Yukon-Shadow
Sourdough

Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Habicht
Sourdough

|
|
|
Yukon-Shadow
Sourdough

|
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
Yukon-Shadow
Sourdough

|
|
|
admin
Administrator

Ragnar
| WWW |
|
|
Yukon-Shadow
Sourdough

|
|
 |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #51 Datum: März 28th, 2008 um 8:18:04am) |
| Zitieren | Ändern
|
Guten Morgen in die AK Runde, bin ich alleine ? . . . egal . . .
Also, der Husky-Flüstere - Lance ist soeben wieder mal in Führung gegangen - Kopf-an-Kopf Rennen, . . . wie gehabt. Dieses Mal auf dem Rückweg. Wie unser admin schon so treffend bezeichnete : Deja Vu beim AAS. Im wahrstem Sinne ! ----------------------------------------------- Habe mich eben noch bei Ramon,den lizenzierten Kollegen in Nome, SPARC - Radio Club, für ihre emsige Berichterstattung über Amateur-Radio-Frequenz während des Rennens bedankt. Leider senden die nur auf dem 2-Meter UKW Band, die nur gelegentlich mit der 16-Elemente Richt-Antenne zu empfangen ist, und das nur auf Seitenband/SSB.
Der Empfang ist aber nur erschwert möglich, nur wenn die Polarlichter/Magnetfelder mitspielen . . .schade. -----------------------------------------------
Also die nächsten 2 Tage werden ganz bestimmt spannend, da der King den letzten Schmach wieder ausscharten will, anderseits, der Lance dürfte mit einem erneuten Sieg bei AAS alles dagewesenes im Hunde-Schlittensport toppen und die "Bücher" komplett umschreiben. Vor Allem, wenn ihm auch noch glücken sollte, die Rekordzeiten von J. Johnson zu unterbieten. ( deutet z.Z. Einiges darauf hin !!! er müsste unter 74,14 Stunden bleiben!) - - - das wäre Geschichte PUR - - -
Allerdings, soweit ich weiß, diese Rekordzeiten wurden mit Siberian-Huskies erreicht . . . leider laufen heutzutage die Wenigsten mit diese Rasse, obwohl die Siberians auf kurze Distanzen super schnell sind. Nachteilig ist bei Sibs, dass die Kohlehydrate / Glykogen speicher schnell verbraucht ist und die Erholungszeiten bei entsprechende "Wässerung" 2-3 Stunden dauern kann. Aber da könnte Silvia bestimmt viel mehr darüber sagen, da sie ein Vollprofi ist, und über sehr viel Erfahrungen hierüber verfügt.
Valy
Letzte Änderung: Yukon-Shadow - März 28th, 2008 um 9:01:51am
|
|
silvia
Sourdough

| WWW |
|
 |
(Antworten #52 Datum: März 28th, 2008 um 2:32:37pm) |
| Zitieren | Ändern
|
@vally,
ich denke nicht das sich der Glycogenspeicher bei den RR schneller verbraucht ist als bei den alaskan. spreche da aus eigener erfahrung
Grundsätzlich haben alle das gleiche Problem wie fülle ich den Glycogenspeicher so schnell wie möglich auf. auch bei einer direkten normalen fütterung nach der belastung ist der speicher nach 24 stunden erst zu 65% voll. bietet man seinen Hunden gezielt Glucose bis spätestens 30 minuten nach der belastung an - ist der speicher bereits nach 4 stunden bis zu 88% voll. nach 24 stunden ist der speicher nahezu voll.
@ragnar, das gleiche habe ich mir bei hugh neff auch gedacht. für ihn ist es sicher ein problem gewesen das er keine hunde abgeben konnte.
gruss silvia
|
|
greenhorn89
Senior Member

|
|
 |
(Antworten #53 Datum: März 28th, 2008 um 5:46:24pm) |
| Zitieren | Ändern
|
irre ich mich oder hat king 1,5 h auf mackey heraus gefahren. laut ranking hat mackey vier bis fünf stunden länger nach haven gebraucht als king. was kann da passiert sein? gespeichert
|
|
Yukon-Shadow
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #54 Datum: März 28th, 2008 um 5:51:29pm) |
| Zitieren | Ändern
|
@ Silvia Danke für Deine Stellungnahme, die ist lehrreich und auch informativ.
Meine vorherige Kommentierung beruht nur auf meinen eigenen Erfahrungen, dass heißt, mit reinrassigen. Sib. Husky – typische Sprinter. Hier konnte ich mit Maltodextrin, also Stärkezucker die ziemlich kurzkettig ist, gute Ergebnisse feststellen, wenn ich kurz nach der Arbeit verabreicht habe. Mit der gleichen Rasse, allerdings der Alka-Shan Blutlinie, die sich für lange Strecken (nach meiner Erfahrung) besser eignen, stellt sich diese „Abfall der Leistungsbereitschaft“ nicht so schnell ein. Allerdings konnte ich mit diesem Typen von Husky auch nicht die gleichen Sprintergebnisse erreichen, aber hält länger durch. Na-ja, meine bescheidene Erfahrungen halt, ist auch nicht allgemeingültig!? -------------------------------------------------------------------------------- ---------------------------------@ Ragnar Ich denke auch, dass der Hugh Neff rechtzeitig eingesehen hat, dass, wenn er die gesamte Renndistanz durchzieht, einige seiner Hunde „verschlissen“ sind . . . . tja, dann hätte er sehr wahrscheinlich sein gesamtes Team bei NKC abliefern müssen. Dann hätte er gar keinen Hund mehr
Gruß, Valy gespeichert
|
|
Chriskat
Sourdough

|
|
 |
(Antworten #55 Datum: März 28th, 2008 um 6:03:09pm) |
| Zitieren | Ändern
|
@Greenhorn89
fakt ist, das King 1:18 Std. eher in den Checkpoint eingefahren ist. Aber vielleicht muß er gleich Pause machen, die Mackey gerade gemacht hat und schon ist er wieder vorne, Es ist sehr sehr sehr spannend, da Seavey ja auch noch mit vorn ist. Man müßte viel rechnen! Das fällt mir im moment schwer, da ich krank bin, Grippe und kopf. Aber ab und zu muß ich hoch um zu schauen wer wo ist. Hat schon mal einer ausgerechnet, ob der Rekord eventuell unterboten werden kann?
Gruß Christian gespeichert
|
|
Yukon-Shadow
Sourdough

|
|
|
silvia
Sourdough