admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Peter_Kamper
Sourdough
Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
Re: All Alaska Sweepstakes
(Antworten #16 Datum: März 25th, 2008 um 12:54:41am) |
| Zitieren | Ändern
|
Ja, ob Lance Mackey wirklich so muede ist ? Der Kerl ist zaeh wie Leder und wiegt fast nichts. Ich wuerde ihn mal auf ca. 52 kg schaetzen. Das gibt ihm natuerlich an sich schon einen Gewichtsvorteil. Im Yukon Quest habe ich Ken Anderson auf ca. 85 kg geschaetzt. Er ist ein stabil gebauter Riese.... Das sind 30 kg Unterschied. Naja, wir werden sehen. Das Rennen beginnt um 20 Uhr deutscher Zeit am Mittwoch. Der Sieger sollte die Ziellinie Sonntag frueh morgens ueberqueren. Die Anmeldung kostete zwischen 1500 - 2000 $ (je nachdem wann man sich anmeldete) und eine Unze in Gold. Finde ich cool.... Obwohl der erste Musher, der zurueck nach Nome kommt die gesamten 100.000 $ an Preisgeld erhaelt, wurde spaeter von Sponsoren ca. 35.000 $ mehr gesammelt, die gleichmaessig zwischen den anderen Mushern verteilt werden die das Rennen beenden. Finde ich auch cool.... ------------ Mike McCowan erklaerte mir, dass es seines Wissens kein Internet entlang der Strecke gibt. Ich bewage dies allerdings zu bezweifeln, da sich ueberall eine Satellitenschuessel aufstellen laesst was wir ja schon Mal im Yukon Quest gemacht haben. (Ja, ich weiss.... klappt nicht immer.) Bin total auf die Videos und News gespannt. Das groesste Problem mag sein, dass sich nur in einem der Checkpoints eine Landebahn finden laesst. Damit werden wohl die meisten Leute (einschliesslich der Richter) mit Motorschlitten reisen muessen. Obwohl dies eines der Nordwest-Alaska Kuestenrennen ist die notorisch von Meeresstuermen geplagt sind sieht das Wetter gut aus: Die Vorhersage bis zum kommendem Wochenende beinhaltet nur wolkiges Wetter mit Winden bis zu 20 km/h und Temperaturen zwischen -20 und -8 C. -8 C ist ein bischen warm, speziell fuer ein Mittelstreckenrennen. Es wird einige Nachteile fuer Hunde mit dickeren Fellen mit sich bringen, aber im Grossen und Ganzen sieht es so aus als wuerde das Wetter keine groessere Rolle im Rennen spielen. Die Trails des Rennens sind schon den ganzen Winter benutzt worden. Auch dort sollte es keine Probleme geben falls er nicht von zu vielen Motorschlitten - die es 1908 nicht gab - aufgerissen wird. Heute werden die antretenden Hunde von den Tieraerzten in Nome auf ihre Tauglichkeit untersucht. Damit haben alle Musher ihre Hunde gewaehlt. Nun heisst es warten....
Ich bin mal gespannt was passiert. Natuerlich wird jeder seine Augen auf Lance Mackey richten, ...... und irgendjemand wird den Fehler machen einen anderen Musher als Lance nicht genau genug zuzugucken. Viele der Musher haben erst eines oder keines der grossen Langstrecken dieses Jahr gewonnen. Der Gewinn des YQ, des ID und der AAS im selben Jahr ist jetzt schon 'the Triple Crown of Mushing' gekuehrt worden. Falls ich irgendwelche weiteren Infos kriege werde ich euch auf dem laufendem halten. Viele Gruesse, Peter
|
|
Anacok
Sourdough
|
|
|
(Antworten #17 Datum: März 25th, 2008 um 9:55:20am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo Peter, danke für deinen Informatiefen Bericht, wie immer sehr Interessant und lehrreich. Freue mich schon auf weitere Infos von Dir.
