ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 1:25:57pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Yukon
   Allgemein
   Beaver/Stewart River
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Beaver/Stewart River  (Gelesen: 3360 mal)
 murpsel
 Gast
 
Beaver/Stewart River
( Datum: Februar 23rd, 2012 um 10:01:38pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Leute,

ich bin gerade beim recherchieren für meinen geplanten Sommertrip im Yukon auf dieses Forum gestoßen und hab auch ein paar recht interessante Threads gelesen.
Meine Frage nun: Kann mir jemand hier ein paar Tips für den Stewart River geben?
Was ist ein günstiger Einsatzpunkt (Clarke Lakes, Scougale Lakes).
Wie ist die Erreichbarkeit.  Trampen mit Kanu oder Flug?
Wie ist die Befahrbarkeit von Scougale Creek und Beaver River?
Was gibt es zur Alternativ-Route McQuesten River vom McQuesten- oder Hanson Lake aus zu sagen. und dgl.
Für alle Tips bin ich auf jeden Fall dankbar.

Gruß, murpsel

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #1 Datum: Februar 23rd, 2012 um 10:54:30pm)
| Zitieren | Ändern

Schreib mal Baumjoe der kennt die Gegend etwas besser als ich!

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #2 Datum: Februar 24th, 2012 um 12:32:34am)
| Zitieren | Ändern

Hey Murpsel,

habe den Trip letzten Sommer zum zweiten Mal gemacht. Am besten natürlich an den Scougales Lakes anfangen, aber dahin musst du ausfliegen. Ansonsten am McQuesten Lake anfangen. Da ghet es in den kleinen Bächen am Anfang gegen die Strömung, die so stark aber nicht ist. Es gibt ständig Baumhindernisse, wo du freisägen und/oder das Kanu rüber schieben oder drunter herziehen musst. Ist recht anstrengend.

Es sind etwa 5-6 Portagen und viel Sucherei bis zu den Seen. Der Beaver ist am Anfang recht flott, wird dann aber schnell langsamer. Der Stewart ist recht einfach und teilweise träge. Der 7-Mile-Canyon bietet keine wirklichen Schwierigkeiten, wenn du auf den richtigen Seiten fährst. Dazu kommen noch die 5- und 3- Mile Rapids, sowie die Fraser Falls, die du umtragen musst. Beim ersten Mal war es ziemlich locker, letzten Sommer war Hochwasser und alles etwas angespannter. Dafür ist nicht viel los auf den Flüssen  . Veranschlage etwa 10-12 Tage für den ganzen Trip.

Zum McQuesten Lake wirst du kaum trampen können. Bis Mayo geht ganz gut und dort evtl. jemanden finden, der dich gegen Entgelt dort hinbringt. Oder mit Black Sheep Aviation ausfliegen, was aber einiges an Geld kosten wird.

In die andere Richtung auf dem McQuesten River sind es etwa 40 reine Paddelstunden bis zur Klondike Highway-Brücke. Bis zur South McQuesten Brücke - hier steigen die meisten erst ein und es sind etwa 20-25 Paddelstunden - ist der Fluss ziemlich verblockt. Also auch hier sägen, ziehen, schieben, portagieren usw. Aber ein toller, klarer Fluss, sehr schmal, mit sehr vielen Kurven und ebenfalls nicht viel befahren.

Es gibt leider keinen Paddelführer von Mike Rourke zu dem Fluss , aber einen aus dem Allgeyer Verlag, an dem ich auch mitgewirkt habe. Guckst du hier: http://www.kanuverlag.de/McQuesten_River/mcquesten_river.html .

Falls du weitere Fragen hast, werde ich gerne versuchen, die zu beantworten.


Gruß

Baumjoe




gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #3 Datum: Februar 24th, 2012 um 12:42:49am)
| Zitieren | Ändern

Tsssssssss, die Werbung ganz vergessen  . Einen Erfahrungsbericht von meiner ersten Beaver-Stewart-Tour ab McQuesten Lake findest du in meinem Buch "Tuktu vor Pingo" (http://www.amazon.de/Tuktu-vor-Pingo-Abenteuer-Westkanada/dp/3837084345/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=books&qid=1256489644&sr=1-10).


