ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 2:05:26pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Yukon
   Allgemein
   Kanuverleih
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Kanuverleih  (Gelesen: 8587 mal)
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Kanuverleih
(Antworten #15 Datum: März 2nd, 2012 um 10:52:06pm)
| Zitieren | Ändern

Wow, diese Diskussion war ja eine Schwerstgeburt...  
Finde die Preise eigendlich recht gut und gebe 'borntobewild' absolut Recht. Solange die Dinger nicht von selbst untergehen ist doch alles in Ordnung...
Wuerde wirklich gerne mal von euren Erfahrungen hoehren wenn ihr zurueck kommt.

Viel Spass und happy trails,
Peter

gespeichert

 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #16 Datum: März 2nd, 2012 um 11:22:48pm)
| Zitieren | Ändern

Liebe  Yukon-Freunde,
ich möchte euch abschließend für die rege Beteiligung danken. Mich beeindruckte doch sehr, mit welcher Hingabe es euch gelingt,  unkonventionelle Reiseabenteuer  mit  eurer sonstigen Lebensführung zu vereinbaren .
Ich beginne erst jetzt nach meiner Pensionierung, die „reisetechnische Sau“ rauszulassen (kurz bevor es zu spät ist?). Es begann vor 2 Jahren mit der Wanderung auf dem span. Jakobsweg und  setzte sich im letzten Jahr fort, in einem Ruderboot entlang der Ostseeküste, zu einem Besuch meiner „Geburtsstätte“ nahe der russischen Grenze. Während meiner beruflich aktiven Zeit bewegte ich überwiegend mein Segelboot auf  Nord- u. Ostsee, (irgendwann muss es sich schließlich  bezahlt machen).  Mit der geplante Yukon-Tour, wohl der Krönung meiner Reisepläne, erfülle ich mir einen Jugendtraum, der natürlich auch, je greifbarer er wird, gewisse Sorgen bereitet (Bären vorm Zelt, die mir eine „gute Nacht“ wünschen wollen).
Aber eine letzte Frage hätte ich noch, obwohl sie evtl. nicht so recht in diesen Tread passt:
„Ist es sinnvoll ein GPS-Gerät mitzunehmen, sozusagen zur „Früherkennung“ des nächsten Campgrounds, den man andernfalls, Dank der hohen Strömungsgeschwindigkeit, verpassen könnte?
Oder ist die Zuordnung Karte – Topographie relativ problemlos?
Mit Dank an alle, Wolfgang

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #17 Datum: März 2nd, 2012 um 11:42:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Wolfgang,

mit den Karten von Mike Rourke - gibt es in Mac's Fireweed Bookstore - ist es recht einfach, mit GPS noch einfacher.


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Kanuverleih
(Antworten #18 Datum: März 3rd, 2012 um 9:55:58am)
| Zitieren | Ändern

Ich habe ein GPS Gerät dabei. Ich habe für Kanada und Alaska digitale Topo Karten. Daraus drucke ich mir den Bereich den ich befahre auf mehreren DinA4  großen Blättern aus. Zusätzlich drucke ich mir aus Google Earth interessante Plätze aus. Das alles kommt dann in einen einfachen, handlichen Ordner. Vielleicht laminiere ich das alles noch zusätzlich.

@Peter: Ich denke mal das du der erste sein wirst den wir von unserern Erfahrungen berichten werden.

@Wolfgang: Welchen Fluß willst du befahren?

Jürgen

gespeichert

 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #19 Datum: März 3rd, 2012 um 10:29:25pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Jürgen,
entschuldige bitte, musste eine „Familienfeier-bedingte Sendepause“ einlegen.
Zu den navigatorischen Besonderheiten:
Werde Baumjoes Empfehlung folgend den M. Rourke Kartensatz besorgen (Bj. danke für Empfehlung).
Die Sache mit deinem Digi-Kartensatz hört sich auch nicht schlecht an, ist der auf DVD erhältlich (Preis)?
Zu meinen Reiseplänen, ich streifte das Thema im Eröffnungs-Thread:
Als relativ unbedarfter „Praktikant“ in Sachen Wildniserfahrung  möchte ich  fürs Erste  die „Standartstrecke“  Whitehorse – Dawson ausloten.
Ich treffe voraussichtlich um den 1.7. herum in Wh. ein, um von Roberts Campground aus, am 4.7 zu starten. Sollte ich von berichtenswertem Ungemach gebeutelt werden oder einen kräftigen Träger für meine Goldfunde benötigen, so werde ich gerne darüber berichten.  
Gruß, Wolfgang

