ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 26th, 2024 um 8:08:44am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   offene Campgrounds im September 2023
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: offene Campgrounds im September 2023  (Gelesen: 760 mal)
 Garfield
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
offene Campgrounds im September 2023
( Datum: Februar 7th, 2023 um 2:19:01pm)
| Zitieren | Ändern

Wir reisen mit einem Truckcamper vom 07. - 30.09.23 die "liegende Acht" in Alaska. Gibt es nach dem 15. auch noch offene Campgrounds/RV Parks?

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #1 Datum: Februar 7th, 2023 um 8:15:14pm)
| Zitieren | Ändern

Ja, gibt es. Leider bin ich momentan selbst auf Tour und habe deshalb nur eingeschränkt Zugriff auf meine Daten. Aber am Sonntag abend bin ich zurück und werde mich spätestens am Montag wieder melden. Einstweilen nur soviel:  mit dem TC bist Du nicht unbedingt auf einen Campingplatz angewiesen. Wir haben auf unseren vielen Touren dort oben meistens wild gecampt.
Mehr später
Beate

gespeichert

 Garfield
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #2 Datum: Februar 8th, 2023 um 8:16:46am)
| Zitieren | Ändern

Super, vielen Dank.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #3 Datum: Februar 14th, 2023 um 10:18:23am)
| Zitieren | Ändern

So, da bin ich wieder. Um Dir gut helfen zu können, hätte ich erst noch ein paar Fragen:
- warst Du in Amerika/Kanada schon mit Truck-Camper oder Wohnmobil unterwegs?
- wo übernehmt Ihr den TC? Welcher Vermieter?
- Du weisst ja sicher, dass die "8" sowohl durch Alaska als auch durch Yukon geht? Es gibt also ein paar Grenzübergänge dazwischen.
Ich warte mal auf Deine Antworten, dann sehe ich weiter.

gespeichert

 Garfield
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #4 Datum: Februar 14th, 2023 um 10:28:22am)
| Zitieren | Ändern

Ja, noch nicht in Alaska, aber mit WoMo in USA und Kanada. Vermieter ist GoNorth in Anchorage, ich darf also Gravelroads fahren. Es ist der Plan den Taylor Hywy nach Dawson zu fahren, 1x Campground und wieder zurück, nicht weiter in Kanada (da war ich schon). Denali habe ich schon reserviert, dann Valdez, Seward, Homer, Anchorage. Wenn Grenzübergang zu, dann nur bis Chicken. Oben auch nur bis Region Fairbanks, nicht Prudoe Bay. Wollen ja nicht nur fahren, sondern Alaska erleben und genießen.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #5 Datum: Februar 14th, 2023 um 12:01:18pm)
| Zitieren | Ändern

OK, das ist dann aber nicht die "8". Aber gut, da Du schon RV-Erfahrung hast, brauche ich da ja nichts mehr erklären.  
Wenn Du Denali auch schon reserviert hast (welcher CG?), ist das nötigste schon getan. Hast Du auch den Bus in den NP gebucht? Der ist ja auch schnell ausgebucht. Nicht der Tour-Bus, der ist viel zu teuer, sondern der Transit-Bus.
Wenn das Wetter gut ist, dann kannst Du vom Denali über den Denali Hwy. nach Paxxom fahren. Dort entlang gibts jede Menge Möglichkeiten zum wild campen. Alerdings bist Du in der Jagdsaison unterwegs und musst auch ein bischen auf die Jäger aufpassen.
Der TOW wird auch, je nach Wetter, ca. Mitte September geschlossen. Also schau so früh wie möglich dort zu sein. Für die Rückfahrt ab Dawson wird es aber nicht mehr reichen.
Jede Menge Möglichkeiten zum wild campen dort, und Du wirst, wenn Du gut aufpasst, auch einige Bären sehen können.
Der Campingplatz kurz vor der Fähre (Yukon River CG) ist offen, so lange die Fähre läuft. Und die Fähre fährt solange der TOW offen ist. Der CG ist fcfs. Du kannst aber auch in Dawson am Midnight Dome wild campen. Dann hast Du zum Abendessen und zum Frühstück auch noch die tolle Aussicht.

Hier sind auch die Regeln fürs wild-campen:
https://yukon.ca/en/outdoor-recreation-and-wildlife/camping/camp-public-land

