ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist notwendig !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
September 22nd, 2019 um 6:02:20am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren
Dieser Artikel (diese Seite)
Die Alaska-Info Facebook Fanseite erreicht ihr unter http://www.facebook.com/alaska.info.de


   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?  (Gelesen: 1227 mal)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1479

  | WWW |
Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
( Datum: März 27th, 2009 um 7:11:28am)
| Zitieren | Ändern

Hallo, ihr Alle....
Das Thema wieder einen Chat-Room einzurichten wurde am Ende des 'ONAC 2009' Threads angesprochen.
Der Grund wieso ich das Thema in etwas verschluesselter Form ansprach, geht zurueck auf meine Berichte vom diesjaehrigem Yukon Quest.
Ich schrieb am Anfang des Rennens noch ein paar Berichte, aber dann war ich nur im Trubel und jegliche Information die ich haette geben koennen, waere vielleicht schon veraltet gewesen, sobald mein Bericht fertig geschrieben waere. Ich haette wahrscheinlich auch Filmaufnahmen und Gespraeche verpasst.
Zu vielen Zeiten, wenn ich mal in den Checkpoint ging wollte ich schreiben, aber dann sank mir das Herz: "Bis ich mit Erklaerungen fertig bin, sind die veraltet und den noetigen Schlaf kriege ich dann auch nicht.
Auf der anderen Seite habe ich mich davor gescheut 'Bloedsinn' zu schreiben, wie : "Sebastian sollte in 10 Minuten ankommen." Punkt, Schluss, aus.
10 Minuten spaeter ist diese Nachricht wertlos. Das ist der Grund, wieso Sui und ich so wenig Infos geliefert haben.
Ich habe dieses Forum immer als bestaendigen Informationsbeitrag gesehen. Soetwas zu schreiben, bedarf Zeit.
-----------
Der Chat-Room wurde frueher mal eingerichtet..., soweit ich mich erinnere..., damit man sich mal abends zwischen 20 und 22 Uhr deutscher Zeit dort treffen kann um zu diskutieren. Alter Hase der ich bin, war und bin ich uebrigens immer noch nicht in einem Chat-Room gewesen.
Erst jetzt faellt mir ... zumindest waehrend eines Rennens..., der gute Nutzen einer solchen Einrichtung auf.
Ich glaube, dass sich Dakota, und dies im guten Sinne, hervorgetan hat um uns allen dies klar zu machen.
Die Links, die ihr zu spannenden Minuten des Rennens zusammengetragen habt (eh,... klick mal hier,... neue Reportage da...) war fast dem CIA ebenbuertig.
Auch muss ich sagen, dass dieses Forum eine diverse, gutgelaunte, informative und stetig wachsende Mitgliederschaft hat, fuer die es immer Spass war ein paar Stunden Schlaf auf dem Trail des YQ zu opfern.
--------------------
Ragnar sollte zumindest fuer das YQ und ID ein paar Tage vor dem Rennen einen Chat eroeffnen an dem ich gerne teilnehmen wuerde.
Falls ich nochmals auf den Trail des YQ gehen wuerde, was ich nicht weiss, wuerden ich ... und sicherlich auch Sui oder andere Leute, weit mehr kurz getippte Infos bringen.
"Ich bin fertig, gehe schlafen. Ciao Peter" wird sicherlich nicht im Forum auftauchen, aber zumindest muesste im Chat keiner fragen wo ich bin.
Ich denke, dass die 'kleineren' Rennen im Forum abgehandelt werden koennen.
Auch gehoehren laengere, gute Berichte wie Rondy sie geliefert hat dorthin.
Die Teilnehmerzahl der Forumsteilnehmer sowie die lustigen, informativen oder einfach kurzen Beitraege betteln allerdings gradezu nach einem 24-Stunden Chat-Room.

