch schon bei der US-Botschaft angerufen, aber die haben mich gleich auf die Seite https://www.cbp.gov/ verwiesen, auf der ich mich überhaupt nicht zurecht finde.

Hat hier jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?
Mein Flug geht übrigens heute in einer Woche.  

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #1 Datum: August 23rd, 2016 um 9:57:43am)
| Zitieren | Ändern

Du Glückliche! Heute in einer Woche schon!
Naja, das mit dem Zahn ist ja nicht so glücklich...  
Leider kenne ich mich da gar nicht aus, aber ich habe mal vor längerer Zeit in einem anderen Forum gelesen (finde es jetzt aber nicht mehr), dass man Medikamente für den Eigenbedarf mitnehmen kann. Wenn es "härtere" Sachen sind, sollte man schon ein Attest/Rezept vom Arzt mitnehmen. Das Formular, das du gefunden hast, wäre schon eine Hilfe, der Arzt müsste das nur ausfüllen, so dass es offiziell ist.
Wenn du Bedenken hast, dass es zu viel Tropfen sind, die du mitnimmst, kannst du ev. die Dosis abschätzen, die du brauchst, und den Rest auf ein anderes Fläschchen verteilen?

Darf ich fragen, wo genau es hingeht? Du hast es mal erwähnt, ich glaube es war Alaska. Planst du eine Tour - auch durch den Yukon?
Hach, wenn du einen Kofferträger brauchst...  

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #2 Datum: August 23rd, 2016 um 10:45:30am)
| Zitieren | Ändern


am August 23rd, 2016 um 9:57:43am schrieb Bootie :
Das Formular, das du gefunden hast, wäre schon eine Hilfe, der Arzt müsste das nur ausfüllen, so dass es offiziell ist.
Wenn du Bedenken hast, dass es zu viel Tropfen sind, die du mitnimmst, kannst du ev. die Dosis abschätzen, die du brauchst, und den Rest auf ein anderes Fläschchen verteilen?
Zitierten Beitrag lesen


Ja, so in der Art werde ich es wohl machen.


Darf ich fragen, wo genau es hingeht? Du hast es mal erwähnt, ich glaube es war Alaska. Planst du eine Tour - auch durch den Yukon?


Nur AK, kein Yukon.

Ich fliege erst mal wie immer nach Anchorage. Dann geht's erst mal ohne Auto für 3 Tage/Nächte zum Denali NP, davon die erste und dritte Nacht im Denali Mountain Morning Hostel und voraussichtlich die Nacht dazwischen auf einem CP im Park (vermutlich Tek, nur mit Zelt ohne Auto für 1 Nacht krieg ich da auch noch kurzfristig was) und vor oder nach der Camping-Nacht eben mit dem Shuttle in den Park rein (vermutlich diesmal wieder bis Eielsen).
Dann zurück nach ANC, wo ich das Auto abhole, für die restlichen 14 Tage. Grober Plan: Palmer (nochmal Hatcher Pass-Gegend), Glennallen, über Paxson nach Fairbanks + Umgebung, Parks Hwy wieder runter, Camping evtl. in Nenana, oder Cantwell, dann auf jeden Fall 1 Tag/Nacht in Talkeetna, dann nach Süden, voraussichtlich erst Hope und dann bis Homer (beides neu für mich), auf dem Rückweg vermutlich nochmal Girdwood.


Hach, wenn du einen Kofferträger brauchst...  


Ja, für die Medis bräuchte ich mittlerweile einen Koffer, aber das wäre ja dann Sperrgepäck.  
Großen und (mittel-)kleinen Rucksack kann ich selber tragen.  

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #3 Datum: August 23rd, 2016 um 1:33:11pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

also für meine Medikamente hat sich bisher noch niemand interessiert. Aber Du bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite, wenn Du eine Bestätigung des Arztes hast, möglichst in englisch.

Womit Du aber bestimmt Probleme bekommst: wenn das Fläschchen mehr als 100 ml fasst. Also solltest Du versuchen, kleinere Packungen zu bekommen. Denn das andere Problem ist, dass die Arzneien (vor allem halt stärkere) original-verpackt und original-verschlossen sein müssen.
Falls es also keine kleineren Einheiten gibt, könntest Du höchstens mal mit einem Apother sprechen, ob er Dir das so abfüllen und wieder original-aussehend verschliessen kann. Ich weiss nicht, ob das geht?1?

