ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 20th, 2024 um 7:55:56am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Yukon
   Allgemein
   Yukon River Flussbeschreibung
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Yukon River Flussbeschreibung  (Gelesen: 3040 mal)
 dr-blei
 Gast
 
Yukon River Flussbeschreibung
( Datum: August 20th, 2011 um 3:57:18pm)
| Zitieren | Ändern

Teil I

Der Yukon River
Schon seit über 1000 Jahre scheint es daß der Yukon von den Ureinwohnern als Transportweg genutzt wurde.

Das Flusssystem des Yukon
ist mit 3120 Kilometer Länge gerechnet ab dem Tagish Lake der fünftlängste Fluss auf dem nordamerikanischen Kontinent. Würde mann den Nisutlin River als Ursprung des Yukon ansehen, welcher in den östlichen Pelly Mountains entspringt ergäbe sich eine Länge von ca 3450 Km bis ans Mündungsdelta an der Beringstraße. Er ist der größte Strom im kanadischen Yukon Territorium dem er auch seinen Namen gab. Er fliest anfangs Richtung Osten, biegt am Marsch Lake in Richtung Norden ab überquert bei Eagle in Alaska die Kanadisch - Amerikanische Grenze und biegt bei Ft.Yukon nach Westen wo er quer durch Alaska fliest und in einem Delta in das Beringmeer mündet. Der Name Yukon bedeutet in der Sprache der Ureinwohner großer Fluss.

Der Bau der Whitepass Yukon Railway hatte im Mai 1898 begonnen und bereits im August 1900 wurde der letzte Nagel eingeschlagen und der Betrieb aufgenommen.Der Hauptgrund war der Goldrush am Klondyke ferner die Gold und Silberfunde um Carcross und Atlin. Heute wird die Bahn nur mehr bis Carcross betrieben und die Strecke nach Whitehorse verfällt immer mehr.1982 wurde die Bahn bis Ende der 80er Jahre sogar eingestellt bis mann den touristischen Nutzen ob der vielen Ausflugsschiffen die durch die Inside Passage
Skagway anliefen wieder eröffnete und jetzt regelmäßig verkehren!

Der Ursprung des Yukons befindet sich im westlichen Teil des Terretoriums der durch ein riesiges zusammenhängendes Seengebiet, mit zahlreichen Zuflüssen von Bächen und Gletscherbächen der Coast Mountains und der umliegenden Berge gespeist wird. Dazu zählen Seen wie der Lindemann,Bennet ,Tutshi,Tagish ,Atlin und Marsh Lake wo sich der Yukon zu seinem Lauf nach Alaska vereinigt!
Etwa 30 Kilometer hinter dem Marsh Lake durchbricht der Yukon den schmalen, etwa zwei Kilometer langen Miles Canyon und wird dahinter im Schwatka Lake aufgestaut. Der Vergleich mit historischen Fotos zeigt, daß der Wasserspiegel in dem Canyon dadurch um etwa fünf - sechs Meter gestiegen ist. Das Kraftwerk liefert Strom für die Umgebung und die Hauptstadt des Terretoriums Whitehorse! Durch den Aufstau versanken die schaumgekrönten Stromschnellen, die an wilde weiße Pferdemähnen erinnerten und der Stadt ihren Namen gaben. Der Stausee ist nach dem US-Offizier Frederick Schwatka benannt, der 1883 mit einem Floß den Oberlauf des Flusses erkundete. Am Staudamm existiert eine Fischleiter um den jährlich wiederkehrenden Lachsen den Aufstieg zu ihren Laichgründen in den oberhalb gelegenen Flüssen zu ermöglichen. Etwa 20 Kilometer nördlich von Whitehorse entfernt fließt der Yukon den Lake Laberge. Der 65 Kilometer lange und vier Kilometer breite See ist bei Kanuten und Motorbotfahren gefürchtet da sehr starke Fallwinde, bis zu zwei Meter hohe Wellen aufpeitschen können. Die nächsten 30 Meilen vom Lake Laberge bis zum Zusammenfluss des Yukon mit dem Teslin Rivers bei Hotalinqua werden auch als Thirty Mile River bezeichnet.

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Yukon River Flussbeschreibung
(Antworten #1 Datum: August 20th, 2011 um 3:58:51pm)
| Zitieren | Ändern

TeilII

Der Fluss mäandert nun gemächlich vorbei an der Einmündung des Big Salmon Rivers und rinnt dann von der Big Salmon Village einer alten Indianersiedlung samt Handelsposten weiter bis zur Littles Salmon Vilage einem Indianerdorf an der Einmündung des Little Salmon Rivers.
Von dort aus erreicht der Fluss Carmacks, mit 391 Einwohnern der größte Ort zwischen Whitehorse und Dawson City. Der Ort ist nach George Carmack, einem der einer der Entdecker der Goldclaims vom Klondike River war. Einige Kilometer nach Carmacks liegen die legendären Five Finger Rapids (Fünf-Finger-Stromschnellen). Vier Felsen teilen den Strom in fünf Finger, dadurch wird der Fluss mit hoher starker Geschwindigkeit durch die Engstellen gepresst und stellten dadurch für die am Fluss fahrenden Raddampfer im 19. und 20. Jahrhundert ein schwer zu bewältigendes Hindernis dar, das mit Winden und Stahlseilen überwunden werden mußte. Felssprengungen entschärften dieses Hindernis und stellen heute bei normalem Wasserstand kein Problem mehr dar.

