ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 24th, 2024 um 1:13:25pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Dogmushing
   Allgemein [www.alaska-dogmushing.de]
   Musher-Kleidung
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Musher-Kleidung  (Gelesen: 13929 mal)
 Pina
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Musher-Kleidung
( Datum: November 21st, 2002 um 7:46:08am)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen?!
Wir wohnen hier in Deutschland und nun hat auch für uns die Trainingszeit endlich wieder begonnen... wir haben acht wundervolle Siberian Huskies! Allerdings machen uns Rennen keinen Spaß, wir fahren lieber Touren mit unseren Strolchen! Nun ist es so, daß Jörg der Musher ist und ich vorne drauf sitze und mir auf deutsch gesagt den A... abfriere! Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach warmer Kleidung, aber das, was man hier so angeboten bekommt, setzt voraus, daß man selbst aktiv ist! Ich bin über´s Internet auf die Seite von "Canada Goose" gelandet und habe den passenden Parker gefunden, allerdings will man keine Bestellung aus Deutschland annehmen! Weiß irgendeiner von euch, wie ich an meinen heißbegehrten Parker komme?

gespeichert

 Jochen M.
 Gast
 
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #1 Datum: November 21st, 2002 um 10:55:18am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Pina,

versuchs mal bei Globetrotter, die haben 2 Modelle von Canada Goose. http://www.globetrotter.de

Gruss
Jochen

gespeichert

 Pina
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #2 Datum: November 21st, 2002 um 11:42:18am)
| Zitieren | Ändern

Danke Jochen!

Hab´eben nachgeschaut... geben die Kanadier sooo viel Geld für´nen Parker aus!

Liebe Grüße aus der Eifel!

Pina

gespeichert

 Jochen M.
 Gast
 
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #3 Datum: November 21st, 2002 um 2:01:07pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Pina,

ne, soviel geben die Kanadier dafür nicht aus  
Du bekommst z.B. den Snow Mantra drüben für ca. 700-750 CAD. So als Anhaltspunkt...

Jochen

gespeichert

 Pina
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #4 Datum: November 21st, 2002 um 2:19:10pm)
| Zitieren | Ändern

So und nun stehe ich wieder vor meinem ursprünglichen Problem: wie kriege ich den Parker aus Kanada nach Deutschland?! Ich würde ihn ja gerne höchstpersönlich dort abholen   aber ich gehe nirgendwohin ohne meine acht Strolche und da unsere Joy auch noch Welpis bekommt.....

Ich bin also auf der Suche nach einem Laden, der diesen Parker führt und auch ins Ausland verkauft.... wer kann mir weiterhelfen? Du Jochen

gespeichert

 Jochen M.
 Gast
 
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #5 Datum: November 21st, 2002 um 2:24:35pm)
| Zitieren | Ändern

Habe mal google bemüht...
http://www.gear-up.com/shopping/sub_type.asp?sub_type=winterwear

Verschicken auch ins Ausland, kommt dann aber auf die Preise noch Zoll und shipping drauf.

Jochen

gespeichert

 Pina
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #6 Datum: November 21st, 2002 um 4:08:14pm)
| Zitieren | Ändern

Danke dir!!! Ich versuche mal mein Glück!

Ciao

gespeichert

 Pina
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #7 Datum: November 24th, 2002 um 9:38:02am)
| Zitieren | Ändern

Hi Jochen! Danke nochmal! Hat alles wunderbar geklappt    bekomme meinen Parker nun für alles in allem 749 CAD zugeschickt und bin an eine sehr nette Frau geraten namens Jennifer.... wir mailen nun eifrig und erzählen Anekdötchen über unsere Huskies! Ein voller Erfolg also - in jeder Hinsicht!

Danke! Danke! Danke!