Oder gibt es Tramadol auch als Tablette? Damit wäre die Menge dann kein Problem (ich kenne dieses Medikament nicht!)

LG und gute Besserung
Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #4 Datum: August 23rd, 2016 um 1:46:19pm)
| Zitieren | Ändern


am August 23rd, 2016 um 1:33:11pm schrieb BeateR :
Womit Du aber bestimmt Probleme bekommst: wenn das Fläschchen mehr als 100 ml fasst.
Zitierten Beitrag lesen


Das ist klar, aber auch kein Problem, da die Flasche sowieso nur 30 ml fasst. Nur habe ich eben nicht vor, an den insgesamt 20 Reisetagen ganze 30 ml (= 1200 Tropfen) zu schlucken, sondern vermutlich eher maximal die Hälfte.

Als Tablette kenne ich das Medikament nicht, aber ich finde die Tropfen sowieso auch wegen der quasi stufenlosen Dosierungsmöglichkeit besser.



Denn das andere Problem ist, dass die Arzneien (vor allem halt stärkere) original-verpackt und original-verschlossen sein müssen.


Das war mir jetzt wiederum ganz neu. Original-Verpackung klar, aber auch noch verschlossen - hm, aber ok, das soll wohl das Austauschen gegen irgendwelche Sprengstoffflüssigkeiten verhindern. So gesehen verständlich.
Andererseits müssten dann doch auch so Creme- und Zahnpastatuben originall verschlossen sein, oder?

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #5 Datum: August 23rd, 2016 um 1:53:15pm)
| Zitieren | Ändern

Na, wenn es nur 30ml sind... Dürfte wohl kein Problem sein.
Wenn du das Medikament während des Fluges nicht brauchst, kannst du es auch in den Koffer bzw. Rucksack tun.
Ich habe immer so eine kleine Tüte mit Medikamenten im Handgepäck - so das Nötigste: Anti-Halsschmerztabletten, Anti-Durchfall, usw.
Dann genau nochmal dieselben Sachen im Koffer, sollte mal was abhanden kommen, dass man noch eine Reserve hat.
Eine Tube gegen Rückenschmerzen (Voltaren) hatte ich auch im Handgepäck, die war aber auch schon geöffnet und teilweise gebraucht. Die lag auch in der Tüte und niemand hat was gesagt.
Ich denke bei 30ml und einem Rezept, auch in Englisch wie auf deinem Formular, dürfte dann in Ordnung sein.
Du nimmst ja keine zig Spritzen mit wie sie manche Menschen z.B. bei Diabetes oder anderen schweren Krankheiten brauchen.
Ok, sicher ist sicher, da kann ich dich gut verstehen.

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #6 Datum: August 23rd, 2016 um 2:01:33pm)
| Zitieren | Ändern

am August 23rd, 2016 um 10:45:30am schrieb North :
Ich fliege erst mal wie immer nach Anchorage. Dann geht's erst mal ohne Auto für 3 Tage/Nächte zum Denali NP, davon die erste und dritte Nacht im Denali Mountain Morning Hostel und voraussichtlich die Nacht dazwischen auf einem CP im Park (vermutlich Tek, nur mit Zelt ohne Auto für 1 Nacht krieg ich da auch noch kurzfristig was) und vor oder nach der Camping-Nacht eben mit dem Shuttle in den Park rein (vermutlich diesmal wieder bis Eielsen).
Dann zurück nach ANC, wo ich das Auto abhole, für die restlichen 14 Tage. Grober Plan: Palmer (nochmal Hatcher Pass-Gegend), Glennallen, über Paxson nach Fairbanks + Umgebung, Parks Hwy wieder runter, Camping evtl. in Nenana, oder Cantwell, dann auf jeden Fall 1 Tag/Nacht in Talkeetna, dann nach Süden, voraussichtlich erst Hope und dann bis Homer (beides neu für mich), auf dem Rückweg vermutlich nochmal Girdwood.
Zitierten Beitrag lesen


