ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 8:12:21am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   Kuskokwim 300  2023
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Kuskokwim 300  2023  (Gelesen: 1511 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Kuskokwim 300  2023
( Datum: Januar 19th, 2023 um 12:59:59am)
| Zitieren | Ändern

Na, dann wollen wir doch mal, lt. Admins letzter Meldung vom CB300, das Kuskokwim Rennen am 27. Januar hiermit im Auge behalten :   

https://www.k300.org/


Die bisher gemeldeten Teilnehmenden :

1. Josh McNeal - Ester, AK

2. Matthew Failor - Willow, AK

3. Richie Diehl - Aniak, AK

4. Nicolas Petit - Girdwood, AK

5. Pete Kaiser - Bethel, AK

6. Lev Shvarts - Willow, AK

7. Jeffery Deeter - Fairbanks, AK

8. Eddie Burke - Nenana, AK

9. Isaac Underwood - Aniak, AK

10. Travis Beals - Seward, AK

11. Sarah Stokey - Seward, AK

12. Jessica Klejka - Bethel, AK

13. Reese Madden - Nome, AK

14. John Snyder - Akiachak, AK

15. Will Rhodes - Two Rivers, AK

16. Brent Sass - Eureka, AK

17. Cim Smyth - Big Lake, AK

18. Dave Turner - Fairbanks, AK

19. Paige Drobny - Cantwell, AK

20. Jason Pavila - Kwethluk, AK

21. Twyla Elhardt - Bethel, AK

22. Jacob Witkop - Salcha, AK

23. Jackie Larson - Napaskiak, AK



@ all

Auch hier darf gerne wieder auf die Top 5 getippt werden ! Beeilt euch !    


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: admin - Januar 25th, 2023 um 9:38:01pm
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #1 Datum: Januar 19th, 2023 um 1:08:25am)
| Zitieren | Ändern

Mein Tipp für's Kuskokwim 2023 :

1)  Pete Kaiser

2) Brent Sass

3) Eddie Burke

4) Paige Drobny

5) Cim Smyth


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - Januar 27th, 2023 um 5:02:28pm
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #2 Datum: Januar 19th, 2023 um 11:59:15am)
| Zitieren | Ändern

Mein Tipp für's Kuskokwim 2023 :

1. Eddie Burke
2. Brent Sass
3. Richie Diehl
4. Peter Kaiser
5. Paige Drobny

Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz

Letzte Änderung: Husky_Heinz - Januar 27th, 2023 um 5:46:20pm
 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #3 Datum: Januar 19th, 2023 um 12:35:53pm)
| Zitieren | Ändern

Moin zusammen

hier is mein Tipp für das Kuskowim300 :


1.  Eddie Burke

2.  Isaac Underwood

3.  Brent Sass

4.  Paige Drobny

5.  Jackie Napaskiak


Ich wünsche gutes Gelingen.

North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #4 Datum: Januar 19th, 2023 um 1:02:35pm)
| Zitieren | Ändern

1. Brent Sass
2. Pete Kaiser
3. Eddie Burke
4. Richie Diehl
5. Paige Drobny

geändert  

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - Januar 27th, 2023 um 10:59:04pm
 FE
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 90

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #5 Datum: Januar 20th, 2023 um 7:30:09am)
| Zitieren | Ändern

Hallo in die Runde,

hier mein Tipp:

1. Brent Sass
2. Nicolas Petit
3. Peter Kaiser
4. Richie Diehl
5. Matthew Failor

Viele Grüße
FE

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #6 Datum: Januar 21st, 2023 um 2:19:23pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo !

Ragnar, Peter K., Bootie und alle anderen rennbegeisterten Schlittenhundfreunde !

Kann man euch zu einer Teilnahme am Kuskokwim 300 Tippspiel motivieren ?

Sozugen zum Warmlaufen für's YQA 550 und ID ?  


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #7 Datum: Januar 21st, 2023 um 10:41:09pm)
| Zitieren | Ändern



Hi  ,ich bin nicht gut im Ratespiel....egal-es macht Spass.

