ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 18th, 2024 um 8:02:28pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Yukon
   Allgemein
   Kanuverleih
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Kanuverleih  (Gelesen: 8635 mal)
 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Kanuverleih
( Datum: Februar 22nd, 2012 um 10:13:24pm)
| Zitieren | Ändern

Liebe Kanufreunde,
ich möchte ab der  1. Juliwoche von Whitehorse nach Dawson paddeln und suche dafür einen günstigen Kanu- Verleiher!  Die im Internet präsenten Vermieter erwarten etwa  450-500$ incl. Rücktransport des Bootes.  Geht’s auch preiswerter ?  Gibt es z.B. „Kleinvermieter“ vor Ort die im Internet vielleicht nicht vertreten sind?  Oder verkauft von euch jemand sein dort liegendes (verbeultes) Kanu zu Konditionen die unterhalb des o.g. Preises liegen?
Vielen Dank, Wolfgang

gespeichert

 murpsel
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #1 Datum: Februar 23rd, 2012 um 9:38:58pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Wolfgang,

das hängt davon ab, wieviel Zeit du hast. Ich habe mir damals aus einer Zeitungsanzeige vor Ort in Whitehorse einen gebrauchten Alukanadier von privat gekauft und nach meiner Tour am Yukon und Pelly und einigem Rumfragen in Dawson 2 Monate! später mit etwa 100 $ Verlust wieder verkauft. Das ist zwar schon etliche Jahre her, sollte aber eigtl. immer noch funktionieren.
Aber wie gesagt: Zeit ist hier der wichtige Faktor!
murpsel

gespeichert

 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #2 Datum: Februar 24th, 2012 um 2:30:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Murpsel,
danke für die Anregung. Leider gewährt mir meine „Finanzministerin“ nur 1 Monat Zeit, mit der Auflage, nebenbei emsig  Gold zu schürfen um die Haushaltskasse nach Rückkehr wieder aufzupäppeln zu können  .  Bin  also gezwungen zeit-optimal vorzugehen.
Vielleicht findet sich noch jemand im Forum der mit konkreten Adressen aufwarten kann?
mit herzl. Gruß von der Nordseeküste nach München,
Wolfgang  

gespeichert

 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #3 Datum: Februar 29th, 2012 um 6:37:26pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,
habe mein Problem zwischenzeitlich gelöst:
Der Kanu-Vermieter und Hostelbetreiber DIETER REINMUTH (in Dawson) scheint vergleichsweise recht günstig zu sein.
Gruß, Wolfgang

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #4 Datum: Februar 29th, 2012 um 11:29:59pm)
| Zitieren | Ändern

Wie kommt es bloß, dass vergleichsweise günstige Angebote oft einen Haken haben  

Baumjoe

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #5 Datum: März 1st, 2012 um 4:42:18pm)
| Zitieren | Ändern

Ohne irgend jemand zu nahe zu treten sollte doch bedacht werden das der Verleih eines Kanus samt Transport den Preis rechtfertigt. Bei dieser Tour ist man so an die 10 -14 Tage unterwegs. Der Vermieter muss ca 1100 km fahren oder einen Angestellten schicken der das Kanu rücktransportiert nach Whitehorse oder zumindest eine Stelle haben wo du das Kanu abgeben kannst um zu einem Zeitpunkt mit anderen Kanus rücktransportiert zu werden! Ja und aus Spass macht ein Vermieter das auch nicht der will natürlich seinen Lebensunterhalt damit verdienen. Außerdem ist der Yukon kein Blligpreisland.

gespeichert

 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #6 Datum: März 1st, 2012 um 5:21:20pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Baumjoe, hallo Doc-Blei,

aus dem täglichen Geschäftsleben wissen wir, dass das teuerste Angebot nicht automatisch das Beste sein muss.  Wenn es also ernst zu nehmende Vorbehalte gibt, so sollten diese genannt werden.   Rätselraten hilft hier niemandem weiter!
Auch sehe ich mich nicht imstande die Preiskalkulationen der Anbieter nachvollziehen zu könne, ich setze einfach voraus, dass neben der Kostendeckung noch ein ausreichender Gewinn überbleibt.
Sollte das Manko darin bestehen, dass die Kanus von D.R. einige Beulen oder Schrammen mehr aufweisen als die der Mitbewerber, so sehe ich das nicht als Problem an.  

Mit freundlichem Gruß an den Niederrhein,
u. Österreich, Wolfgang

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #7 Datum: März 1st, 2012 um 6:08:28pm)
| Zitieren | Ändern

Es ist so das wir es auch nicht wissen ob dein Angebot fair ist und das hat nichts mit Beulen oder reparierten Kanus zu tun. Es ist nur unsere Erfahrung vor allem wenn man weiß das die Entfernung Whitehorse -Dawson über 500 km beträgt also ca 1100 hin und retour. Dazu kommt noch der Fahrer der das oder die Kanus holen muss. Nicht mehr und nicht weniger wollten wir damit sagen das du das genau ansehen solltest. ( kleingedrucktes) bzw NebenkostenIm übrigen hast du nicht geschrieben was es dich kostet.

gespeichert

 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Kanuverleih
(Antworten #8 Datum: März 1st, 2012 um 6:29:42pm)
| Zitieren | Ändern

Was ist günstig? Wo sollte es da Probleme geben wenn Dieter Kanus zu einem interessanten Preis hat?  Ich mache es diesmal so wie murpsel es oben erwähnt hat. Das ist nämlich wirklich günstig  

Jürgen

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #9 Datum: März 1st, 2012 um 7:45:36pm)
| Zitieren | Ändern

@ borntobewild Um Gottes willen jedem ist unbenommen was er macht oder will. Nur warum wenn man alles weiß stellt man dann eine Frage. Da muss man auch rechnen das es auch von Leuten Antworten gibt die da langjährige Erfahrung haben und die nicht immer genehm sind. Wenn man selber eine Gute Lösung findet umso besser und unsere Antworten sollten nur als Hilfestellung verstanden werden! Überdies hast du überlesen das der Threaderöffner nur 1 Mo.Zeit hat und unter Zeitdruck dann sein Kanu verkaufen zu müssen ist sicher nicht das Beste ??