Baumjoe

gespeichert

 murpsel
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #4 Datum: Februar 24th, 2012 um 1:55:59am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Doc und Baumjoe

Das geht ja echt flott hier auf dem Forum!
Vielen Dank erst mal für die rasche und doch schon recht detaillierte Antwort. Ich schreibe hier nur ganz kurz von meinen iPad vom Bett aus und werde mich morgen wieder melden.
Murpsel

gespeichert

 murpsel
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #5 Datum: Februar 24th, 2012 um 8:13:50pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Baumjoe und alle andern,

jetzt meld ich mich wieder am PC. War ja auch schon etwas später gestern. Also Danke noch mal für deine Antwort. Das war so genau die Art von Info, die ich gesucht habe. Du scheinst dicht ja recht gut in der Gegend auszukennen, wenn ich deine Threads so verfolge. Das Buch über den McQuesten und Stewart hab ich mir schon bestellt. Ist mir wohl bis jetzt entgangen. Ich hab nur einen ca. 30 Jahre alten Boater's Guide to the Upper Yukon.
Über den Stewart bin ich mir aber auch noch nicht so sicher. Hat sich aber irgendwie bis jetzt so rauskristallisiert. Generell bin ich da aber noch völlig offen.
Ich kenne manche Teile des YT und Alaskas recht gut. Ich bin mal ein knappes Jahr quer durch Kanada und Alaska getrampt, geradelt, geritten, gepaddelt und gewandert. Die meiste Zeit davon in BC und dem YT, unter anderen mit einem eigenen Pferd von Calgary nach Lake Louise durch die Rockies, mit dem Kanu solo den Yukon (bis Carmacks) und den Pelly (von Ross River) runter bis Dawson und einer längeren Wanderung im Spätherbst am Denali, sowie ein paar Wochen bei "Goldgräbern" am Porcupine Trail bei Haines . Aber das ist schon ein paar Jahrzehnte her. Sowas hat sich halt leider seither nicht mehr ergeben, bis auf einen Kurztrip mit Freunden/(in) zusammen, mit dem Auto durch BC bis nach Whitehorse und einer 3-Tagetour am Takhini River vor auch schon ca. 15 Jahren.

Für heuer möchte ich einfach wieder einen größeren Trip dort oben unternehmen (Ein  einmal eingefangenes Alaskafieber lässt sich halt auf Dauer auch nicht mit Island, den Alpen und der Isar bekämpfen!). So sitz ich halt seit ein paar Tagen stundenlang vor Google Earth, meinem alten Tagebuch, dem grenzenlosen Internet, das es damals ja noch nicht gab (da bin ich einfach drauf los und hab spontan und ohne Plan gemacht, was mir halt so unterwegs in den Sinn kam) und versuche diesmal das Ganze ein wenig zu konkretisieren.

Also wie gesagt mein Favorit ist bis jetzt der Stewart River, habe aber genauso über McMillan, Nisutlin & Tesslin,  sowie den  Ross River nachgedacht.

Fakt ist:
Ich werde wohl wieder allein unterwegs sein, bin zeitlich nicht gebunden (6 - 16 Wo.) und bewege mich gerne abseits vom üblichen Touri-Rummel. Auf der anderen Seite bin ich aber auch nicht lebensmüde oder überschätze meine Fähigkeiten. Gerade solo sollte man besser nicht kentern! Mit dem Rest hab ich keine Probleme. Auch finanziell muss ich jetzt nicht unbedingt knausern. Wenn also nur Einfliegen geht, mach ich das halt, bevorzuge aber simple Methoden. Ich steh ja nicht unter Zeitdruck.

Meine Fragen nun:
Was könntet ihr denn so an wirklich schöner Tour (egal wo) empfehlen (ich hab den Pelly als Vergleich)? Ich werde mir wohl wieder in Whitehorse privat ein Kanu kaufen und in Dawson verscheuern, hab aber auch mal an ein gutes Faltboot gedacht, das man vorausschicken könnte. Was ist davon dort oben zu halten (Sweeper)?  
Für den Stewart hatte ich mir überlegt, vielleicht bis Stewart Crossing  den Yukon runterzuschippern, und dann samt dem ganzen Krempel nach Mayo zu trampen und dort dann, wie du ja auch vorgeschlagen hast Kontakt zu suchen bzw. einen Flug. Geht das von Mayo aus "spontan" oder muss ich das von hier aus schon fix arrangieren?   (ich hasse fixe Pläne!).