1.Nick Petit......Girdwood / AK
2.Peter Kaiser....Bethel/AK
3.Brent Sass.....Eureka/AK
4.Eddie Burke...Nenana/AK
5.Richie Diehl......Aniak/AK


Milaq


gespeichert

 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #8 Datum: Januar 25th, 2023 um 9:36:51pm)
| Zitieren | Ändern

Na dann:

1 R. Diehl
2 P. Kaiser
3 M. Failor
4 P. Drobny
5 B. Sass

admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de


Letzte Änderung: admin - Januar 25th, 2023 um 9:39:09pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #9 Datum: Januar 27th, 2023 um 12:46:05pm)
| Zitieren | Ändern

Das Kusko 300…
Da steht einiges an Geld auf dem Spiel aber um den Start des Rennens in Bethel mit Schlitten und Hunden zu erreichen bedarf es viel Geld fuer Flüge oder einen eher langen Trail von der naechstliegenden Strasse aus. Diese ist weit entfernt.
Deshalb ist es eben eher ein lokales Rennen südwestlicher Musher und wohl auch eines der letzten grossen Rennen an denen die Buschdörfer mit grosser Begeisterung Teil nehmen.
Leider haben viele von euch auf Petit getippt, der ja wohl schlussendlich doch nicht mit macht.
Ich denke, Leute die ihre Tips fuer Petit abgegeben haben sollten vielleicht noch bis Freitag 22 Uhr Zeit haben diesen zu ändern ? Es geht ja eh nur um Spass und ansonsten wäre es nicht wirklich fair denen gegenueber die hier nicht jeden Tag rein gucken. Was meinst du, Admin ?

Hier also mein Tip:
1. Richie Diehl
2. Jason Pavila
3. Pete Kaiser
4. Brent Sass
5. Pete Failor
------
Das Wetter soll Samstag und Sonntag in Bethel tagsüber um die 2 bis 3 Grad C im Plus liegen bevor die Temperaturen dann Dienstag wieder auf -18 C sinken. Aber dann wird das Rennen schon vorbei sein.
Diese Temperaturen werden gewissen Teams Schwierigkeiten machen. Dickes Fell und Training im kaltem hohem Norden werden am Start keine Vorteile bringen….
Bin mal gespannt....
Peter

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #10 Datum: Januar 27th, 2023 um 1:39:47pm)
| Zitieren | Ändern

Obwohl wir hier ja wohl tippen, finde ich keinen besseren Threat als hier um dies einzustellen, aber immerhin ist dies auch aus Bethel:
=====
Heutzutage dürfen Musher die Startlinie eines Schlittenhunderennens normaler Weise nur in 2 bis 3 Minuten-Intervallen verlassen.
Vorher werden Startnummern gezogen und Zeitunterschiede des Rennstarts werden dann in Checkpoints auf der Strecke an vorbestimmten Punkten angepasst.
Die uralte Methode eines Massenstarts wird immer seltener benutzt, ist aber ein fasziniertes Erlebnis wenn man mal dabei ist.
Natürlich bedarf diese Methode eine grosse Fläche wie hier beim ‘Bogus Creek 150 Schlittenhunderennen’ in Bethel, Alaska auf dem Eis des Kuskokwim Rivers.
Es ist interessant zu beobachten wie hart die Musher auf ihren Fussbremsen stehen um ihre aufgeregten Hunde zu verlangsamen bevor diese später in einen Trott verfallen werden. Wie hart der jeweilige Musher auf der Bremse steht, lässt sich leicht am Schneegestöber hinter seinen Füssen erkennen.
Beim normalem ‘mushen’ würde hinter dem Schlitten kein Schnee aufgewirbelt werden.
Leider folgen auf dieses Video natürlich Reklamen. Trotzdem denke ich, dass dieses kurze Video aus einem der größten Buschdörfer Alaskas geteilt werden sollte. Eine alte Tradition wird immer noch bewahrt.
Viel Spass:
https://www.facebook.com/watch/?v=5790567464354268

Peter

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #11 Datum: Januar 29th, 2023 um 10:36:02pm)
| Zitieren | Ändern

am Januar 27th, 2023 um 1:39:47pm schrieb Peter_Kamper :
Obwohl wir hier ja wohl tippen, finde ich keinen besseren Threat als hier um dies einzustellen, aber immerhin ist dies auch aus Bethel:
=====

Es ist interessant zu beobachten wie hart die Musher auf ihren Fussbremsen stehen um ihre aufgeregten Hunde zu verlangsamen bevor diese später in einen Trott verfallen werden. Wie hart der jeweilige Musher auf der Bremse steht, lässt sich leicht am Schneegestöber hinter seinen Füssen erkennen.
Beim normalem ‘mushen’ würde hinter dem Schlitten kein Schnee aufgewirbelt werden.


Peter
Zitierten Beitrag lesen


Hi Peter, da gibt es unterschiedliche Betrachtungsweisen/Herangehensweisen.
Viele Musher moegen dies nicht, sie erziehen ihr Team dazu, beim Start ruhiger zu stehen.
Randale am Start sieht natuerlich toll aus, es bringt leider auch das Problem, dass man bei plotzlichen - Go - Geschrei die Dogs vom Hochspringen und Rumtanzen  im selben Moment von 1 Sekunde zur Anderen zum Losrasen bringt.

