ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 11:38:37am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Amerika
   Allgemein [www.nord-amerika.de]
   Vergleich US $, CAN $ und €uro
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Vergleich US $, CAN $ und €uro  (Gelesen: 1203 mal)
 Kanada
 Full Member
 ***
 



Rocky Mountains #schwärm#
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 29

  |
Vergleich US $, CAN $ und €uro
( Datum: Oktober 22nd, 2008 um 7:19:50pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Ich glaube, daß es einigen von euch kalt den Rücken hinunter läuft.
Als ich jetzt die Talfahrt vom €uro sah, erschreckte ich mich kräftig, denn ich fliege nächstes Jahr wieder nach Kanada. Allerdings über Alaska.
Jetzt habe ich gegoogelt und bin auf die Seite forium.de gestoßen.
Jetzt habe ich den €uro mit dem kanadischen Dollar verglichen und habe festgestellt, daß der €uro hier Gewinn machte, gegenüber dem US $ aber Verlust.
Bisher dachte ich immer, daß sich alles nach dem US $ richtet, aber ich täuschte mich, als ich dann die zwei verschiedenen $ verglich.
Jetzt weiß ich auch nicht was besser ist: Jetzt in Dollar umtauschen, oder bis zum Urlaub (mitte Juni/Juli) warten.
Wie ist denn euere Meinung?

Gruß
Dirk

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Vergleich US $, CAN $ und €uro
(Antworten #1 Datum: Oktober 23rd, 2008 um 10:59:56am)
| Zitieren | Ändern

Der Dollar war bis vor 7 1/2 Jahren mehr wert als der Euro.
Damals war der kanadische Dollar weit weniger wert als der Dollar.
Als Europa's neuer Euro (1 Euro = 0.86 $) schlussendlich ernst genommen wurde, begann der Euro zu steigen. Vor einem Jahr war er auf 1 Euro = 1.37 $.
Dann folgte die globale Rezession, unter der die USA zuerst litt.
Der Dollar fiel, waehrend andere Laender noch gut dastanden. Damit auch Kanada.
Der kanadische Dollar, der vor langer Zeit nur 0.70 US Dollar kostete, stieg auf das immer fuer unmoeglich gehaltene 1:1 Verhaeltnis. 1 can $ = 1 us $. Der us $ erreichte sein bisher ultimatives Tief mit 1 Euro = 1.58 $.
Inzwischen hat die Wirtschaftslage allerdings globale Ausmasse angenommen, worauf viele Waehrungen weiter fallen, waehrend der zuerst fallende US Dollar vieler Meinungen nach sein Tief als erste Waehrung erreichte.
Natuerlich ist dies fraglich.
Der kanadische Dollar hat sich historisch oft weit vom US Dollar entfernt.
------------------------
Wenn ich die Antwort auf deine Frage wuesste, waere ich reich.
Du fraegst in gewissem Sinne nach der Zukunft eines hochkomplizierten, weltweiten Finanzsystems. Jede Antwort die du hier findest wird genausogut wie die naechste sein.
Obwohl ich mich mit den Grundlagen oft beschaeftige und den Weltmarkt beobachte ist im Augenblick mein bester Rat: "Schmeiss eine Muenze". Zahl: Kauf Dollar; Kopf: Warte.

Ich koennte jetzt ueber Zinssatz-Senkungen und Import-Daten reden, aber das wuerde wenig Sinn machen. Natuerlich wird der Dollar steigen wenn die EU ihre Zinssaetze senkt und die US nicht. Wird die EU ihre Zinssaetze senken ? Wird das EU Bankensystem mehr Geld in  kreditfoerdernde Institutionen stecken ? Wir die USA es tuen?
----------------
Wer immer dir zur zeitlichen globalen Lage besseren Rat als eine geworfene Muenze geben kann schmeisst seine Muenze nur mit ein bischen mehr poetischer Bedachtheit.
Ob dies der wahren Zukunft allerdings naeher kommt ist sehr, sehr fraglich....

Soviel zu meiner Meinung...

Peter

gespeichert

 Kanada
 Full Member
 ***
 



Rocky Mountains #schwärm#
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 29

  |
2006 ca. 1 € = 1,10 can $
(Antworten #2 Datum: Oktober 23rd, 2008 um 3:23:46pm)
| Zitieren | Ändern

   

Verdammter Mist! Hätte ich das gewußt, hätte ich die Flüge schon gebucht. Habe ich (wir) Glück, wird der € wieder stabiler.

Der höchste Kurs vom €uro war im Juli. Dort war er 1,5990 US $ wert. Fast 1,60. Jetzt gerade mal mehr 1,2298  

Gegenüber dem US $ ist der €uro gefallen, aber verglichen mit dem CAN $ ist er stabil geblieben.

Bedeutet das, daß beide Währungen gegenüber dem US $ gefallen sind?  

Wenn ja, komme ich noch mit einem blauen Auge davon, da ich die meiste Zeit meines Urlaubs in Kanada verbringe.

Allerdings will ich in Alaska zwei Flüge machen: Anchorage - Nome und Nome - Fairbanks. Zusammen kosten sie bei Alaska Airlines ca US $ 530.

Danach will ich mit dem Bus nach Yukon fahren und nach vier Wochen von Vancouver zurück nach Deutschland.

Wie gesagt käme ich mit einem blauen Auge davon, aber die USA-Urlauber bekommen etwas mehr ab...

Gruß
Dirk

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.