Bei Fort Selkirk einem ehemaligen Handelsposten der HBC, mündet der Pelly River in den Yukon. Fort Selkirk wurde teilweise restauriert und wird im Sommer von Menschen der First Nations genutzt und instand gehalten.Weitere bedeutende Zuflüsse bis Dawson sind der White River. Ab dem White River verändert der Yukon seine Farbe da der White River laufend Aschesedimente eines vor langer Zeit ausgebrochenen Vulkans mitführt. Des weiteren mündet der Stewart River der aus dem legendären Silberland um Mayo kommt.Nicht umsonnst heißt der Abschnitt zwischen Stewart Crossing,Mayo,Elsa und Keno City der Silvertrail!

Vom Silber zum Gold ist es nicht sehr weit denn bei Dawson City mündet der Goldfluss des Klondyke Rivers in den Yukon. Der seit 16 August 1896 bekannte Klondike River an dem George Washington Carmack und seine indianischen Verwandten Skokum Jim,Tagish Charly welcher angeblich Charlie Dawson hieß Gold im Rabbit Creek der ein Zufluss des Klondyke Rivers ist fanden verbreitete sich die Nachricht in windeseile.Aus aller Herren Länder strömten nun die Glücksritter, Geschäftemacher und Bandieten zu den Goldfeldern des Klondyke und der Rabbit Creek wurde sehr schnell in Bonanza Creek umbenannt.

Zur Zeit des Goldrausches war der Yukon als Zufahrts und Nachschubweg die einzige Verbindung zur Außenwelt um Dawson City zu versorgen.Die Glücksritter kamen entweder über den Chilkoot Trail und gleichnahmigen Pass oder den White Pass. Die Zweite Möglichkeit war vom Delta aus mit Schiffen auf dem Yukon! Erst während des Zweiten Weltkriegs wurde der Alaska Highway aus Angst der USA daß die Japaner durch die Hintertür Alaska eindringen könnten gebaut ebenso die Nord und die Süd Canol Road aus den NWT,s nach Whitehorse um die Ölvesorgung mittels Pipeline zu gewährleisten.(Canol.Canadian Oil) Die Pipeline wurde nach dem Krieg wieder abgebaut und bis auf Reste des Equipments aus der Bauzeit welches im Busch rostet ist nichts außer die No. & Sü. Canol Rr geblieben die heute nur von Jägern und wenigen Touristen genutzt wird. Erst 1950 - 1955 wurde derKlondyke Highway Whitehorse - Dawson gebaut.Wegen der niedrigen Brücken musste der Schiffsverkehr der Steamboote eingestellt werden!
Heutzutage nutzen den Yukon Kanutouristen ,Jäger und Fischer mit ihren Motorbooten.

Bei der Ortschaft Eagle ein ehemaliger Versorgungsposten der Goldfelder mit heute ca.150 Einwohnern am 141. Längengrad gelegen befindet sich die Staatsgrenze von Kanada (Yukon T.) und den Vereinigten Staaten (Alaska). mit heute 150 Einwohnern. Etwa 16 Kilometer nach Eagle erreicht der Yukon die Grenze des Naturschutzgebietes Yukon-Charley Rivers National Preserve. Das Yukon Flats National Wildlife Refuge, ebenfalls ein Naturschutzgebiet, befindet sich ca.30 Kilometer weiter auch bekannt als das drittgrößte Naturschutzgebiet der USA. Etwas oberhalb von Fort Yukon vereinigt sich der Yukon mit dem Porcupine River (Stachelschweinfluss) und von dort wendet dich der Yukon in die westliche Richtung.Da die die Landschaft zunehmend immer ebener wird nimmt die Fließgeschwindigkeit immer mehr ab.Kurz nach Sightas Island erreichen wir den Darlton Highway mit seiner mächtigen Brücke und der Ölpipline die von der Prudehosebay kommt und den Yukon überspannt.
Im Kuskokwim-Delta ergießt sich der Yukon in unzählige Arme in die Beringstraße.

Alljährlich wird teilweise auf dem Fluss das 1000Meilen Hundeschlittenrennen von Whitehorse über Dawson nach Fairbanks ausgetragen! Der Start erfolgt wechselweise einmal in Whitehorse und einmal in Fairbanks!

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.