ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
März 29th, 2024 um 3:31:36pm
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Whittier - Haines - Seward - Valdez
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Whittier - Haines - Seward - Valdez  (Gelesen: 3515 mal)
 Moilolita
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 10

  |
Whittier - Haines - Seward - Valdez
( Datum: März 6th, 2016 um 12:50:35pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo nochmal ihr Lieben,

erstmal ein dickes Lob an euch! Ihr seid echt ein tolles Forum. Danke für die Tipps die ihr immer so schnell habt!

Ich hab mal eine Frage zu Whittier - Haines - Valdez und Seward.

Grundsätzlich gibt es ja an den meisten Orten etwas ähnliches zu sehen, oder?
Hauptsächlich Bootstouren, Kajak, Wanerungen, Naturbeobachtungen.

Jetzt nur eine Frage, unterscheiden sich die Orte sehr voneinander, oder hat man eigentlich alle geshen, wenn man zwei davon besucht hat?

Besonders interessieren uns Bären; Lachse, Wale (ich würde soooo gerne Orcas sehen), Gletscher und die schönen Fjorde...

Würdet ihr alle Orte anfahren, oder ein oder zwei weg lassen?

Danke euch!

gespeichert

 Chrissy
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 10

  |
Re: Whittier - Haines - Seward - Valdez
(Antworten #1 Datum: März 22nd, 2016 um 11:16:29am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Moilolita!

Also ich selbst war noch nicht in Alaska, aber habe mich schon ein wenig belesen, da ich selbst auch eine Reise plane. Für mich als Filmfreak ist Whittier auf jeden Fall sehenswert, denn dort wurden unter anderem Zurück in die Zukunft 3, Blow und andere Filme gedreht. Der Stadt werde ich auf jeden Fall einen Besuch abstatten. Hast du schon Flüge und Unterkunft gebucht und vielleicht einen Tipp? Ich finde diese Website immer ganz gut. Aber ich habe ja noch ein wenig Zeit mit dem Buchen. Mit den anderen zwei kleinen Städten kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wenn du Orcas sehen magst, lohnt sich auch eine Kreuzfahrt oder aber du schaust dir Juneau mal genauer an. Da gibts hier im Forum auch ein paar Beiträge zu.

gespeichert


Ich habe nie behauptet ich sei Superwoman, aber hat uns schon mal jemand zusammen gesehen?!
 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Whittier - Haines - Seward - Valdez
(Antworten #2 Datum: März 22nd, 2016 um 3:04:01pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo

Whittier??
Was soll dort interessant und empfehlenswert sein, ausser der Tunneldurchfahrt?
Dort geht eigentlich nur der Touri hin, welcher die Ferry bis Valdez nutzen will.
Wenn du dort hinfahren willst mach das, aber sonst.....
Orcas; diese sieht man auf einer Kenai Fjords Tour ab Seward oder noch besser auf VI bei den diversen Anbietern an der Ostküste.

Gruss
TC

gespeichert

 Chrissy
 Cheechako
 *
 




     

   Beiträge: 10

  |
Re: Whittier - Haines - Seward - Valdez
(Antworten #3 Datum: März 23rd, 2016 um 11:27:01am)
| Zitieren | Ändern

Hey Truck_Camper,
wie gesagt mich interessiert Whittier vor allem wegen der dort gedrehten Filme. Selbst wenn es dort weiter nichts gibt, aber ich bin in dieser Hinsicht einfach ein kleiner Filmfreak.

