ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 25th, 2024 um 5:32:51pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   1. Mal Alaska Sommer 2024
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 3 4 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: 1. Mal Alaska Sommer 2024  (Gelesen: 3001 mal)
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
1. Mal Alaska Sommer 2024
( Datum: März 14th, 2023 um 5:16:19pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo, liebe Alaska-Fans,
wir überlegen einen Roadtrip nach Alaska im Sommer 2024, zeitlich irgendwo angesiedelt zwischen Juni und September 2024.
Die Sache mit den langen Tagen und den Moskitos ist mir dabei bewusst.
Zu uns vorab - wir sind keine echten Abenteurer, wir sind keine Camper, wir sind keine Wanderer oder Kajak-Fahrer,

wir sind 2 ältere Leute, die es gerne komfortabel und durchaus kuschelig wünschen und Jeder will seinen eigenen Schlafraum für sich. Joh - also nicht unbedingt die klassischen Alaska-Urlauber, trotzdem reizt uns dieses Ziel, das wir gerne mit einem SUV erkunden möchten.

Flug nonstop direkt ab FRA - dürfte dann sicher mit Condor nach Anchorage oder Whitehorse gehen...Wenn ich mir das Preisgefüge einer 2 bis 3 wöchigen Reise durch Veranstalter anschaue, bin ich da locker bei knapp 8 - 10.000 EUR pro Person, sorry, das geht echt gar nicht.
Wenn ich pro Person ein Maximallimit von EUR 6000 rechne, davon Flüge in der PE runter von rund EUR 2000 und anteilig den Mietwagen mit EUR 700 verbleiben für Übernachtung, Standard-Verpflegung, Sprit und Sonstiges EUR 3.300. Das müsste doch für 14 Tage noch passen....

Jetzt habe ich gelesen, man solle bei einem Erstbesuch die Acht fahren, um das Wesentliche zu sehen. Wichtig ist uns auch nur Wege zu fahren, die versichert durch den Auto-Vermieter. Wohlwissend, dass wir natürlich dadurch Vieles nicht sehen können.

Auch wichtig ist es für uns, nicht jeden Tag 300 bis 500 km zu schaffen, denn nebenbei die Straßen dort sind ja logischerweise nicht vergleichbar mit unseren.
Ist eine solche Reise gut zu schaffen? Schön wäre sicher ein Highlight zum Denali-Park, eine Bootsfahrt zu den schönsten Gletschern (wobei wir dazu schon etwas aus Island kennen), die Kenai-Fjorde und ? Wir lieben zwar die Weite, aber auch durchaus touristische Stellen, aber keine Museen.

Ist uns zu helfen ?
Vielen Dank an Euch vorab.

gespeichert


Letzte Änderung: Juchu - März 14th, 2023 um 5:36:47pm
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #1 Datum: März 14th, 2023 um 6:01:55pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu,
es freut uns das wieder jemand Interesse an einem Urlaub in Alaska hat. Wir werden versuchen Euch etwas zu unterstützen und auch Tipps geben.
Ich habe mal Interesse haber geschaut was die Flüge und ein Mietauto (SUV) zur Zeit im August kosten.
Flug für zwei Personen von Frankfurt a. Main nach Fairbanks für 2 Personen Mitte August ca. 2.100,00 Euro Hin und Zurück.
Ein SUV für diese Zeit kostet 4.600,00 Euro (mich hat es umgehauen aber die Preise sind so sehr nach oben gegangen das man es nicht glauben kann)
Dazu kommen die Übernachtungen denke da muss man schon 200,00 Dollar rechnen je Nacht. Die Möglichkeit der Selbstverpflegung ist in Alaska sehr gut.
Was die Ausflüge betrifft denke ich werden die anderen etwas mehr dazu beitragen können als ich.
Warten wir mal ab was die anderen aus dem Forum hier noch so schreiben.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #2 Datum: März 14th, 2023 um 6:21:33pm)
| Zitieren | Ändern

Danke sehr Husky_Heinz, ich denke, wenn wir früh buchen, haben wir die Chance, den SUV vielleicht für insg. 1400 EUR zu bekommen, je nach Anbieter (gerne buchen wir eigentlich Alamo) - ich hoffe es zumindest, wohingegen der Flug ja in der Premium Eco sein soll, d.h. hier sicherlich mit EUR 2000 pro Person zu rechnen ist. Das war zumindest so mein Vorab-Check, aber klar, es ist eben alles wahnsinnig teuer geworden. Das haben wir auch gerade in Kalifornien so erlebt.

