ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 6:04:40am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   All Alaska Sweepstakes
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: All Alaska Sweepstakes  (Gelesen: 16604 mal)
 Chriskat
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1201

  |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #30 Datum: März 26th, 2008 um 7:17:03pm)
| Zitieren | Ändern

gibt es sonst irgentwo Informationen vom Start ?

Gruß Christian

gespeichert

 Chriskat
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1201

  |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #31 Datum: März 26th, 2008 um 7:23:15pm)
| Zitieren | Ändern

wieder ein Team vorbei

gespeichert

 Chriskat
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1201

  |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #32 Datum: März 26th, 2008 um 7:36:39pm)
| Zitieren | Ändern

so, jetzt sind alle auf dem Trail, in ca einer halben stunde könnte der erste in Hastings sein. Bin gespannt, wann die Zeitnahme eingeblendet wird.

Christian

gespeichert

 Chriskat
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1201

  |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #33 Datum: März 26th, 2008 um 9:28:52pm)
| Zitieren | Ändern

Jetzt tut sich das erste im Leader Board, schaut selbst!

christian

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #34 Datum: März 26th, 2008 um 9:48:06pm)
| Zitieren | Ändern

Habe grade mal die 'Hotline' der Sweepstakes angerufen. Die Musher sind ja erst vor einer Stunde abgefahren.....
Der erste Musher durch Hastings ist Thomas Connor, genau der Herr der als erster gestartet ist.
Es wird zumindest 24 Stunden dauern bevor sich das Feld aussortiert. Dann wird es erst fuer die letzten 60 Stunden spannend.

Der Herr am Telephon war sehr erstaunt, dass jemand fuer Berichterstattung in Deutschland anruft: "Germany How do you know about this Race ?"
Naja,
auf jeden Fall sind sie daran am arbeiten die Webseite auf dem neusten Stand zu halten.
Ich vermute Mal, dass sie mit aehnlichen Internet-Problemen wie das YQ zu kaempfen haben. Ist einfach typisch...., Aspirin und viel Humor hilft. Habe da so meine Erfahrung.
Danach weniger Aspirin und nochmals eine extra-riesige Menge an Humor. 'Lachen koennen' hilft.
Ich berichte ueber's YQ seit 10 Jahren. Das Grundgesetz in diesem 1600 km Rennen ist:
Jeden wunderschoen Plan, den du ueber Berichterstattung fuer lange Monate geplant hast, kannst du nach den ersten 200 km aus dem Fenster schmeissen. Danach ziehst du die Segel ein und reitest den Sturm....
Habt Geduld mit dem Webmaster. Vergesst nicht, dass dies die ersten 'All alaskan Sweepstakes' seit 1984 sind.
Ich kann mir gut vorstellen, was die Maedels und Jungs da draussen durchmachen.
Wahrscheinlich wussten die Organisatoren noch nicht einmal was fuer einen Wirbel das Rennen machen wuerde.
==============
Dass Mackey so weit hinten startet ist meiner Ansicht nach kein Vorteil.
Der Trail ist solide und es gibt keinen Schnee in der Wettervorhersage (man braucht also keinen Eis/Schneebrecher). Es ist allerdings meist von Vorteil fuer den Verfolger wenn dein Team ein anderes Team 'hetzt'.
In Mackey's Fall ist sein Team es allerdings nicht gewoehnt andere Teams zu 'hetzen'. Damit ist diese allgemein anerkannte Mushing-Regel hier also hinfaellig.

Vergesst allerdings nicht, dass dies ein Mittelstreckenrennen und NICHT ein Langstreckenrennen ist.
Da eigendlich 'nebenbei' auch noch saemtliche Hunde ans Ziel gebracht werden muessen, bedarf dies eine Strategie, die seit den letzten Sweepstakes in 1984 nie benutzt wurde.
Hunde werden normaler Weise ohne weitere Worte in Checkpoints abgegeben. Einige davon sind 'Bergsteiger', die im Flachland wenig Nutzen zeigen. Einige Hunde haben zarte Pfoten und der Musher weiss schon an der Startlinie wann und wo er sie abgibt.
Die Regeln des 'Sweepstakes' sind allerdings einfach anders.
King gewann den Pokal fuer 'Hundefuersorge' im Iditarod. Mackey gewann diesen heissbegehrten Pokal im Yukon Quest.
Beide sind ohne Zweifel Fuehrer, denen selbst die kleinste Schramme am Hinterlauf eines ihrer Hunde nicht entgeht. Ob sie dem erfahrenem Lindner/Monson-Team in einem Mittelstreckenrennen wie den Sweepstakes die Stirn bieten koennen werden wir herausfinden.

