ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 24th, 2024 um 3:27:17pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   Kobuk 440  2012
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Kobuk 440  2012  (Gelesen: 1613 mal)
 infizierter_rookie
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 233

  |
Kobuk 440  2012
( Datum: April 13th, 2012 um 4:52:03pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo in die Runde,
möchte mich mal schlau machen.
@Rondy du scheinst das fundierteste Wissen zu haben. Wie sieht das aus bei einem Trail der von Amber über Shungnak- Kobuk-Shungnak wieder nach Amber zurückführt? Dieser Trail wird ja in beiden Richtungen befahren, also ist auch Nachts mit "Gegenverkehr" zu rechnen. Frühzeitiges anhalten wenn ein Licht auftaucht und die Musher nehmen ihre Leithunde per Hand und führen sie am "Gegenverkehr" vorbei, was Zeit beansprucht?  Oder verlassen sie sich darauf jeweils rechts zu bleiben in der Hoffnung das sich die Hunde nicht verwickeln?
Ziemlich blöde Frage, allerdings tauchen solche Situationen bei einigen Veranstaltungen auf und hatte mir nie groß Gedanken gemacht. Jetzt möchte ich es aber mal wissen.

Gruß Jürgen

gespeichert

 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Re: Kobuk 440  2012
(Antworten #1 Datum: April 15th, 2012 um 5:40:13pm)
| Zitieren | Ändern

@ Jürgen und alle Interssierten zum Thema "Wissen" in der Szene , da bin ich nur ein ganz , ganz kleines Licht . Da gibt es aber andere , die sind wie ein Allmanach , z. B. ein Neils Rasmussen aus Grand Marais , Minessota . Ich kenn Ihn nicht persöhnlich , hatte aber schon mehrmals Kontakt mit ihm , wenn ich nicht weiterkam . Der Typ weiß alles . Oder im ID-Forum gibt es eine Person ( Mann oder Frau ? ) mit Nickname " Mittens " , da bleibt auch keine Frage offen und von solchen wandelden Lexika gibt es einige . Sie müssen nicht unbedingt aktive Musher sein oder zu den " Big Dogs " gehöhren , allein ihr Allgemeinwissen imponiert mich .
Geht mal auf meine Lieblingsseite " SDC " da gibt es ein Quiz bei dem man mitmachen kann , Fragen stellen oder auch beantworten , oben genannter Niels R. beantwortet sie meistens zu erst und das sind keine Fragen , die man mal eben googlen kann und schon hat man gewonnen , ne , ne da bedarf es schon jahrzehntelangen Auskennen in der Mushingszene .
Aber zurück zu Jürgens Frage wg. "Head on Passing" , also Gegenverkehr , das war für mich immer das schlimmste , was einem bei einem Rennen passieren konnte , besonders zu Zeiten der reinrassigen Gespanne . Ich erinnere mich noch mit Schrecken an ein Rennen in , ich meine in Bruneck vom Trail Club Europe , als mir ein " Gebinde " ( 3 Hunde ) von Grönlandhunden entgegen kam und das fast in einem Gemetzel geendet wäre , hätten die örtlichen Feuerwehrleute , die Streckenposten machten , nicht eingegriffen . Die zogen meine acht Hunde nach rechts weg , die Grönländer gradeaus auf den Trail und für mich ging es auf blankem  Asphalt eine Serpentinenstrasse runter . Erfolg : Hacken durchgeschliffen bis auf die Ferse , Klauenbremse am funken wie Silvester und mit dem Schneeanker 10 m Stafettenzaun abgerissen , der dann unten im nächsten Ort lag .
Aber das nur so eine kleine Episode am Rande . Heute ist Head on Passing völlig normal , die Hunde sind nicht mehr so dulle wie früher (andere Sorte) , man trainiert  ganz bewußt darauf oder zwangsläufig kommt es auf viel befahren Trails wie Tudor Track in Anc. oder Farmers Loop in Fbs. immer wieder zu solchen Begegnungen . Wenn die Musher in der Gegend von Fox oder Two Rivers .z.B. trainieren ist das oft wie ein Wepenschwarm , der da unterwegs ist. Da bleiben solche Manöver überhaupt nicht aus . Man lebt einfach damit oder handled es sogut es geht . Wilde Beissereien sind da eher selten oder wenn dann nur bei s.g. Recreacionals ,was bei uns die Sonntagsfahrer sind.
Bei Streepers werden auch andere Situationen trainiert , als da wäre : Zuschauer mit freilaufenden Hunden , abknickende Äste , Tunnelunterführungen , entgegenkommende Fahrzeuge , Wildlive , Feuerwerkskörper usw. Ja, die bauen auf den Trainingstrails alles mögliche in Form von Strohballen oder Dummies  auf oder einer
steht da und ballert in die Luft . Zum Glück ist das heutzutage sehr professionel geworden und sowas ist eigentlich kein Thema mehr .
Gruß ... Peter

