ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
September 22nd, 2019 um 5:58:39am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Dieser Artikel (diese Seite)
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de


   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019  (Gelesen: 1711 mal)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1244

  | WWW |
NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
( Datum: Dezember 6th, 2018 um 4:46:33pm)
| Zitieren | Ändern

@all

Am 8.3.2019 startet das FL 1200:

"Finnmarksløpet 2019 starts in week 10. The first start will be Friday, 8 March.
Also in 2019 we will start the race in week 10. FL-1200 starts Friday March 8th, while FL-junior and FL-500 start Saturday March 9th. The exact start time is not set. The registration for Finnmarksløpet 2019 will open on Saturday September 15th at. 18:00."

http://www.finnmarkslopet.no/finnmarkslopet-2019-2/

Es haben sich für die 3 verschiedenen Rennlängen bisher schon 134 Teilnehmer gemeldet:

http://results.finnmarkslopet.no/rs/entrants.jsp?year=2019&lang=en


Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.

Letzte Änderung: Snowdog - Dezember 11th, 2018 um 1:36:20am
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1244

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #1 Datum: Januar 3rd, 2019 um 3:16:22pm)
| Zitieren | Ändern

@all

Bis zum Finnmarksløpet im März ist es noch eine ganze Weile hin.

Auch hier haben sich 136 Musher*innen gemeldet.

Wiederum finden wir Ralph Johannessen, Silvia Furtwängler und Thomas Wærner  unter den Teilnehmern.
Dazu kommt noch Tom Frode Johansen, der 7. des YQ 2016.

Erfreulich ist auch, dass mehrere Deutsche unter den Teilnehmern sind.
Darunter auch Bernd Helmich, der 10. des FL 2018.
Ihm besonders viel "good luck" in 2019.

Wer den FL etwas näher kennen lernen will, dem sei auch das folgende Buch empfohlen (2 Quellen):

https://www.amazon.de/Blaue-Augen-Sehnsucht-nach-Schnee/dp/3831139946

https://www.bod.de/buchshop/blaue-augen-und-die-sehnsucht-nach-schnee-thomas-hoffmann-9783831139941

Mush on
Swabian Snowdog



gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1244

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #2 Datum: Januar 8th, 2019 um 3:57:11am)
| Zitieren | Ändern

Bemerkenswert ist auch das Startgeld von 14.000,- NOK beim FL 1200.
Das sind immerhin ~ 1.500,- €. Auch nicht gerade wenig  .


Interessant sind die unterschiedlichen max. Hundezahlen der verschiedenen Rennen:
FL Junior =  6 Hunde
FL   500   =  8 Hunde
FL 1200   = 14 Hunde (wie YQ)


Ein weiterer interessanter Punkt ist die Verwendung von Antacida im Rennen.
Antacida dienen bei den Hunden zum Schutz vor stressbedingten Magengeschwüren während des Rennens und werden von der Organisation des FL explizit empfohlen:

"Antacid treatment
Research over several years on gastric ulcers in racedogs has shown that over 50% of dogs develop different degrees of changes in the gastric membrane during prolonged strain. Therefore, the veterinary team have been recommending over the several last years to prevent this by giving gastric-suppressant medications before and during the races."

Ich selber war Jahrzente in der Pharmabranche tätig und bin somit nicht verdächtig, an einer Medikamenten -Phobie zu leiden  .
Auch geht es für mich ok, die Hunde bei den heutigen Erkenntnissen auf diese Weise zu schützen.

Nur ergibt sich natürlich sofort daraus wieder die Frage:
"War das früher auch so ?"
Oder ist es auch eine Folge der immer schneller - immer spezieller  Züchtungen und des dadurch mit dem Rennen verbundenen Stresses ?
Oder waren die alten Rassen, vor allem Grönies, Mallamuten und andere einfach nur stressresistenter ?
Vielleicht konnte man es in früheren Zeiten auch nur nicht so gut erkennen bzw. untersuchen ?

Wie auch immer, ist es ein Fakt, der das Polarisationpotential der Schlittenunderennen auf den Punkt bringt:
1) Hunde werden mit Hilfe neuerer Erkenntnisse gut geschützt + gepflegt. Soweit OK.
2) Würde man die Tiere nicht den Renngegebenheiten (Stress) aussetzen, hätten sie auch keine Magenproleme.
Frage: Muss das denn sein .
Also geradezu eine Steilvorlage für die peta-people.