Wer Lust hat, sich unsere Strolche auf unserer Homepage anzusehen.... unter AKTUELLES findet ihr einige davon.... allerdings in ihrer Sommerpause, also wundert euch bloß nicht!

www.schlosserei-schlemmer.de

gespeichert

 Jochen M.
 Gast
 
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #8 Datum: November 24th, 2002 um 12:44:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Pina,

freut mich, dass ich helfen konnte  
Dann muss es ja nur noch richtig kalt und Winter werden  

Gruss
Jochen

gespeichert

 Pina
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #9 Datum: November 24th, 2002 um 2:49:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Jochen!
Wird schon   wir warten ja schon soooo lange darauf und nun -mit der richtigen Jacke- kann´s losgehen.... und sollte der Schnee auf sich warten lassen, dann bleibt uns noch ein Ausflug Richtung Schweden.... für Alaska reicht´s leider nicht!
Wir haben auf der Schlittenhundemesse in Völklingen  mit dem Kumpel von Frank Turner gesprochen (die beiden bieten ja ganz tolle Sachen an) und er war ganz erstaunt als wir sagten, daß wir nur zu zehnt kämen, sonst gar nicht... teuer, teuer...meinte er.... aber so sind wir: alle oder keiner!!!! Ist das so ungewöhnlich, daß man mit dem eigenen Gespann dort erscheint?!

gespeichert

 Peter Kamper
 Gast
 
Musher-Kleidung
(Antworten #10 Datum: November 25th, 2002 um 12:56:46am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
ich bin sicher,dass du dir einen wirklich guten Parka ausgesucht hast,der funktioniert.
Allerdings muss ich klarstellen,dass Musherkleidung nicht unbedingt so teuer sein muss und habe leider erst jetzt grade dein Posting gelesen:
So ist zum Beispiel John Schandelmeier,der oft die Yukon Quest gefahren ist (und gewonnen hat), dafuer beruehmt,dass er in "RefrigiWear" faehrt.
Dies ist ein einteiliger Anzug,der von vielen auf den Erdoelfeldern noerdlich des Polarkreises getragen wird.Kosten des Anzugs: ungefaehr 140 $.Ich bin sicher,dass er darunter mehrer Lagen an Kleidung traegt,aber anscheinend funktioniert dies fuer ihn.
Auf den langen Strecken auf dem Yukon steht er auch nur auf dem Schlitten und ist nicht wirklich aktiv.
Einteilige Anzuege sind eh besser,da sie eine Luftwand um den ganzen Koerper bilden waeherend ein Parka mit jeder Bewegung vom Koerper angeheizte Luft an den Hueften "heraus pumpt" und damit den Bauch auskuehlt.
Vergiss auch nicht,dass Gesichtsmasken und warme Muetzen sehr gut sind.Immerhin wird gesagt,dass man 50 % der Koerperwaerme ueber den Kopf verliert.
Die Musher,die das 1000 Meilen Quest gewinnen,haben in den wenigsten Faellen ungeheuer teure Parkas sondern arbeiten nach dem Zwiebelschalen-Prinzip und benutzen Lagen von Kleidung.Fast alle benutzen Ganzanzuege.
Ganzanzuege sind in den wenigsten Faellen sexy,aber ungeheuer wirksam.Sie dienen im Notfall gleichzeitig auch als Schlafsack und haben Bein und Brustreissverschluesse,die von oben oder unten je nach Lueftungsbedarf bei Ueberhitzung wenig oder ganz geoeffnet werden koennen um die Koerpertemperatur zu regulieren.
===========
Die typische nordamerikanische Arbeitsausruestung fuer den Winter enthaelt: Gesichtsmaske,Muetze,Ganzanzug mit verschnuerbarer Kapuze,dicke Fingerhandschuehe mit ueberziehbaren Faeustlingen und "Bunny Boots" (ein Gummischuh mit Doppelwand,der eine Lufthuelle um den Fuss bildet.)
Gesamtkosten ca. 350 $ in Alaska.
Dazu kommen dann Lagen von Kleidung innerhalb der Huelle,wie Wollsocken und Thermo-Unterwaesche.
Dies sieht wie gesagt nicht grade photogen aus,bewaehrt sich allerdings sehr gut und ist robust genug um sich auf der Suche nach trockenem Feuerholz durchs Unterholz zu schlagen ohne Risse in der Kleidung zu erzeugen und warm genug um stundenlang auf einem Platz im Wind zu sitzen oder im Schnee zu schlafen.
Die Versalitaet dieser Ausruestung besteht darin,dass man sie wie einen Thermosstaten einstellen kann (Muetze abnehmen,Reisverschluesse zur Kuehlung/Waermung an den Schenkeln leicht oeffnen oder fest schliessen).
Selbst wenn man auf Kleidung besteht,die zur allgemeinen Inaktivitaet gut sein soll,kann es trotzdem zu Situationen kommen in denen Aktivitaet noetig ist.
Fuer beide Faelle finde ich nach 20 Wintern in Alaska die oben beschriebene Kleidung weit vernuenftiger als Parkas und viele der nordamerikanischen Musher,die ich kenne wuerden mir in dieser Hinsicht wahrscheinlich Recht geben obwohl ich natuerlich fuer keinen dieser Leute sprechen kann.
---
Ein weiterer Punkt in Hinsicht auf mushing ist ebenfalls,dass die Trails oft entlang eines Flusses fuehren und dort "Overflow" (durch das Eis an die Oberflaeche tretendes Wasser) vorkommen kann.
Daune laesst sich im Gegensatz zu synthetischer Faser nur langsam trocknen und es ist fast unmoeglich,dies im Notfall an einem Feuer zu tuen.
Trotzdem benutzen einige Musher natuerlich in Teilen ihrer Kleidung Daune.
---
Trotz meiner persoenlichen Meinung,dass ein Parka fuer 500 Euro dir weniger Ueberlebenschancen und Qualitaet fuer dein Geld bietet als die von mir beschriebene Kleidung bin ich sicher,dass du mit einem guten Parka ebenfalls gut versorgt bist.
Ich wollte nur erklaeren,was hier benutzt wird und was sich als effektiv erwiesen hat.

