ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 18th, 2024 um 7:55:50am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Links
   Die jukebox der Uni Fairbanks
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Die jukebox der Uni Fairbanks  (Gelesen: 690 mal)
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Die jukebox der Uni Fairbanks
( Datum: Juni 22nd, 2021 um 9:34:24pm)
| Zitieren | Ändern

Vielleicht interessiert sich Einer dafuer.
Die Jukebox ist ein History Program der Fairbanks Uni ueber Vieles bis Alles aus der History , Gegenwart
hier im Norden.
Dazu gehoert auch , z.B. dass der damalige Governor Cowper 1998 den 24. April zum jaehrlichen
"George Attla Day " ernannt hat.
Attla  war einer der beruehmtesten Native Musher hier oben in Alaska.
10  mal gewann er den Fur  Rondy championship, 8 mal gewann er den ONAC Championship in Fairbanks.
Filme ...Buecher ueber ihn, er ist eine grosse Mushing Legende.
und auf folgender Seite ein paar Details zu Mushing, und bekannte Musher von der History/Gegenwart.

https://jukebox.uaf.edu/site7/akmushing    

Milaq

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Juni 22nd, 2021 um 9:45:34pm
 admin
 Administrator
 *****
 



Ragnar
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 5354

  | WWW |
Re: Die jukebox der Uni Fairbanks
(Antworten #1 Datum: Januar 9th, 2022 um 3:17:40pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für den Link - sehr interessant!

admin

gespeichert


https://www.nord-amerika.de
https://www.facebook.com/alaska.info.de
https://www.alaska-dogmushing.de
https://www.yukonquest.info
https://www.iditarod-race.de
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Die jukebox der Uni Fairbanks
(Antworten #2 Datum: Januar 9th, 2022 um 4:54:02pm)
| Zitieren | Ändern

Danke für den Link.
Muss ich irgendwie nicht mitbekommen haben.
Ist super, sehr Informativ.
Hab wieder was dazu gelernt  
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 alaskadeutscher93
 Sourdough
 *****
 



Mein Wahlspruch ist: North To Alaska
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 428

  |
Re: Die jukebox der Uni Fairbanks
(Antworten #3 Datum: Januar 21st, 2022 um 6:17:28pm)
| Zitieren | Ändern

Moin zusammen,
Moin Milaq,

das mit dem Attla-Day hast Du ja schonmal im Wissenstest als Test eingestellt. Trotzdem danke für die Erinnerung. Aber was anderes, wann ist der genaue Todestag von George - Ich weiß nur  es war ein 15. im Jahr 2015. Den Monat weiß ich nicht mehr. Könntest Du das herausfinden? Es wäre super.
Weißt Du was aus seinen Hunden geworden ist?
Ich fand es damals gut, dass er bei seiner Indianvillagedog-linie geblieben ist und sich nicht an dem Mixen (Alaskan Husky x Vorstehern und so ) beteiligt hat.

North To Alaska
alaskadeutscher93

gespeichert

 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Die jukebox der Uni Fairbanks
(Antworten #4 Datum: Januar 22nd, 2022 um 11:08:46am)
| Zitieren | Ändern

Hallo

es war der 15.Februar 2015.
Hier hab ich grad noch eine Aufstellung zu
Georg attla gefunden.

https://en.wikipedia.org/wiki/George_Attla  



Morgen mehr, ich bin total muede.  

milaq
 

gespeichert


Letzte Änderung: Milaq - Januar 22nd, 2022 um 11:26:54am
 Milaq
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1150

  |
Re: Die jukebox der Uni Fairbanks
(Antworten #5 Datum: Januar 22nd, 2022 um 8:35:04pm)
| Zitieren | Ändern

und weiter...good Morning...

Attla~s gesamter Kennel, einschliesslich der schnellen
Racedogs blieb in seiner Village huslia.
Der Plan war ,[ich glaube in den Anfaengen war George noch mit dabei]
also ..sein und der seiner alten Freunde in huslia war, dass die Kid`s/Teenager dort lernen sollen
-ein guter Musher zu werden ,
Verantwortung fuer die Tiere uebernehmen sollen , und eine Aufgabe fuer sich und die Anderen zu uebernehmen.
Die aelteren Musher sollten gemeinsam mit der Schule sozusagen dieses Ziel anleiten.

Es ist nicht einfach fuer die juengeren Generationen in den Villages zu leben, wenn der Drang , die Welt zu erleben- auftaucht.
So, dass war wohl seine Idee, wird Interesse geweckt, Verantwortung...vielleicht auch der Wunsch dort weiter zu machen, wo George Attla nun aufhoerte.
Das Ganze wurde mit einem Riesen Artikel hier  in Fairbanks gestartet.
Die Schule in Huslia hat woechentlich den historischen , den theoretischen Teil Mushing/ Indian/Bushdogs versucht abzudecken, und die alten Freunde[viele davon ehemalige Bush Musher ] bgleiteten die Kids und halfen , einen guten Weg zu finden.
Mein Eindruck war just ; WOW...toll

Lange hoerte man gute Nachrichten, weit ueber  die Zeit , nachdem  George  starb.
Nun nicht mehr.
Anfragen von mir gestern , was daraus geworden ist, blieben unbeantwortet.
Vielleicht ist es vorbei, vielleicht ist es auch gut weitergelaufen.  ? Es ist nun viele  Jahre her.
Zumindest hoert man nichts Negatives aus huslia.
Und ich denke mal , dass  George dadurch den Weg gehen konnte, der vor ihm lag.

Milaq

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: Die jukebox der Uni Fairbanks
(Antworten #6 Datum: Januar 23rd, 2022 um 1:33:47pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Milaq,
vielen Dank für die vielen Infos.
Ich finde es immer wieder schön Dinge zu lesen die irgend wann jemand eine Idee hatte und sie versucht hat umzusetzen. Man sieht aber auch wenn die Person die angefangen hat seine Idee umzusetzen und nicht mehr dabei ist wie schnell es dann wieder fallen gelassen wird. Weil hier keiner mitzieht wie man so sagt.
Ist immer schön zu lesen von solchen "alten Geschichten"
Danke dir Milaq dafür.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.