ALASKA - FORUM
Eine Registrierung ist nicht mehr möglich !
Willkommen, Gast. bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich als Teilnehmer.
April 24th, 2024 um 8:07:00am
Home | Hilfe | Suchen | Einloggen | Registrieren



--- !!! Liebe Mitglieder, wie schon angekündigt ist das Alaska-Info Forum hier geschlossen und dient nur noch als Archiv.
Ich würde mich freuen, euch alle im neuen Alaska-Forum unter https://www.alaska-forum.de begrüßen zu können. !!! ---




   Alaska-Info Forum
   Alaska
   Tipps
   Yukon 2016
(Moderator: admin)
Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
   Autor  Beitrag: Yukon 2016  (Gelesen: 3069 mal)
 Juneau73
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Yukon 2016
( Datum: November 27th, 2015 um 5:40:22pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo zusammen,

ich habe bisher schon still mitgelesen und dabei viele wertvolle Tipps entnehmen können - vielen Dank erstmal dafür

Bei mir dreht es sich um folgendes:
Wir wollten noch vor Weihnachten unseren Flug nach Whitehorse für August 2016 buchen. Da wir mit dem Wohnmobil unterwegs sein wollen, wollen bzw. müssen wir die erste Nacht im Hotel verbringen. Habt ihr Empfehlungen, was Unterkünfte betrifft?

Für das Wohnmobil sind wir gerade noch auf der Suche und fragen jetzt die verschiedenen Anbieter an.

Vielen Dank schonmal für eure Tipps!
Gruß, Michael

gespeichert


Letzte Änderung: Juneau73 - November 27th, 2015 um 5:41:04pm
 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #1 Datum: November 27th, 2015 um 10:16:30pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo
Wir nutzen immer das Goldrush Inn (Best Western), wenn notwendig.
Ist nicht das günstigste, aber sauber und gute Betreuung.

TC

gespeichert

 Juneau73
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #2 Datum: November 29th, 2015 um 11:09:31pm)
| Zitieren | Ändern

Vielen Dank für den Tipp, haben uns schon mal auf der Seite vom Goldrush Inn umgeschaut. Meine Frau meint uns würde auch ein Queen Bed reichen, die etwas günstiger als die King Beds sind. Aber schätze das wird dann doch etwas klein für uns beide.

Hast du eventuell noch eine Restaurant Empfehlung? Hatten mal im Internet gesucht und sind auf den Red Dog Saloon und die Twisted Fish Company gestoßen, aber ersteres scheint mir eher eine Art Pub und letzteres recht teuer zu sein..

Haben schon für den nächsten Tag bei Juneau Tours (76 Egan Dr, Ste 300) für eine Whale Watching Tour angefragt, die kostet allein schon 110$ pro Person. Bin mir noch nicht mal sicher, ob man dann hundertprozentig Wale zu sehen bekommt? Kommt ja auch immer etwas darauf an, wieviel sie so zu fressen haben etc. Oder?
Aber meine Frau will es auf jeden Fall versuchen und ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden - alleine mit dem Boot rausfahren und auf einen glücklichen Zufall zu hoffen, wäre wohl etwas naiv.

Tja, um es kurz zu machen: Wir wollten uns daher nicht schon am ersten Tag für Hotel und Essen in Unkosten stürzen. Daher freue ich mich über Tipps zu günstigen Angeboten!

Gruß,
Michael

gespeichert


Letzte Änderung: Juneau73 - November 29th, 2015 um 11:16:00pm
 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Yukon 2016
(Antworten #3 Datum: November 30th, 2015 um 9:29:58am)
| Zitieren | Ändern

Hallo,
soweit ich es verstanden habe, hast du unte anderem nach guten Restaurants in Whitehorse fuer den ersten Abend gefragt.
Obwohl ich dort im Winter einige Male fuer's Yukon Quest Schlittenhunderennen war, hatte ich niemals Zeit ein gutes Restaurant zu finden.
Um deine Frage zu beantworten, sendete ich deine Frage also an die fruehere Medienleiterin des Yukon Quest. Da sie nicht nur einen guten Geschmack hat und dort fuer lange Zeit gelebt hat, sondern auch viel Ahnung in kulinarischer Hinsicht aufweist, erschien es logisch, deine Frage an jemanden weiter zu leiten, die/der dort fuer lange Zeit gelebt hat.
Meine Frage war:
"Name me the best upper middle class restaurants in Whitehorse".
Hier ist die kurze Antwort, die ich erhielt:
"The Wheelhouse (mixed menu, little pricey), Antoinette's (tasty, she is from Tobago, mid price range)  Georgio's (Italian, meditaranean)
and 'G and P' ,  a mix of mid and higher, steak, meditaranean, pasta . "
Dies sind Tips von jemandem der dort wie gesagt lange gelebt hat, viel reist und guten Geschmack hat.

