ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 12:33:53pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Yukon
   Allgemein
   Paketversand von Whitehorse nach Fairbanks
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Paketversand von Whitehorse nach Fairbanks  (Gelesen: 4506 mal)
 lutz1977
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Paketversand von Whitehorse nach Fairbanks
( Datum: Mai 3rd, 2012 um 11:59:30am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Zusammen,

ich möchte nächsten Sommer eine Kajaktour auf dem Yukon machen. Ich möchte mein Faltboot aus Deutschland mitnehmen und es während des Fluges vernünftig verpacken.

Auf der Tour selber kann ich die Verpackung jedoch nicht mitnehmen, so dass ich die Verpackung gerne nach Fairbanks schicken würde, um das Boot auch auf dem Rückflug vernünftig verpacken zu können.

Habe mich schon bei div. Anbietern über Preise informiert und die liegen alle weit über 500 Dollar.

Hat jemand einen Tipp wie so was auch günstiger geht?

Gruß

Lutz

gespeichert

 murpsel
 Gast
 
Re: Paketversand von Whitehorse nach Fairbanks
(Antworten #1 Datum: Mai 3rd, 2012 um 1:10:16pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Lutz,

was hast du denn da für ein Faltboot bzw. Verpackung? Ich selbst habe nämlich ähnliches vor und nehme mein Boot als Sportgepäck auf dem Flug mit. Aber ich verstehe das Problem nicht, einen "kleinen" Packrucksack von ca. 5kg mitzunehmen oder auch zu verschicken?
Oder verstehe ich da was falsch? Willst du das komplette Boot von Fairbanks nach Whitehorse zurückschicken?

gespeichert

 lutz1977
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: Paketversand von Whitehorse nach Fairbanks
(Antworten #2 Datum: Mai 3rd, 2012 um 2:34:35pm)
| Zitieren | Ändern

Ich hab ein Pouch RZ 96. Ich möchte es gerne zusätzlich zur "normalen" Verpackung evtl. in eine Kiste packen um es vor Transportschäden zu schützen. Habe schon mehrfach gesehen, dass die Packer am Flughafen nicht gerade sorgsam mit dem Gepäck umgehen! Und in Whitehorse gibts mit Sicherheit keine Ersatzteile für ein Pouch...

gespeichert

 murpsel
 Gast
 
Re: Paketversand von Whitehorse nach Fairbanks
(Antworten #3 Datum: Mai 3rd, 2012 um 3:39:05pm)
| Zitieren | Ändern

ok, das ist ja auch ein etwas nobleres Teil mit Holzleisten u. ä. was ich so gesehen habe. Ersatzteile dafür wirst du dort wohl schwerlich bekommen. Wie schaut das mit dem Gewicht aus? Das Boot allein sind ja schon fast 40kg. Mein Boot (Triton Advanced Vouksa) wiegt 24 kg und ich kann bei Condor max. 30kg als Sportgerät mitnehmen, sonst wird es teuer.
Ansonsten, kannst du nicht irgendeine eine billige Box verwenden, die in Whitehorse entsorgen/verschenken und dir in Fairbanks einfach eine neue aus Latten zusammenzimmern? Das scheint mir (außer dem Gewicht) das sinnvollste zu sein. Es geht ja nur um einen zusätzlichen Schutz zum Packsack. So eine sperrige Verpackung zu verschicken ist sicher nicht billig.

Bis wie weit willst du denn den Yukon runter fahren?

gespeichert


Letzte Änderung: murpsel - Mai 3rd, 2012 um 3:41:31pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Paketversand von Whitehorse nach Fairbanks
(Antworten #4 Datum: Mai 3rd, 2012 um 9:23:48pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Lutz,
verstehe ich richtig, dass du eine Box fuer dein Kajak nach Fairbanks verschiffen willst ? Klar ist das teuer..., es sei denn du baust sie so, dass du sie auseinander nehmen kannst, da oft Volumen statt Gewicht berechnet wird wenn etwas unter 'Sperrgepaeck' laeuft.
Hast du es schon mal bei 'Air North' probiert ?  
http://www.flyairnorth.com/Cargo/CargoInfo.aspx  
Bist du dir sicher, dass so eine riesige Box mit dem extra Gewicht noch unter 'Sportgepaeck' laeuft ? Ich bezweifele das, kenne mich aber nicht sehr gut in dieser Hinsicht aus.
Ansonsten wuerde ich den ganzen Kahn wirklich nicht in eine Kiste verpacken, sondern mir 10 Rollen 'Bubble wrap' dafuer hohlen. 'Bubble Wrap muss es ja auch in Europa geben. Das sind breite Plastikteppiche mit unzaehligen kleinen Luftkammern. Dann wuerde ich das ganze darin 3 Mal einwickeln und nochmal mit Panzerband (starkem Klebeband) umwickeln. Das Zeug schmeisst du dann in Whitehorse weg und kaufst es dir in Fairbanks neu. Am Flughafen hohlst du dir dann 10 Aufkleber in rot, die " ZERBRECHLICH / FRAGILE" drauf stehen haben und verziehrst das Packstueck damit.
Ich bezweifele sehr, dass deinem Boot dann etwas passieren wird.
Also Air North oder 'Bubble Wrap' sind die einzigen beiden Ideen, die mir auf Kuerze kommen. Beide sollten funktionieren, aber Bubble Wrap und Aufkleber erscheinen mir praktischer.
Viel Glueck und viel Spass auf dem Yukon...
Peter

gespeichert

 lutz1977
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 3

  |
Re: Paketversand von Whitehorse nach Fairbanks
(Antworten #5 Datum: Mai 4th, 2012 um 9:31:59am)
| Zitieren | Ändern

Hallo und danke für die Antworten!

Vermutlich ist Luftpolsterfolie wirklich das Beste und Günstigste.

Ich hab halt ein wenig Angst davor, dass das Boot kaputt in WHitehorse ankommt.

WIr sind zu zweit und buchen beide Sportgepäck sowie ein zusätzliches Gepäckstück. Das sollte dann für die gröbste Ausrüstung reichen. Den Rest wollen wir in Whitehorse kaufen.
Wir fahren bis zur Hälfte des Yukon. Zuerst wollten wir ihn ganz befahren, haben uns aber dagegen entschieden um mehr Zeit an den einzelnen Lagerplätzen zu haben.

Gruß

Lutz

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.