ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 3:16:19am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   The norther Expedition Trail..., oder so.
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: The norther Expedition Trail..., oder so.  (Gelesen: 256 mal)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
The norther Expedition Trail..., oder so.
( Datum: März 27th, 2023 um 1:15:41am)
| Zitieren | Ändern

Mal eine neue Idee:
Wie wäre es, wenn man guten Mushern nicht ein Rennen sondern einfach einen 800km oder 1600km Trail anbietet, auf dem sich Teams und deren Musher ‘austoben' könnten ?
Man würde dies nicht ein ‘Rennen’ sondern eine ‘Expedition’ (oder was ähnliches) nennen.
‘The Northern Expedition Sleddog Trail’ ? Lass uns den Namen erst mal beiseite schieben.
Teams würden keine Gewinngelder erhalten sondern eher eine Summe der von Sponsoren gesammelten Gelder erhalten.
Der Punkt eines solchen Trails wäre, was das Yukon Quest früher einmal war als die letzten 25 Musher auf dem Trail eh kein Siegergeld erhielten.
-
Wie wäre es also, wenn man einfach einen Trail fuer gute Langstrecken-Musher legen würde, die einfach mit ihren Hunden raus in die Wildnis wollen ?
Es gäbe keine Startgebühren, aber jedes Team das den Trail in ‘angemessener' Zeit beenden würde, bekommt 10.000 $ .
Um diese Gelder zu verwirklichen braucht man natuerlich Sponsoren.
Das Konzept an sich wäre aber weit tierfreundlicher und abenteuerlicher als die jetzt abgehaltenen Rennen.
Was man vor hat, wäre kein Rennen sondern ein angebotener Trail. Es gäbe keine übermüdeten Hunde, aber Tierärzte zu jeder Zeit.
Natürlich müssten sich Teams fuer diesen Trail vorher bei anderen ‘Rennen’ qualifizieren.
-
'Long distance Mushing' ist in Nordamerika auf einem klar absteigendem Ast.
Auch sollte erwähnt werden, dass 90% der teilnehmenden Musher bei den heutzutage angebotenen Langstrecken-Rennen diese nicht fuer Renngelder sondern eher fuer das eigentliche Erlebnis mit ihren Hunden angehen.
Wieso sollte man also keinen Trail fuer diejenigen anbieten, die qualifiziert solch eine Reise angehen wollten ?
Wieso sollte man Mushern die eine Einheit mit ihren Hunden sind die Moeglichkeit eines solchen Trails verweigern waehrend alles Geld an die Sieger geht.
Vielleicht sollt man umdenken.
-
Ende von Teil 1 ...

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - März 27th, 2023 um 1:40:27am
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: The norther Expedition Trail..., oder so.
(Antworten #1 Datum: März 27th, 2023 um 1:16:19am)
| Zitieren | Ändern

In meinen Augen wäre eine neue Art von ‘Rennen’ (ohne ein Rennen zu sein) eine hervorragende Möglichkeit, Hundepflege, die Interesse der Musher am Erlebnis eines langen Treks und selbst vielleicht Tierschützer zu vereinigen ?
Es gäbe weniger Hektik entlang des Trails, weit mehr Geschichten von den Teilnehmern und würde den Mushing-Sport an sich in einem komplett neuem Licht zeigen.
Natürlich wird es schwierig sein, ein Regelbuch fuer solch einen Trail zu schreiben. Allerdings glaube ich nicht, dass es an Sponsoren mangeln wird falls ‘Public Relations/ PR” gut gehandhabt wird.
-
In Hinsicht auf einen solchen Trail wäre die Idee an sich: Anstatt Musher und deren Hunde gegeneinander kämpfen zu lassen, sollte auf diesem Trail nur die Natur, die Gemeinsamkeit mit den jeweiligen Hunden und das Erlebnis der Preis sein.
Lasst das mal einfach so einsinken…
-
Mushing hat sich in den letzten 20 Jahren zu einem Kampfsport entwickelt.
Teure leichte Schlitten, leichtes und teueres hochqualitatives Hundefutter.
Die Tage an denen alte stabile Holzschlitten gefahren sowie Bieberfleisch und Lachshappen gefüttert wurden und erfahrene Trapper wie John Schandelmeier oder Charlie Boulding das 1600 km Yukon Quest gewannen sind lange vorbei.
Vielleicht ist es Zeit den alten Yukon Quest Trail oder eine neue Variante der Route zurück zu dem zu bringen was es einst war :
Ein Trail, gefüllt mit Erlebnissen, eins mit seinen Hunden sein. Einfach nur so weil man es wollte.