Es ist schon sehr komplex und ich weiß selber nicht genau, wo ich mich mit meiner Meinung dazwischen einordnen soll,  ...... autsch   !

Hoffen wir also auf viele spannende Rennen mit gesunden Hunden.

Mush on
Swabian Snowdog  

gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.

Letzte Änderung: Snowdog - Januar 25th, 2019 um 9:39:03pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Alaska 4ever
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 4520

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #3 Datum: Januar 25th, 2019 um 9:35:05pm)
| Zitieren | Ändern

Dallas Seavey hat bekannt gegeben, dass er beim FinnmarkSlopet starten wird.

admin

gespeichert


http://www.alaska-info.de
http://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.nord-amerika-suche.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de
-----------------------------------
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1244

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #4 Datum: Januar 25th, 2019 um 9:44:21pm)
| Zitieren | Ändern

am Januar 25th, 2019 um 9:35:05pm schrieb admin :
Dallas Seavey hat bekannt gegeben, dass er beim FinnmarkSlopet starten wird.
Zitierten Beitrag lesen


Na, der scheint ja richtig Gefallen an "good old Europe" gefunden zu haben.

Also good luck für das Qrill-Team, da fahren ja gleich mehrere mit beim FL.

Qrill-Team ??  Hier der Link dazu :

https://www.qrillpet.com/theqrillpetteam

(Siehe auch Kommentar weiter oben)

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.

Letzte Änderung: Snowdog - Januar 25th, 2019 um 9:58:21pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Alaska 4ever
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 4520

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #5 Datum: Januar 25th, 2019 um 9:46:56pm)
| Zitieren | Ändern

War ja irgendwie zu erwarten gewesen, da er sich diesem  Team "angeschlossen" hat.

admin

gespeichert


http://www.alaska-info.de
http://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.nord-amerika-suche.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de
-----------------------------------
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1244

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #6 Datum: Januar 26th, 2019 um 3:35:39am)
| Zitieren | Ändern

Sicher wird Dallas Seavy wieder der "Star" des FL sein.
Interessant ist aber auch, wer sonst noch alles beim FL 2019 mitmacht:

1) Klara Fjellborg beim FL Junior.
Da sie aus Poikkijärvi kommt, dürfte sie die Tochter von Kenth Fjellborg, einem frühen scand. ID-Veteran (1994/Pl. 20) sein.
Es bleibt in der Familie

http://fjellborgarcticjourneys.com

http://fjellborgarcticlodge.com

2) Bernhard Klammer beim FL 1200.
Er ist der Bruder des österreichischen Ex-Skirennfahrers Franz Klammer und langjähriger Chef des Schlittenhundezentrums im finnischen Äkäskero.
Nun auch in der Long-Distance-Szene.

https://akaskero.com

3) Emil Inauen bei FL 500.
Ein schweizer Musher und Schlittenbauer der auch lt. Homepage als YQ-Veteran von 2003 + 2004 ( 1000/scr. in Circle) gilt.
Beim 2003er YQ 1000 ist er nicht verzeichnet, es dürfte also eine YQ 300er Teilnahme gewesen sein.
Irgendwie wurde er auch mit dem 2007er ID in Verbindung gebracht, scheint aber nicht gestartet zu sein.

http://www.emilinauen.ch/home.php?lang=De

Wer weiß, wie viele interessante Geschichten sich noch hinter den vielen FL-Teilnehmern verbergen ?

Ein gutes Rennen für alle.

Mush on
Swabian Snowdog

gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.

Letzte Änderung: Snowdog - Januar 26th, 2019 um 11:31:39am
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2255

  |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #7 Datum: Januar 26th, 2019 um 9:30:48am)
| Zitieren | Ändern

Danke für die Infos. Wobei es mich trotzdem wundert, wie Dallas sich so spät noch anmelden konnte.
Aber egal. Wird sicher spannend.  

gespeichert


Letzte Änderung: North - Januar 26th, 2019 um 9:31:15am
 Susanne_B.
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 296

  |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #8 Datum: Januar 26th, 2019 um 10:38:46pm)
| Zitieren | Ändern

