ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 1:16:03pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   Finnmarkslopet
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Finnmarkslopet  (Gelesen: 1803 mal)
 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Finnmarkslopet
( Datum: März 16th, 2012 um 2:23:28pm)
| Zitieren | Ändern

Ich weiß, ist nicht in Alaska und damit OT, aber vielleicht interessierte es ja den ein oder die andere.
Gewonnen hat eine Frau: Inger- Marie Haaland und sie hat ein Ziel: Das Iditarod
Hier ein Link zu ihr: http://windhundzeitung.wi.funpic.de/Schlittenhunde/Inger-Marie-Haaland-Interview.pdf

Das Rennen ist noch im Gang und unter die ersten 10 können noch mindestens 2 Frauen fahren, unser deutscher Finnmarkslopet- Veteran: Bernhard Schuchert hat sich auf den 15. Rang vorgearbeitet.

Hier noch ein Video
http://www.facebook.com/finnmarkslopet#!/photo.php?v=10150606034288456&set=o.310149018455&type=3&theater

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.


Letzte Änderung: Habicht - März 16th, 2012 um 3:08:03pm
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Finnmarkslopet
(Antworten #1 Datum: März 17th, 2012 um 9:25:31am)
| Zitieren | Ändern

Och, ich finde das nicht unbedingt OT, wo doch hier so viel über Hundeschlittenrennen geschrieben wird.
Hab in der letzten Woche auch wieder am Rande was vom Finnmarksløpet mitbekommen (aber mich noch nie sonderlich drum gekümmert, ehrlich gesagt, obwohl ich einen Teil der Gegend kenne), aber ist halt doch nochmal was anderes als in Nordamerika, wo das Hundeschlittenfahren ja wirklich Tradition hat, was in Nordeuropa ja keineswegs der Fall ist. Dort waren es seit jeher Rentiere, die die Schlitten gezogen haben. So gesehen ist der Hundeschlittensport dort eigentlich nur eine importierte Attraktion, weil sich das Gelände halt dafür anbietet, aber leider werden solche Hundeschlittentouren für Touris auch gerne mal als "authentisches" Erlebnis vermarktet und zumindest auf schwedischer Zeit ist es da schon hin und wieder zu Konflikten mit den Einheimischen gekommen.

Aber ist natürlich verständlich, dass sich die norwegischen Musher, die gerne eines Tages bei YQ oder Iditarod mitfahren wollen, dort schon mal fit machen.

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: Finnmarkslopet
(Antworten #2 Datum: März 17th, 2012 um 12:11:41pm)
| Zitieren | Ändern


am März 17th, 2012 um 9:25:31am schrieb North :
aber ist halt doch nochmal was anderes als in Nordamerika, wo das Hundeschlittenfahren ja wirklich Tradition hat, was in Nordeuropa ja keineswegs der Fall ist. Dort waren es seit jeher Rentiere, die die Schlitten gezogen haben.
Zitierten Beitrag lesen


Na ja, die Tradition der Schlittenhunde geht dann glaube ich genau betrachtet von Sibirien aus und ist dann über die Beringstraße nach Alaska geschwappt.

In Norwegen haben sie halt erst den Polarforschern zu ihren Erfolgen verholfen, ohne Hunde hätten Amundsen und Co. seinerzeit wohl nie den Südpol erreichen können, wie man ja am scheitern Scotts sehen konnte.

Hier noch mal ein Link, wen die Geschichte interessiert:
http://www.fssc.org/schlittenhunde/schlittenhunde.html

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: Finnmarkslopet
(Antworten #3 Datum: März 17th, 2012 um 3:09:15pm)
| Zitieren | Ändern


am März 17th, 2012 um 12:11:41pm schrieb Habicht :
In Norwegen haben sie halt erst den Polarforschern zu ihren Erfolgen verholfen, ohne Hunde hätten Amundsen und Co. seinerzeit wohl nie den Südpol erreichen können,
Zitierten Beitrag lesen


Klar hat es diesen Norwegern geholfen; soweit ich weiß, haben die sich ja dafür auch Leute aus Grönland gesucht, die sich damit auskennen.
Was ich halt meinte, ist die Tatsache, dass in Nordskandinavien, sprich im ursprünglich samischen Gebiet, der Schlittenhund traditionell überhaupt nicht vorhanden war, aber heute wird es den Touris halt leider oftmals so angedreht.
Wie das nun genau in Bezug auf das Finnmarksløpet aussieht, weiß ich allerdings nicht (ich kann aber mal irgendwelche einheimischen Bekannten fragen, bin nämlich an Ostern dort), mir fiel das eben nur zu diesem Thema gerade ein, aber genau genommen gehört die Geschichte nordeuropäischer Ureinwohner auch nicht unbedingt hierher, daher sorry für's Ausschweifen.  

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.