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 togo
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 85

  |
Re: Kobuk 440  2012
(Antworten #2 Datum: April 15th, 2012 um 8:22:08pm)
| Zitieren | Ändern

Auch dieses Renne ist sehr eng. Kenn Anderson (runter auf 6 Hunde !!) und Scott Smith fahren einige hundert Meter auseinander. Zeit zum Ziel geschätzte 2 Std.
Sigrid Erkran fährt ein sehr gutes Rennen und wird -sofern die Pace hält- dritte.

gruss TG

gespeichert

 togo
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 85

  |
Re: Kobuk 440  2012
(Antworten #3 Datum: April 15th, 2012 um 8:49:11pm)
| Zitieren | Ändern

Etwas of topic aber der Clip (Herbstraining 2009) von Mike Ellis hat beides. Schutzhundbegegnung sowie frontaler Verkehr.
Jahrelange Zucht und proffesionelles Arbeiten mit den Hunden, vom Welpenalter aufwärts, sind hier sehr gut zu sehen und zu hören.

http://teamtsuga.blogspot.de/2010/09/todays-run.html

gruss TG

gespeichert

 Rondy
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 313

  |
Re: Kobuk 440  2012
(Antworten #4 Datum: April 15th, 2012 um 9:49:54pm)
| Zitieren | Ändern

@togo , good find und absolut passend zum Thema , danke .

gespeichert


from the long legs of the moose
Peter
 infizierter_rookie
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 233

  |
Re: Kobuk 440  2012
(Antworten #5 Datum: April 16th, 2012 um 1:07:00am)
| Zitieren | Ändern

@Rondy,
vielen Dank für deine ausführliche Aufklärung.
@togo ebenso danke für den Link, sehr informativ. Meine Neugier wurde gestillt.

Sehe gerade die ersten vier in Kotzebue


Kotzebue Finish                  

.
     Pos. Into Check Pt.      Musher      Date      Time In      Time Out      Dogs In      Dogs Out      Total Elapsed Time (h:mm)      Total Rest Time (h:mm)      Total Time on Trail (h:mm)                  

.
     1      Ken Anderson      4/15/2012      11:47 AM      N/A      6            65:47      20:00      45:47                  

.
     2      Scott Smith      4/15/2012      12:02 PM      N/A      11            66:02      20:05      45:57                  

.
     3      Sigrid Ekran      4/15/2012      1:23 PM      N/A      9            67:23      20:05      47:18                  

.
     4      Katherine Keith      4/15/2012      2:24 AM      N/A      10                        

Klasse Platzierung von Sigrid Ekran nach ihrem Erfolg beim ID.

Gruß  Jürgen
                                         

gespeichert


Letzte Änderung: infizierter_rookie - April 16th, 2012 um 1:44:21am
 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1408

  |
Re: Kobuk 440  2012
(Antworten #6 Datum: April 16th, 2012 um 7:22:18pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für den Link Togo und Dir Danke für deine Ausführlichen Statements Rondy !
Infizierter Rookie Jürgen hättest Du nächste Woche Zeit für deinen Bootie zu holen und dabei ausführlich bei Kaffee und etwas Kuchen zu quatschen ? Es sei denn ich muss kurzfristig nach Canada  (Ontario )dann würde ich Dir Bescheid geben !

Gruss Sui

Viva Colonia

gespeichert

 infizierter_rookie
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 233

  |
Re: Kobuk 440  2012
(Antworten #7 Datum: April 17th, 2012 um 7:15:18pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Sui, von meiner Seite bin ich bereit falls bei dir nichts dazwischen kommt.

Hier die Ergebnisse für Interessierte:

http://www.kobuk440.com/2012checkpointtimes.htm

Gruß Jürgen

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.