gespeichert

 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Kanuverleih
(Antworten #20 Datum: März 4th, 2012 um 10:15:52am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Wolfgang,

von Garmin gibt es z.B. diese Karte:
https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=255&pID=36985Zum Bearbeiten benötigst du die Software Mapsource oder Basecamp von Garmin. Zu Beachten ist das diese Karte nicht auf jeden GPS Gerät funktioniert. Es werden aber die entsprechenden Geräte empfohlen.
Für Alaska gibt es hier eine Topo Karte:
http://www.gpsfiledepot.com/maps/view/302/diese Karte gibt es gratis.

Vielleicht sieht man sich ja in Dawson. Wir werden dort am 23.07. eintreffen und ein paar Tage später mit unseren Trip auf dem Yukon beginnen.

Jürgen
P.s. Auf meiner Homepage befindet sich ein kurzer Bericht über die Strecke Whitehorse - Dawson, sowie einige Bilder.
http://born-tobewild.de/html/yukon_.html

gespeichert

 andy9118
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 110

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #21 Datum: April 1st, 2012 um 3:05:32am)
| Zitieren | Ändern

gespeichert


Letzte Änderung: andy9118 - November 4th, 2012 um 3:41:56pm
 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #22 Datum: April 1st, 2012 um 12:00:57pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Andreas,

danke für Deine Anmerkungen.  Werde die wesentlichen Abmachungen vorab noch einmal mit D.R. durchsprechen.  Im Übrigen entspricht es meiner Mentalität, den Mitmenschen  erst einmal unvoreingenommen gegenüber zu treten, auch gerade den „schwierigeren Fällen“. Ich hoffe mit Erfolg - auch in diesem Fall.
hzl. Gruß, Wolfgang

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #23 Datum: April 1st, 2012 um 1:47:33pm)
| Zitieren | Ändern

@Jürgen & Wolfgang Lese jetzt schon einige Zeit mit
und bitte nicht böse sein aber ich möchte euch eines zu bedenken geben. Karten sind immer gut wenn man welche hat aber weder im Yukon oder in den Nwts bzw Alaska braucht man ein GPS. Vor allem nicht zum suchen von Lagermöglichkeit. Entschuldigt ihr seid doch auf einem Wildniss und nicht auf einem Hightech Trip. Eines kann ich euch sagen ich habe noch nie so ein Gerät in der Wildniss gebraucht und Lagerplätze gibt es wenn man die Augen offen hält genug! Es ist dort auch so wie im Leben einer ist gut der andere weniger. Allein der Gedanke macht mich schaudernd wenn ich daran denke das ich auf so ein Gerät schauen müsste um mir einen Schlafplatz zu besorgen. Wünsche euch trotzdem einen schönen Urlaub und tolle Erlebnisse!

Ps. Liebe Grüße an dich Andreas den es frut mich immer von dir zu hören!

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - April 1st, 2012 um 1:51:33pm
 andy9118
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 110

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #24 Datum: April 1st, 2012 um 4:42:02pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Erwin,

viele Grüße zurück. Die letzte Zeit war etwas stressig für mich. Hatte wohl gesehen das mir Mitteilungen gesendet hast bei wer-kennt-wen war es glaube. Sorry das ich da nie drauf antworte, aber ich halte ehrlich gesagt nicht allzu viel von diesen und anderen "sozialen Netzwerken". So ein Forum wie es hier aufgebaut ist ist mir tausendmal lieber. Kannst mir aber gerne direkt an meine Mailadresse schreiben wenn es was gibt.
Gruß, Andreas

gespeichert

 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Kanuverleih
(Antworten #25 Datum: April 2nd, 2012 um 6:36:39pm)
| Zitieren | Ändern

@ dr.blei. Ich weiß ja nicht ob du Chris Breier kennst. So wie er auf Reisen geht trifft die Bezeichnung Hightech Trip wohl eher zu.
Hier ist mal ein Link zu seiner aktuellen Reiseausrüstung:
http://www.long-expeditions.de/2013-Yukon-River-Expedition-9/Elektronik/1,000000683209,8,1