Natuerlich bleibt diese Idee wieder mal an unserem Admin Ragnar haengen.
Auch habe ich wie gesagt keine Idee wie ein Chat-Room funktioniert, aber ich vermute, dies ist das gleiche wie MSN-Messenger.
------------------
Also:
Laengere Beitraege nur im Forum, und definitv ein Chat fuer 2010. Ihr haettet weit mehr zeitgerechte Infos (schneller als die YQ-Webseite) von uns bekommen, wenn wir nur einen Satz getippt haetten.

Peter

gespeichert

 Yukon-Shadow
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 103

  |
Re:  Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
(Antworten #1 Datum: März 27th, 2009 um 11:30:54am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,
guten Morgen, oder guten Abend . . . eine gute Idee oder besser, eine gute Anregung.

Ich denke auch, dass ein Chatroom für „kurzlebige“  Nachrichten / Infos besser geeignet ist,
und einen effizienteren Nachrichtenfluss ermöglicht.

Denn, nichts veraltet so schnell wie Nachrichten . . . .
Vor allem, in einem Chatroom können Infos bzw. Themen gepostet werden, die keine „Tiefe“ haben . . .  wie : „Lach“ oder „schlagmichtot“ oder „ich geh pennen“ usw.  . . .
Etwa vergleichbar mit CB – Funk (Funk für die gewöhnliche Bürger, ohne jeglicher Qualifikation im Nachrichtentechnik) also Citizen Band.
Nicht zu verwechseln mit Radio Amateur Betreibern, - Amateurfunker,  die eine knallharte Prüfung vor der Bundespost Ministerium absolvieren müssen.
Und wenn die nach 8 – Stündige, scharf überwachte Prüfung bestanden haben, -Betriebstechnik, Elektonik, FAG (Fernmeldanlagengesetze), bekommen die ein eigenes internationales Rufzeichen.

Wir wissen auch, dass ein Chatroom einen sehr hohen „Taktfrequenz“ an Postings hat,
da kann man naturgemäß auch – rein zeitlich - keinen qualifizierten Bericht reinsetzen . . .
also Smalltalk . . . oder Quantität statt Qualität

Du hast vollkommen Recht, fachlich wertige Infos gehören in unser bewährtes Forum,
das sich qualitativ erheblich von den anderen zahlreichen gewöhnlichen Foren unterscheidet.

Natürlich laufen wir möglicherweise Gefahr, die Übersicht über das Rennen leichter zu verlieren. – noch öfter hin-und-her klicken . . .

Aber ich bin zuversichtlich, dass sich das gut einspielen wird.

In diesem Sinne, einen herrlichen Tag / Nacht rüber nach AK
Gruß,  Valy

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1479

  | WWW |
Re:  Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
(Antworten #2 Datum: März 27th, 2009 um 2:19:51pm)
| Zitieren | Ändern

Ja,
da hin und her klicken fuer Postings und Chat kann schon unangenehm sein.
-
Aber wir haben ja nun wirklich eine Runde, die waehrend des Rennens eh jeden Link rausstoebern, den viele Leute hier in Alaska noch nicht mal finden.
Wenn Sui, Rondy oder ich waehrend des ID oder YQ wirklich mal was ueber eine Stunde schreiben, dann bleiben auch die 90 sek. um im Chat anzusagen: "Ceck Forum YQ... oder: Check Forum ID".
Aber ehrlich gesagt ist mir das eigendlich egal. Wenn wir so wie gehabt weiter machen wollen, kann auch ich kurze Saetze ins Forum schreiben.
Meinem Verstaendnis nach muss dann nur jeder auf 'erneuern' klicken um einen Eintrag zu lesen.
Erscheint sowas im Chat nicht automatisch ?

Das ' automatische Erscheinen' neuer Nachrichten wie im Chat waere cool wenn ihr mal was leckeres kocht oder einfach mal am Computer vorbeigeht und wir das Rennen einfach so verfolgen wollen.

Ich stimme Valey zu:
Das ganze wird sich schon gut einspielen.