Es koennen  schon manchmal dadurch Verstauchungen auftreten, ist auch schon oefter passiert, oder " etwas sensible Neuanfaenger  ]  im Rampenlicht und Geschrei stehende Dogs werden nicht immer angenehm dadurch beeinflusst.

Die "Dummies im Team" bekommen diesen Start , den sie vom Training so heavy nicht kennen , ein paar Sekunden spaeter mit...und..koennen mitgeschliffen werden.
Die Bilder werden nicht gezeigt, das passt nicht.
Auf der anderen Seite wissen Alle, dass diese wilden  Auftritte  dem Publikum zeigen, diese Dogs wollen wirklich arbeiten, die haben Spass daran, wenn es endlich losgeht.
Und so ist es ja auch !!
Trotzdem
Mehr Musher bevorzugen dies [ aus den vorher genannten Gruenden einerseits , aber hauptsaechlicher Grund  sollte sein,, die Dogs vor Problemen zu bewahren ]
das Team zu erziehen.
Bei Anfaengern sieht man das selten, aber mit der Zeit , und man steht nicht immer gleich im "Lampenlicht "
Das bedeutet   Arbeit, aber die Dogs kennen das, sie lernen schnell.
Ansonsten koennte man sie nicht einfach [z.B. ] anfaenglich zum Stake out stehen lassen,oder - wenn sich einer in der Gangline verheddert.

Mehr Musher gehen zur Erziehung rueber....und interessanterweise hoert man vom Publikum
"wow. die sind aber gut erzogen"
Tja, und das braucht man eben auch....z.B.....wenn man aus der Startkurve raus ist, und Einer verheddert sich durch dies Chaos und wird verletzt , und der Musher muss das Team stehen lassen - um zu helfen.
Auch da stehen oft noch vereinzelt Leute.



So frag ich mich oft, ob manche  Musher diese Show mehr lieben , oder ob sie bisher einfach nur Glueck gehabt haben , oder ihr Team gelernt hat , nicht hochzuspringen....hmmmmm , das heisst widerum , keine super Bilder.?

Beim Trainig [ bei Meinen  , wie ich auch oft bei Anderen gesehen  hab, ist es viel verhaltener....das ist okay....die Zuschauer Situation  und Lautsprecher Ansager  , die gesamte Startsituation ist neu und anregend , dies ,provoziert natuerlich mehr als beim Training.


But, so haben Viele oft grad in diesem Bereich unterschiedliche Meinungen.
Laesst man die beiden Leader vorne schreien...dann macht das natuerlich der Rest des Teams auch...."man muss ja "  

Milaq




gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Januar 29th, 2023 um 11:19:02pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #12 Datum: Januar 30th, 2023 um 7:03:02am)
| Zitieren | Ändern

