ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 9:42:26am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   Kuskokwim 300  2023
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Kuskokwim 300  2023  (Gelesen: 1512 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #15 Datum: Januar 30th, 2023 um 10:38:26pm)
| Zitieren | Ändern

Das Kuskokwim 300 ist beendet !
Die Top 5 sind :

1      Peter Kaiser      
2      Matthew Failor      
3      Eddie Burke Jr.      
4      Jacob Witkop      
5      Richie Diehl      
   

Das heißt für unser kleines Tippspiel :

1.) Habicht & Milaq  7 Punkte                       (beide 1x3 & 2x2 P.)

2) Snowdog              6 Punkte

3) admin                    5 Punkte

4) FE
    Husky_Heinz
    Peter_Kamper       3 Punkte                     (alle 3x1 P.)    

5) alaskadeutscher93   1 P.


Interessant Auswertung. Es hat Spaß gemacht !


Mush on
Swabian Snowdog



P. S.
Auswertung o. G., da Auswerter z. Zt. gerade in Urlaub.

Grüße vom Engadin Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Januar 30th, 2023 um 11:12:33pm
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #16 Datum: Januar 30th, 2023 um 11:29:53pm)
| Zitieren | Ändern

Glückwunsch an Habicht und Milaq,
Glückwunsch auch an alle anderen Teilnehmer.
Hat Spaß gemacht.
Für mich ist es ganz gut gelaufen habe 3 Musher gesetzt unter den ersten 5 Siegern. Hätte auch anders ausgehen können.  
Mir hat es gefallen.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #17 Datum: Januar 31st, 2023 um 5:52:21pm)
| Zitieren | Ändern

Ups, gar nicht mitbekommen.
Ein blindes Huhn......
damit meine ich natürlich nur mich, Elke  
Herzlichen Glückwunsch an alle erfolgreichen Tipper und natürlich in erster Linie an die erfolgreichen Hundeteams!!!!!

Danke für die Glückwünsche

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #18 Datum: Februar 1st, 2023 um 4:35:34pm)
| Zitieren | Ändern

Glückwunsch Habicht und Milaq!

Tut mir leid, dass ich nicht mitgemacht habe.  
Dabei hatte Snowdog mich dran erinnert...

Bootie

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #19 Datum: Februar 1st, 2023 um 11:09:25pm)
| Zitieren | Ändern

hi...finde endlich etwas Zeit...sorry.
Ich habe geschrieben .....es ist Show der Musher "...dass sie es lieben...."
Ich habe zum Ausdruck gebracht, dass sie nichts dagegen haben, ...und gleichzeitig....dass mehr Musher [ nicht so sehr die Rookies.....ihr Team beim start "erzogen" haben, dass mehr Disziplin ablaeuft.
Das ist ein Unterschied.
....................
Ich gebe Dir recht ...
" natuerlich wollen die Hunde rennen ".....


Ich bin mir sicher, dass sie sich darauf freuen, aber :
Der Ausgangspunkt  war/ist , dass  der Renneffekt in den  Koepfen der Dogs eine Bewegungsbasis des angeborenen Hunting ist, aus dem eine Uebersprung Handlung erfolgt.Da mixt sich Einiges im Kopf.

Ich hab den Schandelmeierfilm mir nur am Anfang angesehen, und dann gleich ausgemacht.
Ich bin es so leid mitanzusehen, wie vernueftige Musher es zulassen, wie ihre Dogs angebunden hoch und losspringen wollen.
Was dieser permanente Druck -bedingt durch`s angebundene Halsband-Auf und Abspringen letztendlich fuer deren Beanspruchung der Kehle bedeutet, ist ein anderes bloedes Ding, ueber den manch Musher nicht nachdenkt.
Der permante Abriss durch abscheuern der Haare unter dem Halsband ist gross bei Teams , die das jahrelang machen.

Aber das muss der Musher selbst entscheiden, wieweit die Widerstandsfaehigkeiten der Dogs da einzuschaetzen ist. [aber mit bedenken, das sollte sein , und dann entscheiden.