Aber meine Frage wäre noch, wo sollten wir die Tour lang planen, gerne Highlight an Highlight, weil ja fast alles vom Auto aus gemacht werden soll, weil wir nicht so gut zu Fuß sind und dann in Unterkünften, die recht nett sind. Es kann auch ein Campground mit festen Hütten und fliessend warm Wasser und Indoor-Toiletten gerne sein. Aber alles nicht ganz weit in der Pampa, sofern mal ein ärztlicher Notfall eintreten sollte. Wird sicher dann eh über Heli erledigt, nehme ich mal an zumindest.
Ich weiß - nicht klassisch Alaska, aber vielleicht geht es ja doch ganz gut, ohne auf ganz viel verzichten zu müssen.

gespeichert


Letzte Änderung: Juchu - März 14th, 2023 um 6:22:46pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #3 Datum: März 14th, 2023 um 9:34:42pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu, wir werden natürlich versuchen, Dir zu helfen. Aber vorab erst mal: Habt Ihr Erfahrung mit Anmietung von Mietwagen in USA? Das ist leider ein etwas schwieriges Thema. Was allerdings die Strassen in Alaska betrifft, da bist Du falsch: diese Strassen sind meistens breiter und in besserem Zustand als viele Strassen in Deutschland.
Klar, Denali NP ist ein absolutes MUSS. Da musst Du nur aufpassen, nicht zu spät im September zu fahren. So wie sowieso wenn Du die "Acht" fahren willst. Denn Ende September könnte der TOW schon Wintersperre haben.
Allerdings sind 2 Wochen für die "Acht" zu kurz, da müsstet Ihr schon 3 Wochen einplanen. Dazu kommt, dass gute und bezahlbare Hotels auf der ganzen Route nicht viele zu finden sind. Also ist gute Planung und Vorausbuchung angesagt.
Dass Du mit der "Acht" auch in Kanada einreisen musst, weisst Du ja bestimmt? Also sind auch diese Regeln zu beachten.
Vielleicht machst Du mal eine provisorische Reiseplanung, Tag-für-Tag. Dann können wir besser sehen, was Du vorhast, was Dir gefällt und können dann auch besser helfen.

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #4 Datum: März 14th, 2023 um 9:53:53pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate, wir waren bereits in Florida und Kalifornien mit Mietwagen (Yukon und Ford Expediton) unterwegs.
Ist denn etwas Spezielles in Alaska zu beachten? Klar ist auch ESTA und ETA.
Zu den Zielen der Acht - ich weiß nicht, ob die Acht kleiner zur fahren ist? Ich denke, die 3 Wochen könnten dann leicht unser Budget mit insg. EUR 12000 übersteigen
feel4nature - googelt mal gerne/ ich denke, ich darf den Link nicht hier nennen - hat die Ziele der Acht auch nett beschrieben, allerdings mit Routen, die nicht offiziell vom Mietwagen-Vermieter abgesegnet sind - das möchten wir jedoch alles ordentlich abgesichert haben und keine Risiken eingehen.
Ich denke, es gibt Dinge, die muss man einfach in Alaska auf dem Roadtrip erleben - aber welche sind das konkret und wie können wir sie zusammenfassen - möglichst in 14 Tagen, auch mit ein bisschen Demster Highway? Uns gefallen schöne Landschaften, Bergketten, tolle Klippen.
Falls es jedoch mit dieser Beschreibung zu schwer fällt, einen groben Tipp zu geben,  muss ich mich weiter einlesen, bevor ich konkret dann noch einmal sicher hier hinterfragen darf.

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #5 Datum: März 15th, 2023 um 9:29:20am)
| Zitieren | Ändern

Ich habe mich mit der möglichen Route noch mal etwas beschäftigt, wenn wir die ganze Acht in der Zeit nicht schaffen, dann macht vielleicht folgende Route Sinn entlang der 1 -

Anchorage - Fairbanks - Tok - Glennallen - Glacier View - Seward - Homer - Anchorage.

Also quasi nur den linken Teil der Acht. Könnten wir auf dieser Route einen tollen Einblick von Alaska erhalten?

Was meint ihr?

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #6 Datum: März 15th, 2023 um 10:48:50am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu,

ich bin nicht so bewandert, was die Routenführung anbetrifft.

Aber ein Gesamtbudget von 12.000 € für 2 Pers. für 2 Wochen erscheint mir für Flug, getrennte Unterkunft, Eintritte & gerade Mietwagen schon etwas herausfordernd.

Gerade bei den Mietwagen läuft z. Zt. mit Frühbucher-Rabatt wenig bis nix.

Aber gut, ihr wollt erst 2024 hin, da kann sich ja noch was ändern und genug Zeit für Vorbuchungen (booking.com / airbnb) bleibt ja auch.