gespeichert


Ich habe nie behauptet ich sei Superwoman, aber hat uns schon mal jemand zusammen gesehen?!
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Whittier
(Antworten #4 Datum: März 24th, 2016 um 10:22:40am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Moilolita,
ich muss meinen Beitrag in mehreren "Scheibchen" schicken, sonst wird es zu lang...  
Zuerst Whittier:
Whittier:
Lohnt sich eigentlich nur, wenn du die Fähre nach Valdez nehmen willst. Allerdings seeeehr urig, man ist aber ein einer halben Stunde durch den Ort gegangen... Es ist ziemlich touristisch. Wenn du unbedingt dorthin willst, würde ich am Abend der Fährfahrt nach Valdez dorthin fahren, durch die paar Geschäfte schlendern und Fotos von der Umgebung machen. Dann leckeren Fisch (Salmon) essen in einem der winzigen Restaurants und am nächsten Tag gut frühstücken, bevor es losgeht.
Die Fähren sind allerdings recht klein und ich würde auf jeden Fall die Fahrt vorbuchen!
Bevor du dich dann in die Schlange stellst, gehst du im Büro vorbei und meldest sich dort an, das ist in Whittier anders als bei anderen Fährüberfahrten.
Dann bekommst du eine Genehmigung und kannst dich in die Schlange stellen. Dennoch vorher anmelden!
Gib in google "Alaska Marine Highway" ein und du kommst du einer Bestell-Seite.

Gleich kommt mein Beitrag zu Haines.

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Haines und Seward
(Antworten #5 Datum: März 24th, 2016 um 10:23:18am)
| Zitieren | Ändern

Haines:
Ein seeehr kleiner Ort, kenne ich bisher nur von einer Schiffsreise, wir haben dort kurz gestoppt.
Dieses Jahr wollen wir die Gegend dort näher erkunden. Auf der Fährt von Haines Junction nach Haines soll es viele Möglichkeiten geben, Weißkopfseeadler und Schwarzbären zu sehen. Man sollte sich daher Zeit lassen für die Fahrt. Auch musst du bedenken, dass du die Grenze von Yukon nach Alaska übertrittst und musst auch hier etwas Zeit einplanen.
Haines selbst hat nicht sooo viel zu bieten, aber kleinere Museen, typische Touristengeschäfte und einige nette Restaurants. Wir waren nur ein paar Stunden dort, daher kann ich noch nicht viel darüber schreiben.

Seward:
Eine meine Lieblingsorte in Alaska! Neben Homer. Da gibt es Hotels direkt am Hafen – unbedingt ein Zimmer mit Hafenblick buchen! Drumherum Berge. Wunderschön!
Und dort gibt es recht viel Seeotter zu sehen – direkt am Hafen! Wir haben welche vom Hotelfenster aus gesehen. Echt lustig die Tiere!!
Auch von hier aus kannst du Touren durch die Bucht Richtung Gletscher buchen. Diese Touren kannst du sogar von Anchorage aus buchen, denn die haben in Seward Boote vor Ort! Schau mal im Internet bei "Kenai Fjord Tours" – die haben das Büro direkt am Hafen, nicht zu übersehen!
Egal, ob du eine Gletschertour buchst (von ein paar Stunden bis zu einem Tag) oder eine Wildlife-Tour: sowohl Gletscher als auch Tiere wie Wale, Delfine, Seeotter, Seehunde, Adler... wirst du sehen!

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 Bootie
 Sourdough
 *****
 



Mush on!
     

 Geschlecht: female
 Beiträge: 3086

  |
Und noch Valdez... :-)
(Antworten #6 Datum: März 24th, 2016 um 10:23:53am)
| Zitieren | Ändern

