ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 9:05:24pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Yukon
   Allgemein
   Auto-Kauf
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Auto-Kauf  (Gelesen: 5153 mal)
 andy9118
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 110

  |
Auto-Kauf
( Datum: Mai 6th, 2010 um 10:40:58pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo allerseits,

habe mal eine Frage an die Yukon-Experten hier. Bin am überlegen mir demnächst eine Auszeit zu nehmen und für längere Zeit durch Kanada zu reisen - überwiegend durch den Yukon.
Mich interessiert da vor allem der Auto-Kauf. Als Urlauber darf ich ja ein Auto besitzen, nur soweit ich weiss muss ich für die Versicherung eine amtliche Adresse in Kanada vorweisen. Ist das soweit richtig?
Dann der der Führerschein. Wenn ich sagen wir mal 6 Monate bleibe reicht mir dann mein deutscher Führerschein oder muss ich ihn umschreiben lassen? Wenn ja geht das ohne weiteres und ist es dann nur für den Yukon gültig oder auch für andere Provinzen?
Hat da jemand Erfahrung von Euch und kann mir weiterhelfen? Habe hier im Forum Kanada-betreffend nix gefunden. Danke im Voraus für eure Mühe und schönen Abend noch!

Gruß

Andreas

gespeichert

 Yukonpaul
 Sourdough
 *****
 



You only have one life,live it!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 305

  | WWW |
Re: Auto-Kauf
(Antworten #1 Datum: Mai 6th, 2010 um 10:54:47pm)
| Zitieren | Ändern

Servus Andreas,


Auszeit? Hm....das könnt ich jetzt eigentlich auch mal machen...wenn bloß.... naja geht halt im Moment noch nicht  
Betreff Führerschein: ich denke das du in den 6 Monaten die du als Tourist sowieso in Kanada/Yukon verweilen darfst deinen deutschen Führerschein ganz legal nutzen kannst um ein Fahrzeug zu fahren.
Es wird zwar immer wieder auf einen internationalen Führerschein hingewiesen jedoch wird dieser recht selten verlangt. Sicherheitshalber investiere die paar Euros und besorg dir hier in DE einen. Dein deutscher Führerschein ist in ganz Kanada gültig.
Eventuell findest du jemanden im Yukon der dein Auto auf "seinen" Namen versichert und du quasi bloß die Kosten dafür übernimmst?!
Vielleicht meldet sich ja hier noch der eine oder andere der mehr Erfahrung hat.

Viel Spaß und beste Grüße
Paul

gespeichert


Letzte Änderung: Yukonpaul - Mai 6th, 2010 um 10:55:31pm
 Baumjoe
 Gast
 
Re: Auto-Kauf
(Antworten #2 Datum: Mai 8th, 2010 um 11:03:46am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Andy,

also, es gibt zwei Auto-Versicherer in Whitehorse, die T.A. Firth (info@tafirthinsurance.ca) und The Co-Operators. Einfach mal anmailen.

Bei mir war es 1999 so, dass ich meinen deutschen gegen einen Yukon-Führerschein tauschen musste, weil die Versicherung länger als drei Monate lief. Also richtete ich mir eine Postfachadresse in Whitehorse ein. Nachdem ich ein Grundstück in Keno City gekauft und eine Hütte drauf gesetzt hatte, wollten die im nächsten Jahr eine reale Adresse von mir haben: Keno City hat keine Straßennamen, so dass als offizielle Adresse "Pink trailer behind museum" eingetragen wurde. Das musste ich 2008 ersetzen durch "Brown-red trailer behind museum" (ich hatte den Trailer neue gestrichen). Die Angabe sorgt jedes Jahr für Erheiterung beim jeweiligen StVA-Angestellten.

Für den Tausch der Führerscheine musste ich einen Sehtest machen und 35 $ (oder so) berappen. Alle zwei Jahre, dann bekam ich einen neuen mit einem im StVA gemachten Polaroid-Foto (und durfte wieder bezahlen). Der Yukon bekommt neue Führerschein - die alten sind so fälschungssicher wie alte deutsche Schülerausweise -, so dass die Gebühr jetzt mindestens 50 $ betragen soll. Allerdings kommst du mit dem Yukon-Führerschein umsonst bei Gerties rein und bei der Angellizenz, äh, .....

In anderen Provinzen müsstest du theoretisch den Yukon-Führerschein gegen den der jeweils anderen Provinz/Territorium tauschen. Praktisch bin ich in Alberta, BC und Alaska schon mal angehalten worden und die hatten nie ein Problem mit dem Yukon-Führerschein.

Wenn du dort ein Auto kaufst, solltest du dem Vorbesitzer sagen, dass du es nur mit einer offiziellen, neuen Safety Inspection - eine Art rudimentärer TÜV - nimmst und er den zu bezahlen hat. Außerdem solltest du eine Erklärung deiner deutschen Autoversicherung mitnehmen, dass du der unfallfreiste Fahrer seit Ludwig XVIII. bist und eine Bestätigung des KBA, dass du in D. keine Punkte hast (beides in englisch). Wenn du die bei der Yukon-Versicherung vorlegst, kanns du evtl. viel sparen.