-
Um zum Punkt zu kommen:
Ich wurde letztens darauf angesprochen ob ich als Mitarbeiter Interesse daran hätte solch einen Trail (wie gesagt kein Rennen an sich) ins Leben zu rufen.
Im Sinne der alten lang vergangenen Jahre des Quest in denen ich viele gute Musher traf, die mit ihren Hunden nicht auf Siegergeld sondern einfach auf die Erfahrung des Trails aus waren, war ich von der Idee begeistert.
Der Gedanke, guten und sich vorher durch 300 Meilen Rennen qualifizierten Teams einen halbwegs guten Trail anzubieten um sich mit ihren Hunden den Elementen ohne Gewinnambitionen zu stellen ist mir neu. Es würde allerdings sicherlich dem Wohl des Sport an sich dienen.
=====
Nun….,
nach weltumspannendem Gesprächen wurde ich davon überzeugt, dass das Angebot solch eines Trail in den nördlichen Gefilden Nordamerikas nicht nur interessant sondern nötig wäre um Langstrecken-Treks mit guten Hunden vor dem Aussterben zu bewahren.
Natürlich ist dies erst der Ursprung eines vielleicht neuen ‘Trails’ und wie gesagt versuche ich hier das Wort ‘Rennen’ zu vermeiden.

Long distance mushing stirbt zumindest in Nord Amerika wie gesagt aus. Diese Tatsache muss nicht hinterfragt werden. Es ist so... Jeder hier weiss es.
Trotzdem gibt es hervorragende Musher in der ganzen Welt, die mit ihren Hunden als Einheit gerne einmal die Herausforderung von Egal Summit, dem Eis des Yukon River, den American Summit oder die Kälte der steilen Schluchten des Birch Creek angehen wollen.
Ohne Hast… und ohne zu sehr auf die Uhr zu gucken.
Ohne Zweifel wird es Gesetze auf solch einem Trail geben muessen, die Mushers davon abhalten fuer 4 Wochen entlang des Trails zu campen.
Dies sind allerdings Ideen fuer die es Loesungen geben wird und die später angesprochen werden sollten...
-----------
Der Trail wäre das Ziel….
Es ist keinem klar, ob dieses Projekt jemals Wirklichkeit wird. Im Augenblick arbeitet man einfach an theoretischen Regeln fuer solch einen Trail.
Auch gibt es noch keinen Namen dafür, … oder Sponsoren. Über 1600km einschliesslich Preisgelder (jeder der den Trail bis zur Ziellinie fährt erhält 10.000 $. ??) würde der Trail über 1600 km ca. 390.000 $ kosten.

Fast jedes Jahr haben Mushing-Langstreckenrennen Zeitrekorde gebrochen. Hervorragenden aber namenlosen Mushern wurde jedes Jahr immer mehr der Rücken gekehrt. Genug davon !
Es ist Zeit im Mushing-Sport denjenigen einen langen Trail zu bieten, die sich mit ihren Hunden keiner Zeituhr sondern einfach der Wildnis stellen wollen.
Hier frage ich also einfach mal was ihr von der Idee haltet …

Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - März 27th, 2023 um 1:46:18am
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: The norther Expedition Trail..., oder so.
(Antworten #2 Datum: März 27th, 2023 um 2:07:21am)
| Zitieren | Ändern

>The Nordic Challenge<


Hallo Peter,

als ich deine Ausführungen gelesen habe, ist mir "ganz warm ums Herz" geworden.

Welch wundervolle Idee, das Langstrecken-Hundschlittenfahren in eine möglicherweise gesichertere Zukunft zu führen.

Ich komme ja vom Langstrecken-Tourenfahren und habe die Entwicklung der Races zunehmend kritisch gesehen.

Es wäre wirklich toll, eine Veranstaltung zu sehen, die so ganz im Sinne eines Mikael Telpin oder Hendrik Stachnau mit seinem Groeni/Malamute-Team durchgeführt würde.

Dann könnten auch solche Meldungen vermieden werden :

"Habe gerade bei FB gelesen, das Stachnau wegen Überschreitung des Zeitlimits in Karasjok, 100 km vor dem Ziel, aus dem Rennen genommen wurde.
Er ist wohl ziemlich sauer und will nicht mehr beim FL starten."

Selbst wir "Touries" haben auf dem YQ-Trail nicht getrödelt.
Wir haben jede Menge Anstrengungen,  aber auch jede Menge Fun gehabt.
In meinen "besten Zeiten" hätte ich mir sogar vorstellen können, den ges. Trail mit einer Gruppe in einer angemessenen Zeit zu fahren.

Es sollte wirklich Zeit werden, den Abenteuer-/Expeditions-Aspekt wieder mehr in den Vordergrund zu stellen !

Man kann den Planern nur einen langen Atem und viele Mitstreiter wünschen.


Mush on
Swabian Snowdog    

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 27th, 2023 um 8:49:47am
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: The norther Expedition Trail..., oder so.
(Antworten #3 Datum: April 4th, 2023 um 11:52:58pm)
| Zitieren | Ändern

//Spaeter mehr dazu spaeter , bin im Moment ein wenig unter Zeit / Stress.

.../die creativste Idee , die es geben konnte,
Find ich sehr gut !!!

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - April 4th, 2023 um 11:59:15pm
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.