Ansonsten: Wale siehst du nicht jeden Tag und garantieren laesst sich das sicherlich nicht.
Mit dem eigenem Boot (Kajak ?) raus zu paddeln bedarf gutes Wetter und viel Umsicht. Garantiert ist auch da nichts....
Das ganze Walverhalten ist ein bischen komplizierter als tolle Photos es darstellen.

Ich hoffe, das hilft.
Viel Spass,
Peter

gespeichert


Letzte Änderung: Peter_Kamper - November 30th, 2015 um 9:44:01am
 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #4 Datum: November 30th, 2015 um 10:57:05am)
| Zitieren | Ändern

Hallo Michael,

wir waren jetzt schon zweimal im Riverview Hotel (gehört Best Western). Ist nichts besonderes, aber sauber und nicht teuer. Ausserdem kann man von dort zu Fuss in die Innenstadt.

Gegessen haben wir das letzte mal im "Klondike" das sieht aus wie eine typische Western Kneipe. Wir sind dort zufällig vorbeigekommen und haben gesehen, dass dort viele Einheimische sind. Sowas gefällt uns immer am besten.

Allerdings ist das jetzt kein "besseres" Restaurant.

Gruss Beate

gespeichert

 Juneau73
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #5 Datum: November 30th, 2015 um 11:41:07am)
| Zitieren | Ändern

Das ist ja toll, danke für deine Mühen, Peter!
Zu den Walen: Ich stehe dem Ganzen ohnehin eher kritisch gegenüber, habe im Sommer noch in einem Artikel gelesen, dass vor Alaska immer wieder tote Wale stranden und auch die Inupiat-Jäger nicht aufgehört haben, auf Walfang zu gehen...

Nunja, die Reise nach Yukon ist mein Geschenk zum 15. Hochzeitstag, da sollte es eben etwas besonderes sein. Und wenn Frau es sich so sehr wünscht...

Dass du dir sogar fachkundige Restaurant Tipps für mich eingeholt hast, ist echt der Wahnsinn Peter, vielen Dank nochmal. Wobei das Klondike vielleicht auch eine Option wäre - Ich finde es auf Reisen auch wichtig, Kontakte zu den Einheimischen zu knüpfen. Mit euren Tipps haben wir auf jeden Fall schon eine tolle Auswahl!

Peter: Fährst du schon länger professionell beim Yukon Quest mit? Ich nehme an, dafür muss man professionell ausgebildet sein? Unsere Tochter hat nämlich zwei Huskies und würde sich gerne zum Musher ausbilden lassen. Wir haben wir ihr von der Seite hier einen Gutschein für einen Workshop als Schlittenhundführer besorgt, ist wohl eigentlich ein Weihnachtsgeschenk für Männer. Aber sie hat eine gute Kondition und bei den europäischen Klimabedingungen wird sie das schon schaffen. Ist allerdings keine richtige "Ausbildung" in dem Sinne, gibt es sowas in Deutschland?

Bei den alaskanischen Temperaturen verlangt das Hund und Mensch ja auf jeden Fall einiges ab... zum Teil bei minus 50°C über den gefrorenen Yukon, Bergketten und über Gletscherspalten zu fahren, stelle ich mir ziemlich hart vor.

Aber ist bestimmt auch toll auf solch historischen Strecken! Die Yukon Quest Route folgt ja den Spuren der Goldgräber, soweit ich weiß?

gespeichert


Letzte Änderung: Juneau73 - November 30th, 2015 um 5:32:04pm
 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #6 Datum: November 30th, 2015 um 12:37:30pm)
| Zitieren | Ändern

Hallo Michael

Wir sind persönlich nicht so die Whale-Watching Freunde; wer das aber will, OK!
Wal-Watching sind in erster Linie auf VI aktuell. Deine erwähnte in Juneau kenne ich nicht.
Wir haben schon Touren in Valdez und vor allem in Seward unternommen; diese sind nicht speziell auf Wale fokussiert.
Ist richtig deine Juneau kostet dich p,P. $110.--,dazu kommt ja noch die Fährfahrt ab Skagway oder Haines
dazu $220.-- für 2 Personen oder $172.-- ab Haines, retour.
Dazu kommt ja noch eine Uebernachtung dazu; du willst ja sicher nicht auch noch das WoMo mitnehmen??
Du musst generell wissen, dass AK/Yukon Ferien nicht günstig sind!!
Wie sieht denn deine Route ab Whitehorse aus und wie lange willst du unterwegs sein?