Ich wünsche euch eine tolle Reise.


Travel on
Swabian Snowdog

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 15th, 2023 um 10:51:41am
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #7 Datum: März 15th, 2023 um 11:41:11am)
| Zitieren | Ändern

ohweija - du machst mir Mut, ich dachte bislang, wir wären gar nicht so schlecht damit aufgestellt.

Das wäre schon echt schade, d.h. ich lege meinen ersten Focus mal auf die Mietwagenpreise und wenn es dann echt nicht klappen kann, dann schwenken wir rüber nach Nova Scotia oder Neufundland (dort habe ich die Preise schon gecheckt), aber man soll ja im Leben erst mal die etwas weiteren Reisen unternehmen.....

Was sind denn die bevorzugten Vermieter speziell in Anchorage, gibt es dort einen Geheimtipp? Oder nur die klassischen?
German Who konnte ich eben mal einsehen, Verfügbarkeiten im Sommer wohl nicht mehr gegeben, im Herbst Preise um die 1200 bis 2000 EUR je nach Größe des SUV und damit liege ich doch nicht so schlecht.

Jetzt habe ich mich schon so richtig auf die Route und die tollen Touren mit dem Schiff in die Fjorde und zur Fuchsinsel gefreut, naja, ich bin noch dran....

gespeichert


Letzte Änderung: Juchu - März 15th, 2023 um 11:46:10am
 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #8 Datum: März 15th, 2023 um 11:51:53am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Juchu,

Anchorage - Fairbanks - Tok - Glennallen - Glacier View - Seward - Homer - Anchorage.

Ich würde bis Fairbanks fliegen (ist der gleiche Flug der nach Anchorage geht man muss nur die Koffer wieder aufgeben und fliegt dann weiter nach Fairbanks) in Fairbanks bekommt man am Flughafen nach der Landung auch sein Mietauto noch. Auch wenn das Flugzeug Verspätung hat.
Von Fairbanks aus ist es eine sehr schöne Tour über Tok - Glennallen bis Seward. In Seward gibt es sehr viele gute Angebote für eine Bootstour zu den Gletschern. Ich selber habe diese gemacht und war begeistert von der Tour.
Wenn Ihr von Seward zurück fahrt kann ich am Moospass ein sehr gutes Hotel empfehlen das nicht so teuer ist und auf dem Weg nach Homer ist.
In Homer gibt es die Möglichkeiten zum Angeln und mit dem Flugzeug in den Katmai zu den Grizzlybären zu fliegen. Was etwas teuer ist aber es lohnt sich auf jeden Fall. (Schau Dir meine Reisberichte hier im Forum unten mal an dann hast Du einen Einblick was euch erwarten kann).
Die fahrt nach Homer und zurück nach Anchorage ist gut zu fahren und sehr schön was die Landschaft betrifft.
Gruß Husky_Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #9 Datum: März 15th, 2023 um 11:59:11am)
| Zitieren | Ändern

Danke sehr - ist die Strecke Anchorage  - Fairbanks nicht so landschaftlich der Knaller?
Sehr gerne schaue ich mir deinen Reisebericht  heute abend an, und bin neugierig auf die nette Unterkunft.

gespeichert

 Snowdog
 Sourdough
 *****
 



Das sind keine Hundehaare, das ist Husky Glitter !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 2881

  | WWW |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #10 Datum: März 15th, 2023 um 12:52:51pm)
| Zitieren | Ändern

am März 15th, 2023 um 12:49:43pm schrieb Snowdog :
Also im Yukon/Whitehorse habe ich mit der Fa. DRIVING FORCE, gebucht von Deutschland aus, nur beste Erfahrungen gemacht.

Scheinen leider aber nur in CAN zu existieren.

Travel on
Swabian Snowdog
Zitierten Beitrag lesen

gespeichert


Das wirkungsvollste Mittel gegen Stress & schlechte Laune hat ein Fell, vier Pfoten und bellt !
“Als ich die Hand eines Menschen brauchte, reichte mir jemand seine Pfote“


Letzte Änderung: Snowdog - März 15th, 2023 um 4:44:33pm
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #11 Datum: März 15th, 2023 um 6:14:56pm)
| Zitieren | Ändern