"Ladies und Gentlemen, ... die Regeln des Dogmushing haben sich soeben geaendert: Moege das bestgepflegte Team mit der schnellsten Rennzeit gewinnen."
Die naechsten 80 Stunden werden sicherlich interessant werden.

Peter

gespeichert

 Yukon-Shadow
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 103

  |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #35 Datum: März 26th, 2008 um 10:59:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Peter,
wie ich zur meine Freude feststelle, Du hast echt das "Zeug" dazu, auf ungewohntem Terrain (AAS) trotzt aller Widrigkeiten erfolgreich zu "operieren".
Du schaffst es selbst bei Organisatoren von Veranstaltungen die außerhalb "Normal Sleddog Race" angesiedelt sind, etwas mehr an "Effizienz" und aber auch Erstaunen über ihr eigenes "Werkeln" auszulösen.

Mein Achtung aber auch unser Dank, denn wie alle wurden von Dir und unserem Ragnar und der unermüdlicher Sui, so sehr von euren spannenden und permanenten Berichte bei YQ und ID verwöhnt, dass wir mittlerweile unter heftige "Entzugserscheinungen" leiden.

Danke nochmal für eurere Arbeit und Mühe !

Gruß,
Valy

PS.
Ich denke schon mit Graus an die öde Zeiten, die bis zum nächsten wichtigen Rennen aus AK und CDN oder auch CB300 noch liegen.
Uns wird das irgendwie schon fehlen

Noch eine Frage:
Könntest Du bitte raus bekommen, aus welchem Grund wird "nur" alle 25 Jahre der AAS ausgetragen?
Danke nochmals

gespeichert


Letzte Änderung: Yukon-Shadow - März 26th, 2008 um 11:18:56pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #36 Datum: März 27th, 2008 um 12:10:26am)
| Zitieren | Ändern

Hey Peter danke fuer deine Muehe! Telefonische Anfragen...

Hier gibt es ein paar Bilder vom Start:

http://alaskaphotographics.blogspot.com/2008/03/2008-all-alaska-sweepstakes.html

Ich bin schon froh, dass die AAS ueberhaupt noch laedt - haette mit vorstellen koennen, dass sie ganz zusammenbricht.

ragnar

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #37 Datum: März 27th, 2008 um 12:42:20am)
| Zitieren | Ändern

Auf einem Bild vom Musher Meeting habe ich eine gruene Muetze mit weissen Punkten entdeckt, das kann doch nur YQ-Rennmarschall McCowan sein, oder?

Peter, weisst du welche Funktion er beim AAS hat?

ragnar

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 silvia
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 255

  | WWW |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #38 Datum: März 27th, 2008 um 7:17:39am)
| Zitieren | Ändern

Ich gehe mal davo aus das auch lance dieses rennen gewinnen wird. er ist seit dem letzten stand schon wieder 1. und egal ob md oder ld. ein sehr guter ld kann auch ein md gewinnen.
Lance hat sicher eininge hunde vom quest team die nicht beim Iditarod waren somit hat er ausgeruhte und hochtrainiert hunde - und ich bin mir sicher das diese hunde jetzt einen höheren speed laufen können als beim quest was bei einem md rennen wichtig ist.

obwohl ich glaube das alle mit ihren hunden sorgsam umgehen wid lance auch hier die nase vorne habe- er ist mit seinen hunden mehr eins als manch ein anderer musher und das hebt ihn ab von den anderen.
gruss
silvia

gespeichert

 silvia
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 255

  | WWW |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #39 Datum: März 27th, 2008 um 7:30:46am)
| Zitieren | Ändern

so sui hat mir zu spät gesagt das man jetzt für dieses rennen auch tippen kann - einer muss ja schuld haben

weiß ja das es nichts mehr nutzt - aber geben dann doch mal meinen tipp ab

Makey
Lindner
King
Burmeister
Iten
Brooks

schauen wir mal
grüsse euch alle
silvia

gespeichert

 silvia
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 255

  | WWW |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #40 Datum: März 27th, 2008 um 7:34:28am)
| Zitieren | Ändern

das foto mit dem temperatur messgerät finde ich klasse- im zeitalter von gps der dir nicht nur die kordinaten hergibt - gibt es doch noch menschen die sich auf das alte besinnen

gespeichert

 Habicht
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2603

  |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #41 Datum: März 27th, 2008 um 8:54:56am)
| Zitieren | Ändern

Hallo @Silvia
bin ganz deiner Meinung, was den Lance betrifft.
Ich glaube auch, er hat eine ganz besondere Beziehung zu seinen Hunden. Sie werden alles für ihn tun. Und wenn er sich in den Kopf gesetzt hat zu gewinnen, dann werden sie mit ihm gewinnen!
Dieser Mann hat schon so einige Gänsehaut bei mir ausgelöst. Ist schon ein Ausnahme- Musher!

