ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 27th, 2024 um 7:07:25am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Yukon
   Allgemein
   Der Nisutlin River Flussbeschreibung
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Der Nisutlin River Flussbeschreibung  (Gelesen: 2172 mal)
 dr-blei
 Gast
 
Der Nisutlin River Flussbeschreibung
( Datum: September 5th, 2011 um 1:59:48am)
| Zitieren | Ändern

Der Nisutlin River

oder Nalasìn River wie ihn die First Nations nennen ist ein 241 km langer Zufluss des Teslin River im kanadischen Yukon Terretorim. Er zählt zum Flusssystem des Yukon River.
Der Ursprung Nisutlin Rivers befindet sich im südlichen Yukon. Das Nisutlin Plateau in den Pelly Mountains in Kanadas Westen gelegen stellt einen Teil der Rocky Mountains und den Ursprung des Nisutlin Rivers dar. Der Nisutlin Lake aus dem der Fluss zuerst in nördlicher Richtung dann aber nach Westen und dann nach dem Zusammenfluss mit dem Rose River in südlicher Richtung durch die Gebirgswelt des Hochplateaus rinnt und sich schlussendlich in einem Mündungsdelta in die Teslinbay  ergießt  die wiederum ein Teil des Teslin Lakes ist. Ohne Terretoriums Grenze zu überqueren, fließt er in den Teslin Lake also in den Teslin River, der den See in Süd-Nord-Richtung durchfließt. Die Delta Mündung des Nisutlin Rivers ist ein ausgewiesenes Naturschutz Gebiet wo viele Tiere bzw.Wasservögel zu beobachten sind!

Am Ende der Teslinbay unmittelbar bei der die Bay überspannenden Brücke des Alaska Highway,s auch als Alcan Highway oder Highway Nr.1 bezeichnet befindet sich die Ortschaft Teslin. Sollte man eine Tour Nisutlin-Teslin Lake- Teslin River-Hotalinqua-Camarks bzw. Dawson planen so kann man sich in Teslin und Camarks Vorräte auffüllen. Man ist daher nicht gezwungen alle  Lebensmittel für die gesamte Tour von Anfang an mitzunehmen. 190 km weiter nordwestlich bei Hootalinqua befindet sich der Zusammenfluss des Nisutlin - Teslin Rivers mit dem Yukon River. (der indianischeName Nalasìn River bedeutet:Zusammenfluss von zwei großen Flüssen) Für einige Menschen ist der Nisutlin - Teslin der eigentliche Quellfluss des Yukon Rivers da die Quelle am weitesten entfernt von der Yukonmündung in die Beringstraße ist. Der Nisutlin durchfließt Hochgebirgswälder in sehr schöner und einsamer Landschaft. Auch der Tierbestand kann sich sehen lassen. Neben Elchen Bären (Schwarz & Grizzly,s) Wölfen,Weißkopfseeadlern,Bibern,Mardern zu denen auch der Vielfraß gehört und nicht zu vergessen Falken,Zug & Wasservögel.
Er ist auch ein beliebter Kanufluss der wenn man will von der Rose River Bridge bis nach Dawson mit Ausstiegsmöglichkeiten bei Teslin, Johnsons Crossing, Camarks oder Dawson City bietet. Nach dem Einstieg bei der Rose River Bridge 1 kann man Arctic Grayling (nordische Äschen) fangen. Im Unterlauf vor der Teslinbay bieten sich Nordhecht und in der Bay selbst Seeforellen zum Fang an. Macht man nur die Nisutlintour braucht man je nach Lust und Laune 4-7 Tage.Der Fluss selbst ist WW1 also ein Fluss auch für Anfänger geeignet. Ebenso WW1 ist der Teslin und der Yukon River. Allerdings sollte man speziell beim Nisutlin wegen der Swipers (Bäume die unter Wasser an die Oberfläche reichen und Logjames - Verblockungen mit Bäumen!) besonders aufpassen!!

Nisutlin River oder
Nalasìn River

Lage: Südliches Yukon Terretory (Kanada)
Flusssystem: Yukon River
Abfluss: über Teslin Lake ? Teslin River ? Yukon River ? Beringmeer
Quelle: Nisutlin Lake in den Pelly Mountains
Mündung      in den Teslin Lake
Mündungshöhe: 683 ÜM.
Länge: 241 km

Linke   Nebenflüsse: Wolf Creek
Rechte Nebenflüsse: Evelin Creek,Sidney Creek.




gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.