So, das sind so meine "Probleme". Vielleicht hast du oder sonst jemand hier im Forum ja noch die eine oder andere hilfreiche Info oder Idee für mich.

gespeichert


Letzte Änderung: murpsel - Februar 27th, 2012 um 12:47:26pm
 dr-blei
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #6 Datum: Februar 24th, 2012 um 8:26:27pm)
| Zitieren | Ändern

Du hast zwar Baumjoe gefragt ich würde dir den Big Salmon empfehlen oder auch den Nisutlin und wenn du Zeit genug hast kannst du jede dieser Touren bis nach Dawson Paddeln. Nachdem ich den Big salmon 2001 gemacht hatte wird es dieses Jahr der Nisutlin werden aber nur bis Teslin. Denn dann geht es eine Woche auf die Nord Canol Road zum Dragon und Sheldon Lake samt besuch am Mac Millen Pass! ( Border NWT,s Yukon) Meiner Meinung zählen die Big Salmon Tour oder auch die Nisutlin Tour zu den schönsten im Yukon. Berthold kann das sicher noch besser einschätzen als ich denn er kennt meines Wissens fast alle Touren! Übrigens wenn du Infos brauchst jederzeit auch per Pn!

gespeichert

 murpsel
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #7 Datum: Februar 24th, 2012 um 8:42:11pm)
| Zitieren | Ändern

Zitat: "Vielleicht hast du oder sonst jemand hier im Forum ja noch die eine oder andere hilfreiche Info oder Idee für mich"   ging wohl unter.

Danke für den Tip. Der Wind-, Hess- und  Big Salmon River waren natürlich auch in meiner Vormerkliste.

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #8 Datum: Februar 25th, 2012 um 11:03:09am)
| Zitieren | Ändern

Hey murpsel,

okay, ich dachte, dass die Entscheidung für Beaver/Stewart schon fix wäre. Wenn du dir einen generellen Überblick über die Flüsse im Yukon verschaffen willst, schlage ich "A guide to paddling in the Yukon" von Ken Madsen und Peter Mather vor (http://www.yukonbooks.com/shop/customer/product.php?productid=5234&cat=0&page=1) vor. Auch nicht schlecht ist der "Outdoor Kompass Yukon" (http://www.yukonbooks.com/shop/customer/product.php?productid=5234&cat=0&page=1).

Es gibt da einen kleinen Fehler mit deinem Plan den Yukon bis Stewart Crossing runter zu schippern (wenn du damit paddeln meinst): Er führt nicht dorthin  . Du müsstest von Stewart Island am Yukon etwa 190 km den Stewart River stromauf paddeln, um nach Stewart Crossing zu kommen...

Wenn der Pelly dein Maßstab ist, und mit deinen anderen Vorgaben würde ich dir von den anderen genannten Flüssen Big Salmon, Nisutlin, Teslin und mit Abstrichen den Wind River empfehlen. MacMillan, Ross und Hess River sind da schon ein wenig wilder.

Wie wäre es denn mit dem Yukon? Meiner Meinung nach liegt sein schönster Abschnitt zwischen Dawson City und Circle. Und wenn du willst, kannst du ab da ja noch ein ganzes Stück weiter paddeln. Oder vorher über den Nisutlin sowie Teslin Lake und River in den Yukon und den dann so weit, wie du Lust hast? Okay, am Yukon zwischen Hootalinqua und Dawson City wird es nicht so ganz einsam sein, aber von Menschenmassen bist du noch ziemlich weit entfernt.

Zum Ausfliegen: Ich würde mich vorher über die generelle Möglichkeit, ein Zeitfenster in dem du wahrscheinlich fliegen willst und den Preis erkunden, aber das noch nicht fix machen. So könnte es aber passieren, dass du ein paar Tage auf deinen Flug warten musst.


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #9 Datum: Februar 25th, 2012 um 12:29:31pm)
| Zitieren | Ändern

Hi murpsel habe dir eine PM gesendet!

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - Februar 25th, 2012 um 12:30:02pm
 murpsel
 Gast
 
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #10 Datum: Februar 25th, 2012 um 1:28:36pm)
| Zitieren | Ändern

Danke erst mal für die Antworten.
Ich meinte natürlich auch Yukon Crossing (od. Minto). Stewart Crossing wär wohl etwas daneben. Da hat Baumjoe schon recht!
Nun, da mir schon zwei Leute den Nisutlin oder Big Salmon empfehlen, werd ich darüber mal nachdenken. Den Yukon von Dawson bis Circle hatte ich noch gar nicht in Betracht gezogen. Den ersten Teil bis Dawson kenne ich ja, aber das ist wie gesagt schon ziemlich lange her. Warum also nicht nochmal....

gespeichert

 monn80
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2

  |
Re: Beaver/Stewart River
(Antworten #11 Datum: Februar 26th, 2012 um 7:44:01pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Murpsel

Ich habe vor 2 Jahren den Nisutlin gepaddelt. Den Reisebericht findest du hier: http://flaviomonn.ch/

Falls Du noch weitere Informationen zum Nisutlin brauchst, kann ich Dir gerne weiterhelfen.

Viele Grüsse

gespeichert


Letzte Änderung: monn80 - Februar 26th, 2012 um 7:45:10pm
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.