Oh schön!
Bloß nicht in Glennallen übernachten - fahre durch, wenn du kannst! Da gibt es nur ein Hotel (ich habe gehört, wohl auch einige B&B - weiß das jemand?), das New Caribou Hotel. Das war sowas von runtergekommen! Überall Flecken am Boden, selbst auf den Laken - igitt! Fast 2 Stunden lang braunes Wasser, ok, es gibt dort ein Wasserversorgungsproblem, was wir aber erst hinterher erfuhren. Vor Ort wusste uns keiner was zu antworten... Zumindest nicht an der Rezeption.
Dann sollten wir das Wasser im Waschbecken laufenn lassen, sagte uns die Rezeptionistin, dann würde es wieder klar... Aha. Wir wollten das dann auch machen, aber dann merkten wir, dass der Abfluss tropfte... Und nicht zu knapp!
Also weg ohne sich frisch zu machen nach einem langen sonnigen und warmen Tag!
Zum Restaurant. Das war etwas (!) sauberer, aber alles war quasi aus der Gefriertruhe aufgewärmt.
Ich muss sagen, nach all den Jahren Urlaub war dies das schmuddeligste Hotel.
Die Bedienung im Restaurant kam nicht nach, was aber nicht deren Schuld war, sondern die Jungens in der Küche lasen permanent falsch und lieferten das falsche Essen...
Wenn du doch dort anhälst, würde mich interessieren, wie es jetzt dort ist...  

Talkeetna selbst ist eine schöne, gemütliche kleine Stadt, quirlig und guten Restaurants.
Homer mag ich auch sehr, aber ich liebe generell kleine Küstenorte. Wir haben von der Homer Landzunge aus auch einen Wal beobachten können. Sehr weit weg, aber gut zu erkennen.
Auch dieses Städten (teilweise auf Pfählen erbaut) ist gemütlich - selbst wenn viele Touristen dort sind; diese verteilen sich irgendwie.
Und die Einheimischen sind wirklich freundlich. Was will man mehr!
Bin gespannt, wie du es finden wirst! Freue mich schon auf deinen Bericht!  

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)

Letzte Änderung: Bootie - August 23rd, 2016 um 2:03:06pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #7 Datum: August 23rd, 2016 um 2:03:32pm)
| Zitieren | Ändern

Ja, Voltaren ist natürlich auch was anderes als ein Opiat und in kleinen Darreichungsformen noch nicht mal verschreibungspflichtig.
Ich will das Fläschchen schon mit in den Flieger nehmen. Zum einen ist der Flug lang und vielleicht brauche ich was unterwegs. Zum anderen gehört es in dieser Situation zu den wichtigen "Wertsachen", die ich lieber nicht als Gepäck aufgebe (mit sonstigen Sachen, auch leichten Medis, verfahre ich sonst schon so, dass ich einen geringen Teil im Handgepäck habe und den Rest im großen Rucksack).
Außerdem kann mich der Zoll ja auch beim aufgegebenen Gepäck vor Ort noch filzen und da will ich lieber entsprechend vorbereitet sein bzw. denen gleich von mir aus sagen, dass ich so ein spezielles Medikament dabei habe.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #8 Datum: August 23rd, 2016 um 2:07:51pm)
| Zitieren | Ändern

Gut, dann habe ich das falsch verstanden. Du hattest ja oben geschrieben, dass in der Flasche "etwas zu viel" drin wäre!

Ich habe meine Medikamente auch immer in doppelter Menge dabei. Aber trotzdem immer im Handgepäck, den der Koffer kann ja auch mal gar nicht ankommen. Solange Du für dieses starke Mittel eine ärztliche Bescheinigung hast, kannst Du auch 2 x 30 ml mitnehmen, wenn Du willst. Es darf halt nur kein Behälter mehr als 100 ml sein und es dürfen auch nur 10 Behälter mit Flüssigkeiten (Voltaren-Salbe, Zahnpasta, Cremes oder was auch immer) sein. Wenn Du daneben noch 10 Packungen irgendwelcher anderer Tabletten dabei hast kümmert das niemanden.

LG
Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #9 Datum: August 23rd, 2016 um 2:12:22pm)
| Zitieren | Ändern


am August 23rd, 2016 um 2:01:33pm schrieb Bootie :
Bloß nicht in Glennallen übernachten
Zitierten Beitrag lesen


Doch, eigentlich hatte ich vor, genau dort mal wieder zu übernachten, nämlich auf dem Northern Nights RV Park. Da war ich 2012 schon mal, allerdings ohne Auto (bin damals von ANC per Shuttle über Glennallen nach McCarthy und zurück gefahren und hab erst danach das Auto geholt, da ich die Strecke nach McCarthy sowieso nicht damit fahren dürfte), da war es etwas grenzwertig, da ich nix zum Verstauen meiner Sachen hatte (hab dann einen Teil des Gepäcks für die Nacht an der Rezeption abgegeben) und es außerdem (Mitte August) tagsüber so sauheiß war und ich so müde, aber nirgends war Schatten zum Hinlegen... Jedenfalls fand ich den Platz echt nett.