Viele Gruesse und viel Spass beim mushen....
Peter

gespeichert

 Pina
 Cheechako
 *
 




     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 9

  |
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #11 Datum: November 25th, 2002 um 6:46:00am)
| Zitieren | Ändern

HI Peter! Ich danke dir! Ich bin immer für gute Tipps zu haben... mal sehen, wie´s wird mit meinem Parker!

Und das mit dem sexy Outfit.... naja, das kann man im Umgang mit Schlittenhunden eh vergessen! Ich bin zum Glück bloß 1,63m und 46 kg... da kann man noch ein paar Lagen Klamotten draufpacken ohne gleich zum Michelin-Männchen zu mutieren! Und: hast du schonmal einen sauberen Husky-Besitzer erlebt?! Wir sind jedenfalls immer dreckig wenn wir mit unseren Strolchen unterwegs sind.... Dreck unter den Fingernägeln und Schlamm überall.... naja, ist nicht wirklich sexy, aber wir sagen das gehört dazu und es stört uns nicht! Außerdem das wunderschöne Gefühl von Freiheit und das Leben in der Natur sorgt dann schon wieder dafür.....

Danke nochmal!!!!

Pina

gespeichert

 Heiko
 Gast
 
Re: Musher-Kleidung
(Antworten #12 Datum: November 21st, 2005 um 11:39:47am)
| Zitieren | Ändern

über lauche & maas kein problem


am November 21st, 2002 um 7:46:08am schrieb Pina :
Hallo zusammen!
Vielleicht kann mir jemand helfen?!
Wir wohnen hier in Deutschland und nun hat auch für uns die Trainingszeit endlich wieder begonnen... wir haben acht wundervolle Siberian Huskies! Allerdings machen uns Rennen keinen Spaß, wir fahren lieber Touren mit unseren Strolchen! Nun ist es so, daß Jörg der Musher ist und ich vorne drauf sitze und mir auf deutsch gesagt den A... abfriere! Ich bin schon eine ganze Weile auf der Suche nach warmer Kleidung, aber das, was man hier so angeboten bekommt, setzt voraus, daß man selbst aktiv ist! Ich bin über´s Internet auf die Seite von "Canada Goose" gelandet und habe den passenden Parker gefunden, allerdings will man keine Bestellung aus Deutschland annehmen! Weiß irgendeiner von euch, wie ich an meinen heißbegehrten Parker komme?
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.