Weil Du Prudoe Bay erwähnst: das ist der Dalton Hwy. Und vor der Fahrt dort wird immer wieder gewarnt. Denn dieser Hwy "gehört" den schweren Trucks, die wie die Blöden dort entlang-donnern und Dich mit Staub und Steinen eindecken. Denn mit dem RV bist Du für die ein Hindernis.
Wenn Du zum Polarkreis fahren willst, dann besser ab Dawson den Dempster Highway.
Übrigens würde ich sowieso nicht den TOW zurückfahren, sondern von Dawson nach Whitehorse und weiter nach Skagway. Mit der Fähre rüber nach Haines.
Dort auf der kurzen Strecke vom Fährhafen zum Chilkoot Lake kannst Du mit ziemlicher Sicherheit Grizzleys beim Lachse-fischen beobachten, direkt vom Auto aus. Und Du kannst dort auf dem CG übernachten. Falls der schon geschlossen hat, dann ist am Strassenende und Eingang zum CG ein grosser Parkplatz, wo Du ganz erlaubt übernachten kannst, mit tollem Blick zum See. Und dann bist Du früh gleich wieder bei den Bären, während die anderen Touristen noch beim Frühstück im Hotel sitzen.
Von Haines nach Haines Jkt. ist eine der schönsten Strecken.
Der CG am Lake Dezadeash sollte noch offen sein. Aber auch Kathleen Lake ist sehr schön. Und dort kannst Du, wenn der CG geschlossen hast, ganz offiziell am Picknickplatz direkt am See übernachten. Das ist noch schöner als der CG.
Weiter zum Kluane Lake. Dort am Visitor Center am Südende hast Du gute Chancen, Dall-Schafe (oder sind es Mountain Goats?) zu sehen.
Direkt am See ist der Congdon Creek Campground, der auch bis Anfang Okt. offen ist. Aber genauso schön oder noch schöner ist es, ein paar km weiter zu fahren und dann einen Feldweg runter zum See. Dort stehst Du dann wieder ganz allein.
Eine schöne Strecke ist auch die Nabesna Road, am Glenn Hwy. bei Slana abbiegen, ungeteert und total einsam. Jede Menge Camping-Möglichkeiten. Wir konnten sie leider nie ganz fahren, weil irgendwann zwei Fluss-Durchquerungen kommen und wir Bedenken hatten, dass evtl. am nächsten Morgen das Wasser zu hoch stehe würde.
An der Strasse nach Valdez und in Valdez selbst gibts jede Menge Campingplätze, die fast alle noch offen sind.
Zu Seward kann ich nicht viel sagen, wir waren dort nur einmal und haben wild gecampt (auf Anfrage beim Visitorcenter, die uns sogar den Platz empfohlen haben!!)
Im übrigen war uns die Kenai-Halbinsel immer zu sehr verregnet, sodass wir nach dem ersten mal nie mehr dort waren.
Für alle Campingplätze im Yukon und Alaska gilt: wenn der CG geschlossen ist, aber die Schranke offen, dann darf man reinfahren und übernachten, kostenlos. Allerdings gibts kein Wasser und die Toiletten sind abgesperrt. Aber das stört Euch ja nicht, Ihr habt ja alles im TC.
Und es ist wirklich überall im Yukon und Alaska offiziell erlaubt, wild zu campen. Es gelten halt die üblichen Regeln: nicht auf Privatgrund, nicht im NP, nicht dort wo ein entsprechendes Verbotsschild steht, nicht am Strassenrand, und keinen Abfall hinterlassen.
So, und jetzt viel Spass beim weiteren Planen. Wenn Du fragen hast, ich antworte gerne.
Beate

gespeichert

 Garfield
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #6 Datum: Februar 14th, 2023 um 12:38:35pm)
| Zitieren | Ändern

Gebucht Denali Rainbow Village RV Park + Tundra Wilderness Tour.
Habe die WoMo Urlaube vorher mit meinem leider verstorbenen Mann gemacht. LKW-Schlosser, alles Handwerker und allgäuer Bauernbub. Mein neuer Partner hat kann LKW fahren, aber kein Naturmensch. Habe aber in den Jahren von meinem Mann viel gelernt und habe vor nix Angst, immer Augen und Ohren offen. Trotzdem sollte ich ein Bärenspray kaufen im September?

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #7 Datum: Februar 14th, 2023 um 12:56:08pm)
| Zitieren | Ändern

Ach NEIN!!! Weshalb denn das?
Der RV-Park ist nichts weiter als ein grosser Parkplatz, wo die RV eng ang eng stehen. Klar, Du hast Duschen und Toiletten, aber das hast Du doch selbst im TC, brauchst also die öffentlichen Toiletten gar nicht. Und Du kannst auf einem solchen RV-Park auch kein Lagerfeuer machen, was in jedem Campground im NP oder auch unterwegs möglich ist. Und gerade DAS macht doch das Alaska-feeling.
Die Tundra Wilderness Tour fährt genau dieselbe Strasse wie der Shuttle vom NP, denn es gibt nur eine Strasse. Und diese Strasse ist bei mile 43 gesperrt wegen Bergrutsch, da kann auch kein Tundra-bus weiterfahren. Dazu ist die TWT sehr viel teuerer. Und Du bekommst im voraus keine Abfahrtzeit, erst (ich glaube) 2 Tage vorher. Den Shuttle kannst Du aber zu der Zeit buchen, die Du willst. Und Du kannst beim Shuttle jederzeit aussteigen, ein Stück laufen und mit dem nächsten Bus weiterfahren. Beim Tour-Bus musst Du sitzen bleiben.
Die Fahrer des Shuttles erzählen genauso viel wie die Fahrer des Tourbusses, und sie bleiben wirklich bei jedem gesehenen Tier so lange stehen, bis wirklich jeder sein Bild geschossen hat.
Also gibt es keinen Vorteil des TWT, nur dass er so viel teuerer ist.
Aber OK, es ist Eure Tour. Ich würde beides schnellstens stornieren.
Zum Bärenspray: da Ihr wahrscheinlich nicht in der Wildnis wandern geht, braucht Ihr das auch nicht. Im Gegenteil, es ist gefährlich für Euch: wenn Ihr im Zweifelsfall zu früh sprüht, lacht sich der Bär nur eines, und wenn der Wind gegen Euch steht, dann sprüht Ihr Euch selbst KO. Bärenspray ist wirklich nur für erfahrene Outdoorer. Ansonsten hilft es viel mehr, wenn Ihr Euch laut unterhaltet. Der Bär hat mehr Angst vor Euch als Ihr vor ihm.
Wir hatten einmal sogar einen Bären, der in aller Seelenruhe durch den Riley CG spaziert ist. Klar, die Camper sind schnell im RV verschwunden, aber der Bär hat sich gar nicht drum gekümmert. Und wir hatten schon ein paarmal Bären-Sch.... früh neben dem RV, haben aber vom Bären gar nichts bemerkt.