Gruß

Baumjoe

gespeichert

 andy9118
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 110

  |
Re: Auto-Kauf
(Antworten #3 Datum: Mai 11th, 2010 um 10:26:36pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

danke euch beiden für die Tipps.
Werde die beiden Versicherer mal anmailen und nachfragen. Das mit dem Postfach wäre natürlich ideal und auch eine unbürokratische und schnelle Lösung.
Das mit der safety Inspection werde ich auch berücksichtigen, das macht auf alle Fälle immer Sinn.
Beim KBA werde ich mal nachfragen ob die das auch in Englisch schreiben können. Aber wenn das bei Dir ging Baumjoe, wird es ja wohl klappen. 0 Punkte habe ich aber leider nicht. 3 werden es wohl sein. Aber das geht ja auch noch  
Bis dann

Andreas

gespeichert

 Yukonpaul
 Sourdough
 *****
 



You only have one life,live it!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 305

  | WWW |
Re: Auto-Kauf
(Antworten #4 Datum: Mai 12th, 2010 um 10:43:41pm)
| Zitieren | Ändern

Zitat:

In anderen Provinzen müsstest du theoretisch den Yukon-Führerschein gegen den der jeweils anderen Provinz/Territorium tauschen. Praktisch bin ich in Alberta, BC und Alaska schon mal angehalten worden und die hatten nie ein Problem mit dem Yukon-Führerschein.


... wusste bisher gar nicht das es in Kanada unterschiedlich gültige Führerscheine gibt. Tja, man lernt halt nie aus
Baumjoe, hast du eventuell einen Link für uns wo dieses offiziell bestätigt wird?! Nicht weil ich jetzt dir nicht glauben möchte sondern einfach als Hinweis für andere User hier. Habe hier mal nachgelesen Driver's licence in Canada

Wäre es mit einem internationalen Führerschein denn möglich gewesen ein Fahrzeug im Yukon länger als drei Monate zu versichern?!  

Beste Grüße
Paul

gespeichert


Letzte Änderung: Yukonpaul - Mai 12th, 2010 um 10:47:39pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Auto-Kauf
(Antworten #5 Datum: Mai 12th, 2010 um 11:26:01pm)
| Zitieren | Ändern

Ich habe jetzt mal aus reinem Spass kurz die Versicherungsgesellschaft 'The Co-Operators' in Whitehorse persoenlich angerufen. Diese meinten folgendes:
Um ein Auto zu versichern brauchst du keinen Yukon Fuehrerschein obwohl sie dies vorziehen wuerden. Du kannst ein Auto dort mit einem Internationalem Fuehrerschein (nicht mit einem deutschem !!!) versichern. Allerdings musst du eine Versicherung fuer ein Jahr abschliessen, die du spaeter (z.B. nach 6 Monaten) kuendigen kannst. Darauf hin wird dir ein Teilbetrag des Geldes wieder zurueckerstattet. (zum Beispiel auf deine Kreditkarte...).
Zudem brauchst du keinen Yukon Fuehrerscheinwechsel von Yukon auf Alberta (oder andere Staaten) solange du nicht dort fuer mehr als 3 Monate lebst, also eben 'umgezogen' bist. Den Fueherscheinwechsel kannst du also vergessen.
-------------
Bringe deinen Internationalen Fuehrerschein sowie alle anderen Bescheinigungen von denen Baumjoe sprach.
Es waere natuerlich schon aus reinem Spass gut, wenn du einen Yukon Fuehrerschein machen wuerdest (ich denke, das macht die Versicherung billiger). Da du aber der Definition nach nicht im Yukon lebst sondern nur 'besuchst' waere dies illegal. Ist nur eine Frage ob die das in Whitehorse interessiert...

Co-Operators Tel ist Kanada-867-667-6311.
Deren E-Mail Kontakt findest du hier:
http://www.canpages.ca/page/YT/whitehorse/the-co-operators/3548658.html  
Und dies ist deren Kanada weite Webseite:
http://www.cooperators.ca/

Viel Erfolg,
Peter

gespeichert

 Baumjoe
 Gast
 
Re: Auto-Kauf
(Antworten #6 Datum: Mai 16th, 2010 um 12:07:23am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

@ Yukon-Paul & Peter: Nee, habe keinen Link. Bei Behörden und Versicherungen im Yukon frage ich bei verschiedenen Leuten nach, bis ich die Antwort bekomme, die ich hören will und mache das dann schnell  . Deswegen auch nur "Bei mir war das so ..."