Ein weiterer Punkt  ist ,[ und da denk ich , dass ich relativ allein mit meiner Meinung dazu stehe [ kann ich mit leben  ]  
Indem dieser Auftritt so extrem [ auch klasse, schoen ]  aussieht , zeigt er doch , was gleichzeitig auch verhindert werden soll....es ist nicht nur  " die Dogs freuen sich , sie wollen rennen ,
Es ist der Huntingtrieb , der sie anstachelt, kurze Zeit spaeter  gehen sie in schnellen Trab, weil sie merken, da ist nichts zum hunten....also suchen....
"Juchhu, wir haben sie veraeppelt"  faellt mir dazu ein.
Damit koennen sie ;leben, sie entwickeln auch Spass daran , und gucken weiter nach Squirrels...etc

Mal eben schnell die beiden vorhergehenden Gruende zusammengefasst, es gibt bessere Geschirre, die sie dann umhaben sollten naemlich die Brustgeschirre, sind besser zum Ziehen geeignet,
Aber die Racegeschirre werden bevorzugt.
Warum ?   Unueberlegt find ich, strapaziert wieder den Hals,und zu einseitig den Brustkorb ,  bei gleichzeitigen zuvielen Druch auf die Kehle.
Das sollten verantwortlich fuehlende Musher nicht machen. ] finde ich ]

...oh je Peter , das wird lang...

Jeep , die Dogs wollen am Start los , die Situation im Startbereich ist ja auch spaektakulaer , macht irre....wenn man rennen will und festgehalten wird.
Egal, es geht ja nicht anders, kaum sind die naechsten starts- CP ..Pause unterwegs....usw.. angesagt, da geht es ruhiger zu.
Der Schneehaken kann nicht am Start halten, die Dogs sind kraeftiger , der Schnee ist oft locker.
Die Sleds werden oft von rechts/links helfenden Personen  mit festgehalten, denn der Musher macht noch seinen " Taetschelgang" am Sled antlang [  mach ich auch]


Muss sein, erfahren die Dogs auch beim Training,  da stehen sie allerdings ruhiger da.
{wenn ein
Team bloederweise losrennt, ohne Musher ~ s  "Go " abzuwarten, da ist etwas nicht in Ordnung.
Uebersetzt  heisst das fuer mich :
Das Dogteam  hat nicht gelernt auf den Musher zu hoeren, es sei denn, sie sind already so muede, dass sie hoeren wollen.
Wie ich ein Team z.B. am Anfang zur Ruhe bringe ohne zu schreien, ?
Ich steh a.d.Bremse, [ meist am Truck/Baum [ alle moeglichen haltenden Punkte werden genommen vor dem Start , um die Gangline fest zu binden.]  und erzaehl denen ruhig Storys, singe, mach nix.....einfach nix....und warte.
Irgendwann dreht sich der Leithund zurueck und guckt bloed.
Fuer`s Umdrehen und gucken, bekommt dann Jeder ganz ruhig ein kleines Kibble , ich geh zum Sled zurueck,
Ich quassel mit ihnen...und der Rest bekommt mit, dass es nicht mit Getoese losgeht, sie werden ruhiger, stehen mit riesigen Fragezeicchen da und warten.
Dann sag ich/ wir  leise und ruhig hey Doggies....los.
Und pfeilschnell rennen sie los.
Punkt.
Das haben wir vor langer Zeit ungefaehr 1 Woche geuebt.
Seitdem  "sitzt es".
Die Alten geben dies an die neu Hinzugekommenden Jungtiere weiter , ..ich muss garnichts mehr machen.

......geht weiter

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Februar 2nd, 2023 um 12:23:02am
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #20 Datum: Februar 1st, 2023 um 11:44:37pm)
| Zitieren | Ändern

.......2......


Peter, die Bezeichnung "Dummies"

hat eine historische Geschichte, die  Andere nicht kennen. Sorry....
"Dummie " nenne ich im freundlichen Sinn  , es kommt aus der Situation, dass es immer wieder Dogs gibt, die sehr zufrieden mit ihrer 3-4- Position bis hin zu den Wheeldogs sind.
Sie muessen nicht viel nachdenken, nicht entscheiden, wenn etwas "angesagt" ist, die gesamte Verantwortung, wie etwas gemacht wird, welche Richtung , und was es alles an Aufforderungen fuer die Richtungen, langsamer, oder schnell...usw. gibt,  das alles wird in erster Linie in Verbindung mit dem Musher hinten und den Wheeldogs von dem Lead Dog fuer das Tnsgesamte Team entschieden .
Die2.3....usw Reihe machen das , was vorne angegeben wird.
Sie haben einfach nicht die Nerven , oder nicht die Lust , Entscheidungstraeger zu sein.
Sie sind zufrieden mit ihrer Stellung, denn grad auch diese Mittelstellungen sind enorm wichtig ....sie ziehen das Hauptgewicht..
Ich/wir versuchen in abstaenden zu wechseln, nach ein paar Jahren versucht es manchmal der Eine oder Andere ......so wechseln wir haeufiger, denn auch die Leader brauchen mal zwischenzeitlich ihre "Ruhe"  ohne verantwortung zu tragen , einfach nur vor sich hinlaufen.
Das System klappt gut.
"Dummies" hat fuer mich in diesem Fall eine andere Bedeutung, sie lieben das wort und wollen deshalb "knuddeln.
Auch  ist derjenige Musher absolut im Nachteil , wenn er/sie nur 1 Leader im Team hat.
Nicht jeder Dog eignet sich dafuer, viele Teams mussten schon ein Race aufgeben , wenn der/die Leader aus bestimmten Gruenden nicht mehr eingesetzt werden konnten.
Jeep, Du sagst es selber,
professionelle Musher sind froh , wenn sich ihre Teams nach ein paar km auf schnellen Trab einlassen.
Das ist deren Stil ,in dem sie am Besten laufen/immer wieder, wenn die Kraft wieder auftankt, gehen sie von allein in  den Galopp , nach ein paar miles wieder in schnellen Trab.
Grad Lance Mackey hat dies sehr deutlich mit seinen Dogs gezeigt,
den anfaenglichen stehtrick...