TC

gespeichert

 Juneau73
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #7 Datum: November 30th, 2015 um 5:29:26pm)
| Zitieren | Ändern

Also wir hatten uns ursprünglich im Reisebüro beraten lassen und uns dann für die Reise mit Wohnmobil auf eigene Faust entschieden. Die im Reisebüro sagten ein Mietwagen/Wohnmobil würde sich da trotz Fähre lohnen.

Unsere geplante Route ist:
Nachdem wir in Juneau gelandet sind, wollten wir über Skagway nach Whitehorse, Haines und Toc fahren und dann noch weiter bis nach Fairbanks, über den Denali National Park und Talkeetna bis zu unserem Ziel nach Anchorage. Von dort aus würden wir wieder zurückfliegen.

Bis auf die Strecke von Juneau nach Skagway wäre das doch auch ohne Fähre machbar, oder sehe ich das falsch?

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #8 Datum: November 30th, 2015 um 5:37:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hmh, was denn nun?
Fliegt Ihr nach Whitehorse oder nach Juneau?
Und falls es Juneau ist dann kommt Ihr von dort ja nur mit der Fähre weg. Aber in Skagway, wo die Fähre dann landet, gibts keinen Autovermieter.
Also: wie wollt Ihr nach Whitehorse kommen.

Dazu kommt: ein Auto oder Womo in Whitehorse (Kanada) übernehmen und in Anchorage (USA) zurückgeben geht auch nicht.

Vielleicht wäre es zum besseren Verständnis mal gut, wenn Du Deine "gesamte" Route, so wie sie bisher von Euch geplant ist, hier taggenau einstellen könntest. Dann könnten wir am besten sehen, wo irgendetwas nicht funktionieren kann.

Gruss Beate

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #9 Datum: November 30th, 2015 um 8:04:14pm)
| Zitieren | Ändern

@Beate

Doch, unterdessen hat Go North in Whitehorse eine Station und vermietet auch.
Aber eine Einwegmiete Whitehorse-Anchorage kostet
Euro 600.--, also horrend teuer.
14 Tage kosten mit 1900Mls. , TC10 dabei inkl. alles:
Euro 3500.--, also für 14 Tage sehr, sehr teuer!

Gruss
TC

gespeichert

 BeateR
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 1618

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #10 Datum: November 30th, 2015 um 8:06:30pm)
| Zitieren | Ändern


am November 30th, 2015 um 8:04:14pm schrieb Truck_Camper :
@Beate

Doch, unterdessen hat Go North in Whitehorse eine Station und vermietet auch.
Zitierten Beitrag lesen


Aha. Siehst Du, das wusste ich noch gar nicht.
Es gibt doch immer wieder was Neues.

Gruss Beate

gespeichert

 Peter_Kamper
 Sourdough
 *****
 



Never above....... never below..... ever beside !
     

 Geschlecht: male
 Beiträge: 1707

  | WWW |
Re: Yukon 2016
(Antworten #11 Datum: November 30th, 2015 um 9:13:37pm)
| Zitieren | Ändern

Hust....
ich bin leider kein Schlittenhundefuehrer und habe das Yukon Quest auch nie mit Schlittenhunden gemacht, sondern nur ueber 20 Jahre als Checkpoint Manager und teilweise als Videograph, Direktor des Rennens und bla, bla, bla...
Ganz so toll bin ich nicht.
-----
Das Geschenk an deine Tochter finde ich Klasse, und es ist sicher nicht nur fuer Maenner. Als die Musherin Susan Butcher mehrmals den 1000 Meilen Iditarod gewann, gab es hier in Alaska Autoaufkleber, die besagten: "ALASKA: Wo Maenner noch Maenner sind..., und Frauen den Iditarod gewinnen."
Man kann sich in zwei Tagen sicherlich nicht zum Schlittenhundefuehrer ausbilden lassen, aber es gibt sicherlich gute Musher, die einen vielleicht mal fuer ein paar Wochen annehmen um die Grundidee der Sache zu erlernen.
Falls sowas ihr Traum ist, sollte sie das sicherlich nicht aufgeben !
------------------
Und uebrigens..., in allen Restaurants in Whitehorse sitzen lokale Leute.
Falls du dich allerdings mit diesen Leuten unterhalten willst, geh besser in eine der vielen Kneipe, setz dich an den Tresen und bestell dir ein Bier. Der Rest kommt dann von selbst.
Und abgesehen davon, vergiss eine immer wahre aber wenig genutzte Grundregel nicht:
Die Taxifahrer und Bartender einer Stadt wissen immer am Besten Bescheid wo was los ist.
Viel Spass,
Peter

gespeichert

 Juneau73
 Cheechako
 *
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 9

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #12 Datum: Dezember 1st, 2015 um 10:41:41am)
| Zitieren | Ändern

Guten Morgen erstmal euch allen!

am November 30th, 2015 um 8:04:14pm schrieb Truck_Camper :
@Beate

Doch, unterdessen hat Go North in Whitehorse eine Station und vermietet auch.
Aber eine Einwegmiete Whitehorse-Anchorage kostet
Euro 600.--, also horrend teuer.
14 Tage kosten mit 1900Mls. , TC10 dabei inkl. alles:
Euro 3500.--, also für 14 Tage sehr, sehr teuer!