Gruß Anacok
PS: Ich glaube das Rennen fängt schon um 19:00 Uhr nach Deutscher Zeit an,wir sind z.Z. nur 9 Stunden vorraus, am 30.03.08 wird die Zeit in Deutschland erst auf Sommerzeit umgestellt.
Gruß Dieter
nunwe wan yapia Anpetu
|
|
Peter_Kamper
Sourdough
Never above....... never below..... ever beside !
| WWW |
|
|
Yukon-Shadow
Sourdough
Ich mag keine Signaturen!
|
|
|
Chriskat
Sourdough
|
|
|
(Antworten #20 Datum: März 26th, 2008 um 11:22:17am) |
| Zitieren | Ändern
|
Hallo, auch wenns gleich mittag gibt.
also Yukon-Shadow, habe noch keine Zeit gehabt um zu schauen, weiß aber ehrlich gesagt, gar nicht wo ich schauen soll, einzig auf der AAS-Webseite. einer fehlt noch im Tipp-spiel, glaube appleton! Yukon-Shadow was hast du für eine Uhr? denke es geht um 19.00 Uhr MEZ los, das sind noch etliche, oder sehr viele Minuten. Mag die jetzt nicht ausrechnen. Mit der Web-camera mag ne gute Idee sein. Nehme mal an, sie starten im 2 minuten Rhytmus, solange sollte der Akku aushalten oder?
Gruß Christian
|
|
Yukon-Shadow
Sourdough
|
|
|
Chriskat
Sourdough
|
|
|
(Antworten #22 Datum: März 26th, 2008 um 12:19:58pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Hey Yukon-Shadow, der Bauch ist erst mal wieder voll. Wenn es dort um 10.00 Uhr losgeht, bzw der erste um 10.02 Uhr startet, ist es dort z.Z. noch stockdunkel. Ich weiß nicht wieviel Zeitverschiebung wir zu Nome haben, aber wenigstens 9 oder 10 Stunden, also ist es dort jetzt 2:00 oder 3:00 nachts. Allerdings finde ich auch nicht mehr die seite, wo die Zeit herunter läuft. Ich glaube für Lance ist es ein großer Vorteil, das er von so weit hinten startet! Wie seht IHR das? Vorteil oder Nachteil?
Gruß Christian gespeichert
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Chriskat
Sourdough
|
|
|
admin
Administrator
Ragnar
| WWW |
|
|
Chriskat
Sourdough
|
|
|
(Antworten #26 Datum: März 26th, 2008 um 5:11:57pm) |
| Zitieren | Ändern
|
Laaaaaangsam wird es spannend, findet man irgentwo die Distanzanzeige zwischen den einzelnen Checkpoints? Dann könnte man sich ja ungefähr ausrechnen, wann die erste Zeitmessung erscheinen müßte!
Gruß Christian gespeichert
|
|
Yukon-Shadow
Sourdough
|
|
|
(Antworten #27 Datum: März 26th, 2008 um 5:41:23pm) |
| Zitieren | Ändern
|
@ Chriskat
Zitat: Ich glaube für Lance ist es ein großer Vorteil, das er von so weit hinten startet! Wie seht IHR das? Vorteil oder Nachteil?
. . . also, ich würde sagen, es kann schon vorteilhaft sein, die vorderen Musher als "Eisbrecher" zu nutzen . . . . . . außerdem ist immer besser Einen zu jagen und verfolgen, als selbst dauernd gejagt zu werden ( man verrenkt sich ansonsten andauernd den Hals, um nach hinten zu schielen . . .) - ( denke: Lance vor Anderson YQ!) Außerdem ist der Lance mehrfach "chemisch gereinigt", um stets die richtige Situation zu nutzen. . .
Gruss, Valy
PS. Die Abstände zwischen den Check Points findest Du unter: Race History / All Alaska Sweepstakes Check Point History. gespeichert
Letzte Änderung: Yukon-Shadow - März 26th, 2008 um 6:08:38pm
|
|
Yukon-Shadow
Sourdough
|
|
|
Chriskat
Sourdough