@Milaq
Als Diskussion:
Was am Start eines guten Rennes passiert ist sicherlich nicht ‘Show’ der Musher.
Natürlich wollen die Hunde rennen, speziell wenn sie sehen, dass ein anderes Team schon los gerannt ist.
Selbst beim Einzelstart des Yukon Quest wurden Teams meist zur Ziellinie geführt indem man hinten als Ballast einen langsam fahrenden Motorschlitten dran gehängt hast. Wie du am Start solch eines Rennens die Hunde dazu bewegen könntest brav da zu stehen und weder zu kläffen noch sich ins Harness zu legen ist mir schleierhaft.
Wenn sie ausgeschlafen, getränkt und gefüttert im Harness sind und den Trail vor sich sehen gibt es kein Halten fuer Schlittenhunde.
Dies ist nicht Show. Dies sind die Hunde.
Hier setze ich mal ein altes Beispiel ein. Als ich vor langen Jahren noch bei einigen Schlittenhunderennen freiwillig fuer Rennen filmte, nahm ich folgendes auf:
Dieses Video zeigt ein recht energetisches Team am Einzelstart (kein Gruppenstart) des von John Schandelmeier organisiertem Gin-Gin 200 (300km) in 2010 zu dem ich damals eingeladen war.
Als ich vor dem Team stand und filmte, riss das Team schlussendlich unerwartet den Schneeanker aus dem Boden und lief ohne den daneben stehenden Musher los.
(Beobachte den Augenblick waehrend er noch versucht, den Schlitten zu greifen..)
Ich konnte mich damals nur noch grade so über die Gang-Line springend zur Seite rollen.  https://www.youtube.com/watch?v=bWn0F_CoVK0&list=UULFb5rbXuoK8X6oih6hXpk3GQ&index=11
Das Team wurde von weiter unten stehenden Mushern eingefangen und zurueck zum Start gebracht. Dieses Mal hatte der Musher den Schneehaken tiefer in den Schnee gesteckt.
Man sieht im Video wie viel Kraft es ihn kostet den Anker zu ziehen. Auch hielt einer seiner Handler nun beim Start die Leader zurück.
Auch sollte man bei diesem Video genauer hin gucken um zu sehen wie hart der Musher beim Start auf der Schneebremse steht, wie der Strahl aus aufgewirbeltem Schnee unter seinen Füssen hervor tritt und mit welchem Vergnuegen die Hunde gegen die Bremsversuche angeht.
Bei guten Rennen mit erfahrenen Mushern wie dem YQ550, dem Copper River oder dem Kuskokwim Rennen mache ich mir keine Sorgen über die vor Eifer bellenden und herum springenden Hunde. Dort sieht man erfahrene Hunde mit erfahrenen Mushern. Einen Unfall habe ich persönlich beim Start eines solch hoch angesehenen Rennens eigentlich noch nie erlebt,…. ausser dem Vorfall mit einem unvorsichtigem Videographer den ich hier zeige.
Dies war allerdings die Schuld des Mushers. Der Schneehaken hätte halten muessen während er rechts an seinem Team vorbei ging, noch 2 Minuten bis zu seiner Startzeit hatte
und Ganglines checkte.
Wahre Musher lassen ihre Hunde vor dem Start sicherlich nicht zur Show aufleben. Selbst im eigenem Kennel ist es sehr laut, wenn ein Team zum Training eingespannt wird. Fuer gute Race-Teams wird ein ’Start’ eigendlich jeden Tag nei trainiert.
An sich hast du aber trotzdem recht.
Hunde sollten zur Ruhe erzogen werden. Wie man allerdings ein Team, das mit Begeisterung Kilometer ‘frisst' am Start eines Rennens mit bis zu 250 anderen Hunden neben an zur Ruhe bringen kann ist mir schleierhaft.
Auch Hunde lieben eine Herausforderung. Sie werden schneller wenn sie ein anders Team kurz vor sich sehen. Hetzen liegt nun mal in ihrem Blut.
Du erwähnst: “ Die "Dummies im Team" bekommen diesen Start , den sie vom Training so heavy nicht kennen , ein paar Sekunden spaeter mit...und..koennen mitgeschliffen werden.
Die Bilder werden nicht gezeigt, das passt nicht.”
Erst einmal bezweifele ich, dass irgend ein Musher ‘Dummies’ während des YQ550 oder des YQ300 einspannen wird.
Dies wäre unverantwortlich, gefährlich und würde je nach Handhabung der Situation zu einer sofortigen Disqualifikation führen.
‘Dummy-Training’ (wie du es nennst) macht man vom Kennel aus und steht dabei auf der Bremse.
Bei unerfahrenen Mushern die sich auf Kurzstrecken- oder Sprint-Rennen einlassen, könnte dies natürlich so sein wie du es sagst. Ich kenne mich da nicht so sehr aus.
Vergiss allerdings nicht, dass heutzutage viele Rennen wie auch das YQ550 ein oder zwei Qualifikationsrennen bedürfen.
Professionellen Musher, die Mittel- oder Langstrecken-Rennen angehen brauchen und wollen meiner Ansicht nach wirklich keine Show. Sie sind froh, wenn sich ihre Hunde nach den ersten hektischen Kilometern auf einen leichten Trab einlassen.
———
In Hinsicht auf’s Kusko300:
Ich fragte mich, wie Brent Sass sein Hunde diese Woche nach dem Kuskokwim 300Rennen wieder zurück nach Fairbanks zum Start des YQ550 bringen würde.
Eine Rennrichterin des YQ550 gab mir die Antwort:
“Brent’s A-Team trainiert immer noch oben im Norden in Eureka. Zum Kuskokwim300 hat er nur sein ‘Puppy-Team’ einfliegen lassen. Immerhin brauchen die ja auch Erfahrung fuer die Zukunft. ”.
Soviel zu Brent Sass’ Platzierung im Kusko300.

Peter

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #13 Datum: Januar 30th, 2023 um 10:46:22am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter
ich antworte morgen, bin grad dabei ,wor Muedigkeit vom Stuhl zu kippen.
tschoeeeee

elke

gespeichert

 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Kuskokwim 300  2023
(Antworten #14 Datum: Januar 30th, 2023 um 8:01:09pm)
| Zitieren | Ändern

Peter Kaiser siegt beim Kuskokwim 300 2023:

http://www.alaska-dogmushing.de/2023/01/30/peter-kaiser-siegt-beim-kuskokwim-300-2023/

admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.