Valdez:
Auch ein kleiner Ort, aber doch mit eigenem Charme.
Da gibt es natürlich Tanker zu sehen, den Beginn der Pipeline und Natur noch und nöcher. Auch hier unbedingt eine Bootstour buchen! Komme im Moment nicht auf den Namen, aber da liegt ein Büro direkt am Hafen, neben dem Best Western Hotel, das ich als Übernachtung nur empfehlen kann.
Schräg gegenüber vom Hotel und Hafen gibt es eine kleine "Hafenpromenade". Dort gibt es auch nette Restaurants mit seeehr leckerem Fisch! Unbedingt dort essen, das Essen im Hotel ist auch sehr gut, aber im Verhältnis sehr teuer!
Hinter der Promenade liegt ein RV-Park – dort wurden letztes Jahre gegen 17:00 Uhr immer Weißkopfseeadler mit Fischresten gefüttert! Unbedingt fragen, ob die das jedes Jahr machen. Wie wir gehört haben, ja, bis Ende Juni dürften sie gefüttert werden.
Wo genau der RV-Park liegt spielt auch keine Rolle, um die Fütterungszeit nur in die Luft schauen! Wenn Adler nach und nach in den Bäumen landen und die Môwen aufgeregt drumherum fliegen, ist bald Fütterungszeit. Dann folgst du die paar Schritte, bis schon auf dem RV-Park und kannst die Vögel beim Landeanflug beobachten und fotografieren! Wunderschön! Nicht verpassen!
Im Ort selbst kann man nicht shoppen wie in unseren Breitengraden, aber das kannst du in keinem dieser Orte. Aber es sind nette Outfitter-Geschäfte dort und überall Supermärkte, wo du Wasser oder was auch immer für die Weiterreise kaufen kannst.
Wenn du aus Valdez rausfährst Richtung Fairbanks (aber bis dahin sind es noch viele Km!) und du bist achtsam oder du fährst mal nach dem Abendessen eine halbe Stunde aus dem Ort, kannst du vielleicht mit viel Glück Porcupines am Straßenrand sehen!
Die Umgebung ist auch dort einfach herrlich!!
Old Valdez liegt etwas östlich der Stadt – da siehst man natürlich nicht mehr viel, ist ja alles vor Jahren bei einem Beben weggespült worden, ist aber doch beeindruckend, wenn man es mal gesehen hat.
Das jetzige Valdez wurde ja nicht genau an der Old-Valdez-Stelle neu aufgebaut.

Was ich generell außer der Milepost empfehlen kann: Klicke einfach mal auf Google Maps in die Orte rein und "fahre" mal durch die Stadt. Da hast du dann schon einen tollen Eindruck und siehst, was dich erwartet!
Wir schauen uns so immer die Hotels an, die wir ev. buchen wollen. Da sieht man wo sie liegen und ob Geschäfte in der Nähe liegen und ob man ein Hotel findet, das eine schöne Sicht auf den Hafen hat usw.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter!

Viel Spaß bei der Planung viel Spaß vor Ort!
Oh, und die Menschen dort sind alle seeeeehr freundlich und hilfsbereit und wenn sie dir Tipps geben, was du besichtigen oder wo du essen kannst: auf jeden Fall machen! Die kennen sich aus und wollen, dass es den Besuchern gefällt!

Anna

gespeichert


Solange der Mensch denkt, dass ein Tier nicht fühlt, fühlt das Tier, dass der Mensch nicht denkt! (unbekannt)
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Whittier - Haines - Seward - Valdez
(Antworten #7 Datum: März 24th, 2016 um 1:10:43pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Moilolita,

es ist etwas schwierig, Dir was zu empfehlen, da wir nicht wissen wann (Monat) Du fahren willst, wielange Du Zeit hast, ob Du mit PKW oder Camper unterwegs bist, ob Dein Budget eine Bären- oder Wal-Tour hergibt, etc.

Du meinst, grundsätzlich gäbe es in jedem Ort dasselbe zu sehen. Damit hast Du schon Recht, nur: grundsätzlich gibt es in ganz Alaska immer nur dasselbe zu sehen: Landschaft, Bäume, viel Natur, ab und zu mal Bären.  

Deshalb nur ein Tip von mir:
Fall Du ab ca. Mitte August in Haines bist, hast Du dort die Gelegenheit, Grizzley beim Lachsefischen zu beobachten, ganz kostenlos, direkt vom Auto aus.
Im Chilkoot PP (nicht verwechseln mit Chilkat PP) in dem kurzen Fluss vom Meer zum Campingplatz kommen sie immer zum Fressen. Allerdings wirst Du sie nicht allein für Dich haben, denn es kommen abends doch einige Autos von Haines raus um das zu beobachten.
Falls Du mit Camper unterwegs bist, hast Du die Bären dann am nächsten Morgen ganz ohne Touristen.

LG
Beate


gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.