ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 28th, 2024 um 12:06:31pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Yukon
   Allgemein
   Floßfahrt auf dem Yukon-River
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Floßfahrt auf dem Yukon-River  (Gelesen: 2927 mal)
 Bodo v. d. Trenck
 Gast
 
Floßfahrt auf dem Yukon-River
( Datum: Mai 19th, 2001 um 2:05:31pm)
| Zitieren | Ändern

Ich plane diesen Sommer, den Yukon mit einem selbstgebaiten Floß runter zu fahren.
Hat irgendjemand Erfahrung mit der Fließgeschwindigkeit des Yukon hinter Dawson City?
Kann mir jemand gutes Kartenmaterial vom Fluß empfehlen?
Weiß irgendjemand, ob es überhaupt möglich ist, in den Yukon-flats per Floß, d.h. ohne eigenen Antrieb vorwärts zu kommen?

Freue mich über alle Infos.




Original vom 13 Maerz, 2001 um 15:55:40

gespeichert

 Helmut Springer
 Gast
 
Re: Floßfahrt auf dem Yukon-River
(Antworten #1 Datum: Mai 19th, 2001 um 2:06:28pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Bodo,
sicher kannst Du mit einem selbsgebauten Floß den Yukon River runter fahren, daß haben schon mehrere gemacht und es gibt auch Literatur darüber. Die Fließgeschwindigkeit hinter Dawson ist allemal auch ausreichend für ein Floß. In den
Yukon Flats ist es natürlich sehr wichtig das Du immer den Hauptstrom folgst, denn schnell bist Du in einem Seitenarm (evt kein durchkommen) und dann bekommst Du bestimmt Schwierigkeiten mit Deinem Floß es wieder zurück zubringen. Navigation in den Flats ist also sehr wichtig und ich empfehle Dir Karten im Masstab
1:63.000 und die kann man sich aus Alaska schicken lassen und ein Gps Gerät wäre auch nicht verkehrt,wenn Du eins dabei hättest. Karten von Kanada bekommst Du im Masstab 1:50.000 die man sich aus Ottawa schicken lassen kann.
Wo willst Du eigentlich Einbooten und wo ist das Ende von der Floßfahrt ?
Schau doch auch auf meine HP http://www.yukonhelmut.de   da findest Du auch hilfreiche Links und auch die Adresse von Alaska
Expedition Service, da kannst Du bestimmt gute Information über dem Yukon bekommen.
Wünsche Dir eine schöne Floßfahrt auf dem Yukon.

Gruß Helmut



Original vom 13 Maerz, 2001 um 21:53:46

gespeichert

 Chris (Gast)
 Gast
 
Re: Floßfahrt auf dem Yukon-River
(Antworten #2 Datum: Dezember 25th, 2004 um 4:40:12pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Floßfahrt ist im großen und ganzen kein Problem, solange Du in dem Hauptarm bleibst! In den Flats ist das schon eine andere Sache gerade bei Niedrigwasser!!!
Schau mal auf meine Site unter

www.long-expeditions.de

Dort steht einiges über meine Yukon Exp.
Wenn Du noch Fragen haben solltest kannst Du dich gerne bei mirt melden!

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.