Hmh, ich lese gerade Deine ersten Fragen nochmal. Also Du wirst sicher keinen Mietwagen für 700 Euro für 2 Wochen finden. Für einen voll versicherten Mietwagen musst Du schon ca. 80 - 100 Euro am Tag rechnen. Und wenn Du dann noch irgendwelche Bootstouren planst, das haut dann finanziell richtig rein!
Die Route von Heinz ab Fairbanks klingt gut, nur würdet Ihr dann ein absolutes highlight (zumindest für mich) verpassen: den Denali NP. Wir haben dort die Bustour mit dem Shuttle bestimmt schon fünf mal gemacht und wirklich jedes mal Bären aus nächster Nähe gesehen. Natürlich auch alle möglichen anderen Tiere.
Leider kann ich Dir keinen Mietwagen-Anbieter empfehlen, da wir immer mit dem Wohnmobil unterwegs sind. Da ist es einfacher, man braucht nichts vorbuchen, einfach irgendwo in der Natur stehenbleiben und übernachten!!
Ich habe nur von anderen Touristen gehört, dass wohl GoNorth die wenigstens Restriktionen von Strassen hat, also auch sehr viele der nicht geteerten Strassen erlaubt sind.
Du fragst auch nach dem Dempster Highway: der ist wirklich schön, aber ungeteert und teilweise sehr schlecht. Wenn Du den fahren willst, dann brauchst Du ein 4x4 oder zumindest einen SUV. Und "ein bischen" bringt gar nichts. Mindestens bis zum Polarkreis müsste es schon sein.
Noch ein Tipp: falls Ihr zwischen Ende August und Anfang September fahrt, habt Ihr gute Chancen, einfach unterwegs Bären zu sehen. Sie kommen in dieser Jahreszeit näher an die Strasse um Beeren zu fressen. Z.B. am TOW haben wir viele gesehen, und natürlich in Haines. Dort auf dem kurzen Stück entlang des Chilkoot River kommen die Bären zum Lachse fischen und Du kannst sie ganz bequem und ohne zu zahlen aus dem Autofenster beobachten. Allerdings würdest Du auf Deiner verkürzten Tour dort nicht vorbeikommen.

gespeichert

 Juchu
 Senior Member
 ****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 79

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #12 Datum: März 15th, 2023 um 6:56:16pm)
| Zitieren | Ändern

Beate - die EUR 700 für den Mietwagen habe ich auf pro Person runter gerechnet, ein Betrag zwischen 100 und 120 EUR pro Tag ist also kein Thema. Sicher habe ich das mißverständlich ausgedrückt, sorry.

Danke sehr auch für den Hinweis wegen des Denali-Parks, die Lage habe ich eben noch einmal gecheckt, den möchten wir auf jeden Fall mitbekommen, das heißt schon mal, dass die Überlegung Start und Ende der Tour in Anchorage so in der Planung bestehen bleiben sollte.

Zum Denali habe ich schon gehört, dass es dort mit dem Bus in den Park rein geht - sollte es dann in die Feinheiten der Planung mit Übernachtungsorten gehen, muss ich dazu noch mal ganz genau schauen.

Dazu bin ich derzeit aber noch zu früh, wir werden das Reiseziel mit den ersten Buchungen erst voraussichtlich Anfang September - also rund 12 Monate zuvor fest zurren.

Aber ich plane sehr gerne grob im Voraus, durchaus auch 1 oder 2 Jahre zuvor, dann bin ich mir sicher, dass es ein Knaller-Urlaub werden kann.

Und ich bin schon ganz stolz auf die Erkenntnis wegen der evtl. Reiseroute....

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #13 Datum: März 17th, 2023 um 8:57:02pm)
| Zitieren | Ändern

Ok, dann scheint Deine Berechnung ja ganz ok zu sein.
Wg. Denali: sobald Du ein genaues Datum hast, solltest Du auch die Bus buchen. Aber buche nicht den Tour-Bus, sondern den Eastfork-Shuttle. Beide Touren fahren dieselbe Strasse, denn es gibt nur diese Eine. Aber der Tour-Bus ist viel teuerer und hauptsächlich auf Touristen der Kreuzfahrtschiffe abgestimmt.
Also bevor Du in die nähere und genauere Planung gehst komm bitte hier zurück, damit wir Dir genaue Vorschläge machen können.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: 1. Mal Alaska Sommer 2024
(Antworten #14 Datum: März 20th, 2023 um 8:44:56pm)
| Zitieren | Ändern

Hmh, eigenartig!!! Anscheinend hat Juchu sich hier wieder abgemeldet, da sein account nur noch als "Gast" erscheint.
Hat ihm/ihr evtl. irgendeine unserer Antworten nicht gefallen?Jedenfalls finde ich es nicht besonders höflich, sich so einfach "davon zu stehlen". Ich hoffe nur, dass dies nicht die neue Normalität im Forum wird.

gespeichert

  Seiten: 1 2 3 4 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.