gespeichert

 Garfield
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #8 Datum: Februar 14th, 2023 um 1:16:53pm)
| Zitieren | Ändern

Mein Partner hatte bedenken, wegen Strom/kein Hookup. Spray werde ich lassen (hatte in all den Touren davor auch nie eines).

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #9 Datum: Februar 14th, 2023 um 1:25:56pm)
| Zitieren | Ändern

Welche Bedenken hatte denn Dein Partner, die können wir doch ausräumen:
Ihr habt Strom im TC, d.h. Licht, das geht über Batterie und die Batterien halten nach unserer Erfahrung mindestens 2 volle Tage und laden sich immer wieder auf, wenn man fährt. Das einzige was nicht geht ist Toaster, Klimaanlage, Föhn, Mikrowelle. Aber alles das braucht Ihr ja nicht.
Wasser habt Ihr auch im TC, also auch Dusche, WC, Wasser zum Geschirrspülen. Heizung ebenfalls, geht über Propan-Gas, aber der Zünder und das Gebläse geht auf Batterie. Alles kein Problem.
Wir hatten ein einziges mal ein kleines Problem: da standen wir am Teklanika CG tief im Denali NP. Dort musst Du 3 Tage stehen und darfst das Auto nicht bewegen. Nachdem es kalt war, lief natürlich die Heizung. Und in der dritten Nacht, ca. 4 Uhr morgens, war dann Schluss, Batterie leer. Aber kein Problem, wir mussten halt warten, bis die "Quiet hour" um 7.00 h vorbei war. Dann wurde der Motor eingeschaltet und innerhalb von Minuten lief die Heizung wieder.
Nachdem Du oben geschrieben hast, Du wolltest Alaska "erleben" kann ich Dir nur abraten, auf solchen RV-Parks zu stehen.

gespeichert

 Garfield
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #10 Datum: Februar 14th, 2023 um 1:31:53pm)
| Zitieren | Ändern

Ich werde es probieren bei ihm. Weißt Du ich bin 62 und war schon froh wieder jemanden zu finden, der meine Abenteuerurlaube überhaupt mitmacht. Solotravelling ist einfach scheiß teuer. Man muß auch Zugeständnisse im Leben machen und für ihn (70, aber fit) ist es das 1. Mal im Leben, daß er sowas macht. War letztes Jahr alleine in der Antarktis.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #11 Datum: Februar 14th, 2023 um 1:58:04pm)
| Zitieren | Ändern

Da hast Du allerdings Recht. Aber wenn ich das so lese bezweifle ich doch, dass Alaska das richtige Ziel für Deinen Partner ist. Denn Ihr werdet auf dieser Tour hauptsächlich Natur sehen, keine Städte. Und die beiden grösseren Städte, Anchorage und Fairbanks, sind ja wirklich nicht soo sehenswert.
So schade, dass ich von unseren vielen Touren dort oben keinen Reisebericht geschrieben habe. Einen einzigen, aber der ist vom NWT. Aber vielleicht kann der Deinen Partner überzeugen:
http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=19&action=display&num=1522600580Und hier noch ein paar Bilder:
http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=19&action=display&num=1594115528

gespeichert

 Garfield
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 7

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #12 Datum: Februar 14th, 2023 um 2:05:54pm)
| Zitieren | Ändern

Try and error oder vielleicht doch gut.

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: offene Campgrounds im September 2023
(Antworten #13 Datum: Februar 14th, 2023 um 4:00:19pm)
| Zitieren | Ändern

Noch eine Anmerkung: eigentlich alle von mir genannten Campingplätze sind in der Natur und haben keinen hook-up. Wenn Du unbedingt einen solchen suchst, dann musst Du unter RV-Park suchen, und da gibts nicht so viele.
Was den Tundra-Wilderness-Bus betrifft, kannst Du hier mal lesen, was die Einheimischen davon halten:
https://www.tripadvisor.com/ShowTopic-g143022-i1271-k14277263-Tundra_Wilderness_Tour_Questions-Denali_National_Park_and_Preserve_Alaska.html

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.