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - März 1st, 2012 um 7:50:07pm
 Baumjoe
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #10 Datum: März 1st, 2012 um 11:11:34pm)
| Zitieren | Ändern

Hey Wolfgang,

also ich bin sicherlich der letzte, der etwas gegen Beulen und Kratzer am Kanu hätte  . Ich kann meins kaum fotografieren, ohne davon etwas aufs Foto zu bekommen.

Meine persönlichen Erfahrungen mit DR: Total unfreundlich, unzuverlässig und Nichteinhaltung von Absprachen. Während ich mit dem ersten Aspekt bei einem guten Preis noch leben könnte, sind die beiden anderen für mich absolute No-gos. Natürlich darfst und musst du selbst entscheiden, ob dir das die eingesparten 100 oder 200 $ wert sind.


Gruß

Baumjoe

gespeichert


Letzte Änderung: Baumjoe - März 1st, 2012 um 11:12:51pm
 wattskipper
 Junior Member
 **
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 14

  |
Re: Kanuverleih
(Antworten #11 Datum: März 2nd, 2012 um 3:37:12pm)
| Zitieren | Ändern

Liebe Erfahrungsträger
(durchaus nicht ironisch gemeint!),
den Yukon kenne ich etwa seit Beginn meiner pubertären Phase (liegt mindestens 55 Jahre zurück) - allerdings lediglich aus Abenteuerromanen! Deshalb bin ich für praktische Anregungen jederzeit dankbar (das noch einmal vorweg).
Zur Preisgestaltung bei D.R.:
Ich halte dieses für ein sensibles Thema, denn die gewinnträchtige Saison ist kurz, die Nebenkosten sind nicht von Pappe. Diese Sorge um das finanzielle Überleben bzw. faire Preise, lese ich auch aus dem 1. Beitrag von Doc-Blei heraus.  Preiskämpfen möchte ich deshalb nicht unbedingt Vorschub leisten, deshalb drückte ich mich (s.o.) bewusst nebulös zu diesem Punkt aus.
Aufgrund der Nachfragen hier nun aber doch die Fakten:  
Kanumiete für 16 Tage 295$ inbegriffen sind: Abdeckplane, Bärentonne, Gummistiefel, Axt (auf Wunsch noch einiges mehr). Bootstransport zwischen 50$ und 80$.
Gesamt: incl. Steuer u. PayPal-Gebühr  $403 cdn., mit der Bemerkung, einen Teil der Transportpauschale sogar zurück zu erstatten, sobald der endgültige Transportpreis im Mai feststeht.
Zu Baumjoe:
Deine Vorbehalte erreichten mich etwas zu spät, habe mich inzwischen festgelegt. Immerhin gestaltete sich Der Schrift- bzw. Mail-Wechsel zwischen D.R. und mir bisher ausgesprochen informativ u. freundschaftlich. Hoffe, dass es so bleibt.
Gruß, Wolfgang

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #12 Datum: März 2nd, 2012 um 4:09:36pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Wolfgang,

ich wünsche dir einen tollen Trip auf dem Yukon und das alles glatt läuft. Vielleicht möchtest du uns ja anschließend von deinen Erfahrungen berichten...


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 borntobewild
 Senior Member
 ****
 



sehen ist anders als erzählt bekommen
     

   Beiträge: 63

  | WWW |
Re: Kanuverleih
(Antworten #13 Datum: März 2nd, 2012 um 5:28:33pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

zum Thema Zeitdruck möchte ich noch erwähnen das ich es vermutlich ähnlich wie Wolfgang gemacht habe. Per email habe ich mir bereits 2 gebrauchte Kanus organisiert und bezahlt. Ich weiß natürlich nicht wie die Teile aussehen. Hauptsache ist aber das sie nicht von alleine untergehen  
Wir haben auch nur  4 Wochen Zeit und diese will ich nicht für Kanusuche verschwenden. Ich nutze die Zeit nämlich auch viel lieber in der Wildnis.  Für ein Gebrauchtes zahle ich übrigens 350 $.
Welchen Fluß willst du jetzt befahren?

Jürgen

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Kanuverleih
(Antworten #14 Datum: März 2nd, 2012 um 5:29:57pm)
| Zitieren | Ändern

Ja kann mich der Meinung von Baumjoe nur anschließen!

@borntobewild wenn du mich mit der Kanutour meinst ich fahre den Nisutlin und dann auf der Nord Canol noch einige Seen!

@All - macht doch auch mit beim Iditarod Gewinnspiel !!
Es eilt!

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - März 2nd, 2012 um 5:36:19pm
  Seiten: 1 2 3 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.