Aber danke für die Hinweise bezügl. der "festen" Unterkünfte dort...
Falls das Wetter nicht passt und ich keine Lust zum Campen habe, fahr ich vielleicht auch bis Gakona weiter, das gibt es so einen Platz, der auch günstige "Iglus" vermietet, sieht ganz witzig aus.



Talkeetna selbst ist eine schöne, gemütliche kleine Stadt, quirlig und guten Restaurants.


Ich geh immer bei Mountain High Pizza Pie essen. :-D


Homer mag ich auch sehr, aber ich liebe generell kleine Küstenorte. Wir haben von der Homer Landzunge aus auch einen Wal beobachten können. Sehr weit weg, aber gut zu erkennen.
Auch dieses Städten (teilweise auf Pfählen erbaut) ist gemütlich - selbst wenn viele Touristen dort sind; diese verteilen sich irgendwie.


Bei mir steht die Küste normalerweise nicht ganz oben auf der Liste, aber diesmal will ich diese Ecke halt auch mal mitnehmen. Bin schon sehr gespannt. Homer Spit macht einen einladenden Eindruck. Und auch auch für die Strecke dorthin werde ich mir wohl etwas Zeit lassen.

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #10 Datum: August 23rd, 2016 um 2:16:38pm)
| Zitieren | Ändern

am August 23rd, 2016 um 2:07:51pm schrieb BeateR :
Du hattest ja oben geschrieben, dass in der Flasche "etwas zu viel" drin wäre!
Zitierten Beitrag lesen


Ja, das bezog sich auf die in dieser Zeit benötigte Menge. Irgendwo hatte ich nämlich gelesen, mal dürfe dann auch nur so viel mitnehmen, wie man laut ärztlicher Auskunft braucht.
Aber vermutlich habt Ihr Recht. Sowas wäre wohl nur ein Problem, wenn ich gleich eine ganze Palette mitnehmen würde.


Wenn Du daneben noch 10 Packungen irgendwelcher anderer Tabletten dabei hast kümmert das niemanden


Naja, kommt drauf an, was das für Tabletten sind.  
Also ich hatte ja bisher auch noch nie damit zu tun, aber so wie ich jetzt mitbekommen habe, gibt es schon gewisse Substanzen, mit denen man sich gerade beim Einreisen in die USA nicht erwischen lassen sollte...

gespeichert


Letzte Änderung: North - August 23rd, 2016 um 2:18:50pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #11 Datum: August 23rd, 2016 um 2:25:41pm)
| Zitieren | Ändern


am August 23rd, 2016 um 2:16:38pm schrieb North :
Also ich hatte ja bisher auch noch nie damit zu tun, aber so wie ich jetzt mitbekommen habe, gibt es schon gewisse Substanzen, mit denen man sich gerade beim Einreisen in die USA nicht erwischen lassen sollte...
Zitierten Beitrag lesen


Da hast Du wohl Recht.  
Aber "sowas" hast Du ja nicht dabei  

LG
Beate

gespeichert

 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #12 Datum: August 23rd, 2016 um 2:35:30pm)
| Zitieren | Ändern


am August 23rd, 2016 um 2:25:41pm schrieb BeateR :
Da hast Du wohl Recht.  
Aber "sowas" hast Du ja nicht dabei  
Zitierten Beitrag lesen


Nee. Aber wie gesagt, Tramadol könnte undeklariert auch schon Probleme machen.

gespeichert

 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #13 Datum: August 24th, 2016 um 11:11:20am)
| Zitieren | Ändern

@North:
Oh, ich wusste nicht, dass dein Medikament sooo stark ist (Opiat).
Aber du hast ja nun eine Lösung gefunden. Das wird schon klappen!  
Hoffentlich wirst du nicht zu viel Schmerzen haben!
Drücke dir die Daumen!

Gut mit Glenallen und dem RV Park - da bin ich beruhigt!  

Oh, damit du noch mehr Vorfreude hast, hier ein paar Bilder aus Homer Spit und Talkeetna:  






















gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)

Letzte Änderung: Bootie - August 24th, 2016 um 11:11:49am
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Einfuhr von Medikamenten
(Antworten #14 Datum: August 24th, 2016 um 9:34:36pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für die aufmunternden Bilder.  

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.