ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 4:54:10pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   alaska - seattle; august / september 2018
(Moderator: admin)
Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: alaska - seattle; august / september 2018  (Gelesen: 3035 mal)
 kuene
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
alaska - seattle; august / september 2018
( Datum: April 27th, 2018 um 3:06:03pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo miteinander

Meine Freundin und ich reisen Ende August für 3 Wochen nach Alaska. Wir landen am 23.08.2018 in Anchorage und fliegen am 13.09.2018 ab Seattle zurück. Die Flüge und der Truck Camper sind bereits gebucht.

Folgende Route haben wir geplant:
23.08. Übernachtung in Anchorage
24.08. TC fassen, einkaufen, kleiner Abstecher in den Kinkaid Park (evtl. Fahrradtour) und dann Fahrt nach Seward für 2 Nächte auf dem Miller's Landing CG (bereits gebucht)
24.08.-26.08. Seward inkl. Besuch des Kenaj NP (habt ihr Tipps für eine Tour?)
26.08. Fahrt Richtung Denali NP. Übernachtung spontan...
27.08. eintreffen im Denali NP auf dem Savage River CG, 2 Übernachtungen (bereits gebucht)
28.08. Bustour in den NP (Shuttlebus 06.30 Uhr bereits gebucht)
29.09. - 04.09. Fahrt nach Haines. Übernachtungen jeweils spontan. Habt ihr Tipps? Uns nehmen die Gegenden Chena Hot Springs, Delta Junction, Tok, Haines Junction wunder)
04.09 - 05.09. Übernachtung in Haines (bereits gebucht) mit Besuch bei den Bären am Chilkoot River (hoffentlich sind dann auch welche dort )
05.09. - 07.09. Fähre von Haines nach Prince Rupert (bereits gebucht)
07.09. - 13.09. Fahrt nach Seattle. Übernachtungen jeweils spontan. Da haben wir noch nicht wirklich viel geplant. Habt ihr Tipps und Ideen?

Wir interessieren uns für die Natur, die Landschaften und natürlich für die Tierwelt Wir sind riesige Moose-Fans (natürlich sind wir auch Fans von anderen Tieren )
Was meint ihr zu unserem Vorhaben? Was habt ihr für Tipps?

ich freue mich auf eure Meinungen

lg
küne

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #1 Datum: April 28th, 2018 um 12:33:35pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Küne,

herzlich willkommen hier im Forum.

Zum Kenaj NP: Du kennst ja sicher diese Website? Hier ist alles wichtige genannt. Leider kann ich zu Touren nichts sagen, wir sind damals nur rund um das Visitor-Center am Exit Glacier ein bischen gelaufen.

Wo werdet Ihr denn in Haines übernachten? Soweit ich weiss kann man doch den Chilkoot Lake SP nicht reservieren. Und er wäre natürlich die beste Entscheidung um Bären zu beobachten.

Für die Fahrt vonn Prince Rupert nach Seattle gibts ja jede Menge Möglichkeiten. Wenn Ihr Euch im klaren seid, welche Route Ihr fahren wollt, dann kann ich vielleicht noch etwas dazu sagen.

Ihr wisst ja auch, dass Ihr auf dieser Route ein paar Mal die Grenze zwischen USA und Kanada überschreitet. Da ist dann kein Obst und Gemüse, aber auch kein Fleisch im Womo erlaubt.

ESTA für USA habt Ihr?

Beate

gespeichert

 kuene
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #2 Datum: April 28th, 2018 um 4:08:49pm)
| Zitieren | Ändern

hallo beate

danke für dein feedback!

in haines übernachten wir auf dem salmon run cg.
hast du sonst noch tipps für unsere reise in alaska/yukon? bezüglich route ab prince rupert: da werden wir sicherlich via price george fahren. danach abwärts...

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #3 Datum: April 28th, 2018 um 4:27:16pm)
| Zitieren | Ändern


am April 28th, 2018 um 4:08:49pm schrieb kuene :
bezüglich route ab prince rupert: da werden wir sicherlich via price george fahren. danach abwärts...
Zitierten Beitrag lesen


Na, Du bist ja lustig. DAS ist schon klar. Nur gibt es da halt ganz verschiedene Routen:
Geradewegs nach Süden, über Hwy. 97 und 1, oder über 97 und 99, oder über Hwy. 5 und noch ein paar andere.

Schau Dir das mal genauer an.

Was ich allerdings nicht ganz verstehen kann: wieso habt Ihr diese s...teuer Fährfahrt gebucht? Die Strecke zu fahren ist so schön und wenn Ihr Pech mit dem Wetter habt dann seht Ihr auf dem Schiff gar nichts.