Gruss
TC
Zitierten Beitrag lesen


Also der Plan war eigentlich, nach Juneau zu fliegen und dort ein Wohnmobil zu mieten und von dort aus das Stück mit der Fähre, hauptsächlich weil meine Frau da eben noch die Wale sehen will. Aber wenn das One Way so teuer ist, würde sich vielleicht eher die umgekehrte Strecke bzw. eine Rundreise lohnen.

Weiß nur nicht ob das in knapp drei Wochen machbar wäre, also nach Anchorage zu fliegen und von dort aus Tok, Whitehorse, Skagway und die  Fähre nach Juneau zu nehmen und dann das ganze wieder zurück über Haines Juction, Tok und Fairbanks nach Anchorage.

Beate: Whitehorse wollten wir eigentlich nicht anfliegen, ursprünglich hatten/haben wir ja angedacht nach Juneau zu fliegen und das dort gemietete WoMo mit auf die Fähre zu nehmen. Ob das Sinn macht (vor allem vom finanziellen Aspekt), ist eine andere Frage

Wir haben auch noch keinen Plan für jeden Tag aufgestellt, weil zum einen die Route noch nicht ganz feststeht und wir unseren Urlaub auch nicht taggenau durchplanen wollten – daher auch die Überlegung, ein Wohnmobil zu mieten, damit wir flexibler sind. Ich hoffe meine Überlegungen zu den Routen, die wir uns momentan durch den Kopf gehen lassen, sind nachvollziehbar.

Peter: Na, da habe ich dann wohl grundsätzlich etwas missverstanden. Aber klingt trotzdem toll Als Direktor des Rennens bekommt man ja bestimmt auch schon einiges mit.
Bin auf jeden Fall gespannt, was unsere Tochter so von ihrem Kurs erzählt und ob sie sich danach schon traut, mal mit ihren eigenen Hunden durch den Schnee zu jagen!

Und das mit den Taxifahrern und Barkeepern werde ich mir auf jeden Fall merken

gespeichert

 Truck_Camper
 Sourdough
 *****
 



Ich mag keine Signaturen!
     

   Beiträge: 707

  |
Re: Yukon 2016
(Antworten #13 Datum: Dezember 1st, 2015 um 12:32:22pm)
| Zitieren | Ändern


Beate: Whitehorse wollten wir eigentlich nicht anfliegen, ursprünglich hatten/haben wir ja angedacht nach Juneau zu fliegen und das dort gemietete WoMo mit auf die Fähre zu nehmen. Ob das Sinn macht (vor allem vom finanziellen Aspekt), ist eine andere Frage  
- See more at: http://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.cgi?board=02&action=display&num=1448642422#sthash.VhU86jvS.dpuf


In Juneau kannst du kein WoMo anmieten!!!
Das geht nur in Whitehorse oder Anchorage. Du kannst schon mit dem RV nach Juneau schippern und wieder zurück; kostet dich einfach einiges. Zeitaufwand : sicher 3 Tage. Im weiteren hast nie eine Garantie auch Wale sehen zu können.
Mein Tipp:
Lass die Idee Juneau fallen und mach eine Kenai Fjords Tour ab Seward.
Flexibel sein ist sicher gut, aber ein Erstling hat die grossen Distanzen noch nicht im Griff; daher ist es sicher besser, die ungefähren Tagesetappen zu fixen.

Du schreibst von fast 3 Wochen; wieviel sind es nun inkl. An-und Rückflug?

Gruss
TC

gespeichert

  Seiten: 1 Antworten | Über Antworten benachrichtigen | Drucken 
Gehe zu:


© copyright 2000-2023 rnr-projects
Nachdruck und Weiterverbreitung, auch auszugsweise, nur mit Genehmigung.
- impressum - datenschutzerklärung

Alaska-Info Forum (https://www.alaska-info.de/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl)

Powered by YaBB 1 Gold - Beta 7 (Yet Another Bulletin Board)
Copyright © 2000-2001, X-Null & YaBB. All Rights Reserved.