Peter

gespeichert

 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1400

  |
Re:  Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
(Antworten #3 Datum: März 27th, 2009 um 5:59:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter,hallo in die Runde
Ja das mit dem Chatraum finde ich eine gute Idee und ich denke wir werden das nächste Y.Q.  noch mehr Hand in Hand arbeiten können?! Ich habe mir jedenfalls vorgenommen 2010 wieder dabei zu sein und was wir dann daraus machen liegt dann an uns. Ich finde es klasse das sich immer mehr Leute einbinden und hoffe das wir in Zukunft noch einen Tick besser und schneller berichten können?! Aber dazu bedarf es auch der technischen Möglichkeiten die uns das Y.Q. zur Verfügung stellt!! Was nutzt mir ein Wireless Anschluss wenn das ganze System über 4 Std zusammen bricht und nichts an Infos,Nachrichten ect. rausgeht (Dawson City) ,auch da müsste von Seiten der Y.Q. Organisatoren etwas nachgebessert werden. Aber man hat ja jetzt wieder ein Jahr Zeit um sich auf das nächste Y.Q. vorzubereiten?! Ansonsten finde ich hat das doch dieses Jahr sehr gut geklappt !!! Und  ich glaube fest daran das es nächstes Jahr noch besser wird!!!
Gruss in die Runde
Sui
Viva Colonia

gespeichert


Letzte Änderung: Nordmann - März 27th, 2009 um 6:00:24pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1479

  | WWW |
Re:  Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
(Antworten #4 Datum: März 27th, 2009 um 6:43:16pm)
| Zitieren | Ändern

Sui.... altes Haus...
klar machen wir das, falls ich naechstes Jahr wieder dabei bin.
-----
Ueber die Probleme in Dawson mit 4 Stunden Computer-Ausfall habe ich garnichts mitgekriegt. Mein Computer war allerdings auf einen anderen Anschluss eingestellt.
Das Passwort des Anschlusses war "letsgowiththeyukonquest'".
Haettest mich nur fragen muessen....
Peter

gespeichert

 Yukon-Shadow
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 103

  |
Re:  Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
(Antworten #5 Datum: März 27th, 2009 um 9:12:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Peter, Hi Sui
einen schönen Abend und natürlich ein schönes Wochenende.

Du Peter, erschrecke uns nicht so, un das noch zum Wochenende . . . .
was können wir darunter verstehen, wenn Du schreibst : " wenn ich nächstes Jahr dabei bin ?? "

tue uns das nicht an

Gruß, Valy

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1479

  | WWW |
Re:  Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
(Antworten #6 Datum: März 27th, 2009 um 11:29:22pm)
| Zitieren | Ändern

Beide 'executive directors' des Rennens (Alaska und Kanada) verlassen diesen Sommer das Rennen und ich habe keine Ahnung was aus den Projekten werden wird.
Aber lassen wir das mal auf uns zukommen. Mile 101 machen wir allerdings ganz sicher...
Vielleicht muss ich ja mit Sui mitfahren
Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - März 27th, 2009 um 11:32:35pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Alaska 4ever
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 4520

  | WWW |
Re:  Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
(Antworten #7 Datum: März 28th, 2009 um 12:31:59am)
| Zitieren | Ändern

Hm, das Thema bereitet mir Kopfschmerzen.

Es gibt seit Jahren den Alaska-Chat, der eine Lobby, Alaska-, Dogmushing- und Yukon Quest-Raum hat.
Man muss noch nichtmal registriert sein, kann auch als Gast mitreden. Genutzt wurde der Chat kaum, in der letzten Zeit fast gar nicht.
Warum? - Liegt es an dem (alten) Script, weil der Chat relativ unbekannt ist und/oder als Kommunikation das Forum doch besser ist ? Ich weiss es nicht!
Sagt mir es!

In vielen anderen Foren, verabredet sich die Teilnehmer vorher oder es gibt feste Tage mit festen Zeiten. Wollt ihr das, kann ich ein extra Board fuer den Chat oeffnen, wo ihr eure Wunschzeit posten koennt oder euch verabredet!