jetzt erstmal Schluss, wir koennten eigentlich so weitermachen

Von Brent Sass hab ich gehoert , dass auch er seine Teams gern "educated".
Die Kommunication zwischen Musher und Dog wird dadurch einfacher und zuverlaesslicher.

Mich hat das so viele Jahre vorher oft verbluefft , wie sicher die Inuits, oder auch skandinavische Musher ihre Teams haben stehen lassen.
Vor dem Start, waehrend....usw , sie selbst die Fuesse vom Sled nahmen.
Es ist alles eine Frage der Erziehung,  des Wiederholen der Situation , die Dogs merken schnell, was von ihnen erwartet wird, danach gibt es ein "Leckerchen,Kuessen und Quasselgeschichten.
So "quasseln" wir uns ruhig durch die miles.

So sind wir aber auch eine gut aufeinander abgestimmte Einheit geworden....das Wichtiges :
ich muss nicht rumbruellen, ich spreche ruhig und leise mit ihnen., ich kann vom Sled nach vorne gehen, Bluemchen [ na ja   pfluecken, der/die Leader drehen sich kurz um, erforschen was ich /wir da machen...und wir traveln ruhig weiter.
Ich denke :

Dogs koennen viel mehr lernen , als nur den Sled und Musher ziehen....man muss ihnen nur die Gelegenheit geben.
So werden wir eine gute Einheit.

......Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Februar 2nd, 2023 um 12:28:47am
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #21 Datum: Februar 2nd, 2023 um 1:14:12am)
| Zitieren | Ändern


am Februar 1st, 2023 um 11:44:37pm schrieb Milaq :
# Mich hat das so viele Jahre vorher oft verbluefft , wie sicher die Inuits, oder auch skandinavische Musher ihre Teams haben stehen lassen.
Vor dem Start, waehrend....usw , sie selbst die Fuesse vom Sled nahmen.

# # Es ist alles eine Frage der Erziehung,  des Wiederholen der Situation , die Dogs merken schnell, was von ihnen erwartet wird,

Dogs koennen viel mehr lernen , als nur den Sled und Musher ziehen....man muss ihnen nur die Gelegenheit geben.
Zitierten Beitrag lesen

Hi zusammen,

ein interessanter Austausch, den ihr da führt. Ich verfolge es mit großem Interesse.

# ..... was einen  beträchtlichen Anteil der scand. Musher betrifft, kann ich es sogar bestätigen.
Für die Inuit fehlt mir das Wissen.

## Auch hier folgt meine volle Zustimmung.
Es betrifft zwar nicht das Startverhalten, aber das, angeblich unbezähmbare, Jagdverhalten v. Huskies!
Mit gewaltlosen Methoden konnte ich orientiert an Milaqs Aussagen von immer gleichen Wiederholungen, Vertrauen in die Hunde und einer etwas eigenen, hundgerechten Vermittlung 4 Hunden (davon 3 Huskies / 2x8 J. & 1x2 J. alt) das Jagen v. Katzen & Wild generell abgewöhnen.

Allerdings lernten sie schnell, was ich wollte, aber es dauerte trotzdem auch meistens ca. ein ¾ - 1 Jahr, bis es wirklich   f e s t   saß.

Geduld ist da einfach auch ein wesentlicher Faktor.

Danke Milaq, daß du das mit den "Dummies" noch mal erklärt hast.
Ich kannte das ja bereits, habe aber auch an Peters Kommentar gesehen, daß es nicht für jeden so klar war, was du sagen wolltest.

Über Zuggeschirre werden wir uns noch per PN austauschen.


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.