Gruß

Baumjoe
(der gerade lange mit dem Fox Lake geskypt und dabei Fern- bzw. Heimweh bekommen hat)

gespeichert

 dr-blei
 Gast
 
Re: Auto-Kauf
(Antworten #7 Datum: Juni 14th, 2010 um 7:30:46pm)
| Zitieren | Ändern

@ Andy 9118
Dein DE Führerschein gilt in Kanada bzw im Yukon sicher 6 Mo.Wenn du ein Auto kaufst solltest du dir bewusst sein daß je weiter südlich du bist umso billiger Autos sind.
Zum Anmelden brauchst du eine Adresse.Ebenso von Vorteil ist wenn du aus DE nachweisen kannst daß du ( je länger umso besser)etliche Zeit unfallfrei gefahren bist also eine Bestätigung deiner Versicherung in DE. aber in Englisch ausgefertigt.

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - Juni 14th, 2010 um 7:31:33pm
 Hannes
 Gast
 
 
     

   
  |
Re: Auto-Kauf
(Antworten #8 Datum: Juni 14th, 2010 um 9:04:29pm)
| Zitieren | Ändern

Kann man denn ein in Kanada erworbenes Auto problemlos nach Deutschland importieren? Das wird doch sicher auch einige Kosten mit sich bringen, oder nicht?
Wie genau planst du das eigentlich Andreas, möchtest du nach Kanada fliegen und dir dort dann ein Auto kaufen, mit dem du durch den Yukon reist?

Ich bin fasziniert davon, dass du überhaupt die Zeit hast mal eben 6 Monate einen solch kostenspieligen Aufenthalt in Kanada zu planen, rein beruflich wüsste ich nicht, wie das unterzubringen sein sollte.   dann doch lieber ne schöne Radreise.

Viel Glück jedenfalls bei deinem Vorhaben, der Antwort von Yukonpaul zu Folge dürfte es ja nun doch nicht so kompliziert werden, wie es vielleicht zunächst scheint.  

gespeichert


Letzte Änderung: Hannes - Juli 12th, 2010 um 1:20:10pm
 dr-blei
 Gast
 
Re: Auto-Kauf
(Antworten #9 Datum: Juni 14th, 2010 um 10:11:47pm)
| Zitieren | Ändern

@Hannes.Kann man denn ein in Kanada erworbenes Auto problemlos nach Deutschland importieren?
******************************************
Im Prinzip ja nur sehr kostspielig und zumindest ist es in At so und ich denke in DE ähnlich musst du es nach dem Zoll noch Typisieren .Möglicherweise noch umbauarbeiten wie Blinklichter (andere Farbe)ändern.

gespeichert


Letzte Änderung: dr-blei - Juni 16th, 2010 um 6:28:39pm
 andy9118
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 110

  |
Re: Auto-Kauf
(Antworten #10 Datum: Juli 20th, 2010 um 10:37:26pm)
| Zitieren | Ändern

Nabend,

habe meine Pläne bez. der Auszeit erstmal zurückgestellt. Vielleicht werde ich mich im November für das Working Holiday Visum 2011 bewerben und für ein Jahr nach Kanada gehen um dort zu arbeiten. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Schönen Gruß erstmal!

Andreas

gespeichert

 Eisbaer10
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2

  |
Re: Auto-Kauf
(Antworten #11 Datum: März 18th, 2011 um 4:40:31am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Andreas,
ich bin derzeit mit meiner Partnerin im Yukon und unsere Auszeit, nun fast ein Jahr  geht im Mai dem Ende zu. Wir haben in Vancouver einen Toyota Pick Up gekauft einen kleinen Camper hintendrauf gepackt und sind durch BC, den Yukon und Alaska getourt. In BC gibst du bei der Versicherung einfach eine Adresse an z.B. einen Backpacker oder ein Hotel, vorzugsweise nicht in Vancouver sondern irgendwo außerhalb z.B. in Kamloops dann fällt nämlich die Sicherheitüberprüfung weg, die ist nämlich lokal begrenzt. Von deiner Versicherung besorgst du eine Bestätigung das du bei ihnen die letzten 8 Jahre unfallfrei versichert warst, dass bringt 40% Ermäßigung, 4 Jahre bringen immerhin noch 25%.(natürlich in English und mit Stempel) Ansonsten reicht dein deutscher Führerschein. Ich habe allerdings sicherheitshalber einen Internationalen immer dabei. Ich hoffe ich konnte dir helfen, möglicherweise startest du ja deinen Canadatrip auch in BC. Übrigens wir verkaufen unser Reisegefährt im Mai vielleicht wäre das ja was für dich. Falls du noch fragen hast null Problemo....

Grüße aus dem Yukon

Thomas[i][/i]

gespeichert

 andy9118
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 110

  |
Re: Auto-Kauf
(Antworten #12 Datum: März 18th, 2011 um 12:38:13pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Thomas,

danke für die Rückmeldung. Da der Thread schon etwas älter ist hat sich ein bischen was verändert. Ich werde keine Auszeit nehmen sondern Ende April mit dem Working Holiday Visum für ein Jahr in Kanada arbeiten. Habe auch schon einen Job in der Nähe von Whitehorse, deshalb hat sich das mit dem Auto-Kauf eigentlich erledigt. Aber danke für Dein Angebot. Wenn ich kurzfristig doch Interesse habe melde ich mich.

Gruß

Andreas

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.