Oder liegt das Grundproblem in der Struktur des jetzigen Forums?  Ich kann ohne weiteres auch extra Boards fuer das YukonQuest2010 oder Iditarod2010 eroeffnen, so dass nicht immer die einzelnen Threads mit YukonQuest 2009 I-X sein muessten.
Was mich zur naechsten Frage kommen laesst, brauchen wie mittlerweile vielleicht komplett Extra-Foren fuers YQ und ID? Also Foren ausserhalb des Alaska-Forum?
Ich dachte bisher es waere von Vorteil alle Boards unter einem 'Dach' zu haben, aber eventuell ist es an der Zeit dies zu aendern?

Ich weiss nicht, ob fuer euch  Peter, Sui und Rondy als 'Berichterstatter' ein Chat so ideal waere? Bei euren 'labilen' Internet-Verbindungen ist ein Resourccen-fressendes Script, wie ein Chat vielleicht zuviel - d.h. zu langsam!?
Ich war von den Twitter-Nachrichten und Bildern von  Peters Welpen  dieses Jahr beeindruckt; superschnelle Infos! Ich weiss nicht was sie verwendet haben, ich tippe mal auf iPhone. Aber auch 'nur' am Computer ist diese Technik fuer die schnelle kurze Benarichtigung ideal. Und laesst sich auch auf den Websites gut integrieren (siehe Iditarod-race.de) Ist aber als Komunikation nur eine  Einbahnstrasse.

Ganz klar sehe ich auch den Chat auch als Quantitaet und das Forum als Qualitaet an. Es gibt einfach den Bedarf bei spannenden oder unbekannten Situationen sich sofort und schnell auszutauschen. Ebenso gibt es aber auch die Notwendigkeit Analysen oder laengere Berichte einzustellen- Nur beides behindert sich (etwas).

Ein integriertes System von Forum und Chat waere wohl das Beste, so dass man sich auch nicht mehrmals anmelden muss.

Ich glaube ich werde noch etwas Kopfschmerzen brauchen

ragnar





gespeichert


http://www.alaska-info.de
http://www.nord-amerika.de
http://www.facebook.com/alaska.info.de
http://www.nord-amerika-suche.de
http://www.alaska-dogmushing.de
http://www.yukonquest.info
http://www.iditarod-race.de
-----------------------------------
 Nordmann
 Sourdough
 *****
 



It:s All Good
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1400

  |
Re:  Mushing Chatroom fuer die 2010 Saison ?
(Antworten #8 Datum: März 28th, 2009 um 1:39:15pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Peter
Nun ich hätte dich besser in einigen Sachen  vorher gefragt ,aber das was Du jetzt schreibst macht mir Sorgen. Wenn ich nächstes Jahr dabei bin Aber Hallo!!! Meinst Du das Y.Q. will auf seinen besten Videographer, Story Schreiber verzichten?? Wir hatten uns schon oft über das ganze unterhalten, aber glaubst Du wirklich das Y.Q Executive sägt den Ast ab auf dem es sitzt?? Es ist auch das Kleinvieh welches Mist macht und nicht nur die grossen TV Sender,Radiosender ect.  Das wäre der Anfang vom Ende wenn man solche Projekte jetzt abbläst. Und Du bist doch mit deinen Young Boys den richtigen Weg gegangen!!! Ohne Euch hätten viele,viele Y.Q. Fans in Aller Welt garnichts mitbekommen vom Y.Q. es ist EUER Verdienst das es langsam aufwärts geht und das Yukon Quest wieder Populär wird hier in Europa. Klar tragen auch die Berichte von der ARD die Ostern ausgestrahlt werden dazu bei,aber die sind nächstes Jahr nicht wieder da und dann musst Du wieder ran und Carsten usw.Lasst uns das beste hoffen und wenn nötig macht denen mal Dampf unterm Hintern!!!!
Die wissen Wahrscheinlich immer noch nicht wie hoch gerade Eure Arbeit einzuschätzen ist??!!
Wie sagt der Kölsche??
Et hätt noch immer jod jejange!!!
Gruss Sui
Viva Colonia

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:



© copyright 2000-2019 rnr-projects
http://forum.alaska-info.de
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - - datenschutzerklärung


Alaska-Info Forum (http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.