Schöne Grüße
Jürgen

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #26 Datum: April 2nd, 2012 um 7:12:04pm)
| Zitieren | Ändern

Hi Jürgen ja ich kenne Chris Breier und ich habe kein Problem damit High Tec. zu nutzen, jedoch gebe ich zu bedenken der einzige derartige Artikel wäre ein Satelitentelefon wenn überhaupt. Aber das was ich damit ausdrücken wollte ist die Tatsache das man zur Suche eines Lagerplatzes kein Gerät braucht.Und auf Großen Flüssen wie der Yukon sowiso nur bedingt brauchbar da sich der Flussverlauf jährlich bzw jederzeit ändern kann: Gruß Erwin

gespeichert

 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #27 Datum: April 2nd, 2012 um 8:41:45pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Jürgen u. Erwin,

Jürgen, vielen Dank für Deinen „long-expeditions-Link“!   Nicht etwa, dass ich mein Equipment anhand der km-langen Ausrüstungsliste vervollständigen möchte. Aber immerhin stabilisierte die Liste mich psychisch wieder so weit, dass ich jetzt ohne Schamgefühl  ein bescheidenes Taschen-GPS einpacken werde.
Aber mal ernsthaft Erwin:  Ich verstehe Deinen Einwand, aber...die Kartenausschnitte in den Taschenbüchern (auf die ich mich momentan noch beschränke), enthalten zahlreiche Hinweise nicht nur auf geeignete Campgrounds sondern auch auf  Sehenswürdigkeiten etc..  
Ich wäre mir nicht sicher, ob ich diese „points of interest“, z.B. als Folge des Uferbewuchses, ohne GPS  rechtzeitig erkennen würde.  Ich denke dieses Zugeständnis an den technischen Fortschritt dürfen wir uns erlauben ohne das Naturerlebnis wesentlich zu schmälern.
Mit herzl. Gruß an alle, Wolfgang  

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #28 Datum: April 2nd, 2012 um 9:34:26pm)
| Zitieren | Ändern

Ok Wolfgang kein Einwand mehr ,du hast ein gutes Argument dafür. Es ist halt immer im Leben ,es gibt 100 Argumente für etwas und mindestens 100 dagegen. Ich denke wenn mann vernünftig analysiert wird jeder die richtige Entscheidung für sich treffen können!

gespeichert

 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #29 Datum: August 10th, 2012 um 8:16:12pm)
| Zitieren | Ändern

Melde mich von meiner Yukon-Tour (4.7.- 18.7.) mit einem Kurzbericht zurück!

Kanumiete u. Campground  von Dieter Reinmuth:
Hat alles vereinbarungsgemäß geklappt; auch angenehme Stimmung auf  seinem Campground in Dawson City - zwischen Gästen u. Vermieter.

Der Yukon führte Hochwasser bis zur Vegetationsgrenze auf den Inseln. Dadurch war das Campen  dort erschwert bis unmöglich (ebenso das erhoffte Goldwaschen auf den überfluteten vorgelagerten Kies-/Sandbänken).
Ich musste mitunter bis zu 4 Anläufe fahren  um eine geeignete (auch Bären-unverdächtige) Fläche für das Zelt zu finden.

Auf ein GPS-Gerät verzichtete ich. Positionsbestimmung war durch sorgfältiges „Mitkoppeln“  unter Inkaufnahme gelegentlich geringfügiger Unsicherheiten jederzeit möglich.

Mücken hielten sich zurück: Habe lediglich an 2 Abenden etwas Spray verwendet.

Bären: Sichtungen vom Kanu 2 mal. Eine harmlos verlaufene Begegnung (ca.20m) mit einem „halbwüchsigen“ Grizzly, als ich per Fahrrad die Gegend um Carmax erkundete.

Goldwaschen:  Nähe Dawson am Bonanza Creek, „Freeclaim # 6“ =  „Schuß i.d. Ofen“

Resümee: Naturerlebnis sowie nette Begegnungen machen diese Tour sicher zu einem unvergesslichen  „Adventure“. Bedaure, nicht früher drauf gekommen zu sein.  
Gruß,  Wolfgang

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.