Obwohl, wie heist es so schön: der Teufel steckt in einem Eichhörnchen Drücken wir ihm also die Daumen!

@Admin, danke für den Link und überhaupt!
@Peter, wie schon sooft, wieder sehr gute Hintergrund- Info, für uns PC- Sleddograce- Fans! Danke!

LG Renate

gespeichert


Liebe Grüße
Renate


Was uns mit Hunden verbindet, ist die Tatsache, dass sie nichts an uns auszusetzen haben.
 Chriskat
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1201

  |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #42 Datum: März 27th, 2008 um 9:37:43am)
| Zitieren | Ändern

Hallo in die Runde,
Lance hat schon wieder eine schöne Zeit vorgelegt. Haben sich etwas ausgeruht und werden wieder nach vorne stürmen. Auf dem Leader Board habe ich gerade mitbekommen, das sie die Strecke nach Candle hin und wieder zurück nach Nome absolvieren.
Sicherlich nicht auf dem selben Trail, oder?
Danke an allen die uns hier mit Informationen und Bildern beglücken!

Gruß Christian

gespeichert

 Yukon-Shadow
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 103

  |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #43 Datum: März 27th, 2008 um 11:28:54am)
| Zitieren | Ändern

Einen schönen Tag in die AK Runde

Die Analyse von @Silvia zeigt wieder, dass sie über eine hervorragende Kompetenz für eine sehr wahrscheinlich zutreffende Prognose verfügt. (sie ist ja ein Voll-Profi)
Ich stimme ihr -Lance/Strategie- natürlich zu.

Sicherlich ist jedem dieses Phänomen bekannt, dass wenn einem der Teufel in den Nacken sitzt, (Lance) dass man sich da höllisch Mühe gibt, etwas mehr an Zeitpolster rauszuholen . . .
. . . möglichst schön im Vorfeld zu bleiben.
Das wiederum kann – in diese AAS Situation auch - über viele Stunden und Tage höllischen Stress erzeugen, das wiederum kann sich möglicherweise auf das Team übertragen.
Dass man da irgendwann im entscheidenden Moment einen winzigen Fehler mit krassem Ausgang macht, das ist so gut wie vorprogrammiert.
Wir erinnern uns noch gut - ID08 / King macht ein bitter nötiges Nickerchen -  Lance, ein „ausgeschlafener Seebär“, steht sofort auf und machte sich davon . . .  der Ausgang des Rennens ist bekannt.

Und wie Silvia schon treffend erwähnte, Lance ist mit seinem Team EINS, er ist mit seinen Hunden völlig „Online“, die wiederum für ihn das „fasst Unmögliche“ rausholen . . .
. . . und er betreibt eine wirklich fürsorgliche und effiziente Teampflege, man ist immer wieder verwundert, wie die Hunde ihn lieben, gut gelaunt ankommen und nach dem Renne ihn „küssen“.

Ich bin gespannt, ob wirklich alle ihr Team gesund ins Ziel bringen. Ich hoffe doch !
Dass erfordert in diesem Rennen natürlich eine völlig andere Strategie, eine wohl überlegte „Kräfte Dosierung“

Es wird auch dieses mal sehr spannend . . .
denn da sind legendäre Profis „zu Gange“, King, Lanier, Lindner, Iten, Brooks . . . .

Gruß,
Valy

gespeichert

 Yukon-Shadow
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 103

  |
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #44 Datum: März 27th, 2008 um 1:30:36pm)
| Zitieren | Ändern

Ooo-haaa,
ich sehe gerade auf der Tabelle / Leader Board, der Lance
hat bestimmt seine Turbo-Booster gezündet . . . er ist ganz vorne an der Spitze wiedermal . . .
er wird mir allmählich unheimlich.

. . . bin über den weiteren Verlauf  sehr gespannt, ach-ja, der Husky-Flüsterer (Lance),sagte doch am Start, dass er etwas früher zum Frühstück zurück sein wird
Nun, dann sollte sein Frühstück nicht abkühlen

gespeichert


Letzte Änderung: Yukon-Shadow - März 27th, 2008 um 5:05:57pm
  Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.