Ben Voigt vom Vidda Runners-Kennel hat sich auch angemeldet, war schon einige male recht erfolgreich dabei.
Ich habe neulich eine Reportage über seinen Kennel im TV gesehen- sehr sympathische junge Familie , werde ich auf jeden Fall die Daumen drücken

gespeichert


Viele Grüße von
Susanne
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2232

  |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #9 Datum: März 5th, 2019 um 10:40:41am)
| Zitieren | Ändern

Dallas Seavey ist momentan recht aktiv auf FB und schreibt über seine Trainigsfahrten in Norge.
https://www.facebook.com/DallasSeavey/
Ich glaube der Bursche bereitet sich ausgiebig vor, hat den Sieg im Sinn
Trainiert bereits seit Mitte Februar vor Ort.
Das wird recht spannend.
Mit dabei sind auch wieder seine Konkurenten aus dem Vorjahr Petter Karlsson 1. und Birgitta Naess 2.
Ich vermisse dieses Jahr die Familie Schuchert (Bernhard letztes Jahr recht erfolgreich beim YQ und Ronja mit dem gleichen Team Platz 8 beim FL)?

START FL-1200 am Freitag, 8.03. um 19:00 – 20:30  (junior und FL-500 startet Samstag, 9. März

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - März 5th, 2019 um 10:45:24am
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1244

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #10 Datum: März 8th, 2019 um 3:34:31pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo @ all,

bei aller Begeistrung für das ID, das längste Schlittenhunderennen Europas, der Finnmarksløpet über 1200 km startet heute Abend um 19:00 Uhr mit dem FL-1200 und Dallas Seavey als prominenten Teilnehmer.

Er wird sich gegen harte Konkurrenz der Norweger und Schweden durchsetzen müssen.

Morgen starten die Teilnehmer des FL-Junior und FL-500.

Es lohnt sich sicher mal rein zu schauen, das 1200er Starterfeld ist groß und neben Dallas mit vielen anderen hochkarätigen Mushern besetzt.
Auch die Live-Bilder im letzten Jahr waren recht unterhaltsam.


Mush på
Schwabiske Snøhund

gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.

Letzte Änderung: Snowdog - März 8th, 2019 um 3:59:17pm
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2174

  |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #11 Datum: März 8th, 2019 um 5:24:53pm)
| Zitieren | Ändern

Ja, werde ich gerne reinschauen!  

Sollen wir denn wetten, welchen Platz D. Seavey erreichen wird...?  

Hunden sokk  

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1244

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #12 Datum: März 8th, 2019 um 7:31:59pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Hunden Sokk,

klar machen wir das.

Thomas Wærner und Petter Karlsson werden ihn schon ärgern.

Da sind dann auch noch Tom Frode Johansen, Ola B. Sunde und Birgitte Næss. Die werden ihn so jagen, dass ihm kaum Luft bleibt.

Es wird nicht leicht für Dallas, er wird 2. in 2019 !

Mush på
Schwabiske Snøhund

gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.

Letzte Änderung: Snowdog - März 8th, 2019 um 7:39:31pm
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1244

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #13 Datum: März 8th, 2019 um 7:38:02pm)
| Zitieren | Ändern

Es starten 31 Musher*innen beim FL 1200.

Dallas Seavey startet als Vorletzter mit der # 30.

Gerade ist Silvia Furtwängler mit # 12 raus.
Ganz stark, ihre Leithunde trugen verschieden farbige Leuchthalsbänder am Start.   .

Der Moderator konnte sogar ihren Namen fehlerfrei aussprechen   !

Mush på
Schwabiske Snøhund

gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.
 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Älbler zwecks 'em Überbligg
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1244

  | WWW |
Re: NORGE II:  Finnmarksløpet   8.3.2019
(Antworten #14 Datum: März 8th, 2019 um 7:53:45pm)
| Zitieren | Ändern

Starke Startbilder aus Alta.

Tolle Stimmung bei den Zuschauern.

Die stehen in Atmosphäre und Anzahl dem YQ + ID in keinster Weise nach; eher im Gegenteil.

Lädt geradezu zu einem persönlichen Besuch ein.

Mush på
Schwabiske Snøhund

gespeichert


Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muss sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen. / aus Sibirien.
  Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:



© copyright 2000-2019 rnr-projects
http://forum.alaska-info.de
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.