ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 19th, 2024 um 12:13:05pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Yukon
   Allgemein
   Teslin River Flussbeschreibung
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Teslin River Flussbeschreibung  (Gelesen: 2067 mal)
 dr-blei
 Gast
 
Teslin River Flussbeschreibung
( Datum: September 5th, 2011 um 1:58:31am)
| Zitieren | Ändern

Der Teslin River

ist ein 393 km langer, rechter bzw. südöstlicher Nebenfluss des Yukon Rivers der bei Hotalinqua in den Yukon einmündet. Beide Flüsse waren während der Goldgräberzeit schiffbar.
Dieser Gebirgsfluss entspringt in der Provinz British Columbia in den Rocky Mountains. Der Ursprung befinden sich an einem Gebirgssee in BC.der von verschiedenen Bächen gespeist wird. Das Wasser verlässt diesen See in Richtung Norden und mündet in den weiter nördlich liegenden Teslin Lake. Er durchfließt von Südost kommend den 144 Km. langen Teslin Lake und verlässt ihn in nördlicher Richtung wo er auch die Grenze zum Yukon Territorium überschreit. Ca.15 Km. von der Terretoriumsgrenze in Richtung Nord entfernt mündet der Nisutlin in einem Delta die Teslinbay. Am Ende der Teslinbay befindet sich die Ortschaft Teslin an der der Alaska Highway die Teslinbay mittels einer Brücke überwindet.
Der Teslin River verlässt den sehr langen See an seinem Nordende und fließt weiter in nördlicher Richtung durch ein Hochgebirgstal bis zu seiner Einmündung in den Yukon River bei der Ortschaft Hootalinqua (Indianische Bedeutung: Zusammenfluss von zwei großen Flüssen).
Das 35000 Km/2 große Einzugsgebiet des Teslin Rivers macht ihn zu einem der wasserreichsten Flüssen des Yukon Terretoriums,außerdem ist er ein beliebter sehr einfacher Fluß für Kanutouren WW1. Eine Möglichkeit ist von Johnsons Crossing (Beginn der Süd Canol Road) mit dem Kanu über Hotalinqua,dann vorbei an der Big und Little Salmon Village  nach Carmaks bzw. weiter nach Dawson zu paddeln. Wer es noch länger möchte kann auf der Süd Canol Road vorbei am Quiet Lake zur Rose River Bridge 1 fahren dort mit seinem Kanu einsetzen und einige Km. flussabwärts in den Nisutlin River ebenfalls WW1 zu paddeln der ca 200 Km weiter in die Teslinbay mündet.


Lage: Quelle in den Rocky Mountains in British Columbia, (Kanada)
Flusssystem: Yukon River
Abfluss: über Yukon River in das Beringmeer
Durchflossene Seen: Der Teslin Lake ist ca.144Km lang
Mündung des Teslin Rivers bei Hootalinqua in den Yukon River
Länge :393 km[1]
Einzugsgebiet: 35.500 km²
Rechte Nebenflüsse: Jennings River, Hayes River, Swift River, Nisutlin River
Linke  Nebenflüsse:  Gladys River

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.