Wir haben diese Strecke (in beiden Richtungen) unterdessen schon viermal gefahren, jedesmal eine andere Route genommen. Und jetzt am Dienstag gehts wieder mal los, diesmal von Vancouver nach Whitehorse  

Beate

gespeichert

 kuene
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #4 Datum: April 28th, 2018 um 4:56:10pm)
| Zitieren | Ändern

darum frage ich im forum... um noch mehr in erfahrung zu bringen tipps sind immer willkommen
wir sind uns bewusst, dass die fähre nicht ganz günstig ist. jedoch möchten wir einen teil der inside passage machen. darüber hinaus ist es eine schöne abwechslung zum fahren und die mehrkosten im gegensatz zu den zu fahrenden kilometern sind nicht mal so hoch.
natürlich hoffen wir auf gutes wetter...

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #5 Datum: April 28th, 2018 um 5:40:29pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Kuene,
heist Du eigentlich wirklich so?

Weisst Du, mit den Tips, das ist immer so eine Sache. Ich könnte Dir jetzt natürlich von jeder möglichen Route "meine" Highlights aufführen, sowie die jeweils Vor- und Nachteile dieser Route. Nur, das würde das Forum sprengen. Wenn Du Dir also überhaupt nicht sicher bist, wie Du fahren sollst, dann kann ich Dir wirklich nur empfehlen, erst mal einen Reiseführer zu kaufen und durchzuarbeiten, so altmodisch sich das auch immer anhören wird. Auf dann spezielle Fragen werden wir auch gerne antworten.

Eine gute website finde ich das hier:
http://www.bellsalaska.com/highway/alaska-highway/

Hier kannst Du mit ein bischen "herumspielen" fast von allen Highways eine kilometergenaue Beschreibung finden.

Wegen Campgrounds brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Zumindest in Alaska und Yukon kannst Du fast überall wild campen. Nur nicht:
- im Nationalpark
- auf Privatgrund
- direkt an der Strasse oder in Ausbuchtungen
- überall dort, wo ein entsprechendes Schild steht.

In B.C. ist es grundsätzlich dasselbe, nur dort ist halt fast alles Privatgrund oder es steht ein Schild "no camping". Also da wirst Du wohl auf Campingplätze ausweichen müssen.

Dann solltest Du auch gleich mal die Verfügbarkeit dieser CG anschauen. Sehr viele werden zu Euerer Reisezeit noch gut gebucht bis evtl. ausgebucht sein. Da wäre dann schnelles Reservieren angesagt.

Beate





gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #6 Datum: April 28th, 2018 um 5:53:45pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Ab PG hast du ca. 5 Nettotage bis zur Abgabe in Seattle.
Sowas wäre käme für euch in Frage, auch KM mässig:

https://goo.gl/maps/iKeKXNLke9v

Via die Rockies genügt dir die Zeit nicht!
En. käme noch ein Abstecher nach Barkerville in Frage!

TC

gespeichert

 kuene
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #7 Datum: April 29th, 2018 um 11:37:16am)
| Zitieren | Ändern

hallo zusammen

@beate: vielen dank für deine infos bezüglich routen und cg‘s! und auch für den link mit den routen, da schaue ich gern mal rein!

@tc: danke auch dir für den input! in den rockies waren wir letztes jahr unterwegs (banff, jasper, etc.). obwohl sich ein erneuter abstecher dort hin mehr als lohnen würde sind wir uns bewusst, dass dies nicht drin liegt. nichts desto trotz sind wir dankbar für infos über möglichkeiten

by the way: habt ihr noch (geheim)tipps für tierbeobachtungen? wir haben schon viel gelesen wo und wann die tiere am besten gesehen werden können. trotzdem habt ihr vielleicht irgendwo besonders gute erfahrungen gesammelt

vielen dank euch!
ps: küne ist mein spitzname

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #8 Datum: April 29th, 2018 um 1:39:43pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Kuene,

tja, Tierbeobachtungen! Das ist halt immer Glückssache, aber das weisst Du ja.

Elche siehst Du mit hoher Wahrscheinlichkeit auf der Strasse nach Chena Hot Springs, oder auch in den Bädern direkt. Uns haben Sie beim Baden zugeschaut  
Aber ob sich dafür der doch weite Umweg lohnt? Das kostet Euch ja mindestens 2 Tage (1 Nacht). Ausserdem sind die HotSprings sehr teuer geworden, nach meiner Meinung überteuert.

Für Bären hast Du ja schon einen guten Tip: Chilkoot Lake SP, bzw. die Strasse dorthin.
Wo wir auch immer Bären gesehen haben, ist am TOW aber da kommt Ihr ja nicht vorbei.
Bei der Bustur im Denali haben wir auch jedesmal Bären, Wapiti, Karibu, gesehen.
Am Teklanika CG hoppeln die Hasen herum.

Am West Fork CG auf dem Weg zum TOW, kann man einen Bieber beobachten. Aber auch da kommt Ihr nicht vorbei.

Du siehst schon, es gibt jede Menge Möglichkeiten. Aber auch nur beim Fahren, wenn Du langsam fährst und die Umgebung genau beobachtest, hast Du gute Chancen, Bären zu sehen.

Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #9 Datum: April 30th, 2018 um 9:12:57pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Wenn du auf meinen Vorschlag PG-Seattle eingehen möchtest, könnte ich dir mögliche CG auf der Route durchgeben, welche wir auch schon besucht haben.
Tiere wirst du auf der Route spontan sehen; ideal sind die Zeiten am frühen morgen oder beim "Eindunkeln".

Es heisst ja so schön: "zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein".

TC

gespeichert

 kuene
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 7

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #10 Datum: April 30th, 2018 um 10:01:24pm)
| Zitieren | Ändern

vielen dank für eure feedbacks!

@beate: du hast recht, den tow werden wir auslassen müssen. dascreicht leider nicht... chana hot springs werden wir uns sicher mal offen halten.

@tc: in bc werden wir ziemlich sicher die von dir genannte route fahren. du kannst mir gerne ein par tipps geben was wir schon kennen ist die ten ee ah lodge (liegt zwar nicht direkt am weg)...

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #11 Datum: Mai 1st, 2018 um 9:03:28am)
| Zitieren | Ändern

So, ich klicke mich erst mal hier aus. Wir sind die nächsten 5 Wochen wiedermal dort oben unterwegs und somit offline.

Beate

gespeichert

 Husky_Heinz
 Sourdough
 *****
 




     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 941

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #12 Datum: Mai 1st, 2018 um 2:04:10pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Beate,
wünsche Dir einen super schönen Urlaub. Hoffe das Du schönes Wetter hast und jede Menge Tiere und tolle Landschaftsbilder machen kannst.
Ich bin aus Norwegen wieder zurück und muss noch bis Anfang August warten bis ich wieder in Alaska bin.
Gruß Husky Heinz

gespeichert


Husky_Heinz
 North
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 2681

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #13 Datum: Mai 3rd, 2018 um 11:05:58am)
| Zitieren | Ändern

Hallo.

Die Reisezeit ist schon mal gut, da werdet Ihr sicher auch in einigen Gegenden schönen Indian Summer erleben.

Zu Kanada kann ich leider nix sagen.

Zu AK:

am April 27th, 2018 um 3:06:03pm schrieb kuene :
24.08.-26.08. Seward inkl. Besuch des Kenaj NP (habt ihr Tipps für eine Tour?)
Zitierten Beitrag lesen


"Tour" ist vielleicht übertrieben, aber eine kleine Wanderung zum Exit Glacier kann ich auf jeden Fall empfehlen (bei passendem Wetter). Es gibt dort unterschiedlich lange Varianten.


26.08. Fahrt Richtung Denali NP. Übernachtung spontan...


Auf der Fahrt von Seward zum Denali-NP würde ich Euch auf jeden Fall einen Abstecher nach Talkeetna empfehlen, zumindest bei gutem Wetter/guter Sicht quasi ein Muss. Wobei das Örtchen auch sonst sehr nett ist.

Zu den Tierbeobachtungen: Die sind natürlich immer Glückssache. Im Denali-NP stehen die Chancen für Bären wohl am besten, aber eine Garantie gibt es natürlich nie.
Elche können Euch überall (auch in Anchorage) oder nirgends begegnen.
Irgendwann in der ersten Septemberhälfte ist Elchjagd.
Ansonsten je nach Gegend und Glück: Karibus, Erdhörnchen, diverse Schneehühner, Stachelschweine (porcupine), Dallschafe, sehr selten Wölfe und Koyoten.

@Beate: Hasen am Tek CG hab ich noch nie gesehen (war bisher 3mal dort), aber das lag vielleicht an der Jahreszeit? War bisher nur zwischen Mitte August und Anfang September dort.
Jede Menge Hasen gibt's in Valdez, aber das steht ja nicht auf dem Programm.  

gespeichert

 steja1
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 6

  |
Re: alaska - seattle; august / september 2018
(Antworten #14 Datum: Mai 24th, 2018 um 11:57:14am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,

ich kann dir folgende Touren im Kenaj NP empfehlen:
Wir haben bereits die Northwestern Fjord Tour gemacht und die Kenai Fjords Nationalpark Tour.
Die erste Tour geht ca 8,5h und die zweite ca 6Stunden (Katamaran-Tour). Mir haben beide Touren sehr gut gefallen. Wir haben immer Wetterabhängig Vorort gebucht. Ihr habt ja auch drei Tage in Seward und dann könnt ihr das Wetter eventuell nutzen.
Auf der Fahrt zum Denali empfehlen ich euch ebenfalls Talkeetna, Alaska Wildlife Conservation Center und das Iditarod Trail Sled Dog Museum.
Fahrt ihr über Fairbanks nach Haines? Wenn ja, unbedingt ins Museum in Fairbanks gehen.
Wir planen auch am 05.09.18 in Haines zu sein, vielleicht sieht man sich ja am Chilkoot River.

Viel Spaß
Jana

gespeichert

  Seiten: 1 2 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.